Zitat:Er hat halt die Eier nun mal nicht und kann sich dort alleine nicht lösen und er braucht ja dabei Hilfe. Ich kann ihn aber nur "retten", wenn er das zulässt und als seine aktuelle Freundin will ich ihm natürlich dabei helfen. Lässt er es nicht zu, dann kämpfe ich ja nicht nur gegen sie, sondern indirekt auch gegen ihn, da er sie ja stützt. Wer kämpft gerne gegen den eigenen Partner? Teufelskreis ist das!
Ich habe es so oft versucht, aber wenn ich im Versuch, ihn aus dem Sumpf zu befreien, selber da hineingezogen werde und wir dann beide darin schwimmen, ist auch nichts gewonnen. Andererseits: wenn ich ihm nicht helfen kann, wer denn dann?
Täterin-Retterin-Opfer
So erlebst du die Welt und siehst dich als Retterin.
Bei -man halte sich fest- einem erwachsenen Mann, der für gemeinsame Nächte mit der Ex ein Doppelzimmer bucht und "einmal im Jahr" sich selbst oder was auch immer zwischen den Schenkeln einer weiteren Frau sucht.
Puh.
Ich kenne Frauen, die sich zügig getrennt haben, weil ihr Freund unfähig war, der eigenen Mutter eine Grenze aufzuzeigen.
Deine Geschichte ist um ein vielfaches schlimmer!
Und was ist denn das für eine Weltsicht: Du "kämpfst" um einen oben beschriebenen -für dich "wertvollen"- Mann, der dich in Konkurrenz zu seiner Ex setzt.
Er, das arme Opfer, hält dir vor: Wenn du bei mir einziehen könntest, dann...
Also du bist Schuld, dass er unfähig und v.a. unwillens ist, seine Finger von der Ex zu lassen.
"Kämpfen" heisst für dich, es ihm immer hübsch recht zu machen und als Retterin dem Opfer im Bestätigen seiner Opferrolle gegen die "Täterin" zu lästern? Ihn per "Therapiegespräch" von seiner Zweitoption wegzuholen?
Jeder Therapeut hätte zu ihm gesagt:
Naja, irgendwas wird Ihnen dieser Kontakt ja bringen, sonst würden Sie es lassen und der Frau bei beispielsweise Suiziddrohungen nen Rettungswagen schicken.
Sieh auf dich, Rosenzwiebel. In diesem Dreieck bist du "Opfer".
Durch deine eigene Passivität, da mitgespielt zu haben und Rechtfertigungen ("Selbstfindungsphase") für einen armen schwarzen Kater zu erfinden.
Kämpfen mit unentschlossenen Hinhaltern macht man so: Klär deinen Krempel oder ich gehe.
Gut, dass du ihn seine Dienstreise hast selbst machen lassen.
Und gut, du scheibst ihm nimmer.
Falls er dir wieder schreibt, dann gib ihm doch mal ne solide Antwort:
Du, nach all dem Wankelmut, den du in der ganzen Zeit an den Tag gelegt hast, sind meine Gefühle für dich zum Erliegen gekommen.
Ich glaube, du passt mit deiner Ex wirklich besser zusammen, als mit mir. Ich wünsche mir einen richtigen Mann und keinen Lappen.
Ich werde mich jetzt intensiv einer Selbstfindungsphase widmen und wünsche dir die Kraft, deine Beziehung zu xyz nochmal so richtig in Schwung zu bringen.
Wenn er dann, Rosenzwiebel, erst nach Wochen erkennbar! bewiesen hat, er hat die Eier um dich zu kämpfen, könntest du überlegen.
Aber zunächst einmal muss dir in den Wochen Kontaktsperre klar werden, wie du dich seit Jahr und Tag v.e.rA.en lässt.