Zwischen Wunsch und Wut

Heffalump
1837
Zitat von thegirlnextdoor: Mit der Keule ist einem fünfjährigen Kind nicht gedient.

ich sage ja nicht, das der Ansatz falsch ist. Nur in Hinblick auf seine Geschwister - die werden es im Erwachsenen Leben deutlich schwer haben. Zu Erkennen, das die vermittelten Werte, wenig Bestand haben.

Und ich erwähnte auch - das ich heute a bissl schräg drauf bin
13.06.2023 07:51 •
x 2

Zitat von Heffalump: Und ich erwähnte auch - das ich heute a bissl schräg drauf bin

Solche Tage kenne ich auch!
(Jeder sicher)


Zitat von Heffalump: Nur in Hinblick auf seine Geschwister - die werden es im Erwachsenen Leben deutlich schwer haben. Zu Erkennen, das die vermittelten Werte, wenig Bestand haben.

Das denke ich auch. Die werden sich erheblich schwerer tun, wenn Muttern ihnen den schrägen Vater als Mustervater verkauft...
13.06.2023 08:34 •
x 3
A
Zwischen Wunsch und Wut
x 3

Libra82
Vielen Dank euch allen für eure Worte.

Innerlich beruhigt es sich langsam wieder mehr. Bin am arbeiten.

Trotzdem eindrucksvoll wie sehr ich noch psychisch leide
Auch hier kann ich nur danken, dass er mir nicht wie der Mutter der Großen auf die Pelle rückt.

@Heffalump der Meinung bin ich auch, aber die Dosis ist schwer und auch ich war gelegentlich zu hart in den Worten oder emotional spürbar anti ... ich hab jetzt mehr Haltung und entsprechend kann ich leichter sagen so und so verhalten sich Eltern natürlich, dass steht Kindern zu, weil Kinder nun mal Kinder sind ... warum Papa das anders macht wissen wir nicht, Arbeit ist nicht der Grund, du bist es nicht, du kannst nichts daran ändern und ich hab auch alles versucht, was mir möglich ist.

Damit kann ich leben. Warum er so ist weiß ich ja wirklich nicht. Wenn Diego groß genug ist und meine Ideen wissen will zeige ich ihm , was es über solche Persönlichkeiten für Infos gibt.

Er bekommt sehr feinfühlig mit wo es Väter gibt, wie diese sind und was er da nicht hat. Auch gibt es Sprüche anderer Kinder von wegen du hast keinen Vater und eine Cousine, die nicht gern teilt...
Die harte Realität kann ich nicht verändern

Und zu den Geschwister Kontakten... ja es geht nur von mir aus, wenn ich nicht tue, dann passiert nichts
Ich tue aber auch nicht mehr viel und man sehen wie lange noch, denn diese Einheit von Menschen mit der Philosophie das dies der beste Papa de4 Welt sei und alles so in Ordnung, hat einen langfristig bitteren Effekt
13.06.2023 12:37 •
x 2

Zitat von Libra82: Auch gibt es Sprüche anderer Kinder von wegen du hast keinen Vater

Oha, heftig.
Hier in der Gegend (Metropole, klar) gibt es viele geschiedene Eltern und abwesende Väter (gelegentlich auch Mütter).
Solche Sprüche haben hier Zum Glück Seltenheitswert.
Das ist natürlich hart wenn andere Kinder so etwas sagen. Zeigt aber auch, aus was für Elternhäusern sie kommen. Kein gutes Millieu.
Meine Kinder würden so etwas niemals zu anderen Kindern sagen. (Sie kämen nicht einmal auf die Idee)
13.06.2023 13:58 •
x 1

Ich glaube, Diego hat das Glück in einer Zeit zu leben in der Alleinerziehende oder Patchwork nichts mehr fremdes sind. Anders wars zu meiner Kindheit, als in der 7. Klasse ein Mädel von der Trennung ihrer Eltern berichtet hatte. Für alle aus der Stufe unvorstellbar.

Die Art und Weise wie du Diego erziehst ist großartig und er wird - da schließe ich mich dem Hamster hier an - ein kluger und enpathischer junger Mann werden. Ich ziehe meinen Hut vor dir, wie du das wuppst.
13.06.2023 15:43 •
x 2

Libra82
Zitat von EineMitleserin:Ich glaube, Diego hat das Glück in einer Zeit zu leben in der Alleinerziehende oder Patchwork nichts mehr fremdes sind. Anders wars zu meiner ...

Liebe Mitleserin, Danke. Jedoch brauchst du nix zu ziehen, hast du doch ähnliches durchlebt mit Kind ... es gibt keine Wahl und wir suchen nach Wegen es zu schaffen.

Diego ist ein wahrlich wundervoller kleiner Junge mit reinem Herzen und scharfem Verstand. Ich lerne von ihm ebenfalls und hoffe, dass ich ihm eine ebenbürtige Möglichkeit gebe zu lernen.

Wie oft mecker und wütete ich wegen kleinen Dingen, weil die Nerven blank waren ... wie oft bei Dingen die so offensichtlich falsch sind einzuklagen (z.b. wenn er mal in die Hose machte) aber ich konnte sagen, dass er mit Wut meist besser umgeht als seine Mama und ich entschuldige mich. Das bringt ihn zum lächeln, denn ja, Mama ist nicht perfekt und er muss es nicht sein , keiner muss es ... Er darf stolz sein er weiß wie man ihn behandeln sollte und das er es einfordern kann, wenn es nicht so ist.

Was sagte er zu mir als er 2 Jahre alt war?...weinend, weil ich ihm die Wahl ließ aber Druck machte a la Zähneputzen jetzt oder dann... Mama ist das meine Wahl? Denn er wollte gern nein sagen und ich durfte lernen, dass es Momente gibt, da sollte ich entscheiden und zwar klar.

Und nun steht der Kerl vor mir und sagt ich muss nicht auf dich hören und ich denk waaasääaääää.... wann bist denn du bitte 16 geworden? , das hab ich davon,dass ich ihm beibringe, dass er einen eigenen Willen hat und ein Nein... bitter für ihn ist noch, dass ich auch dergleichen besitze und gern zickig sage guuuut, dann geht Mama ins Bett und liest ein Buch und du kannst dich dann selbst fertig machen etc... ... dann entsteht meist schnell Einigkeit ... Wie lang ich damit durchkomme bleibt spannend.

Der kleine Pups wird immer autonomen... Heute waren wir zum ersten Mal im Fußballtraining. Er hat direkt mitgemacht und soll Sonntag auf ein Turnier... hab ich erwähnt wie gern ich ausschlafe? ... vorbei die Zeiten.

Ich bin so stolz auf ihn
13.06.2023 21:36 •
x 5

ich habe jetzt erst einiges gelesen. Dabei kam bei mir die Frage auf, was Diego denn den anderen Kindern im Kindergarten antworten kann, wenn sie über ihre Väter sprechen?
Es ist eine Sache, wie er selber das Konstrukt verkraftet.
Es ist eine andere Sache, wie man vor anderen dasteht bzw dastehen möchte.
Dafür sollte er auch Antworten parat haben, die akzeptiert werden.
Zur Zeit scheint es Papa muss viel arbeiten zu sein.
16.06.2023 12:05 •
x 2

Libra82
Zitat von Perzet:ich habe jetzt erst einiges gelesen. Dabei kam bei mir die Frage auf, was Diego denn den anderen Kindern im Kindergarten antworten kann, wenn sie ...

Ich hatte heute Entwicklungsgespräch und daher eine frische Antwort dazu.

Er erzählt viel von Papa und Geschwistern, einfach das er diese hat und wie schön es ist. Somit redet er schlichtweg nicht darüber, dass er die so gut wie nie sieht etc.

Ansonsten ist auch alles positiv. Er ist altersgemäß entwickelt, eines der beliebtesten Kinder in der Gruppe, kommt gern und findet immer etwas zum Spielen. Beim freien malen sei er unsicher, aber da haben verschiedene Kinder Hemmungen und Brettspiele sowie Puzzles mag er nicht.

Ich bin wirklich beeindruckt wie anpassungsfähig er ist und erleichtert, dass er überall als ein fröhlicher, herzlicher und aufgeweckter Kerl wahrgenommen wird
16.06.2023 13:07 •
x 4

Heffalump
Zitat von Libra82: Beim freien malen sei er unsicher, aber da haben verschiedene Kinder Hemmungen

Trivia

Bevor mein Sohn in den KG kam, konnte er super malen - aber dort wurden dann die Stämme der Bäume wieder rechteckige Kästen und die Blätter so ein spiral gekringelter Strich drum rum.
Sohn passte sich mehr dem Lala an, als umgekehrt.
16.06.2023 13:34 •
x 3

Libra82
Irgendwie rast die Zeit und ich wollte längst mal wieder mein virtuelles Trennungs-Ablösungs-Tagebuch weiter schreiben

Es geschieht aber zum Glück auch nicht wirklich viel Neues, von daher ist nicht so arg viel zu berichten.

Psychisch bin ich weiter nicht wirklich stabil, das ist zwar im allgemeinen Alltag nicht zu spüren, aber ich merke es an meinem ausgeprägten Vermeidungsverhalten und den Katastrophendenken sowie Modus, wenn ich auch nur mir vorstellen muss, dass ich Kontakt zum Ex aufnehmen muss und von dessen Reaktion abhängig bin.

So habe ich seit Monaten die Unterlagen für die Mutter-Kind-Kur nicht ausgefüllt und war mir sicher, dass es eine Unterschrift vom Vater bedarf. Nun rückt die Kur näher und ich wusste, ich muss mich dem stellen, denn ich weiß nicht, wann er antwortet und wie lang ich dieser hinter sein muss ... dachte mir schon aus, dass ich die Formulare per Einschreiben sende und ihn zusätzlich per Mail informiere, damit es definitiv nicht als da kam nie was an gewertet werden kann. Überlegte, was ich noch brauche an Unterschriften, wie z.b. bei einem neuen Kinderausweis und was ich ihm für Infos mitgeben soll von Diegos Entwicklung....
Mir war mit anderen Worten wieder tagelang übel und dann hab ich alles ausgefüllt und ...na ja, nix muss er tun ... alle Gedanken etc unnötig.

Aber daran und vielen ähnlichen Momenten merke ich, dass ich weiter ganz schnell ein Notfallschutzprogramm abspule, sobald es um ihn geht.

Der ehemalige beste Freund meldete sich auch wieder und fragte mich, ob mein Ex nun einen Porsche habe. Who cares? Es macht ihn nicht zum besseren Menschen, es bleibt der Typ, der mir eingeredet hat, er sei anders als alle anderen, er wolle nur eine Frau (nope, hat jeder Frau hinterher gerufen, sobald ich es nicht mitbekommen konnte), liebe alle seine Kinder und Zeit mit diesen sei ihm das Wichtigste (klar, seit dem 17.03. nur vergessen, dass unser Sohn existiert) und last but Not least , er braucht keine Prestigegüter, kaufe lieber bei kik und Co, denn ihm ist die Absicherung der Familie wichtiger... na ja vielleicht ist ein Porsche ja die neue Art abzusichern.

Diego fragt kaum nach ihm.ab und an redet er über die Zeit damals. Er fand es schön. Er vermisst seine Schwester.
Vor paar Tagen meinte er traurig, dass beim Papa noch Spielzeug sei. Ich sagte, dass ich ja fragen kann,ob er es schickt. Diego ergänzte und mich besucht . Ich sagte ja, ich verstehe dich, aber das machen wir nur, wenn Papa auch wirklich bereit ist dich öfter zu sehen. Darauf sagte er nichts mehr.

Ich merke, dass es nur noch kleine Unsicherheiten in ihm gibt. Er ist gelegentlich gereizt, wenn ich wieder lange arbeite. Dann sucht er Streit mit mir...damit ich es nicht durchweg einstecken muss hab ich ihm einen Boxsack geschenkt, den vermöbelt er regelmäßig.
Am ersten Tag fragte er ist das ein Mädchen oder ein Papa ...das nenn ich mal freudscher Versprecher. Ich sagte, es sei, was er möchte. Zu was er sich entschieden hat könnt ihr ahnen... ja, ein Papa.

Und er ist noch nicht bereit in seinem Zimmer zu schlafen. Wobei das auch ganz klar mit meine Faulheit ist. Wenn wir erst um 20 Uhr heim kommen ist mir das eingewöhnen zu mühsam und ich bin eh dauermüde.

Er fährt jetzt Fahrrad mit Pedalen und ich stand eigentlich nur da und staunte, wie problemlos er von Laufrad auf diese Stufe umstieg ... und ich dachte Mutti zeig bloß nicht, dass du Angst hast, das er fällt und er so Mama lass los, ich mach das und zack war er am radeln...

Und seit Juni ist er im Fußballverein. Ich dachte, ich müsse ihn integrieren... aber nee .. die Hälfte der Kinder riefen ihn bereits und er war sofort bereit zu spielen und ich kannte nur den Trainer und eine Mutti

Tja, manchmal hab ich Tage, da komm ich mir vor wie ein Alien. Im Umfeld gibt es keine Alleinerziehenden von kleinen Kindern. Überall bin ich mit dem Kleinen und beobachte etwas wehmütig die Kinder, die zu Mama und Papa laufen... ihr kennt das.
Völlig unerheblich, dass ich weiß,dass davon einige eher unglücklich sind, die Kinder sind eher glücklich...
Und seltsame Gespräche ziehen mich dann runter wie beim FubaFest: wo ist denn dein Mann..ich hab mich getrennt...das ist aber unvernünftig ... ok... gut ,dass ich besser weiß aber es fördert mein Aliendasein.
Ich beschloss also mit den Kindern zu spielen und war den Rest des Tages umringt von 10 bis 15 Kindern die mit mir verstecken spielten. KINDER sind zum Glück so frei und offen,da fühle ich mich nicht wie ein Alien.

Zum Glück ist dieses Aliengefühl nur präsent bei Veranstaltungen für Familien...Ansonsten sind es ja Stereotype meist die Mamas die allein mit dem Kind unterwegs sind, steht ja nicht auf der Stirn, dass ich ein Alien bin.

Und zum Glück spüre ich aucu weiter in mir,dass ich überhaupt kein Interesse an einer Beziehung habe. Ich habe rückblickend auch eher keine unterstützenden Partnerschaften erlebt, also ist in meinem Kopf eh eher Alarm angesagt, wenn sich wer nähern könnte...

Wozu ein Mann...der hat Bedürfnisse, will auch was von mir, macht Chaos und ich hab mehr Arbeit...

Glücklicherweise hat Diego auch nicht mehr den permanenten Drang jeden Mann als potentiellen Partner für UNS zu betrachten. Also auch hier gibt es Beruhigung.
07.07.2023 16:35 •
x 2

Zuckerpuppe
@Libra82 schön, von dir zu lesen Libra =)

Zitat von Libra82: Er fährt jetzt Fahrrad mit Pedalen und ich stand eigentlich nur da und staunte, wie problemlos er von Laufrad auf diese Stufe umstieg ... und ich dachte Mutti zeig bloß nicht, dass du Angst hast, das er fällt und er so Mama lass los, ich mach das und zack war er am radeln...

Und seit Juni ist er im Fußballverein. Ich dachte, ich müsse ihn integrieren... aber nee .. die Hälfte der Kinder riefen ihn bereits und er war sofort bereit zu spielen und ich kannte nur den Trainer und eine Mutti

Ach wie ich das kenne - habe ja selbst zwei kleine Jungs und mir ging es einfach ganz genauso wie dir Ich war so erstaunt, dass beide das mit dem Radeln u.a. so grandios direkt gekonnt haben! Auch das Thema mit Fussball kenne ich nur zu gut
Zitat von Libra82: Tja, manchmal hab ich Tage, da komm ich mir vor wie ein Alien. Im Umfeld gibt es keine Alleinerziehenden von kleinen Kindern. Überall bin ich mit dem Kleinen und beobachte etwas wehmütig die Kinder, die zu Mama und Papa laufen... ihr kennt das.

Dieses Gefühl kenne ich auch - man fühlt sich so anders und aussätzig - aber weißt du was, das sind wir gar nicht. Wie es anderen in ihrer Beziehung geht, wissen wir nicht und womöglich sind viele auch nur zusammen, weil sie es gewohnt sind, der Kinder wegen usw. (du weißt schon, welche Ausreden es da immer gibt)... Von Außen scheint es perfekt, denn wer möchte sich schon hinter die Fassade blicken lassen von Fremden und diesen tollen Schein verlieren?
Zitat von Libra82: Und seltsame Gespräche ziehen mich dann runter wie beim FubaFest: wo ist denn dein Mann..ich hab mich getrennt...das ist aber unvernünftig

Unvernünftig ist es, mit jemandem zusammen zu bleiben (eben aufgrund was ich grade oben geschrieben hatte). Kinder bekommen so viel mehr mit, als man denkt und du leidest. Du bist ein Mensch mit Gefühlen und Emotionen und das darf man sogar als Mami (nö besser: VOR ALLEM ALS MAMI) NIEMALS vergessen! Im Endeffekt haben die Kinder doch von einer stabilen und glücklichen Mami viel mehr, als von einer die tagtäglich traurig ist und depressiv!
Zitat von Libra82: Und zum Glück spüre ich aucu weiter in mir,dass ich überhaupt kein Interesse an einer Beziehung habe. Ich habe rückblickend auch eher keine unterstützenden Partnerschaften erlebt, also ist in meinem Kopf eh eher Alarm angesagt, wenn sich wer nähern könnte...

Ja, auch das kann ich dir unterschreiben aus meiner Sicht. Alarm ist wohl die Schutzfunktion deiner Seele, aber wenn die Zeit gekommen ist, wird auch das sicher wieder anders
07.07.2023 16:53 •
x 4

Fühl dich gedrückt. Das Aliengefühl hatte ich auch, zudem war ich schrecklich jung gewesen. Kannst dir die Schubladen sicherlich vorstellen.

Aber so alienhaft bist du nicht. Du hast nur ne unausgewogene Bubble erwischt im Fußballverein. Oder sie haben noch nicht das Trennungsalter erreicht. In meinem Freundeskreis sind fast alle Paare mittlerweile getrennt

Der Boxsack ist ne super Idee. Nutze ihn ruhig auch
07.07.2023 17:22 •
x 2

Libra82
Zitat von Zuckerpuppe: Ach wie ich das kenne - habe ja selbst zwei kleine Jungs und mir ging es einfach ganz genauso wie dir Ich war so erstaunt, dass beide das mit dem Radeln u.a. so grandios direkt gekonnt haben! Auch das Thema mit Fussball kenne ich nur zu gut

So unfassbar oder?
Und auch da hatte ich soooo viele Gedanken, von wegen wäre doch besser wenn der Papa das tub könnte und zack braucht der Kerl einfach nur ein Fahrrad..

Und Fußball... ich hab ja keine Ahnung davon, aber nun werde ich mich wohl damit abfinden Sonntags früh auf dem Platz zu jubeln.
Zum Glück hat er jetzt schon Tunierpause


Zitat von Zuckerpuppe: Von Außen scheint es perfekt, denn wer möchte sich schon hinter die Fassade blicken lassen von Fremden und diesen tollen Schein verlieren?

Das weiß ich...und ich sagte ja, da vermisse ich nix

Und ja, ich denke auch eher, es war unvernünftig das Ganze so lange zu ertragen im Sinne der Hoffnung auf Familienleben. Aber jeder braucht seine eigene Zeit um wirklich gehen zu können.

Und der Mann, der mir den Spruch entgegen brachte, den kannte ich, als er selbst der unvernünftigste Partner war... ich dachte nur hört hört.. aber ich antworte nicht auf solche Aussagen
07.07.2023 17:29 •
x 2

Libra82
Zitat von EineMitleserin: unausgewogene Bubble erwischt im Fußballverein. Oder sie haben noch nicht das Trennungsalter erreicht. In meinem Freundeskreis sind fast alle Paare mittlerweile getrennt

Genau so denke ich auch. Und auf dem Land gibt es halt eher die, die es miteinander durchziehen egal wie

Zitat von EineMitleserin: Der Boxsack ist ne super Idee. Nutze ihn ruhig auch

Ja, dass Teil ist prima, ich bin froh, dass wir die Idee hatten
07.07.2023 17:33 •
x 2

Heffalump
Zitat von Libra82: dass beim Papa noch Spielzeug sei

bevor ich da fragen würde - ob ich das haben kann - kauf ich es lieber neu selbst
08.07.2023 03:38 •
x 3
A
x 4




Ähnliche Themen


Top