39183

Zustandsbericht - erzählt uns davon

T
Aktueller Song:
SPRECHSTUNDE
LAUFENDE SENDUNG 15.12.2020 10:08 UHR
Sprechstunde
Frauenherzen schlagen anders
Ursachen und Folgen einer fatalen Fehleinschätzung

Psychologischer Stress nur bei Frauen = Broken-Heart-Syndrom
(neue Erkrankung)

15.12.2020 10:12 • #9406

NichtLustig
Also ich weiß nicht, ich habe mir nun 2 Artikel durchgelesen und würde es nicht gerade als neue Volkskrankheit bezeichnen. Man geht davon aus, dass gerade mal 2 % der Herzinfarkt-Patienten überhaupt dieses Syndrom haben.
Professor Henning Baberg, ärztlicher Direktor und Chefarzt der Kardiologie und Nephrologie des Helios-Klinikums Berlin-Buch will es auch nicht als ein typisch weibliches Phänomen bezeichnen, auch wenn Frauen nach den Wechseljahren weitaus häufiger erkranken. Das Broken Heart Syndrom tritt sehr selten auf, ist also keine neue Volksseuche.
https://www.apotheken-umschau.de/broken-heart-syndrom

15.12.2020 11:36 • x 2 #9407

A

Zustandsbericht - erzählt uns davon

x 3

B
Zitat von NichtLustig:
Das Broken Heart Syndrom tritt sehr selten auf, ist also keine neue Volksseuche.

Das nicht, aber das Tako-Tsubo-Syndrom wird oftmals nicht erkannt, weil es an dem Veschlusses eines Herzkranzgefäßes fehlt und gemutmaßt wird, dass dieser vermeintlich vorhandene Verschluss sich gelöst hat, bzw. nur auf die Symptomatik, aber nicht die Ursache geschaut wird.

15.12.2020 12:35 • #9408

jimmylight69
Blick nach draussen: leicht nach oben gerichtet.Dächer, Schornsteine auf alten Häusern, eine Krähe
Befinden: gut
Gesundheit: nix zu klagen
Blick in den Spiegel: ok mit Rasierschaum
Essen: Brötchen mit Salami, Tomate, Gurke, Salatblatt
Trinken: Cola-Zero und scharfer Ingwer-Orangen-Shot
TV: aus
Aktueller Song: . on feel the Noize Quiet Riot

Aktuelles Buch: Nullnummer
Spontaner Gedanke: ich denke hmmm, was ist denn grad mein spontaner Gedanke?... Giltet das?
Beschäftigung: Tippen, und die zweite Hälfte vom 1. Brötchen essen
Weitere Vorhaben: Geschenke sichten und sortieren
Träume/Wünsche: raus in die Welt mit Menschen zum anfassen. Comfort Zone regelmäßig verlassen. Mut zum Herztanz somewhere in time
Liebe: stetig süßer Strom
Was heute toll ist/war: das ich den Tag ganz nach belieben gestalten kann. Kein Termin. Keine Erwartung
Was heute nicht so toll ist/war: heut noch nix. Aber auf Arbeit is nisch so prickelnd grad. Coronafragezeichen. Wie Bewohner am besten schützen? Wie deren Fragen beantworten bei all den Unklarheiten? Wie die eigenen Reserven nicht verpulvern?
No-go des Tages: alles gut. Dem Auto, das meine Einfahrt zuparkte sei verziehen. Hat ja dann doch Platz gemacht
Spruch/Erkenntnis des Tages: wenn noch eine Erkenntnis kommt, liefer ich am Abend nach!

15.12.2020 12:52 • x 7 #9409

T
Zitat von jimmylight69:
Liebe: stetig süßer Strom

Und bald ergeht es Dir wie @Flavoured
-ohne Bücher , aber mit Peitschenhieben ... traurig

15.12.2020 12:54 • x 2 #9410

NichtLustig
@Ben67 : Das ist ja alles möglich, nur bin ich vorsichtig, ein Syndrom in den Fokus zu rücken OHNE darauf hinzuweisen, dass es eben sehr selten, also eine Ausnahme, statt einer Regel ist.
Sonst heißt es gerade hier in einem Trennungsforum
Frauen sterben wie die Fliegen, wenn sie Liebeskummer haben
Für gewöhnlich überleben das Frauen auch noch nach den Wechseljahren.

15.12.2020 13:23 • x 2 #9411

B
Zitat von NichtLustig:
dass es eben sehr selten, also eine Ausnahme, statt einer Regel ist.

Da stimme ich Dir zu - allerdings ist die Sterblichkeitsrate ja verhältnismäßig gering, da es ja kein Herzinfarkt ist. Die Quote von 90% Frauen und 10% Männer ist i:ü. überraschend, da die Herzinfarktquote ja fast genau umgekehrt ist.......

15.12.2020 14:13 • x 1 #9412

Flavoured
Tag: Dienstag den 15.12.20
Blick nach draussen: Durchs Bürofenster sehe ich andere Bürofenster
Befinden: ganz gut. Wenn viele durchdrehen einfach mal nen Gang runterschalten und Ruhe bewahren und ausstrahlen.
Gesundheit: etwas müde aber ansonsten fit.
Blick in den Spiegel: a better me is coming
Essen: Berliner
Trinken: Kaffee
TV: -
Aktueller Song:
Aktuelles Buch: Unterlagen
Spontaner Gedanke: ob ich wohl nach dem shutdown auch haartechnisch aussehe wie Teddy Swims
Beschäftigung: Budgets beantragen.
Weitere Vorhaben: Ruhe bewahren und ausstrahlen.
Träume/Wünsche: wenn der Wahnsinn ein Ende hat werde ich Weltenbummler .
Liebe:
Was heute toll ist/war: der Spirituosenladen
Was heute nicht so toll ist/war: Menschenmassen
No-go des Tages: Zettel an der Windschutzscheibe
Spruch/Erkenntnis des Tages: Wer ins kalte Wasser springt, taucht in ein Meer voller Möglichkeiten.

15.12.2020 14:17 • x 6 #9413

CaveCanem
Jo. Passend zum Lockdown hab ich mir den Fuß umgeknickt.

Doc sagt: Bänderriß.

Ich so: Neeneeneenee.

Immerhin, die Air Cast Schiene hilft.

15.12.2020 18:13 • x 1 #9414

A
Blick raus:
Höre Autos

Befinden:
Platt

Gesundheit:
Kopfschmerzen, neige ich außer beim Kater eigentlich gar nicht zu.
Alte op-Verschraubung tut auch weh.

Essen:
Weniger als gestern, was leicht war.
Müsli, Obst, Brot und einen Pudding. Zwei Lebkuchen.

Trinken:
Gibt wenig über Filterkaffee aus der Maschine

Beschäftigung:
Im Bett liegend warten, dass Kopfschmerztablette wirkt

Vorhaben:
In die Disco gehen und abtanzen.
Vielleicht aber auch schlafen.
Morgen Kekse backen mit Pandemie-Freund

Toll war:
Geburtstag eines Freundes aus der Ferne, Laufen, Ausschlafen

Nicht toll:
Zähes Vergnügen beim Basteln,
Abgeschlagenheit

Liebe:
Die Reanimation geschieht zwar grade, aber fühl mich diesbezüglich schon halbtot. Verhungert.
Kann das beobachten aber nicht so ganz glauben. Vielleicht bin ich ja am Ende doch lernfähig.

Fokus:
Früher aufstehen, früher ins Bett gehen. Mehr Licht vom Tag.

15.12.2020 23:03 • x 6 #9415

Matroschka
Blick nach draußen: verregnet aber mild , wie tagsüber nur in dunkel , ruhig und gesittet

Befinden : ruhig , klar , entspannt angespannt ja es geht beides gleichzeitig , nachdenklich , tagsüber sehr sentimental und melancholisch gerade zu weinerlich
- vermutlich inneres Kind

Blick in den Spiegel : die Allergie bringende Maske hat mein sonst so bleiches Gesicht in Teufelsrot verwandelt - können wir bitte nicht über meine Haare unter Camping ähnlichen Zuständen reden

Gesundheit: heute steht Migräne mit veräußernden Übelkeit im Mittelpunkt des Fokus

Essen : entgegen aller herrschenden Gesetzen konnte ich nicht wiederstehen , nach Jahren der Enthaltsamkeit meine erste Glutenfreie Tiefkühl Pizza zu essen und es war gut ( entspannt angespannt)

Trinken : Wasser , Wasser mit Brausetabletten und Wasser mit anderen Tabletten

Medien: schwärmen für Musik die noch nicht veröffentlicht ist ...heute Mal wieder ein kurzer Blick in das Weltgeschehen und da musste ich weinen

Spontaner Gedanke: Wo fangen wir an ? Wozu noch reden über das was vor sich geht ?

Beschäftigung: dem Eimer nicht von der Seite weichen , zumindest keine grossen Aktivitäten

Träume: sehr verwirrend , er hat Mal wieder mitgespielt und stößt mir somit auf

Wünsche : Vernunft für die Welt

Liebe : ja , ich vermisse Grad so viele Menschen und will einfach nur *lieb gehabt und bekuschelt werden* egal wie sauer ich im Inneren bin

Was toll war/ist : es gibt Kohl - in Natur - klein gehackt und in Single Freundlichen Portionen ! ( Jetzt muss ich nicht mehr warten bis Räuber vorbei kommen) , ich hatte heute meine Ruhe , dankbar für Probleme die ich nicht habe !

Was nicht toll war/ ist : diese spontane veräußerte Übelkeit , all about this c , ich wurde wohl vergessen , Einsamkeit und Zwiegespaltene Gedanken und Gefühle

No Go des Tages : Migräne mit allem drum und dran

Fokus / Ziel : entspannen und Fokus auf dass wichtigste

16.12.2020 00:32 • x 4 #9416

Heffalump
Blick nach draußen: Schwarz Nacht
Befinden: hm, gewappnet
Gesundheit: ja, noch da
Blick in den Spiegel: verhängt
Essen: -
Trinken: mit Milch, gestern 4 Tassen Tee bei ihr, vorher schon einiges at home. Abends dann gestern einen Grappa auf Ihr Leben

Spontaner Gedanke: Ich wünschte, es wäre anders gekommen - aber dieses Spiel haben wir noch immer verloren
Beschäftigung: Sinnieren
Weitere Vorhaben: fühlen, begreifen, verstehen

Liebe:
Ich wünsche dir einen wundervolle Reise hinüber ins Regenbogenland, wo Du all deine Tiere, deinen Vater wieder triffst, wo du genesen kannst an Seele und Herz. Wo Du wieder gesund, glücklich und froh - einfach Du sein kannst. Ich liebe Dich. Ich vermisse Dich - du fehlst mir so unendlich.
Was gestern toll ist/war: Die ruhigen Minuten / Stunden, wo ich von dir Abschied nehmen durfte. Du, meine allerliebste, allerbeste Freundin. Forever
Was gestern nicht so toll ist/war: Das A. es nicht schaffte, dich in Würde gehen zu lassen, immer versuchte sich in den Vordergrund zu stellen. Nur A. hatte Verlust zu beklagen, wir anderen nicht.
No-go des Vor-Tages:
Das der Tod kam und nahm, was mir viel zu früh war.
Spruch/Erkenntnis des Tages:
Du fehlst mir. Und wenn ich dich in Zukunft besuchen will, muss ich quer durch die Republik.

Ich liebe Dich

16.12.2020 05:40 • x 6 #9417

CaveCanem
@Heffalump So hat sie Euch das Fest nicht mit ihrem Tod überschatten wollen und ist vorher gegangen?

Dort, wo sie jetzt ist, ist kein Schmerz mehr. Und keine Krankheit.

16.12.2020 06:31 • #9418

Taleja
@Heffalump
Mir fehlen die Worte, es kommen nur Tränen.

16.12.2020 06:50 • x 1 #9419

NichtLustig
Zitat von Heffalump:
Ich wünsche dir einen wundervolle Reise hinüber ins Regenbogenland

Also kein Weihnachtswunder. Aber wenigstens der Trost, dass ihr Leiden nun ein Ende hat. Wer weiß, wie es Weihnachten auf der anderen Seite aussieht. Vermutlich wären wir neidisch. Dir wünsche ich ganz viel Liebe und Kraft .

Zitat von CaveCanem:
Jo. Passend zum Lockdown hab ich mir den Fuß umgeknickt.

Man hat ja momentan eh wenig Möglichkeiten, wo man hin weglaufen kann. Gute Besserung!

Zitat von Matroschka:
die Allergie bringende Maske hat mein sonst so bleiches Gesicht in Teufelsrot verwandelt - können wir bitte nicht über meine Haare unter Camping ähnlichen Zuständen reden

Danach wird es toll aussehen, bestimmt. Wird so ein voller Erfolg, wie meine Wimpernwelle!
Was ist eigentlich mit Deinen Haaren?

16.12.2020 08:56 • x 2 #9420

A

x 4