102

Zwei Menschen lieben oder Affäre vergessen?

E
Zitat von Engel07:
Jetzt heißt es vergessen und an meiner Ehe arbeiten.

Argl- kasteie Dich doch nicht unnötig.
Ja Du hast Dich für die Ehe entschieden, und gegen die AF. Aber vergessen musst die doch nicht, das wird immer Teil deines Lebens bleiben.

05.01.2020 19:05 • #76


Icefire
so ein ende wo man sich noch in die augen schaun kann hät ich mir auch gewünscht...
mach was darauß

05.01.2020 19:11 • #77


A


Zwei Menschen lieben oder Affäre vergessen?

x 3


T
Du wärest vielleicht eingeknickt, wenn sie dir signalisiert hätte, dass sie noch will?
Nichts für ungut, aber genau damit habe ich ein Problem. Mein Partner will mit mir an der Beziehung arbeiten, aber auch nur, weil die andere Alternative wegfällt?
Die Beziehung neu aufstellen kann doch nur funktonieren, wenn beide es auch wirklich wollen.

05.01.2020 19:14 • x 2 #78


E
Zitat von Tabea2018:
Du wärest vielleicht eingeknickt, wenn sie dir signalisiert hätte, dass sie noch will?
Nichts für ungut, aber genau damit habe ich ein Problem. Mein Partner will mit mir an der Beziehung arbeiten, aber auch nur, weil die andere Alternative wegfällt?
Die Beziehung neu aufstellen kann doch nur funktonieren, wenn beide es auch wirklich wollen.


Aber das will ich doch! Das ist doch genau die Zerrissenheit. Und deshalb habe ich ja die Kontaktsperre. Wenn ich für die AF nichts empfinden würde, dann wäre ja keine Affäre entstanden. Und wenn ich für sie nichts mehr empfinden würde, könnte ich auch mit ihr gut befreundet sein.
Damit ich nicht in Versuchung komme, ich sie vergesse und wieder zu meiner Frau finde, habe ich auch den freundschaftlich Kontakt abgebrochen.

05.01.2020 23:25 • x 1 #79


Nela-Mary
Ich finde deine Einschätzung sehr realistisch.
Die Entscheidung ist dir schwer gefallen, also ist es auch nicht so abwegig, dass du eingeknickt wärst oder auch weiterhin noch einknicken könntest.
Ich hoffe für dich und deine Frau, dass dies nicht geschehen wird und wünsche euch Durchhaltevermögen.

06.01.2020 01:07 • x 1 #80


E
Das was am meisten weh tut, ist das sie mich nicht mehr wollte. Wir haben uns mal so geliebt. Und jetzt scheint es ihr total einfach zu fallen. Ich bin weg, kein Problem für sie. Der Mann zuhause weiß nichts und ihren S. wird sich sich von anderen Kerlen holen. Das macht mich traurig. Aber das macht es auf der anderen Seite auch wieder einfacher für mich. So kann ich Anstand gewinnen.
Jetzt muss ich mich noch von unseren gemeinsamen Freunden verabschieden. Auch das tut mir total leid. Ich werde die Freundschaft sehr vermissen. Wir waren eine tolle Gruppe. Aber sie sind einfach ein zu großes Bindeglied zu AF.

06.01.2020 01:23 • #81


Icefire
Zitat von Engel07:
Das was am meisten weh tut, ist das sie mich nicht mehr wollte. Wir haben uns mal so geliebt. Und jetzt scheint es ihr total einfach zu fallen. Ich bin weg, kein Problem für sie.

ja leider, diese erkenntnis ist zumeist die schmerzlichste. alles von zuvor nur noch bla bla. aber das wohl das risiko. einer leidet zumeist mehr wie der andre.

06.01.2020 01:28 • #82


S
Was möchtest du denn?
Zitat von Engel07:
Sie hat es mir aber auch leicht gemacht. Hätte sie mir irgendwie signalisiert, dass sie noch was will, wäre ich vielleicht eingeknickt. Sie hat aber gelächelt und gemeint, dass sie mich nie vergisst und das es schön war. Wir haben uns noch einmal geküsst und es war so schön. Sie hätte mich gerne nur so als Freund behalten, kann aber verstehen, dass ich das nicht kann.


Du schreibst, anderenfalls wärst du möglicherweise wieder eingeknickt. Sie hat es mit Anstand angenommen, keine Szene und kein Riesendrama gemacht.

Zitat von Engel07:
Das was am meisten weh tut, ist das sie mich nicht mehr wollte. Wir haben uns mal so geliebt. Und jetzt scheint es ihr total einfach zu fallen. Ich bin weg, kein Problem für sie.


Was hattest du erwartet? Du hast eine Entscheidung getroffen.
Du weißt nicht , ob sie auf der Heimfahrt geweint hat oder nicht.
Sei froh, dass du es nicht weißt und dass sie dir einen Kampf erspart hat.

06.01.2020 01:49 • x 2 #83


T
Naja, ich habe den Eindruck, dass du emotional noch sehr bei deiner AF bist. Diese Trennung einschließlich Liebeskummer zu bewältigen ist ja schon eine große Baustelle.
Zeitgleich die Beziehung zur EF wieder auf eine gesunde und glückliche Ebene zu bringen, halte ich unter diesen Voraussetzungen halt für schwierig.
Ich habe das mit meinem Exmann erlebt (wusste auch nicht, dass schon eine dritte Person im Spiel war).
Es waren sinnfreie Versuche, da er emotional nicht bei mir war. Ich fand es sehr verletzend, alles im Nachhinein zu erfahren, fühlte mich benutzt und entmündigt.
Aber jeder geht anders damit um und muss seine eigenen Entscheidungen treffen.

06.01.2020 09:11 • x 2 #84


L
Hallo Engel, mein Respekt, du machst das alles sehr gut und siehst es sehr realistisch. Das du nun traurig bist und befürchtest, deiner AF nichts zu bedeuten ist verständlich aber unbegründet. So wie du diese Frau schilderst, tut sie sicher nichts, was für sie bedeutungslos war oder ist. Sie hat einfach eine andere Art damit jetzt umzugehen, ist weniger emotional und handelt vernünftig. Klar leidest du unter der Trennung, du hattest ja starke Gefühle für sie. Aber das wird vergehen, glaub mir. Irgendwann wirst du erkennen, das es einen Unterschied gibt zwischen reifer Liebe auf Augenhöhe und einer frischen Verliebtheit. In der Verliebtheit zu deiner AF hast du sehr viel in sie projiziert, was dir in deiner Ehe fehlt. Hier müsstest du ansetzen. Du schreibst, ihr hättet eine Therapie begonnen. Gut so! Läuft die noch weiter oder habt ihr den Versuch aufgegeben? Das wäre schade! Hast du deine Frau mal gefragt, was sie gerne mal ausprobieren würde? Habt ihr mal ero. Filme zusammen gesehen. Ich meine keine geschmacklosen P.. Es gibt hier sehr schöne Filme, die auch Frauen sehr ansprechen. Hast du ihr mal Dess. geschenkt? Sagst du ihr, das sie schön ist? Sagst du ihr, das du sie vermisst? Vielleicht musst du hier mal wieder etwas forscher werden. Du scheinst mir sehr verunsichert zu sein. So verständlich dein Rückzug ist, er wirkt auf deine Frau sicher nicht positiv. Gib bitte nicht auf! Es lohnt sich, glaub mir!

Liebe Grüße Lilly

06.01.2020 09:21 • x 1 #85


_Tara_
Zitat von Engel07:
Aber das will ich doch! Das ist doch genau die Zerrissenheit.

Zitat von Engel07:
Damit ich nicht in Versuchung komme, ich sie vergesse und wieder zu meiner Frau finde, habe ich auch den freundschaftlich Kontakt abgebrochen.

Entschuldige, aber Du lügst Dir doch wirklich selbst in die Tasche.

Zitat von Engel07:
Ich musste den Kontakt mit ihr sofort und komplett ab-brechen.

Zitat von Engel07:
Mir fehlt aber sie.

Zitat von Engel07:
Mir fehlt alles an ihr.

Zitat von Engel07:
Natürlich läuft nichts mehr, dass will sie nicht.

Zitat von Engel07:
Sie hat mit der ganzen Sache abgeschlossen.

Zitat von Engel07:
Hätte sie mir irgendwie signalisiert, dass sie noch was will, wäre ich vielleicht eingeknickt.

Streiche vielleicht.
Du hast Dich nicht für Deine Ehe entschieden, sondern Deine Affäre hat sich gegen Dich entschieden. Nur deswegen hältst Du jetzt an Deiner Ehe fest und willst zu Deiner Frau zurückfinden. Um nicht alternativlos aus dem Nest zu fallen.
Hätte Deine Affäre Dir signalisiert, dass sie weiterhin mit Dir *** will, oder dass sie sich gar trennen und eine Beziehung mit Dir anfangen will, wärst Du doch mit wehenden Fahnen zu ihr geeilt und hättest Deine Ehe in die Tonne getreten.

06.01.2020 09:36 • x 3 #86


Wurstmopped
Zitat von Engel07:
Meine Frau begehrt mich einfach nur nicht mehr.

..lieber TE, warum um Himmelswillen bist du noch in der Ehe.
Du wirst für nicht mehr glücklich, du reitest ein totes Pferd und verschwendest Lebenszeit .

06.01.2020 11:22 • #87


L
Liebe Tara, vielleicht hat sich die AF auch gegen Engel entschieden, weil sie gespürt hat, das er noch an seiner Ehefrau hängt. Vielleicht ist sie jetzt nur konsequenter in der Umsetzung. Vielleicht aber führt sie genau die selben inneren Kämpfe, wie unser Herr Engel. Wichtig ist jetzt, das Engel sich aus all den möglichen Varianten die aussucht, die ihn stärkt und aus diesem Schlamassel raus hilft. Ich würde empfehlen, diese Affäre abzuschließen und in positiver Erinnerung zu behalten. Er ist einer liebevollen Frau begegnet doch die Umstände sprachen gegen eine Beziehung. Oder zumindest wäre die von Anfang an schwer belastet gewesen. So schwer, dass die AF sich dagegen entschied.

Viel interessanter für Engel wäre es jetzt, dise Erlebnisse positiv für sich zu nutzen, sein ramponiertes Ego damit zu stärken und seiner Ehe noch einmal einen Energieschub zu geben. Wer weiß, vielleicht brennt da ja noch ein kleines Fünkchen Liebe. Wenn ja, wie schön wenn daraus wieder ein Feuer würde. Wenn Nein, hat er die Klarheit, die er braucht, um sich zu trennen. So oder so, die Affäre ist vorbei! Aber, lieber Herr Engel, sie bleibt ein wichtiger Teil deines Lebens. Kein Grund also, zu verzweifeln!

06.01.2020 11:23 • #88


E
Zitat von _Tara_:
Du hast Dich nicht für Deine Ehe entschieden, sondern Deine Affäre hat sich gegen Dich entschieden. Nur deswegen hältst Du jetzt an Deiner Ehe fest und willst zu Deiner Frau zurückfinden. Um nicht alternativlos aus dem Nest zu fallen.
Hätte Deine Affäre Dir signalisiert, dass sie weiterhin mit Dir *** will, oder dass sie sich gar trennen und eine Beziehung mit Dir anfangen will, wärst Du doch mit wehenden Fahnen zu ihr geeilt und hättest Deine Ehe in die Tonne getreten.


Na ja, ganz so ist es ja nicht. Als wir aufgeflogen sind, habe ich von meiner Seite den Kontakt sehr abrupt und unschön abgebrochen. Ich hab ihre Seite (also von der AF) nicht gehört, sondern ich hab mich entscheiden müssen zwischen AF und EF. Ich hab da nicht sehr lange drüber nachdenken müssen. Bauch und Verstand haben sich klar für die EF entschieden. Die AF hat das dann erst mal verarbeiten müssen. Von ihrer Seite hätte sie die Affäre weiterlaufen lassen. Erst als dann Schluss war und ich den Kontakt freundschaftlich wieder aufgenommen hab, weil ich so ein Ende nicht angemessen fand und ich Sehnsucht hatte, hat sie klar gesagt, dass für sie ein Aufwärmen nicht in Frage kommt. Von daher hab ich die Entscheidung getroffen. Die AF ist nur (Gott sei dank) konsequenter als ich.

Es ist für Außenstehende immer sehr einfach zu urteilen. Ich kann das auch nachvollziehen und ich bin darüber auch nicht böse. Es hilft mir ja eine andere Sicht zu sehen und mein eigenes Handeln zu hinterfragen. Aber wenn man nie in der Situation war, kann man das schlecht nachvollziehen. Ich kann nur sagen, dass ich meine Frau trotzdem liebe. Ja, ich weiß, jetzt kommt von einigen ein Aufschrei: wenn das wirklich so wäre, dann geht man nicht fremd gehen. Ja und die haben ja Recht. Und ich bin trotzdem schwach geworden. Der ohne Sünde, ist möge den ersten (digitalen) Stein werfen.

Ich liebe meine Frau und fühle mich verbunden mit ihr. Ich schätze sie und begehre sie auch. Und es war von vornherein bei AF und mir klar, dass wir unsere Ehen nicht aufgeben wollen. Und zwar nicht wegen der gemachten Nester, sondern der Menschen wegen. Wir haben unser unmoralisches und falsche Verhalten damit entschuldigt, dass wir niemanden etwas wegnehmen. Klar, man lügt sich was in die Tasche, um das mit seinem schlechten Gewissen zu vereinbaren. Aber so lange man ein schlechtes Gewissen hat, ist in meinen Augen auch noch nicht alles verloren. Das zeigt, dass einem der eigentliche Partner nicht egal ist. Man ist nur gefangen in unterschiedlichen Gefühlen. Wir haben die fehlende Körperlichkeiten ausgeglichen und das Gefühl von Abenteuerlust und Bauchkribbeln wie beim ersten Verliebtsein genossen. Vieles wäre im Alltag wieder weggegangen. Der gute S. vielleicht nicht. Aber dieses Baukribbeln sicher schon.

Am Ende bin ich aber froh das es vorbei ist. und trotzdem bin ich unendlich traurig. Ich habe den S. mit der AF genossen und ich habe sie als gute Freundin und Vertraute sehr geschätzt. Es war eine sehr schöne Zeit und klar, ich trauere ihr nach. Ich trauere ihr auch als gute Freundin nach. Aber es geht nun mal nicht.

06.01.2020 14:04 • x 2 #89


_Tara_
Zitat von Engel07:
Aber wenn man nie in der Situation war, kann man das schlecht nachvollziehen.

Wen meinst Du mit man? Ich war schon sowohl in Deiner Situation (Betrügende), als auch in der Situation Deiner Frau (Betrogene) und auch in der Situation Deiner Affäre (ich war Affäre eines verheirateten Mannes und selbst auch in einer Partnerschaft). Von daher glaube ich schon, dass ich das ziemlich gut nachvollziehen und auch einschätzen kann.
Und eben deshalb bleibe ich dabei: Du machst Dir selbst und anderen etwas vor.

06.01.2020 14:17 • x 2 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag