3342

Zwischen Wunsch und Wut

Balu85
Wünschen würde ich ihm das auch....aber ich am Ende kommt irgendeine Emotion. Wut, Enttäuschung irgendwas wird kommen.

12.06.2023 00:56 • x 1 #1591


T
Enttäuscht ist er ja bereits. Und wer könnte es ihm verdenken..? Das ist normal, jeder Mensch ist über Zurückweisung durch einen Elternteil enttäuscht/verletzt. Aber ich denke in punkto Wut kann man durch Aufklärung ganz viel verhindern.
Aber hier kennt Libra sich als Fachfrau bestens aus, ich habe keinen Zweifel daran, dass ihrem Sohn sehr viel erspart bleiben wird, was andere schmerzlich durchleben müssen, weil sie trotz bester Absichten - unabsichtlich - emotional im Regen stehen gelassen wurden...

12.06.2023 01:04 • x 2 #1592


A


Zwischen Wunsch und Wut

x 3


Balu85
Zitat von thegirlnextdoor:
Enttäuscht ist er ja bereits. Und wer könnte es ihm verdenken

ja sicher, aber im Moment glaubt er noch die Begründung. Meine Tochter ist auch enttäuscht wenn sie nicht bei mir schlafen kann weil ich arbeiten muss. Aber ich denke es wiegt einiges schwerer wenn man erkennt das man dem anderen nur nicht wichtig genug war.

12.06.2023 01:10 • #1593


T
Zitat von Balu85:
ja sicher, aber im Moment glaubt er noch die Begründung

Und es ist genau richtig dass Libra das ändert. Denn dieses Verhalten ist nicht NORMAL für einen Vater - und das sollte Diego jetzt lernen.


Zitat von Balu85:
Aber ich denke es wiegt einiges schwerer wenn man erkennt das man dem anderen nur nicht wichtig genug war.

Das kann er momentan so vollumfänglich zum Glück noch nicht verstehen!
Dafür ist er jetzt noch zu klein.
Und niemals wird Ihm Libra das SO sagen. Dafür kennt sie sich viel zu gut mit der Materie aus.
Und wer weiß, was später, wenn er alt genug ist, einmal sein wird. Vielleicht hat er da ja einen super Stiefpapa und das ganze Thema macht ihn nicht mehr so unglücklich und tut nicht mehr so weh... Wer weiß schon, was noch kommt/sein wird...

Dennoch muss das Kind jetzt einen moralischen Kompass bekommen und lernen zwischen richtig und falsch zu unterscheiden - sonst ist es irgendwann zu spät.

Kleine Kinder sollten nicht manipuliert werden und lernen, noch Mitleid mit den Eltern zu haben, weil diese sich für drei Kinder entschieden haben und den Kindern vorheulen, dass das zuviel ist.
Das ist einfach absolut falsch.

Aber Libra macht das genau richtig.

12.06.2023 01:19 • x 3 #1594


Balu85
Zitat von thegirlnextdoor:
Das kann er momentan so vollumfänglich zum Glück noch nicht verstehen!
Dafür ist er jetzt noch zu klein.
Und niemals wird Ihm Libra das SO sagen. Dafür kennt sie sich viel zu gut mit der Materie aus.

das denke ich auch....aber irgendwann wird er es selbst verstehen. Wie wichtig es ihm dann noch ist, das weiß keiner. Manche haben so eine schlechte Bindung zu dem Elternteil das es ihnen fast schon egal ist.

12.06.2023 01:23 • x 2 #1595


T
Zitat von Balu85:
Manche haben so eine schlechte Bindung zu dem Elternteil das es ihnen fast schon egal ist.

Das wäre hier sehr zu hoffen.
Und/oder dass es einen lieben Ersatzpapa gibt, der alles wett macht. Klar - weiß man nicht, kann sich keiner aussuchen.... aber wünschen würde ich es Libra und Diego von ganzem Herzen. ️

12.06.2023 01:24 • x 2 #1596


Heffalump
Zitat von Balu85:
am Ende kommt irgendeine Emotion

Wohl wahr.

Zeitpunkt so ca. 1920 - 1930

Aus Vaters Zeiten, hat dessen Vater, also mein Öps, die Familie verlassen, drei Kinder. Weil er gern neue unverbrauchte Frauen um sich haben wollte, als er noch schick und adrett. Er war ein unsteter, er trank (wurde mir erzählt) und er versetzte schon mal die Standuhr, meiner Oma.

Jahre später, er an irgendwas lebensbedrohlichem erkrankt, wollte seine damalige Frau, das seine Kinder und Enkelkinder ihn besuchen. Mein Vater und seine zwei Geschwister wollten nicht. Ich war zu jung und mein Bruder nebst Cousins, trafen ihn auch nicht.

Zuerst sagte er zwei, drei mal ab - und als es ihm passte, konnten die Jungs nicht. Er starb, ohne die Früchte seiner Lenden je wieder oder je einmal gesehen zu haben.

Die Emotion, die mir mein Vater berichtete, war pure Gleichgültigkeit. Ihm und seinen Geschwistern war der Mann fremd geworden, er war nie da, er hatte immer besseres zu tun, er hatte Ausreden noch und nöcher. Ich hätte ihn noch sehen können, an den letzten Tagen seines Lebens, aber mir war er noch fremder als meinem Bruder und Cousins, als einziges Mädchen.

Als er dann tot war, mussten mein Vater und seine beiden Geschwister von der Witwe den Pflichtteil des Erbes einklagen. Da wiederum wollte sie nicht teilen.

Solche Familiendramen geschehen. Damals - heute. Immer wieder.

12.06.2023 05:47 • x 5 #1597


Libra82
Ach ... Heute ging es mir weiter nicht so gut. Zum Glück im Gegensatz zu Diego, er war laut meiner Mutter heute wie immer. Fröhlich und 2 mal im Kindergarten. Er habe von dem Treffen mit den Geschwistern berichtet diese hätten ihn sehen wollen, der Papa habe aber keine Zeit, der sei arbeiten ...

Ich weiß nicht was alles nicht stimmt mein Bauchgefühl rebelliert total und ich verarbeite noch.

Irgendwie hab ich ja schon beim letzten Treffen mit der großen Schwester ein eher gemischtes Gefühl gehabt. So ging und geht es mir erneut.

Gestern war Diego sowohl mit seiner Schwester als auch mit seinem Bruder mal kurz verschwunden. Und ich mit deren Mutter kurz allein.

Ihr Satz stößt mir auf und ich frage mich, ob ähnliches auch von den Geschwister in Richtung von Diego floss.

Die Mutter der Großen fragte mich, wir es uns gehe. Da wir kürzlich Kontakt hatten, sie hatte mich um Rat bzgl des Sohnes ihres neuen Partners gefragt, war sie im Bilde, dass unser Ex sich nicht um Diego bemüht. Ich hatte jedoch auch ihr gegenüber vertreten, dass ich nicht ganz undankbar dazu stehe, da die Dinge, die er mit rein bringt auch teilweise verletzend sind. Sie war davon etwas irritiert, auch ihr Partner sage, dass die Großen schräge Sprüche bringen, wenn sie von ihm kommen aber (und das klang wie eine rechtfertigende Haltung), er sei für die Kinder immer da und somit ein guter Vater, was sie sich selbst sehr gewünscht hätte, von ihrem Vater.

Ich ließ es so stehen und kommentierte es nicht weiter. Denke, es ist ihr innerer Kompromiss, wie sonst könnte sie sonst ein solches Wechselmodell gut vor sich argumentieren.

Auf meine Antwort gestern, dass es mir besser geht, seitdem ich die Entscheidung getroffen habe, mich nicht mehr darum zu bemühen, dass er seinen Sohn Treffen will sagte sie er ist aber auch in letzter Zeit viel unterwegs und muss dauernd auf Baustelle ... ich sagte nur das Argument zählt in unserem Fall sicher nicht, denn der letzte Kontakt war am 17.03. Damit beendete ich das Gespräch zum Thema
Das verrückte war, dass sie 3 min zuvor meinte ihr Neuer sei gerade die Kids zurück fahren, Strecke von 1 h , er habe Bereitschaftsdienst und es sei alles anstrengend, aber die kinder sind alle 2 Wochen da. Er hat 3 Kinder

Diego hatte es nicht gehört. Also denke ich, dass er die Großen gefragt hatte und sie ihm dies als Beruhigung anboten.

Heute kam mir ein weiterer Gedanke... nach dem Verhalten der Kids wirkt es auf mich oft so, als ob auch die beiden es so vertreten wollen. Wahrscheinlich sind sich alle einig wenn wir weiter die tollen Sachen mit Papa machen wollen, dann ohne Diego, für den ist hier kein Platz, dass ist zu anstrengend .... um das was Diego fühlt und braucht geht es da niemanden.

Die Schwester ist 10 der Bruder 13, ich erwarte keine aufopfernde Geste und finde es schön auch noch zu erleben, dass die beiden sich Zeit für die Besuche nehmen. Aber es herrscht eine Einigkeit die für mich eher bitter wirkt und mein Gefühl verstärkt sich, dass ich die Kontakte eher beschränkt halte und vielleicht so spontan. Mal ein kleiner Ausflug, mal ein Eis...

12.06.2023 23:46 • x 3 #1598


T
Zitat von Libra82:
auch ihr Partner sage, dass die Großen schräge Sprüche bringen, wenn sie von ihm kommen

Gut, dass das jetzt nochmal von außen bestätigt wurde... man zweifelt ja oft genug an sich selbst, aber solche Aussagen zeigen deutlich, dass man die Dinge nicht falsch wahrgenommen hat.
Wenn es sogar dem neuen Partner der ersten Ex auffällt...

Sicher versucht die Frau das vor sich selbst zu rechtfertigen... und sie wird in einem großen Zwiespalt stecken, möchte es sich nicht mit dem in ihren Augen doch so brauchbaren Vater verderben.

Es ist wie du sagst, Libra, auf Loyalität von dieser Seite brauchst du wohl nicht zu hoffen
- Es sei denn Ex Nr. 1 hätte selbst Probleme mit ihm, aber dann wäre das jetzt natürlich angesichts der Vorgeschichte reiner Opportunismus.

Es ist sehr schade für Diego.
Aber die Kinder werden trotzdem alle groß werden, und ich finde es gut dass er seine Geschwister kennt - wer weiß wie das Verhältnis später ist, wenn das mit dem Vater nicht mehr so dazwischen stehen muss.
Wenn sie sich grundsätzlich mögen, ist vielleicht doch eine Basis für eine spätere Beziehung gegeben. Würde ich Diego sehr wünschen.

Denke du machst das richtig, lieber nicht zu sehr ins Hornissennest stechen. Die Frau ist loyal eurem Ex gegenüber....auch, um ihrem eigenen Nachwuchs die bevorzugte Position zu sichern... und daran wird sich vermutlich auf absehbare Zeit nichts ändern..

12.06.2023 23:57 • x 3 #1599


Libra82
Danke für das Vertrauen @thegirlnextdoor... aber so Fachfrauenmäßig bin ich privat nicht und kann es natürlich auch nicht sein. Ich versuche zu verstehen und zu reflektieren, was wie wo warum wirkt und entsprechend meinem Wunsch Diego gut zu begleiten zu reagieren.

Manchmal könnt ich mir an den Kopf hauen für meine Reaktionen. Aber auch das benenne ich und kann nur hoffen, dass Diego versteht, dass es kein perfekt gibt und wir uns mit all unseren guten und weniger schönen Eigenschaften lieben.

Irgendwie fühlt es sich für mich immer so an, als glaube er, es liege an seiner anstrengenden Art, daher könne der Papa nicht.

Wenn ich also mal genervt reagiere im Alltag, spüre ich es..., dass was da so tief wiegt und angst hat, aber auch berechtigt wütend ist, wenn Mama zickt und schimpft und darin das Maß übersteigt.

Ich rede dann mit ihm, sage auch mal Entschuldigung, benenne, wo meine Grenzen sind, was ich anders machen will und das ich ihn nicht weniger liebe, wenn ich mal vor mich her schimpfe...

Direkt nach der Trennung war es noch deutlicher spürbar. Die Verzweiflung und Wut auf sich selbst, bei jedem kleinen Missfallen der anderen. Das hat sich deutlich abgeschwächt und er kann mittlerweile schon sehr deutlich sagen, was er braucht, was richtig wäre und das Reaktion x nicht ok ist.

Das macht mich sicher nicht zur Fachfrau, aber zur stolzen Mutter, wenn mein Sohn mir sagt Mama, jetzt tröste mich endlich und hör auf zu schimpfen, ich brauche dich jetzt ... ja mein schatz, auch Mama hat nicht immer sofort die richtige Reaktion, manchmal darf man auch ihr sagen, was du brauchst und mit Recht einfordern.

Ich hoffe, dass er zunehmend bei mir und auch bei anderen zeigt was er braucht. Er akzeptiert mir zu schnell die Dinge , die er glaubt andere von ihm erwarten zu dürfen

13.06.2023 00:14 • x 2 #1600


T
Zitat von Libra82:
Ich rede dann mit ihm, sage auch mal Entschuldigung, benenne, wo meine Grenzen sind, was ich anders machen will und das ich ihn nicht weniger liebe, wenn ich mal vor mich her schimpfe...

Genau so mache ich es mit meinen Kindern auch.

Libra, man merkt einfach wie unglaublich viel Mühe du dir gibst, Diego emotional aufzufangen und zu stützen - und das gelingt dir auch.


Zitat von Libra82:
Direkt nach der Trennung war es noch deutlicher spürbar. Die Verzweiflung und Wut auf sich selbst, bei jedem kleinen Missfallen der anderen. Das hat sich deutlich abgeschwächt

Sehr gut.
Das zeigt doch, dass der Weg der richtige ist.


Zitat von Libra82:
Irgendwie fühlt es sich für mich immer so an, als glaube er, es liege an seiner anstrengenden Art, daher könne der Papa nicht.

Ja, Kinder beziehen das leider wirklich sofort auf sich... ist mir bei meinen auch aufgefallen, sogar an Stellen, wo ich es nicht erwartet hätte. Da muss man sehr vorsichtig sein... so behutsam wie du das ganze Thema behandelst ist es sicher gut für Diego.

13.06.2023 00:20 • x 1 #1601


Libra82
Zitat von thegirlnextdoor:
Gut, dass das jetzt nochmal von außen bestätigt wurde... man zweifelt ja oft genug an sich selbst, aber solche Aussagen zeigen deutlich, dass man die Dinge nicht falsch wahrgenommen hat.
Wenn es sogar dem neuen Partner der ersten Ex auffällt...

Ja, diese Info hatte mich auch etwas erleichtert. Denn sonst hätte ich sicher erneut hinterfragt, was ich denn falsch gemacht habe, weil er unseren Sohn nicht so ein toller Papa ist.

Trotzdem hat sie nicht ganz Unrecht. Er war immer anders zu den Großen. Mit denen ist er immer allein los gezogen, den 3. Ließ er bei mir, denn der passte nur ins Konzept, wenn ich den Ausflug begleiten wollte.
Wenn ich arbeiten war holte er den damaligen besten Freund ab, damit der sich mit um Diego kümmere.

Ich habe ihn ja auch lieben gelernt, weil er so bemüht um die Großen wirkte. Er kuschelte auch auf der Couch mit den beiden. Legte sich insbesondere viel zum ältesten ins Bett und holte diesen immer gern zusätzlich...

Gleichzeitig aber auch besonders beim Großen ab Schulzeit entwertende Äußerungen a la zu faul, zu dumm und hoffnungslos.. aber schön sei er, der Große sieht exakt aus wie der Vater.

Auch erst später war mir klar, dass auch die Kinder nach außen die Rolle haben mussten ihn gut dastehen zu lassen. Und wehe wenn nicht, dann waren wir ihm alle peinlich und das bestätigt jeder...

Und dauernd spitze Bemerkungen über den Lebensstil der Mutter der Großen. Vergleiche und über andere lustig machen im Verbund...

Das alles sind Dinge die über die Jahre immer extremer wurden

13.06.2023 00:25 • x 1 #1602


Heffalump
Zitat von Libra82:
Das alles sind Dinge die über die Jahre immer extremer wurden

Was ist denn die Kehrseite der Münze? Wenn man ihm nicht mehr wie Gott bewundert?
Scheint deinem Ex die Sonne aus dem Pöppes?

Wird es dunkel, wenn ihm nicht jeder, die erste Ex und deren Kinder ihm die Bewunderung verweigern?

Zitat von Libra82:
Sie war davon etwas irritiert, auch ihr Partner sage, dass die Großen schräge Sprüche bringen, wenn sie von ihm kommen aber

sie sind 10 + 13, sie sind dem Einfluss seit Jahren ausgesetzt. Die Ex ließ es zu. Besser noch, sie ist so dermaßen betriebsblind, das sie irritiert ist, wenn man das erwähnt.
Die Kinder werden sich da nicht mehr groß ändern lassen.

Selbst Diego, der wenig im Kontakt steht, trägt die Fahne wie ein Eingeschworener. Papa macht dies, das, jenes - und es ist völlig ok, das er nie Zeit hat, sich meldet, oder gar kümmert.

Wer wird dem Kleinen, die Brille aufsetzen, das er erkennt, was für ein Windspiel sein Vater ist? Seine zukünftigen Klassenkameraden, zukünftige Schulfreunde? Die unbedachte Lehrerin?

Falls ich heute zu direkt bin, verzeih.

Was wird geschehen, wenn er seinen Vater wahrnimmt, wie er in Wahrheit ist (zu ihm). Und dies nicht wohl dosiert, über dich, sondern mit aller Deutlichkeit aus dem Umfeld, der Zukunft? Kinder sind doch gnadenlos ehrlich und teils auch recht verletzend, wenn zu mehrt.

Zitat von Libra82:
Vergleiche und über andere lustig machen im Verbund...

Und das übernehmen die zwei Erstgeborenen, weil ständig im Kontakt. Weil keiner da ist, der den Fokus gerade rückt.

Zitat von thegirlnextdoor:
Da muss man sehr vorsichtig sein... so behutsam wie du das ganze Thema behandelst ist es sicher gut für Diego.

Ich bin da im Zwiespalt. Ob das so gut ist - für Diego.
Sicherlich, er bedarf besonderer Fürsorge - aber dieses in Watte packen forciert auch, das der Kleine seinen Papa in einer Form wahrnimmt, die schon an Debilität grenzt.

Es kann durchaus sein, das Diego dir das übel nimmt, wenn er älter und verständiger wird. Gerade weil er dem Einfluss nicht permanent unterliegt, wie seine Halbgeschwister.

Zitat von Libra82:
nach dem Verhalten der Kids wirkt es auf mich oft so, als ob auch die beiden es so vertreten wollen. Wahrscheinlich sind sich alle einig wenn wir weiter die tollen Sachen mit Papa machen wollen, dann ohne Diego, für den ist hier kein Platz, dass ist zu anstrengend

Das Buhlen, um den besten Platz bei Papa einzunehmen, kommt woher? Von Papa direkt, den der bevorzugt ja den ersten Sohn, die Tochter wollte ja Zeitweise nicht, unterliegt aber auch dem ständigen Einfluss.
Sollten Eltern Kinder bevorzugen?

Ich denke Nein. Ich hab das leider selbst durch - und es wirkt bis heute!

Zitat von Libra82:
Aber es herrscht eine Einigkeit die für mich eher bitter wirkt und mein Gefühl verstärkt sich, dass ich die Kontakte eher beschränkt halte

Du haderst immer damit. Ob du die Kontakte zu den Geschwistern minimierst, bis einschlafen lässt, auch weil ich vermute, wenn du dich nicht rührst, kommt von denen nix. Null. Nada. Niente.
Als gäbe es weder Dich, noch Diego.
Als wohnt ihr 2 aufm Mond.


Wenn man das selbst erlebt hat, nimmt man das viel dramatischer wahr - als es vermutlich ist, aber die Wirkung, die es hat, wird mit der Zeit leider auch schlimmer. Weil der Mensch nun mal so gestrickt ist, das sich das im Alter steigert.

Kam denn deren Mutter mal spontan auf Euch zu? Oder fragte, ob sie Euch besuchen dürfte mit den Großen? Oder forcierte mehr Kontakt zwischen den Geschwistern?

Du lebst ein ungutes Gefüge - und nimmst es als völlig normal hin, kennst es ja nicht anders. Wie viel Verletzung wird der Bub noch in Zukunft erfahren, weil er bis dato gelernt hat, das man fadenscheinige Absagen glauben sollte, weil man würde doch nicht mit Absicht belogen werden?
Auch in Punkto - wenn Diego mal ne Freundin hat, wenn er älter ist, wenn er erwachsen ist - wie wird sich dieses Lügengebilde auswirken?

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber befürchte, er wird darunter leiden, mehr noch als jetzt.

Vielleicht bin ich der falsche Ratgeber für, aber - den Heiligenschein, der seinem Vater anhängt, dem würd ich nicht zusätzlich polieren, sondern wohl eher versuchen abzuhängen, denn er ist kein guter Vater, weder zu Diego noch zu den Großen.
Er tut allen Beteiligten nicht gut. Siehe auch -

Zitat von Libra82:
Und wehe wenn nicht, dann waren wir ihm alle peinlich und das bestätigt jeder...

Und noch ist Diego zu jung, um solches zu verstehen, warum er dem Vater peinlich ist...

13.06.2023 04:57 • x 2 #1603


Hamsterblaster
Ich bin sehr sicher das dieser Heiligenschein von ganz allein runter kommt. Diego ist ein blutzgescheiter der wird da früher oder später hinter kommen.

Er wird da natürlich sehr traurig drüber sein aber das ist nicht zu ändern. Er hat dafür aber eine Mutter die ihn absolut lieb hat. Und das ist echt ein guter Ausgleich.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung an dieser Stelle. Aus dem Diego wird irgenwann ein blutzgescheiter attraktiver junger Mann der sich bemüht wirklich zu lieben. Der sicher nicht das weitergibt was Vater ihm vorgelegt hat sondern was seine Mutter ihm weiter geben konnte.

Ich denke darauf wird es hinauslaufen, die wirklichen Probleme werden die 2 ältesten haben denn da läuft das wir müssen uns verbiegen Spiel für Aufmerksamkeit voll an.

Diego hingegen darf sein wie er ist, das ist wesentlich gesünder.

13.06.2023 07:05 • x 3 #1604


T
Zitat von Heffalump:
Ich bin da im Zwiespalt. Ob das so gut ist - für Diego.
Sicherlich, er bedarf besonderer Fürsorge - aber dieses in Watte packen forciert auch, das der Kleine seinen Papa in einer Form wahrnimmt, die schon an Debilität grenzt.

Aber Libra arbeitet ja jetzt vorsichtig daran, das zu ändern. Wie mit dem Buch mit den Mondpapas.
Und dass sie ihm sagt, dass drei Kinder nicht zuviel sind und das nicht der Grund ist, warum Papa sich nicht kümmert.

Das finde ich aus pädagogischer Sicht den richtigen Weg. Mit der Keule ist einem fünfjährigen Kind nicht gedient.

Und andere Kinder... jeh nun. Zu was sollten die sich da äußern?
Falls Diegos Vater nicht betrunken in den Kindergarten kommt sehe ich da keinen Ansatzpunkt.
Bei mir hat sich nie jemand geäußert.
Und ich kannte zu Schulzeiten etc. auch Leute mit abwesenden Vätern - hat sich nie jemand zu geäußert.
Würde der Vater Diego ständig bloßstellen wäre das sicher was anderes, aber wen geht es so etwas an?

Er ist noch ein winziger Wurm und sollte jetzt auf kindgerechte Weise langsam verstehen lernen, was Sache ist, mit Papa, grobe Sprüche würden weder Libra noch Diego weiter bringen.

13.06.2023 07:40 • x 1 #1605


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag