E-Claire
Mitglied
- Danke erhalten:
- 27196
Kannst Du von mir jetzt mal kurz haben:
Zitat von Megeas:Das Problem ist immer ich weiss wie blöd meine Handlungen sein können und wie ich auf was reagiere, und trotzdem gehe ich dann einfach den weg ohne es genauer zu betrachten, bzw ohne mir Gedanken zumachen wenn ich alles verletzte mit meiner Handlungen, gerade dann wenn es um dieses nunja vertrauen,liebe,Nächstenliebe Sachen geht werd ich ziemlich schnell eiskalt bzw blockiere ich vollkommen ab, oder mache Sachen die andere verletzen. auch Gefühle zeigen wäre ne Schwäche es ist Vorwand den ich gerne nutze um mich mit meiner nicht auseinandersetzten zu müssen, ich kann mit Gefühlen nicht umgehen und sie auch nicht großartig zeigen wie andere Menschen, das eher eine Schwäche als Stärke.
Das Ding ist halt, Du wirst diese Verhaltensweise nicht einfach ablegen könne, denn sie erfüllt einen Zweck. Also um genau zu sein, hat sie halt mal einen Zweck erfüllt, nämlich Dich als Kind zu schützen. Ist wie bei einem Feuerwehrmann, der sich so einen Anzug überwirft, um vor den Flammen geschützt zu werden. Der Anzug ist groß, schwer, sperrig, man kann sich nicht besonders gut darin bewegen, aber er schützt halt vor Feuer.
Im Gegensatz zu Dir, weiß der Feuerwehrmann das und legt diesen nach getaner Arbeit ab, der zieht den aus, weil er das kann, hat er so mal gelernt.
Menschen wie Du haben das nicht gelernt, deswegen hantieren sie im Erwachsenenalter, obwohl es halt gar kein Grund mehr gibt, diesen Anzug zu tragen, weiter in diesem herum. Klar bist Du nicht krank und klar kannst Du Dir wieder jeder andere ne Tasse Kaffee kochen, nur der Aufwand, der damit verbunden ist, dies in einem großen, sperrigen, schweren Anzug zu tun, der ist halt viel hoher, kostet viel mehr Kraft.
Kraft, die andere eben für andere Dinge zusätzlich übrig haben und Du nicht.
Ähnlich wie mit allen Dingen, die es zu erlernen gilt, kann man nicht einfach beschließen etwas zu können. Ist ja schon etwas, was Du mit einer absoluten Hingabe immer und immer wieder versuchst.
Erinnere Dich ans Lesen lernen, da hast Du nicht beschlossen, daß Du jetzt lesen kannst. Und selbst wenn, hätte es wenig genützt, Du musstest genauso wie jeder andere Buchstabe für Buchstabe, Silbe für Silbe zu einem Wort und Wörter zu einem Satz und Sätze zu einem Text werden lassen. Das ist mühsam und kostet halt Zeit, dafür kann man es halt hinterher.
Und natürlich kannst Du dir auch sagen, in Zeiten von Sprachnachrichten, pah, ich will überhaupt nicht lesen lernen, ist ja auch etwas, was du gerne tust. Dann entgehen Dir halt all die wundervollen Geschichten und der einzige der wirklich langfristig daran leidet bist, nee eben nicht die vielen gebrochenen Herzen links und rechts am Wegesrand, sondern Du selbst.
Nur weil Du entscheidest, daß alle Geschichten keinen Wert haben, werden sich all die Märchen und lustige Stories in all den Büchern nicht ändern, so wenig wie sich die Liebe für Dich ändern wird. Sie wird dich nur immer wieder vor die gleiche schmerzhafte Aufgabe stellen. Und vor allem, Du wirst dich für immer weiter zerrissen, unzugehörig und letztlich klein fühlen.
Niemand sonst.
.