683

Der Mann meiner Mutter hatte eine Affäre / Zwickmühle

CocosPool
@Chrome
Das alles glaubst du wirklich von dir?
Das du in der Situation genauso cool und rational handeln würdest wie du es beschreibst, obwohl du dieses Fau geliebt hast? ( also in deinem angenommenen Fall).

Tut mir leid, dann bist du entweder ein Eisblock, oder du lebst in einer Zuckerwatte-Einhorn-Gummibärchen Welt.

31.08.2022 07:34 • x 4 #16


alleswirdbesser
Zitat von Chrome:
Am Ende zählt nur wie glücklich man zusammen war und wer so lange zusammen war, wird ja wohl im Grunde auch Glück empfunden haben.

Meinst du das Glück des betrogen worden sein? Na ja, da gibt es Schöneres, was einen glücklich macht.

31.08.2022 07:36 • x 2 #17


A


Der Mann meiner Mutter hatte eine Affäre / Zwickmühle

x 3


CocosPool
Zitat von alleswirdbesser:
nd hätte er gewollt, dass diese Frau kein Geheimnis ist, hätte er selbst dafür gesorgt. Aber das tat er nicht, der Verstorbene. Er wollte das geheim halten und auch das gilt zu respektieren anstatt alles öffentlich zu machen.

Ganz genau. Wer sagt denn das er es selbst wollen würde das die Affäre zur Beerdigung kommt?
wo wahrscheinlich seine Eltern(-teil) Geschwister Freunde Arbeitskollegen usw sind?
Er hat sie nicht in sein Leben gelassen, warum sollte er sie dann auf seiner Beerdigung wollen?

31.08.2022 07:38 • x 3 #18


Chrome
@CocosPool

Du hast einfach enorme Defizite in diesem Bereich, wie viele andere auch hier.

Nein meine Mutter ist mir mit das wichtigste auf diesem Planeten, aber es geht hier nicht um sie und genau dieses Gefühl verwechselt ihr.

Es geht um den Mann und um sein Leben. Sorry Aber wer seine eigenen Gefühle über die des Toten stellt, hat noch einen weiten Weg vor sich. Er hatte diese Affäre und die gilt es zu respektieren, ob euch das gefällt oder nicht ist einfach egal.

Mir gefällt das auch nicht, nicht falsch verstehen, aber es ist im Grunde genommen egal was ich davon halte. Es war sein Leben und das gilt es zu Ehren. Wer das nicht kann, sollte einfach gehen und es gut sein lassen.

Nicht ihr steht im Mittelpunkt, sondern der verstorbene und seine Welt, nicht unsere, aber es zeigt mir nur wieder wie Ich bezogen unsere Gesellschaft geworden ist. Immer denkt jeder es geht hier um einen selbst oder um die Mutter etc...

Wir sind nur die was trauern, wir sind die Menschen die dieser Person die letzte Ehre erweisen und wer sind wir um irgendwen diese Ehre zu verweigern? Diesen Schmerz haben wir lebenden dann zu ertragen und damit zu leben. Wenn du deinen Vater dann so in Erinnerung behalten willst bitte oder deine Mutter.

Es spielt ja keine Rolle wer das ist, hätte ja auch die Mutter sein können, hättest du dann auch so viel Mitleid mit dem Freund deiner Mutter? Ich denke einfach das du deine Gefühle nicht im Griff hast und deine persönliche Meinung eine zu große Rolle spielt.

Denk mal ordentlich darüber nach und hoffentlich überdenkst du deine Meinung, ansonsten kannst du natürlich so handeln, es ist dein Leben.

31.08.2022 07:38 • x 1 #19


CocosPool
@Chrome
Um MEINE Gefühle geht es im vorliegenden Fall nicht (also wenn es meine Mutter wäre).

Sondern um die meiner Mutter!

Und die wären mir wichtiger als die der Affäre.
Mir egal ob das politisch korrekt ist oder nicht. Meine Mutter geht mir vor.
Verstehst du das?
Da brauchst du mir nicht 1000 mal erklären wie falsch es ist. Interessiert mich in dem Fall nicht!
Eigene Mama wichtiger als Affäre. Punkt.

Und wie @alleswirdbesser schon schrieb: Wer sagt uns denn, daß der verstorbene sie auf seiner Beerdigung wollte?
In seinem (öffentlichen) Leben wollte er sie ja auch nicht.

31.08.2022 07:45 • x 6 #20


M
@Chrome

Bringt mich sehr zum Nachdenken.

Nur dieser eine Punkt ... ich hätte einfach das Gefühl, ich hab den Menschen gar nicht gekannt und das würde mich zusätzlich zur Trauer aus der Bahn werfen. Ja, mir den Boden noch mehr unter den Füßen wegziehen.
Ja, das, was wir dann zusammen hatten, das Leben, das wir miteinander geführt haben, die Liebe, die er mit gegeben hat, das gab es ja alles trotzdem.
Und doch würde es meine Welt aus den Angeln heben.
Ja, wahrscheinlich würde ich mich fragen, was ich ihm nicht geben konnte.
Und würde aber auch Augenblicke durchgehen der Nähe und Gemeinsamkeit und mich fragen, wo waren die Momente, wo er an sie gedacht hat, unruhig wurde und zum Auto ist, um ihr zu schreiben, dass er sie vermisst und sich nach ihr sehnt?

31.08.2022 07:46 • x 2 #21


T
Ich würde nicht wollen, dass meine Kinder ein solches Geheimnis mit sich herumschleppen! Und würde ich es erfahren, dass sie sowas vor mir verheimlichen, wäre ich stinksauer!
Man stelle sich die nächsten Familienfeiern vor, auf denen die Mutter sowas sagt wie Er war so eine treue Seele! Ein ganz besonderer Mensch! während ihre Kinder verschämt zu Boden blicken und nervös mit den Hufen scharren.
Eine schlimme Situation.

Wollte ich sowas über den Mann erfahren, den ich nicht mal mehr zur Rede stellen kann? Sicher nicht! Aber noch weniger würde ich wollen, dass meine Kinder mich so entmündigen!

Was die AF erfährt oder nicht, ist nicht eure Entscheidung, sondern die eurer Mutter.

31.08.2022 07:47 • x 5 #22


CocosPool
@Trust_him
Du hast recht.
Es ist die Entscheidung der Mutter wie sie damit umgeht. Und es ist nicht richtig das zu verheimlichen

Aber ich verstehe die Angst davor der Mutter einen weiteren Dolch ins Herz zu stoßen.

Trotzdem hast du recht, auch wenn ich geschrieben habe, ich würde es erstmal nicht sagen.

31.08.2022 07:49 • x 1 #23


Chrome
@CocosPool

Ich weiß es nicht nur, es ist so und mit Eisberg hat das nix zu tun, sondern ich bin mit mir im reinen.

Ich wäre genau so enttäuscht wie ihr, aber ich habe meine Gefühle im Griff und würde nicht nach meinen negativen Gefühlen handeln, ihr eben schon und da kannst du dich jetzt dran aufhängen.

Was ich schon erlebt habe, oh man da würde deine Welt zerbrechen und das sehe ich an jeder deiner Zeilen. Ich lebe ganz sicher weit davon entfernt, nur meine Erfahrungen haben mich zu dem gemacht der ich heute bin und ich kann mit Stolz sagen dieser Mann ist klasse und ich muss mich dafür auch nicht schämen.

Ihr seid es die Defizite haben und diese Affäre ist sehr wohl ein Teil seines Lebens. Auch hier wird immer nur der Anteil als Leben gesehen der euch passt.

Ein Leben besteht nicht nur aus einer Hälfte, so gern ihr euch das auch einreden wollt. Es ist jede Entscheidung, jede Person die man an sich ran lässt, alle haben ein Recht Abschied zu nehmen und wem das nicht passt, der sollte an sich arbeiten und seinen persönlichen Groll schlucken.

Ihr macht euch viel zu viel Gedanken über Dinge die unwichtig geworden sind. Wen juckt es noch was er die letzten 2 Jahre getrieben hat? Es ist nur euer Defizit und auch hier gilt, an sich arbeiten würde helfen. Anstatt eine Person zu loben für sein Leben und das er euch Glück schenkte, nehmt ihr lieber die 2 Jahre von denen ihr nicht einmal gewusst habt und gebt ihnen mehr Bedeutung als das eigentliche Leben, aber ich soll der Eisblock sein.

Es ist eher traurig wie ihr handeln würdet, da fehlen einem die Worte und es zeigt mir nur, wie kaputt ihr innerlich doch sein müsst und das ihr anscheinend nie eure Grenzen überwunden habt.

Etwas eine Bedeutung geben, dass gar keinen Einfluss mehr auf mein Leben hat, ist verlorene Energie und Lebenszeit

31.08.2022 07:49 • #24


CocosPool
@Chrome
Das ist schön für dich das du so sehr mit dir im reinen bist, das meinst immer klar zu kommen, egal was passiert. Und das meine ich nicht ironisch, sondern wirklich ernst.

Nur den anderen ständig vorzuwerfen, das sie ja nicht so zu sich gefunden haben wie du, und das als Makel darzustellen ist nicht ok!

Du solltest aufpassen, daß du bei deiner abgebrühtheit nicht zu völligem Gefühlszombie mutierst.
Denn Gefühle sollte man leben, tut man das nicht mehr, ist man auch kein Mensch mehr.
Das ist mein Tip an dich. Pass auf dich auf.
Da du ja hier auch Tips gibst.

31.08.2022 07:56 • x 3 #25


Chrome
@Meerlöwin

Diese Gefühle sind verständlich, aber nicht relevant für den Toten. Es sind deine eigenen Gefühle und die stellst du in dem Moment über ihn.

Niemand hat das Recht über das Leben eines anderen zu entscheiden und über die letzte Ehre genau so wenig. Sie war und ob dir das gefällt oder nicht, ein Teil seines Lebens.

Sie hat genau so das Recht Abschied zu nehmen und es geht hier nicht um die Gefühle der Mutter. So hart das auch ist, sie hat ihr Leben mit ihm verbracht und da kann ich nicht nur die guten Zeiten nehmen, sondern muss auch die schlechten ertragen.

Ich sage es gern wieder, es werft der den ersten Stein der ohne Sünde ist. Ich denke gerade am Ende kommen oft kleine Geheimnisse oder wie hier große ans Licht, aber ist das noch wichtig?

Als mein Bruder starb, gingen wir alle davon aus das er clean war, am Ende fanden wir in seiner Tasche Ko.kain und waren natürlich enttäuscht, aber macht das meinen Bruder schlechter oder besser? Wir haben es verbrannt und damit war die Geschichte zu Ende. Es spielte einfach keine Rolle mehr und das obwohl er uns Jahre lang betrogen hat, nur auf eine andere Art.

Es war unwichtig in dem Moment und natürlich kann ich deine Gefühle verstehen. Es würde jeden so gehen, aber ich kann dir nur dazu eins sagen, diese Momente werden verschwinden und dann denkst du nur noch an die guten Zeiten, da wo du glücklich warst und es ist doch egal was er dabei dachte, er machte dich in diesem Moment glücklich, alles andere spielt für mich keine Rolle.

31.08.2022 07:59 • x 1 #26


alleswirdbesser
Ein Mensch, der nichts fühlt und nicht liebt, kann vermutlich nicht nachvollziehen wie es ist. Was es mit einem macht, zu erfahren verraten worden zu sein. Dieser Moment... Nicht Jahre später, sondern genau dann, wenn man es erfährt und das zu dem Zeitpunkt, in dem man den Menschen verloren hat, von dessen Doppelleben man nichts wusste. Nur jemand, der zu diesem Zeitpunkt nichts mehr fühlt, reagiert besonnen und kalt.

31.08.2022 08:02 • x 3 #27


Chrome
@CocosPool

Und wieder wirfst du mir vor keine Gefühle zu haben. Noch einmal, ich habe sehr wohl Gefühle, nur habe ich gelernt Gefühle zu sortieren und dann richtig zu handeln. Es war in meinem Job notwendig so zu handeln, denn hätte ich das nicht getan, wären viele Menschen gestorben und ich selber wohl auch.

Du weißt nix über mich und mein Leben, aber deine Zeilen sagen mir sehr viel über dein Leben. Anstatt mal etwas anzunehmen, darüber nachzudenken und dann richtig zu handeln, wirst du immer unverschämter mir gegenüber und genau dieses Problem wirfst du doch oft genug einer TE oder einem TE vor.

Sie können sich nicht selbst reflektieren usw. Ja kannst Du es denn? Wo ist gerade deine Reflektion? Dein Handeln ist egoistisch und von Gefühlen geleitet, aber anstatt mal etwas daran zu ändern oder daran zu arbeiten, gehst du mich an, weil es der leichtere Weg ist.

Tief in dir drin weißt du aber das ich recht habe, genau das macht dir Angst und ja ich kann dich verstehen, denn solche Erkenntnisse machen Angst, aber du solltest lernen diese Angst zu nehmen, sie zu verarbeiten und dann das richtige zu tun.

Nur so als kleiner Tipp nebenbei.

Ich wünsche dir natürlich trotzdem einen schönen Tag

31.08.2022 08:06 • #28


LeTigre
Aufgrund dessen, dass ich selber gerade kürzlich einen Verlust erlitten habe, bin ich nicht der Ansicht, dass jede dahergelaufene Person auf der Beerdigung etwas zu suchen hat. Schon gar nicht auf der Trauerfeier. Wie makaber kann man denn sein?
Wer anschließend das Grab besuchen und trauern möchte, darf das gerne tun, aber wer die Gefühle einer fremden Frau, welche die Frechheit besaß mich gemeinsam mit meinem Partner jahrelang zu ver@rschen, mehr gewichtet, als die der trauernden Ehefrau und der Verwandten, der hat offenbar ein ganz anderes Verständnis von Respekt und Rücksichtnahme als ich. Das hat nichts mit das wollt ihr nicht hören zu tun, sondern mit einem ganz anderen Mindset und anderen Prioritäten, die man nicht teilen muss.

Nicht jeder Tote hat das Glück Angehörige zu haben, die sich um alles kümmern, um einen trauern, überhaupt zur Beerdigung kommen oder dessen Wünsche berücksichtigen. Manche bekommen nicht mal eine Trauerfeier. Und nicht jeder Verstorbene war ein guter Mensch. Den Angehörigen, die immerhin noch leben, den Rest zu geben, weil die Affäre meint ein Recht auf irgendwas zu haben, ist in Anbetracht dessen, was einem die Orginsation einer Beerdigung ohnehin emotional und finanziell abverlangt, eine Unverschämtheit.
Ein bisschen mehr Rücksicht auf die Hinterbliebenen (Ehefrau, Eltern, Geschwister etc.)...

Zur TE: Ich glaube ich würde es meiner Mutter nicht sagen, denn er ist jetzt eh weg. Was bringt ihr das? Sie kann sich nicht mehr trennen, sie kann ihn nicht zur Rede stellen, ihre Fragen würden nicht mehr beantwortet werden, sie würde keine Entschuldigung erhalten... Lasst ihr den Frieden.

Der Affäre würde ich das vielleicht schon mitteilen, ihr aber deutlich machen, dass ich ihr Verhalten verurteile und sie auf der Beerdigung nicht erwünscht ist.

31.08.2022 08:13 • x 9 #29


LeTigre
Zitat von Chrome:
@alleswirdbesser Dich kann ich sowieso nicht ernst nehmen, Dein Leben scheint von Trauer und Kummer überwältigt zu sein. Manchmal frag ich mich, ...


Ach, immer die gleiche Leier. Sobald jemand anders denkt als du ist er frustriert, traumatisiert, einsam, voller Misstrauen und Hass usw.

Das ist auf der Arguemntationspyramide auf der untersten Stufe zu finden. vielleicht solltest du mal weniger werten und vorsichtiger sein mit Behauptungen, die du aus deiner Position und dem Minimum an Wissen über die Personen, gar nicht treffen kannst.

31.08.2022 08:16 • x 12 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag