102

Zwischen Gedanken, handeln und wissen

E-Claire
Das Problem ist, daß Du hier Tag für Tag breit grinsend erzählst, wie Du in Deinem schlauen PUA-Buch blätterst und Du von jetzt auf gleich nur noch den Macker gibst, um so bald sich das abgenutzt hat, wieder mit der Heulsusen-Nummer zu kommen.
Du willst Aufmerksamkeit.

Kannst Du von mir jetzt mal kurz haben:
Zitat von Megeas:
Das Problem ist immer ich weiss wie blöd meine Handlungen sein können und wie ich auf was reagiere, und trotzdem gehe ich dann einfach den weg ohne es genauer zu betrachten, bzw ohne mir Gedanken zumachen wenn ich alles verletzte mit meiner Handlungen, gerade dann wenn es um dieses nunja vertrauen,liebe,Nächstenliebe Sachen geht werd ich ziemlich schnell eiskalt bzw blockiere ich vollkommen ab, oder mache Sachen die andere verletzen. auch Gefühle zeigen wäre ne Schwäche es ist Vorwand den ich gerne nutze um mich mit meiner nicht auseinandersetzten zu müssen, ich kann mit Gefühlen nicht umgehen und sie auch nicht großartig zeigen wie andere Menschen, das eher eine Schwäche als Stärke.


Das Ding ist halt, Du wirst diese Verhaltensweise nicht einfach ablegen könne, denn sie erfüllt einen Zweck. Also um genau zu sein, hat sie halt mal einen Zweck erfüllt, nämlich Dich als Kind zu schützen. Ist wie bei einem Feuerwehrmann, der sich so einen Anzug überwirft, um vor den Flammen geschützt zu werden. Der Anzug ist groß, schwer, sperrig, man kann sich nicht besonders gut darin bewegen, aber er schützt halt vor Feuer.

Im Gegensatz zu Dir, weiß der Feuerwehrmann das und legt diesen nach getaner Arbeit ab, der zieht den aus, weil er das kann, hat er so mal gelernt.

Menschen wie Du haben das nicht gelernt, deswegen hantieren sie im Erwachsenenalter, obwohl es halt gar kein Grund mehr gibt, diesen Anzug zu tragen, weiter in diesem herum. Klar bist Du nicht krank und klar kannst Du Dir wieder jeder andere ne Tasse Kaffee kochen, nur der Aufwand, der damit verbunden ist, dies in einem großen, sperrigen, schweren Anzug zu tun, der ist halt viel hoher, kostet viel mehr Kraft.

Kraft, die andere eben für andere Dinge zusätzlich übrig haben und Du nicht.

Ähnlich wie mit allen Dingen, die es zu erlernen gilt, kann man nicht einfach beschließen etwas zu können. Ist ja schon etwas, was Du mit einer absoluten Hingabe immer und immer wieder versuchst.
Erinnere Dich ans Lesen lernen, da hast Du nicht beschlossen, daß Du jetzt lesen kannst. Und selbst wenn, hätte es wenig genützt, Du musstest genauso wie jeder andere Buchstabe für Buchstabe, Silbe für Silbe zu einem Wort und Wörter zu einem Satz und Sätze zu einem Text werden lassen. Das ist mühsam und kostet halt Zeit, dafür kann man es halt hinterher.

Und natürlich kannst Du dir auch sagen, in Zeiten von Sprachnachrichten, pah, ich will überhaupt nicht lesen lernen, ist ja auch etwas, was du gerne tust. Dann entgehen Dir halt all die wundervollen Geschichten und der einzige der wirklich langfristig daran leidet bist, nee eben nicht die vielen gebrochenen Herzen links und rechts am Wegesrand, sondern Du selbst.

Nur weil Du entscheidest, daß alle Geschichten keinen Wert haben, werden sich all die Märchen und lustige Stories in all den Büchern nicht ändern, so wenig wie sich die Liebe für Dich ändern wird. Sie wird dich nur immer wieder vor die gleiche schmerzhafte Aufgabe stellen. Und vor allem, Du wirst dich für immer weiter zerrissen, unzugehörig und letztlich klein fühlen.

Niemand sonst.

21.01.2020 18:58 • x 6 #16


La-Fleur
Zitat von Megeas:
aber trotzdem hab ich sie gedatet, allerdings war ich in meiner Phase pua und geblendet vor Wut


Welche Befriedigung soll das verschaffen? Mir erschließt sich Null der Sinn und Antrieb für solche Handlungen, gerade in Bezug auf Wut.

21.01.2020 19:06 • x 1 #17


A


Zwischen Gedanken, handeln und wissen

x 3


NurBen
Zitat von Megeas:
wenn es um dieses nunja vertrauen,liebe,Nächstenliebe Sachen geht werd ich ziemlich schnell eiskalt bzw blockiere ich vollkommen ab, oder mache Sachen die andere verletzen. auch Gefühle zeigen wäre ne Schwäche es ist Vorwand den ich gerne nutze um mich mit meiner nicht auseinandersetzten zu müssen, ich kann mit Gefühlen nicht umgehen und sie auch nicht großartig zeigen wie andere Menschen, das eher eine Schwäche als Stärke.

Wie passt das dann zu folgenden:
Zitat von Megeas:
es kam wie es kommen musste, wir haben die halbe Nachtlang geredet warum weshalb und und.



Zitat von Megeas:
allerdings war ich in meiner Phase pua und geblendet vor Wut , so das ich eigentlich nur eins wollte sie zu nutzen um einfach an mich etwas zurächen woran ich im Endeffekt selbst Schuld gewesen war, ich wusste schon als ich sie gedatet habe das was ich vorhabe es ihr nicht antun kann sie hat es einfach nicht verdient und trotzdem hab ich versucht, diese Gedanken einfach wegzuschieben um es durch zuziehen.

Die Rachenummer kaufe ich dir nicht ab.
Für mich liest sich das wie folgt:
Du wolltest einen auf toughen PUA machen. Das hat nicht so funktioniert und du hast das Date schon scheitern sehen.
Daher bist du eingeknickt wie ein Streichholz und hast dich die halbe Nacht bei ihr ausgeheult in der leisen Hoffnung, dass sie erkennt, dass du tief im Inneren ein ganz gefühlvoller Mann bist und dir noch eine Chance gibt.
Aber auch das ging schief und jetzt bist du sauer auf dich selbst, weil du es vermasselt hast.

Sorry, aber jemand der angeblich so Eiskalt ist, heult sich nicht die halbe Nacht bei einer fremden Frau die Augen aus.

21.01.2020 19:49 • x 1 #18


M
Zitat von E-Claire:
Du willst Aufmerksamkeit.

Nicht wirklich im gegenteil ich will lösungen finden für mich .... und mein handlungen..


Zitat von E-Claire:
Das Ding ist halt, Du wirst diese Verhaltensweise nicht einfach ablegen könne, denn sie erfüllt einen Zweck. Also um genau zu sein, hat sie halt mal einen Zweck erfüllt, nämlich Dich als Kind zu schützen.

Natürlich hat es als Kind nen zweck erfüllt wie du schon schreibst.. und auch als erwachsener erfüllt es ja irgendwo seinen zweck? oder nicht... oder sehe ich das Falsch? verweschel ich es gerade grundliegend mit etwas anderem hmm..?


Zitat von E-Claire:
Im Gegensatz zu Dir, weiß der Feuerwehrmann das und legt diesen nach getaner Arbeit ab, der zieht den aus, weil er das kann, hat er so mal gelernt.

Hmm.... das lass ich mir noch mal auf die Zunge vergehen ... ich mein es wissen ja aber gelernt ... hmm..


Zitat von E-Claire:
Menschen wie Du haben das nicht gelernt, deswegen hantieren sie im Erwachsenenalter, obwohl es halt gar kein Grund mehr gibt, diesen Anzug zu tragen, weiter in diesem herum.

Was heißt keinen Grund, es gibt schon gründe warum weshalb etc, das was man in der Kindheit erlebt..will man auch nicht gerade als erwachsener erfahren oder mitmachen etc, was schon leider oft genug mir aber passiert ist bzw auch sachen die einfach naja sch. waren eben... Aber wohl wahr...


Zitat von E-Claire:
Ähnlich wie mit allen Dingen, die es zu erlernen gilt, kann man nicht einfach beschließen etwas zu können

Das stimmt, natürlich gibt es in manschen sachen eben menschen die es von anfang an einen bei bringen, oder eben nicht trotzdem denke ich auch grundliegend man kann auch nicht alle dinge mehr erlernen*könnte mich auch hier irren* ...
Aber wie du schon schreibst es ist wie lernen...


Zitat von E-Claire:
Erinnere Dich ans Lesen lernen, da hast Du nicht beschlossen, daß Du jetzt lesen kannst.

Ich musste es können ...


Zitat von E-Claire:
Und natürlich kannst Du dir auch sagen, in Zeiten von Sprachnachrichten, pah, ich will überhaupt nicht lesen lernen, ist ja auch etwas, was du gerne tust. Dann entgehen Dir halt all die wundervollen Geschichten

Lesen tuh ich schon gerne .... aber dauerhaft daran leiden ICH? hmm... das könnte schon stimmen zumal es immer wieder am ende der selbe mist sein würde... etc.. immer der gleiche handlungs ablauf..


Zitat von E-Claire:
so wenig wie sich die Liebe für Dich ändern wird. Sie wird dich nur immer wieder vor die gleiche schmerzhafte Aufgabe stellen. Und vor allem, Du wirst dich für immer weiter zerrissen, unzugehörig und letztlich klein fühlen.

Die Liebe Hmm davon will ich erstmal überhaupt nichts wissen, wenn man es zulässt also die Liebe dann passiert das ja, hmm... was heisst letztlich klein fühlen, das nicht aber eher unzugehörig ich mein ich fühle mich schon lange nicht mehr hier angekommen, und es drückt mich förmlich weg bzw raus aus deutschland, meine 4 Wände fühlen sich genauso umgewohlt an irgendwie selbst wenn ich auf Couch liege oder im Bett oda am pc... Wobei zerissen passt zu diesen sachen eigendlich recht gut.. hmm aber klein fühlen tu ich mich am ende nie, nur nicht angekommen...


Zitat von La-Fleur:
Welche Befriedigung soll das verschaffen? Mir erschließt sich Null der Sinn und Antrieb für solche Handlungen, gerade in Bezug auf Wut.

Naja jemanden die schuld für meine handlungen zugeben... Der Antrieb naja im endeffekt hab ich mal vor einiger zeit ne sache verkackt wo ich selbst schuld dran war, aber ich fühlte mich von der dame damals einfach verarscht und belogen weil einfach etwas anders aussah als sie mir sachte, mein Bauchgefühl sachte mir sie lügt und das wurde langsam imma mehr zur wut.. naja..


Zitat von NurBen:
Das hat nicht so funktioniert und du hast das Date schon scheitern sehen.

Falsch - ich hab sogar bei ihr mehr als nur einmal übernachtet und es war nicht nur 1 Date ... was ich mit ihr hatte allerdings spielt die Entfernung auch ne rolle...


Zitat von NurBen:
Daher bist du eingeknickt wie ein Streichholz und hast dich die halbe Nacht bei ihr ausgeheult in der leisen Hoffnung, dass sie erkennt, dass du tief im Inneren ein ganz gefühlvoller Mann bist und dir noch eine Chance gibt.

Und wieder Falsch, wenn jemanden etwas wissen will und weshalb ich was mache, und warum und und... Und mich zu Rede stellt dann Rede ich mit der Person. Ich und im inneren Gefühlsvoller Mann sry aber dagegen ist stein wohl gefühlsvoller als ich...


Zitat von NurBen:
Aber auch das ging schief und jetzt bist du sauer auf dich selbst, weil du es vermasselt hast.

Und Wieder Mehr als Falsch aber belassen wir es einfach...


Zitat von NurBen:
Sorry, aber jemand der angeblich so Eiskalt ist, heult sich nicht die halbe Nacht bei einer fremden Frau die Augen aus.

Ich weiss ja nicht was bei dir Reden bedeutet aber reden bedeutet für mich ohne zuheulen mit jemanden zureden also ichfrag mich gerade was du dir da zusammen reimst

21.01.2020 20:07 • #19


La-Fleur
Zitat von Megeas:
Naja jemanden die schuld für meine handlungen zugeben... Der Antrieb naja im endeffekt hab ich mal vor einiger zeit ne sache verkackt wo ich selbst schuld dran war, aber ich fühlte mich von der dame damals einfach verarscht und belogen weil einfach etwas anders aussah als sie mir sachte, mein Bauchgefühl sachte mir sie lügt und das wurde langsam imma mehr zur wut.. naja..



Das passt für mich halt logisch nicht zusammen und ich würde dich schlichtweg als ängstlich bezeichnen...nur das Wort Wut ist für dich angenehmer ist.

21.01.2020 20:15 • x 1 #20


M
Zitat von La-Fleur:
Das passt für mich halt logisch nicht zusammen und ich würde dich schlichtweg als ängstlich bezeichnen...

Warum ängstlich? wovor sollte ich ängstlich sein in diesen moment?

21.01.2020 20:42 • #21


La-Fleur
Zitat von Megeas:
Warum ängstlich? wovor sollte ich ängstlich sein in diesen moment?



Angst vor dem was dir wiederfahren ist.. Verlust. Du hast den Verlust von Herkunft(Aufwachsen im Heim) Verluste in der Partnerschaft und allgemeine Verluste, Vertrauen, Sicherheit,Stärkung, Liebe....man könnte auch sagen,was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.

21.01.2020 20:50 • x 1 #22


M
Zitat von La-Fleur:
Verlust. Du hast den Verlust von Herkunft(Aufwachsen im Heim) Verluste in der Partnerschaft und allgemeine Verluste, Vertrauen, Sicherheit,Stärkung, Liebe....man könnte auch sagen,was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.

Aso Naja ja hab ich auch sogesehen ich mein ich habe keine lust wieder das gleiche durch zumachen besonders nicht immer wieder angelogen zuwerden... und und was mirja öfters passiert ist aber im endeffekt, ohne ne therapeutin würde ich es vielleicht nicht alleine schaffen es zuändernm

21.01.2020 21:15 • #23


La-Fleur
Zitat von Megeas:
Aso Naja ja hab ich auch sogesehen ich mein ich habe keine lust wieder das gleiche durch zumachen besonders nicht immer wieder angelogen zuwerden... und und was mirja öfters passiert ist aber im endeffekt, ohne ne therapeutin würde ich es vielleicht nicht alleine schaffen es zuändernm



Na, geschafft hast du noch gar nix...alles gleicht einem Kreisverkehr. Was macht den deine Therapeutin ?

21.01.2020 21:18 • x 1 #24


M
Zitat von La-Fleur:
Na, geschafft hast du noch gar nix...alles gleicht einem Kreisverkehr. Was macht den deine Therapeutin ?

Das stimmt noch nichts.. was würde sie machen ich denkemal helfen oder etwa nicht?

21.01.2020 21:28 • #25


La-Fleur
Zitat von Megeas:
Das stimmt noch nichts.. was würde sie machen ich denkemal helfen oder etwa nicht?



Würde sie, hat es geholfen? Hier steht nicht ihre Kompetenz in Frage sondern deine Aufnahme von Hilfe.

21.01.2020 21:33 • x 1 #26


E
Ich kann ja nur für mich sprechen, aber eine bewährte Strategie gegen Ängste, Frust war / ist leider teilweise immer noch, mit Aggros zu reagieren.
Temporär hilft das ungemein weil ich mir dann nicht so hilflos und verletzbar vorkomme.
Ist aber ein Trugschluss, das weiß ich mittlerweile, kann aber nicht in jeder Situation so agieren... aber ein erkannter Feind ist kein Feind und es wird leichter damit umzugehen wenn man sich dem stellt.

21.01.2020 21:35 • x 1 #27


La-Fleur
Ich kompensiere gegen Kompensation? Aha...

21.01.2020 21:43 • x 1 #28


Plentysweet
@Megeas
Das Leben ist nun mal lebensgefährlich. Und es gibt kein Licht ohne den Schatten. Der gehört dazu. Es bringt nichts, den Schatten aus dem Leben ausblenden, aussperren zu wollen, denn er ist einfach da. Besser ist es, sich mit ihm anzufreunden, sprich die Schwierigkeiten im Leben, das Unangenehme, das Schmerzhafte als normal, als zum Leben dazugehörend anzunehmen. Und lernen auf den Auf und Ab's , auf den Wellen zu reiten. Wie @E-Claire sagt, Du hast nicht gelernt, den Schutzanzug auszuziehen und Dich dem Leben auszuliefern. Aus lauter Angst, verletzt zu werden, zu verlieren. Das tust Du so aber viel eher, weil Du auch das Gute nicht zulässt.
Aber es lohnt sich und all die Erfahrungen, die Du machen wirst, werden Dich bereichern. Sowohl die Guten als auch die Schlechten. Nimm das Leben an und geh los. Trau Dich. Es wird Dich tragen. Das Leben ist bunt und wundervoll in all seinen Facetten .

21.01.2020 21:56 • x 2 #29


M
Zitat von La-Fleur:
Würde sie, hat es geholfen? Hier steht nicht ihre Kompetenz in Frage sondern deine Aufnahme von Hilfe.

Aso naja das muss du auch sagen xD - meine Aufnahme von Hilfe ist recht gering leider.... ansich naja geholfen hmm ka..


Zitat von Meridian:
Ich kann ja nur für mich sprechen, aber eine bewährte Strategie gegen Ängste, Frust war / ist leider teilweise immer noch, mit Aggros zu reagieren.

Hmm... ich geh meisten ins gym eher dafür.. um diese Wut frust etc abzutrainieren...

Zitat von Meridian:
Ist aber ein Trugschluss, das weiß ich mittlerweile, kann aber nicht in jeder Situation so agieren... aber ein erkannter Feind ist kein Feind und es wird leichter damit umzugehen wenn man sich dem stellt.

Verstehe, allerdings denke ich nicht das es gerade das richtige ist irgendwie oder?..


Zitat von La-Fleur:
Ich kompensiere gegen Kompensation? Aha...

?hmm


Zitat von Plentysweet:
Aus lauter Angst, verletzt zu werden, zu verlieren. Das tust Du so aber viel eher, weil Du auch das Gute nicht zulässt.
Aber es lohnt sich und all die Erfahrungen, die Du machen wirst, werden Dich bereichern. Sowohl die Guten als auch die Schlechten. Nimm das Leben an und geh los. Trau Dich. Es wird Dich tragen. Das Leben ist bunt und wundervoll in all seinen

Wie soll ich was vermeintlich gutes zulassen wenn mein Bauchgefühl mir sagt, da stimmt bsp etwas nicht hmm?... es lohnt sich all die Erfahrung naja ichhabe keine lust wieder und immer wieder schlecht erfahrung zumachen wie die letzten 3 jahre.. zumal es nur noch schlechte erfahrungen sind und keine Gute :/ das is das blöde, ich nimm das leben ansich ja so an nur hab ich die letzten 3 jahre nur schlechtes erfahren, zumal meine eigene handlungen das eine oder andere vermasselt hat, wobei ich mich immer auf mein Bauchgefühl hören kann... Naja das leben is Bunt und wundervoll naja bisher ist es eher normal und trisst...

21.01.2020 22:15 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag