Zitat von Libra82: Das alles sind Dinge die über die Jahre immer extremer wurden
Was ist denn die Kehrseite der Münze? Wenn man ihm nicht mehr wie Gott bewundert?
Scheint deinem Ex die Sonne aus dem Pöppes?
Wird es dunkel, wenn ihm nicht jeder, die erste Ex und deren Kinder ihm die Bewunderung verweigern?
Zitat von Libra82: Sie war davon etwas irritiert, auch ihr Partner sage, dass die Großen schräge Sprüche bringen, wenn sie von ihm kommen aber
sie sind 10 + 13, sie sind dem Einfluss seit Jahren ausgesetzt. Die Ex ließ es zu. Besser noch, sie ist so dermaßen betriebsblind, das sie irritiert ist, wenn man das erwähnt.
Die Kinder werden sich da nicht mehr groß ändern lassen.
Selbst Diego, der wenig im Kontakt steht, trägt die Fahne wie ein Eingeschworener. Papa macht dies, das, jenes - und es ist völlig ok, das er nie Zeit hat, sich meldet, oder gar kümmert.
Wer wird dem Kleinen, die Brille aufsetzen, das er erkennt, was für ein Windspiel sein Vater ist? Seine zukünftigen Klassenkameraden, zukünftige Schulfreunde? Die unbedachte Lehrerin?
Falls ich heute zu direkt bin, verzeih.Was wird geschehen, wenn er seinen Vater wahrnimmt, wie er in Wahrheit ist (zu ihm). Und dies nicht wohl dosiert, über dich, sondern mit aller Deutlichkeit aus dem Umfeld, der Zukunft? Kinder sind doch gnadenlos ehrlich und teils auch recht verletzend, wenn zu mehrt.
Zitat von Libra82: Vergleiche und über andere lustig machen im Verbund...
Und das übernehmen die zwei Erstgeborenen, weil ständig im Kontakt. Weil keiner da ist, der den Fokus gerade rückt.
Zitat von thegirlnextdoor: Da muss man sehr vorsichtig sein... so behutsam wie du das ganze Thema behandelst ist es sicher gut für Diego.
Ich bin da im Zwiespalt. Ob das so gut ist - für Diego.
Sicherlich, er bedarf besonderer Fürsorge - aber "dieses in Watte packen" forciert auch, das der Kleine seinen Papa in einer Form wahrnimmt, die schon an Debilität grenzt.
Es kann durchaus sein, das Diego dir das übel nimmt, wenn er älter und verständiger wird. Gerade weil er dem Einfluss nicht permanent unterliegt, wie seine Halbgeschwister.
Zitat von Libra82: nach dem Verhalten der Kids wirkt es auf mich oft so, als ob auch die beiden es so vertreten wollen. Wahrscheinlich sind sich alle einig "wenn wir weiter die tollen Sachen mit Papa machen wollen, dann ohne Diego, für den ist hier kein Platz, dass ist zu anstrengend
Das Buhlen, um den besten Platz bei Papa einzunehmen, kommt woher? Von Papa direkt, den der bevorzugt ja den ersten Sohn, die Tochter wollte ja Zeitweise nicht, unterliegt aber auch dem ständigen Einfluss.
Sollten Eltern Kinder bevorzugen?
Ich denke Nein. Ich hab das leider selbst durch - und es wirkt bis heute!
Zitat von Libra82: Aber es herrscht eine Einigkeit die für mich eher bitter wirkt und mein Gefühl verstärkt sich, dass ich die Kontakte eher beschränkt halte
Du haderst immer damit. Ob du die Kontakte zu den Geschwistern minimierst, bis einschlafen lässt, auch weil ich vermute, wenn du dich nicht rührst, kommt von denen nix. Null. Nada. Niente.
Als gäbe es weder Dich, noch Diego.
Als wohnt ihr 2 aufm Mond.
Wenn man das selbst erlebt hat, nimmt man das viel dramatischer wahr - als es vermutlich ist, aber die Wirkung, die es hat, wird mit der Zeit leider auch schlimmer. Weil der Mensch nun mal so gestrickt ist, das sich das im Alter steigert.
Kam denn deren Mutter mal spontan auf Euch zu? Oder fragte, ob sie Euch besuchen dürfte mit den Großen? Oder forcierte mehr Kontakt zwischen den Geschwistern?
Du lebst ein ungutes Gefüge - und nimmst es als völlig normal hin, kennst es ja nicht anders. Wie viel Verletzung wird der Bub noch in Zukunft erfahren, weil er bis dato gelernt hat, das man fadenscheinige Absagen glauben sollte, weil man würde doch nicht mit >Absicht< belogen werden?
Auch in Punkto -> wenn Diego mal ne Freundin hat, wenn er älter ist, wenn er erwachsen ist - wie wird sich dieses "Lügengebilde" auswirken?
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber befürchte, er wird darunter leiden, mehr noch als jetzt.
Vielleicht bin ich der falsche Ratgeber für, aber - den Heiligenschein, der seinem Vater anhängt, dem würd ich nicht zusätzlich polieren, sondern wohl eher versuchen abzuhängen, denn er ist kein guter Vater, weder zu Diego noch zu den Großen.
Er tut allen Beteiligten nicht gut. Siehe auch ->
Zitat von Libra82: Und wehe wenn nicht, dann waren wir ihm alle peinlich und das bestätigt jeder...
Und noch ist Diego zu jung, um solches zu verstehen, warum er dem Vater peinlich ist...