3577

Zwischen Wunsch und Wut

Heffalump
Zitat von Libra82:
und das 2. Mal war es er persönlich und per WhatsApp.

haken dran - er kennt Tag - und Nachtzeit.

Zitat von Libra82:
seit März 2023 hat er sich nun genau 2 mal 'gemeldet'.

er ist und bleibt n Spinner


sonst Alles gut? Schule? Diego? Der schnuffelige Kerl

04.02.2025 10:38 • x 1 #1906


Libra82
Zitat von Heffalump:
sonst Alles gut? Schule? Diego? Der schnuffelige Kerl

Liebe @Heffalump

Sorry ich komme momentan nicht wirklich zum Schreiben.

Bis auf die leichte Grippe mit den üblichen Symptomen bei uns allen, sind wir zumindest gesund. Und das ist ja erstmal gut.

Irgendwie rennt die Zeit.
Und es ist reichlich viel passiert.

Kurz vor Weihnachten ist die Mama meines Freundes ganz plötzlich und unerwartet verstorben. Es bleibt ein Schock und wir weinen weiter immer mal miteinander.
Diego schafft sich gute Wege mit unserer Traurigkeit umzugehen und selbst die Fragen beantwortet zu bekommen. Es hat natürlich wieder etwas die Verlustangst geschürt. Aber zum Glück nicht erschüttert.

Tragischerweise hat sie vor kurzen erst angefangen wirklich die Oma Rolle anzunehmen und dies auf eine so liebevolle und schöne Weise, dass ich glücklich war und vertrauensvoll in die Zukunft gesehen habe.
Ich hab ihr wirklich gern Diego anvertraut.
Im Grunde waren es nun nur 4 sehr schöne Tage zwischen den beiden allein.
Und auch wenn es hart ist, denn es wäre die beste Oma gewesen, die ich mir vorstellen kann.... es ist ganz gut, dass sie für Diego noch keine etablierte Größe war. Aber auch ich hab noch nie so sehr um einen Menschen geweint

Seit Februar baue ich meine Selbständigkeit aus und parallel dazu zwei Arbeitsstellen um abgesichert zu sein... quasi ohne Risiko.

Diego genießt das Familienleben immer deutlicher. Seit 3 Monaten möchte er meinen Freund Papa nennen und fordert es auch von mir ein. Zuvor war das sehr ambivalent. Jetzt ist es natürlich

Wir planen langsam das Leben offiziell zusammen zu führen. Wohnen jedoch schon bei ihm.
Die Wohnung hab ich jedoch noch nicht aufgegeben....

Diego macht nur noch selten Terror bei den Hausaufgaben. Cool ist es aber nicht und Unterricht ist notwendiges Übel für ihn, da er die Pausen, Sport und das nach Hause laufen liebt.

Ich denke...das war es so in etwa

Ach ja, Diego ist nun 7 Jahre alt und hat ein Motocross Moped als elektrovariante... stolz wie Bolle. Tja was so ein Papa alles cooles macht, wenn er schon Immer einen Bub wollte ^^
Der Mann ist übrigens Fahrsicherheitstrainer für Motorrad, sonst hätte ich mich da wohl kaum weich klopfen lassen...

Der Papierpapa hatte sich weder Weihnachten, noch Silvester oder zum Geburtstag des Kleinen gemeldet. Nur in der besagten seltsamen Nacht als meine Nummer wohl wichtig war anzuklicken... seither wieder nichts mehr

Und ich... ja.. ich brauch Urlaub und Pause. Die letzten Monate war es eher ein laufen und rennen ohne Rast.

Liebe Grüße

Libra

09.02.2025 20:41 • x 6 #1907


A


Zwischen Wunsch und Wut

x 3


MissNoName
Liebe @Libra82, ich habe Tränen in den Augen.
Einmal wegen eures Verlustes, der mir von Herzen leid tut.
Es ist sehr traurig, dass es oft die besten Menschen sind, die am frühesten gehen müssen.
Und dann, weil es mich so sehr freut, dass Diego endlich den Papa bekommt, den er verdient! Nicht einen Erzeuger, der sich gar nicht um ihn kümmern möchte.

Ich wünsche dir und dem kleinen Mann alles Glück dieser Welt mit eurer neuen Familie. ️
Es ist wunderbar, dass sich das so gefügt hat, auch wenn die Trauer um die liebe Mutter deines Freundes jetzt ein so großer Wermutstropfen ist.

Ich bin in Gedanken bei euch ️

Ganz liebe Grüße ‍️

09.02.2025 20:47 • x 4 #1908


Heffalump
Zitat von Libra82:
Der Papierpapa hatte sich weder Weihnachten, noch Silvester oder zum Geburtstag des Kleinen gemeldet

Was für ein armseliger Wicht.

Andererseits kannst du Diego tatkräftig davor schützen, Wichtelzüge anzunehmen. Hat auch Vorteile - und mein Beileid an deinen Partner.

10.02.2025 07:37 • x 3 #1909


Heffalump
vier Monate rum, gibts was neues? Wie geht es dem jungen Schüler? Der Mama?

24.06.2025 07:28 • x 1 #1910


Libra82
Hallo ihr Lieben,

Ich habe mir schon sehr oft vorgenommen zu schreiben und kam dann leider nie dazu.

Umzug zu meinem neuen Partner ist geglückt. Diego ist happy, denn wir sind immer mehr offiziell Familie. Den Garten haben wir gemeinsam umgegraben. Stelzenhaus liegt bereit. Ich liebe es die 2 zu sehen. Diego nennt ihn Papa. Und dieser Mann tut mehr für ihn und mit so viel Glück in den Augen, als der leibliche je tat.

Auch ich fühle mich weiter sehr wohl mit diesem Mann.

Diego hat das 1. Schuljahr hinter sich. Ich /wir sind sehr stolz. Er ist schon so unfassbar autonom. Geht gewissenhaft zur Schule und zu meinen Eltern zurück.

Hausaufgaben klappen meistens gut. Er mag sie nicht, aber ich erwarte keinen Musterschüler.

Manchmal macht er die Hausaufgaben noch zum Kampfmittel. Leider weiterhin wenn das Vaterthema wieder bedrängend wird. Letztlich zu Vatertag. Alle basteln in der Schule für 'den besten Papa der Welt '... ich bekomme dann seine hilflose Wut mit Ankündigung zu spüren. Leider hilft die Therapie da recht wenig. Ich hatte ein Gespräch mit ihr kurz vor der Eskalation, da ich merkte, dass es wieder brodelt. Sie nahm es null ernst und an und boom ist der Knoten wieder geplatzt.
Weiterhin weint er nicht zu diesem Verlust, er bringt aber mich zum Weinen.

Wieder war ich sehr am hadern.... soll ich bald mit ihm zum Jugendamt. Einen Umgang erzwingen. Ist das besser als dieses Kontaktlose..
Es quält mich ihn so leiden zu sehen und dennoch fürchte ich, dass ein erzwungener Kontakt ihn noch mehr zerreißen wird.
Ich habe ihm versprochen, dass ich mit ihm zu seinem Vater fahre und er mit ihm reden kann, schauen kann, ob es sich gut anfühlt und was er dort will. Aber erst, wenn er Älter ist, sich besser zurecht finden kann, Kontakt zu mir aufnehmen kann, wenn es ihm dort zuviel wird. Also etwa ab der 5. Klasse? Wenn er ein eigenes Handy hat und bedient...

Er weiß auch von mir, dass auch sein Vater sich jederzeit bei mir melden kann und ich den Kontakt sofort unterstütze, wenn dieser mir gegenüber wirklich zeigt, dass er sich um ihn kümmern will, er ihm wichtig ist. Da würde mir weiter der Gang zu einer neutralen Stelle im Jugendamt genügen.

Das Dilemma kann ich für Diego nicht gut lösen. Es bleibt schmerzhaft. In mir sagt etwas, dass ich ihn nicht erneut hin und herreißen sollte, diese Klarheit zwar schmerzhaft ist, aber leider das Reale Abbild der Beziehung, die sein Vater bietet. Keine!

Ich habe überall nach Büchern geschaut, die diesen Verlust, Wut und Verzweiflung behandeln. Bis auf die Mondpapas, wo nach Gründen des abwesenden Vaters gesucht wird, habe ich nix gefunden.

Ich habe mit Hilfe der KI selbst ein Buch für Diego geschrieben. Es ist so toll geworden , aber ich habe mich noch nicht getraut es vorzulesen. Ich habe so viele Nächte daran gearbeitet und jetzt weiß ich nicht, wann der richtige Tag dafür sein soll.

Ich bin gerade mit ihm in Berlin. Die Kontrolle steht wieder an. Ich denke, alles ist gut. Aber das MRT wird es zeigen

Vom Vater kommt weiter nichts. Jetzt sind es 2 Jahre und 4 Monate ohne Kontakt.

Letzte Woche Freitag habe ich ihm mal wieder eine Mail schreiben müssen. Es geht um die Nachmittagsbetreuung für Diego an der Schule. Ich möchte meine Familie mehr entlasten, bin aber weiter 2 lange Tage am arbeiten, ansonsten für Diego da. An den beiden Tagen möchte ich ihn zur Betreuung anmelden. Dafür brauche ich seine Unterschrift.

Wider seiner sonstigen prompten Reaktion auf Unterlagen und seiner Unterschrift bekam ich folgende Nachricht:

Hallo,
Sorry, es hat etwas länger gedauert, da ich nicht zu Hause bin und ich es erst über Umwege ausdrucken und einscannen konnte.

Bitte teile mir auch mal die amtliche Meldeadresse vom Diego mit und seine SteuerID Nummer. Ich plane ,,nur“ eine andere Meldeadresse und die Behörde benötigt diese Angaben.

 Danke und Grüße

Was haltet ihr davon?

Ganz herzliche Grüße

Libra

09.07.2025 00:22 • x 2 #1911


Heffalump
Zitat von Libra82:
Ich plane ,,nur“ eine andere Meldeadresse und die Behörde benötigt diese Angaben.

er zieht um?

Zitat von Libra82:
Jetzt sind es 2 Jahre und 4 Monate ohne Kontakt.


Du willst nicht überlegen, Sorge und Umgangsrecht zu 100% in deine Hände zu holen - ned bös sein - wenn schon passiert, bin nimmer so drin - in deinem Faden..

Zitat von Libra82:
Bitte teile mir auch mal die amtliche Meldeadresse vom Diego mit und seine SteuerID Nummer


Diego hat ne SteuerID?

Meldeadresse dürfte doch dein Wohnort sein - oder? Spinnt der?

09.07.2025 00:30 • x 1 #1912


Libra82
Zitat von Heffalump:
er zieht um?

So wie er schreibt, weiß doch keiner, was er genau meint. Er oder er will Diego umziehen oder er will wissen ob ich mit Diego umgezogen bin

Zitat von Heffalump:
Du willst nicht überlegen, Sorge und Umgangsrecht zu 100% in deine Hände zu holen - ned bös sein - wenn schon passiert, bin nimmer so drin - in deinem Faden..

Ist leider nicht so einfach und bedeutet ein Verfahren mit familiengericht. Er kann es freilich abgeben, aber das lehnte der Herr ja vor einiger Zeit ab, da nur ich schuld bin, dass er seinen Sohn nicht sieht

Zitat von Heffalump:
Diego hat ne SteuerID?

Willkommen in Deutschland. Bekommt man als erstes Dokument nachdem man amtliche die Geburt in Deutschland anmeldet. Zack gehörst du zum Personal...daher der Personalausweis

Zitat von Heffalump:
Meldeadresse dürfte doch dein Wohnort sein - oder? Spinnt der?

Klar. Nur habe ich seit August 22 einen Hauptwohnsitz bei meinen Eltern, damit er dort sozialisiert bleibt und Kita sowie Grundschule besuchen kann und habe bis Mai 25 in meiner Wohnung gelebt und seit dem nun mit Diego bei meinem Freund als Nebenwohnsitz. Dafür brauchte ich ihn nicht um eine Unterschrift bemühen, weshalb er diese Info von mir nicht bekam.

Da er aber nachts bei mir anrief (Februar) könnte es sein, das ihn was interessiert und er zwischenzeitlich abgefragt hat, ob ich noch meine Wohnung habe...

Wer fast 2,5 Jahre nicht ein einziges Mal nach dem wohl seines Kindes fragt...nicht mal jetzt in der Mail geht es um Diego... Dem teile ich solche Veränderungen nicht unbegründet mit

09.07.2025 00:40 • #1913


Heffalump
Zitat von Libra82:
aber das lehnte der Herr ja vor einiger Zeit ab, da nur ich schuld bin, dass er seinen Sohn nicht sieht

das kannst du doch widerlegen
28 Monate ohne Kontakt..
es gibt ja weder Telefon, noch Briefkasten, noch andere Optionen, wie er Euch erreichen kann, seine Tochter tut das doch ab + an, via Handy...
da klappt es ja auch - semi

Zitat von Libra82:
Dem teile ich solche Veränderungen nicht unbegründet mit

Logisch

Zitat von Libra82:
einen Hauptwohnsitz bei meinen Eltern

Also über deine Eltern kann er dich erreichen - somit - bist du nicht schuld, das er seinen Sohn nicht..
Ich würde trotzdem mal mit einem Anwalt für Familienrecht reden

09.07.2025 00:46 • x 4 #1914


Libra82
Zitat von Heffalump:
Also über deine Eltern kann er dich erreichen - somit - bist du nicht schuld, das er seinen Sohn nicht..
Ich würde trotzdem mal mit einem Anwalt für Familienrecht reden

Du weißt doch, wie er das mit der Schuld auslegt... Er kann halt nie garantieren, wann er Zeit für Diego hat und damals vor 2 jahren an dessen Geburtstag, hatte ich ihn ja nicht empfangen.

Nun, wenn ich sicher sein könnte, dass er dadurch nicht in seiner väterlichen Allmacht gekränkt reagiert und ab sofort so tun möchte, als ob er sich selbstredend immer und ab sofort kümmern wird.... dann würde mir der Gang wenig schwer fallen.

Ich befürchte weiter, dass er irgendwann auf die Bühne tritt und sein Schauspiel vorführt. Dann habe ich Diego leider mitten drin in dem Theater und noch ist er mir zu naiv jedem Wort ausgeliefert. Diego ist erst 7 Jahre alt. Er wird nicht verstehen, wenn er plötzlich genutzt wird, um eine 'Ich bin ein toller Vater Rolle' zu untermauern

09.07.2025 01:01 • x 1 #1915


Heffalump
Zitat von Libra82:
Er kann halt nie garantieren, wann er Zeit für Diego hat und damals vor 2 jahren an dessen Geburtstag, hatte ich ihn ja nicht empfangen.

das ist 2 Jahre her..
in der Zeit hätte er längst Kontakt haben können

Zitat von Libra82:
dass er dadurch nicht in seiner väterlichen Allmacht gekränkt reagiert und ab sofort so tun möchte, als ob er sich selbstredend immer und ab sofort kümmern wird

so wie ich ihn einschätze, wird sein Strohfeuer schnell ausgehen, er macht nicht den Eindruck, das ihm viel an Euch liegt

Zitat von Libra82:
Diego ist erst 7 Jahre alt. Er wird nicht verstehen, wenn er plötzlich genutzt wird, um eine 'Ich bin ein toller Vater Rolle' zu untermauern




trotzdem, zu seinen Wünschen über Wohnort und Steuerid - würd ich nicht ohne juristische Hilfe - agieren. Denn bei deinem Ex ist zusätzliche Absicherung nie das schlechteste

09.07.2025 01:08 • x 5 #1916


E
Ich würde dir dringend den Gang zu einem guten (!) Anwalt für Familienrecht empfehlen. Lass dich dort beraten, und frag diesen ob du die Infos so rausgeben musst oder nicht.

Meiner Meinung nach müsste der Vater selbst doch die SteuerID seines Kindes kennen. Zumal: brauchte er die nie für die Steuer? Der Herr sollte mal seine Papiere durchforsten. Ansonsten kann er sie doch einfach neu anfordern. Musste ich auch mal machen.

Ansonsten schreib ihm einfach, dass die Daten unverändert sind.

Seltsam finde ich, dass er die Daten braucht obwohl Diego nicht bei ihm gemeldet ist. Daher würde ich mich bei einem Anwalt beraten lassen.

09.07.2025 09:43 • x 3 #1917


MissNoName
Liebe @Libra82 ich kann mich den anderen nur anschließen.
Ein guter (!) Anwalt für Familienrecht sollte dringend involviert werden.
Nein, auch in unserer Bananenrepublik ist nicht alles möglich - es gibt Grenzen. Auch für Diegos Erzeuger.
Du müsstest dich nur trauen.
Eine Beratung beim Anwalt tut nicht weh und es passiert zunächst noch nichts. (Bis auf dass du deine Rechte besser kennenlernst.) Ich würde den Schritt an deiner Stelle, genau wie die anderen sagen, unbedingt gehen.

09.07.2025 09:52 • x 3 #1918


Libra82
Vielen Dank für eure Antworten.
So lange er nur die ID will, die er sich auch selbst besorgen kann und sicher dafür sein soll steuerlich den Unterhalt gelten zu machen, kann ein Anwalt nicht viel machen. Ist ja sein Recht.

Sorgerechtsentzug ist ein langer Weg und er lässt sich nichts zu Schulden kommen. Außer das er null Interesse zeigt.

Ich überlege diese Antwort zu senden:

Hallo,

Da Diego bei mir lebt und auch weiterhin bei mir wohnen wird, gibt es keinen nachvollziehbaren Grund, warum du seine Meldeadresse oder Steuer-ID für deine Ummeldung benötigst. Seinen Hauptwohnsitz kennst du. Sollte dein eigentliches Ziel sein, Diego an deiner Adresse zu melden, weise ich dich darauf hin, dass das ohne meine Zustimmung unzulässig ist.

Falls du die ID wegen steuerlicher Vergünstigungen brauchst, solltest du den Unterhalt überprüfen. Diego ist inzwischen 7 Jahre alt, was schon lange eine Neueinstufung in der Düsseldorfer Tabelle bedeutet. Wenn du möchtest, klären wir das über das Jugendamt. Ansonsten fordere ich dich auf es zu prüfen.

Also kläre mich erstmal auf wozu du solch sensible Daten brauchst. Deine Nachricht ist nicht zu verstehen.

Was ich nicht unkommentiert lassen kann: Du hast seit über zwei Jahren keinen Kontakt zu deinem Sohn. Kein einziger Besuch, kein Anruf, kein Interesse an seinem Leben – außer einmal nach 10 Monaten spontan zum Geburtstag zu kommen, kam nix von dir -aber jetzt meldest du dich wegen seiner Steuer-ID. Ich finde, du solltest dir ernsthaft Gedanken darüber machen, was dein Umgang für Diego bedeutet.

Da du dauerhaft keine Verantwortung übernehmen möchtest, bin ich bereit, erneut mit dir über eine Übertragung des alleinigen Sorgerechts zu sprechen. Das würde vieles vereinfachen und rechtlich klären, was ohnehin längst Realität ist.

Gruß

09.07.2025 12:52 • x 1 #1919


E-Claire
Warum antwortest Du überhaupt, lass ihn doch so ins Leere laufen, wie er Diego und Dich?

09.07.2025 13:23 • x 4 #1920


A


x 4