Zitat von Libra82: auch direkt als Scherz getarnt und Publikumorientiert. So wie Diego heute. ...
Zitat von Libra82: Diego war sichtlich betroffen und sagte, daß er 'dumm ' sei. Ich sagte nein, nicht du bist dumm sondern das was du gesagt hast war gemein
Na? Knuddels - natürlich wird Diego auch was von seinem Erzeuger haben.
Du sagst, sie sehen sich selten, aber es gab eine Zeit, da sah das anders aus. Und er kann das ebenso auch von den Geschwistern übernommen haben, die ja dem Einfluss deutlich öfter ausgesetzt sind.
Aber - mir fiel noch was auf, weiß nicht, ob das nun an der Art lag, wie du es beschrieben hast oder warum (hatte heute eine ähnliche Diskussion mit meinem Filius, vielleicht deswegen), also zitiere ich das noch mal.
Zitat von Libra82: und sagte, daß er 'dumm ' sei. Ich sagte nein, nicht du bist dumm sondern das was du gesagt hast war gemein.
er sagt, er sein dumm - Opferrolle
du beschwichtigst - erwähnst das Wort in der Nicht-Form
und dann erst kommt die Botschaft, um die es gerade geht
Das es gemein war.
Mein erste Reaktion auf den geschilderte Wortlaut wäre wohl umgekehrt gewesen. "Du, das war jetzt gemein" und wenn er dann gesagte hätte, er sei dumm - hätte ich das so stehen lassen, aber erwähnt, das er sonst klüger sei.
Irgendwie war das eine "ad absurdum" Diskussion. Zunächst in der Öffentlichkeit, dann der Versuch sich Verbündete zu generieren - und als Belohnung für "gemein" dann in die Hupfburg. Schon klar - als Ausgleich, wegen der Ärzte - aber mit welcher Konsequenz darf er rechnen, wenn er wieder mal Verhalten von seiner First-Familie kopiert?
*Wir waren gestern unterwegs, ich genieße das immer, ich hab ihn dann eine Stunde oder so, ganz für mich, wir reden über dies und jenes, was sonst irgendwie eher ganz anders stattfindet. Ich dann zu ihm "er hätte verdammt viel von mir" und wenig von seinem Dad, er "ja, das denkt er auch immer, aber das Rechthabenwollen hat er definitiv von seinem Vater"
Er ist ein lieber Kerl, aber wie jedes Kind - man kopiert Dinge, die man wo aufschnappt - weil sie bei dem Anderen gelingen.
Was war denn seine Intention, zu sagen, du bist hässlich mit einem Grinsen?
Was wollte er versuchen? Welche Reaktion hat er erwartet?
Und Du?
Wie hättest du anders reagieren können, damit du für das nächste Mal besser gewappnet bist.
---
Zitat von Libra82: Bilder von Szenen in meinem Kopf wo er die Geschwister von Diego immer gegen mich einsetzte
Und - möglich, er tut dies heute auch noch, die seltenen Momente wo er Diego bei sich hat, nur der Adressat ist ein anderer - und - Diego bekommt das ja noch nicht mit, das er nun der Spielball ist. Für Diego ist dies normal, ist alles was Papa tut - super und cool und toll, eben weil er selten Zeit mit seinem Vater hat - und ihm, bezüglich der kleinen Gemeinheiten, auch das Rüstzeug fehlt, zu erkennen, wer da gerade manipuliert wird.
Kompliziert gedacht, formuliert, aber ich hoffe - ich konnte das verständlich transportieren.
---
Mit dir kann er das ja nicht mehr, aber dafür mit seinem Sohn. Und ich könnte mir auch vorstellen, das dieses nicht mehr mit dir machen können - durchaus auch Ursache sein kann, das er Diego wenig sieht. Späte Rache oder so.
Weil normal tickt Daddy ja eh nicht.