Zitat von tina1955:Oder hast Du Befürchtung, sie könnte hier selbst registriert sein oder mitlesen?
Darüber habe ich ehrlich gesagt nicht nachgedacht und halte das auch für durchaus unwahrscheinlich. Bei einem Punkt weiß ich jedoch definitiv, dass es ihr selbst sehr schwer fällt darüber zu reden. Und ich weiß auch nicht, ob sie überhaupt schon mit einem anderen Menschen darüber gesprochen hat. Daher fühlt es sich für mich falsch an, öffentlich darüber zu schreiben. Auch wenn ich nicht behaupten mag, frei von Fehlern zu sein, aber eine Affäre oder ähnliches war nie im Spiel. Alles was ich dazu gegenwärtig sagen kann ist, dass es bei ihr zu vielen Ängsten, Selbstzweifeln und Selbstvorwürfen geführt hat.
Und leider habe ich selbst auch so meine Probleme mit Offenheit gegenüber fremden Menschen... Ich versuche es aber mal wenigstens mit einem Aspekt:
Ein großes Problem ist, dass sie Anfang 30 einen schweren Herzinfarkt erlitten hat. Zeitgleich befand ich mich wegen Krebs in Behandlung. Sie machte anschließend weder Kur noch Reha, sondern kümmerte sich anschließend direkt um uns, in der Überzeugung, es wäre ja sonst niemand da. Dabei war meine Seite der Familie in dieser Zeit eine große Hilfe und es bestand nie die Gefahr, dass irgendwas schief laufen könnte. Da hatte wohl eher die Abscheu gegenüber Krankenhäusern die Oberhand.
Als Folge bauten sich in ihr viele Ängste auf, über die sie aber nie gesprochen hat. Wegen Schlafstörungen wurden ihr starke Schlaftabletten verschrieben. Das wusste ich - ich wusste aber nicht, dass sie all die Jahre danach nicht aufgehört hat, diese weiter zu nehmen. Oftmals konnte sie einfach nicht einschlafen, aus Angst nicht wieder aufzuwachen. Andere Male hat sie die Tabletten wohl auch nur genommen, um einfach nur den Kopf auszuschalten. Aber auch einzelne Ereignisse aus der Zeit im Krankenhaus haben ihr unterbewusst recht stark zugesetzt. Das kommt aber nun erst nach und nach ans Licht.
Ich hatte damals öfters die Vermutung, dass etwas nicht stimmt und vielleicht auch in Richtung Depression gehen könnte. Hat sie jedoch immer bestritten und ich Tr.ttel habe das so hingenommen.