3577

Zwischen Wunsch und Wut

Libra82
Zitat von E-Claire:
Warum antwortest Du überhaupt, lass ihn doch so ins Leere laufen, wie er Diego und Dich?

Ja, das war meine 2. Idee. Ich warte mit meiner Antwort bis er mich erneut darum bittet

09.07.2025 14:45 • #1921

MissNoName
@Libra82 ich würde wenn überhaupt nur noch über einen Anwalt antworten. Keinesfalls mehr persönlich.
Aber vorerst auch überhaupt nicht.

09.07.2025 14:57 • x 2 #1922

A

Zwischen Wunsch und Wut

x 3

E-Claire
Mach das mal. Oder eben bis er da offiziell tätig wird. Er möchte etwas von dir und hier ist deine Erlaubnis, nur weil dich jemand in etwas bittet, bist du demjenigen nicht einmal eine Antwort schuldig.

09.07.2025 14:58 • x 4 #1923

E
Noch eine Stimme fürs nicht antworten!

Und: ich persönlich finde, dass deine Nachricht pures Futter für eine Person wie ihn ist. Sie ist bemüht sachlich aber offenbart viel Misstrauen, Emotionalität und Unsicherheit. Genau das was Menschen wie er brauchen.

Daher würde ich - wenn überhaupt - wirklich entweder einen Anwalt konsultieren oder nur kurz antworten. Je kürzer desto sachlicher kannst dus halten.

Zb: Diegos Meldeadresse sowie seine SteuerId sind unverändert.

Fertig.

09.07.2025 15:26 • x 6 #1924

Heffalump
Zitat von EineMitleserin:
Diegos Meldeadresse sowie seine SteuerId sind unverändert.

Seine Meldeadresse ist Disneyland Paris - und die ID lautet 12ausmickymaus*

Spaß

10.07.2025 04:05 • x 2 #1925

Libra82
So ihr Lieben,
Herzlichen Dank für euer drüber schauen und mitdenken. Ich selbst bin weiter zu verwickelt, als das ich klar sehen könnte.

Zitat von thegirlnextdoor:
würde wenn überhaupt nur noch über einen Anwalt antworten. Keinesfalls mehr persönlich.

Ich habe einen guten Rechtsschutz speziell für diese Kontakte und Belange aufgemacht. Jedoch sehe ich mich noch nicht in der Lage diesen Streit aufzumachen. Bislang bekomme ich alles zeitnah und er lässt mich ansonsten im Ruhe. Die Situation für Diego würde sich nicht verbessern, denn ich wäre wieder dauernd mit Themen um diesen Mann beschäftigt und nervlich angespannt. Es ist unklar wie er reagiert. Im Sinne seines Sohnes wird es eher nicht.

Zitat von E-Claire:
Er möchte etwas von dir und hier ist deine Erlaubnis, nur weil dich jemand in etwas bittet, bist du demjenigen nicht einmal eine Antwort schuldig.

Ein ganz wundervoller Satz für mich
Vielen lieben Dank. Ja, bei Wünschen fühle ich mich direkt aktiviert. So ist es!
Aaaaaber immerhin antworte ich nicht mehr direkt und bislang einfach gar nicht

Und: ich persönlich finde, dass deine Nachricht pures Futter für eine Person wie ihn ist. Sie ist bemüht sachlich aber offenbart viel Misstrauen, Emotionalität und Unsicherheit. Genau das was Menschen wie er brauchen.

Danke für diesen Einwand... da hast du sicher Recht. So lang ich ohnehin nicht plane zum Amt zu gehen, um meine/Diegos Recht zu untermauern, braucht es weniger Text. Und wenn ich es plane, dann braucht es meinerseits gar keinen Text, zumindest nicht an ihn

Daher würde ich - wenn überhaupt - wirklich entweder einen Anwalt konsultieren oder nur kurz antworten. Je kürzer desto sachlicher kannst dus halten.

So werde ich es tun, falls er erneut schreibt.
Und falls er mich dann zukünftig auch warten lässt auf Unterschrift und Unterlagen, habe ich auch einen offiziellen Grund zum Amt zu gehen

Diegos Meldeadresse sowie seine SteuerId sind unverändert.

So werde ich es schreiben

Danke euch

Das MRT ist wieder gut verlaufen und Diego auch auf der Bildgebung top fit. Ich bin soooo froh, dass ich mit der Zweitmeinung in Berlin gelandet bin. Es beruhigt mich so sehr. Außerdem verbringen wir hier echt tolle Tage und wir genießen es sehr mal in der Großstadt zu sein

Ganz liebe Grüße
Libra

10.07.2025 21:22 • x 6 #1926

E
Es ist so schön zu lesen, dass es Diego gut geht und die Untersuchungen nichts auffälliges hervorgebracht haben.

Er wird das mit seinem Vater verkraften und verarbeiten. Mit der Zeit geht es in die Normalität über und irgendwann wird er den Moment haben wo ihm tief bewusst wird: Vater muss man sein. Und dann wird er erkennen, dass er eigentlich einen tollen (Stief)vater an seiner Seite hat.

11.07.2025 00:30 • x 2 #1927

Heffalump
Libra

als ich Anwalt erwähnte - meinte ich nicht explizit, das dieser sich ums Sorgerecht kümmern sollte - sondern auch, das es dann belegt ist, das sein Herr Vater schon über 2 Jahre keinerlei Kontakt zu Diego hat. Und das dies ausschließlich an deinen Ex liegt.
Für den Anwalt ist das ne Aktennotiz, für Euch kann das aber noch wichtig werden

Viel Spaß in Berlin, und Danke das es Diego gut geht.

11.07.2025 06:48 • x 4 #1928

Libra82
Er wird das mit seinem Vater verkraften und verarbeiten. Mit der Zeit geht es in die Normalität über und irgendwann wird er den Moment haben wo ihm tief bewusst wird: Vater muss man sein. Und dann wird er erkennen, dass er eigentlich einen tollen (Stief)vater an seiner Seite hat.

Liebe @EineMitleserin, ich habe geprägt durch die Arbeit leider eher die Geschichten erlebt, bei welchen die Verletzung und Sehnsucht das Leben lang präsent bleiben und mitwirken. Daher gehe ich leider davon aus, dass er sich die schmerzliche Abfuhr und emotionale Vernachlässigung vom Vater selbst abholen wird. Ich kann ihn nur jetzt schützen und hoffen, dass er bis dahin stark genug sein wird. Deshalb akzeptiere ich seine Wut gegen mich. Jetzt würde sich der Mann vielleicht zum Kontakt nötigen lassen und Diego wäre abhängig davon, wie er mit ihm umgeht. In ein paar Jahren schon wird Diego hoffentlich nicht mehr bereit sein alles für das bisschen Zuwendung zu tun á la Papa, hast du Zeit und selbst sagen können Papa mir reicht es, ich fahr zurück zu Mama (oder wen auch immer.) ... Die Wahrscheinlichkeit, dass sein Vater irgendwann wirklich Interesse an Diego hat und ihm dessen Wohm wichtig ist, halte ich mittlerweile für sehr sehr gering.

Zitat von Heffalump:
als ich Anwalt erwähnte - meinte ich nicht explizit, das dieser sich ums Sorgerecht kümmern sollte - sondern auch, das es dann belegt ist, das sein Herr Vater schon über 2 Jahre keinerlei Kontakt zu Diego hat. Und das dies ausschließlich an deinen Ex liegt.
Für den Anwalt ist das ne Aktennotiz, für Euch kann das aber noch wichtig werden

Nun, diese Aktennotiz kann auch in 1 - 3 Jahren stattfinden mit all den Jahren zusätzlich. Ich habe deinen Rat befolgt und nie auch nur eine Korrospondenz gelöscht und den Austausch mit der Erziehungsberatungsstelle habe ich auch gespeichert.
Wenn er mir irgendwann eine Unterschrift verweigert habe ich mehr Chancen wirklich was zu bewirken.

Zitat von Heffalump:
Viel Spaß in Berlin, und Danke das es Diego gut geht.

Ohhh ja, wir Landeier mögen das Abenteuer Großstadt und ich finde immer neue tolle Orte. Heute wieder auf einen tollen Hof in Brandenburg (ja ich weiß, nix Großstadt trotzdem toll ) und dann geht es zurück heim

Ganz liebe Grüße

11.07.2025 07:49 • x 2 #1929

Heffalump
Zitat von Libra82:
Die Wahrscheinlichkeit, dass sein Vater irgendwann wirklich Interesse an Diego hat und ihm dessen Wohm wichtig ist, halte ich mittlerweile für sehr sehr gering.

Das ist nicht vorhanden.
Das Interesse.

Außer - er - hätte einen Vorteil von

11.07.2025 07:52 • x 2 #1930

Libra82
Zitat von Heffalump:
Das ist nicht vorhanden. Das Interesse. Außer - er - hätte einen Vorteil von

So ist es leider...daher bin ich so zurückhaltend was den Gang zum Amt oder Gericht angeht. Denn dann geht es auch um SEINE Außendarstellung, die er offiziell belegen müsste. Bisher erzählt er herum ich hätte ihn gutherzigen Kerl so stark verletzt, hätte wohlmöglich etwas mit seinem damaligen Kumpel angefangen und er würde es emotional nicht schaffen, Diego zu sehen, da es dann Kontakt zu mir gäbe. Außerdem würde ich immer sooo viel unmögliches von ihm erwarten und alles was er tat (natürlich viel viel mehr als Andere je tun würden) sei nie 'gut genug gewesen'. Er könne nunmal keine fixen Tage und Möglichkeiten im schweren Alltag Einklang für Diego. Unfassbar, dass ich dies von ihm erwarte...

Mit solchen Aussagen käme er nicht weit vor Gericht. Er bräuchte eine neue Strategie um gut dazustehen. Und genau das wäre der Worst Case ...denn wieder ginge es nicht um Diego sondern um ihn selbst. Ich möchte dieses Szenario erst erleben, wenn Diego älter ist und seine eigenen Schlüsse ziehen kann und ihm sowie seiner Gunst nicht ausgeliefert ist.

Bis dahin lebe ich mit Diegos Wut auf mich und mit den Wartezeiten auf Unterschriften vom X

11.07.2025 08:08 • x 3 #1931

E-Claire
Zitat von Libra82:
Mit solchen Aussagen käme er nicht weit vor Gericht. Er bräuchte eine neue Strategie um gut dazustehen. Und genau das wäre der Worst Case ...denn wieder ginge es nicht um Diego sondern um ihn selbst. Ich möchte dieses Szenario erst erleben, wenn Diego älter ist und seine eigenen Schlüsse ziehen kann und ihm sowie seiner Gunst nicht ausgeliefert ist.

Respekt und Kompliment für diese Strategie. Volle Zustimmung zu Deinen Gedanken. Ich finde es auch gut, daß Du es (inzwischen) schaffst, seine (Vaters) Entwicklung bzw nicht-Entwicklung geschehen zu lassen.

Das ist sicher schwer und manchmal kaum auszuhalten, aber es ist letztlich das Beste, was Du in der Situation tun kannst. Du gibst dem Kindsvater Raum, daß dieser diesen nicht nutzt, war erwartbar, aber das ist etwas, was nur er zu verantworten hat.

Freu mich, daß die Untersuchung so gut verlaufen ist!

11.07.2025 08:23 • x 4 #1932

Heffalump
Zitat von Libra82:
Die Wahrscheinlichkeit, dass sein Vater irgendwann wirklich Interesse an Diego hat und ihm dessen Wohm wichtig ist, halte ich mittlerweile für sehr sehr gering.

Der Erzeuger, meines Vaters, war ein Hallodri in allen Gassen. Die Zeiten damals andere, so vor, während und kurz nach dem Krieg. Er lies sich scheiden, zog zu Frau Nummer X und ehelichte diese auch irgendwann. Kontakt zu seinen drei Kindern - nicht nennenswert.
Wir Enkelkinder, bzw. mein Bruder machte sich auf, seinen Opa zu treffen - war herb enttäuscht über den einmaligen Kontakt. Ich hab es dann auch gelassen.
Mein Vater meinte dann, ist besser so.

Er hat sich als Vater nicht gekümmert, als Opa versagt. Solche Menschen gab es also schon vor 60 - 80 Jahren.

11.07.2025 08:40 • x 3 #1933

Libra82
Entschuldigt bitte, ich hatte mich nicht mehr gemeldet.
Berlin war wie immer toll, aber kaum im Alltag und Ferienchaos zurück, ist leider immer viel, was mich bindet.

Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen.
Ich habe ihm nicht mehr geantwortet. Denke aber schnell wieder, dass ich ihm kurz antworten (sollte? ) .... frage mich dann auch, warum ich ihn besänftigen will. Innerlich will ich weiter Konflikte mit ihm und seine Rache bzw. Strafe vermeiden.

Dann sage ich mir wieder, dass er mir damit jedoch die Möglichkeit geben würde, das Sorgerecht zu erhalten.

Falls er nochmal nachfragen sollte und Sätze so formuliert, dass sie verständlich sind, kann ich natürlich Auskunft geben.

Schon spannend, dass er es weiter schafft mich über so große Distanz mit solch kleinen Dingen derart zu irritieren.

Viele Grüße

Libra

17.07.2025 07:47 • x 3 #1934

E
Zitat von Libra82:
Hallo an Euch, ich brauche einen Ort, um mich und meine Gefühle zu sortieren und mich besser zu verstehen. Es ist daher keine konkrete Frage, die mich herführt, sondern vielmehr die Bitte um Austausch. Es wird sehr lang. Seit 5 Jahren lebe ich mit einem Mann in Beziehung. Er ist 40ig und ich 39ig. Er hatte bereits 2 ...

PTBS !

06.08.2025 15:30 • #1935

A

x 4