Hallo @Libra82,
hab' da mal ein paar Sachen von Dir rausgegriffen.
Zitat von Libra82: Manchmal finde ich es erschreckend, dass ich auch narzisstische Züge habe.
Muss es nicht sein.
JEDER hat solche Züge.
Lässt man sich nicht von ihnen beherrschen, ist das nicht schlimm.
Zitat von Libra82: Ich war ja wirklich oft ablehnend, abweisend, nicht präsent und hab wirklich kein offenes Ohr mehr für ihn gehabt..
Und das ist nicht etwa normal im Alltag?
Wenn alles stressig und nervig, anstrengend, kräftezehrend ist und man in 5 Töpfen gleichzeitig rühren muss und nebenbei noch arbeiten gehen und Kind beaufsichtigen.

Zitat von Libra82: auch ich ertrage die "schuld" nicht und hab es gelernt viel zu geben, damit andere nett zu mir sein wollen....
Ahaaa!
Problem hierbei:
1. Nur weil Du XYZ tust, muss der andere nicht nett werden.
Wer weiß, was Du nicht noch alles nur um des lieben Friedens willen machst.
Könnt ja noch viel mehr gehen.
2. Gilt diese "These" auch für andere?
Die geben viel und dann biste automatisch nett zu ihnen?
3. Es gibt Grundtugenden wie Pünktlichkeit, Höflichkeit... und auch grunsätzliche Verhaltensweisen, die man in der Gesellschaft vorraussetzt, um miteinander leben zu können.
Diese Dinge kann man erwarten und
verlangen.
Wie z.B. einen respektvollen Umgang, Ehrlichkeit, Recht auf Unversehrtheit...
Da muss man nicht extra was für tun, damit man die verdient hat.
Auch Du nicht.
Sie stehen einem
zu.
Zitat von Libra82: Er warf mir wieder vor, dass ich nie für ihn da bin und wie schlimm er unter der Trennung von den Großen leide, was ich jedoch nie verstehen werde und ich ihn nie unterstützt hätte.
Nörgel, nörgel, nörgel.
Die Welt ist SO böse und immer sind ALLE anderen schuld und er hat damit ja gar nichts zu tun und sowieso und überhaupt.
Natürlich wird mit Übertreibungen und Verallgemeinerungen gearbeitet.
Ich höre da ein quengelndes Kind rummosern, was 0 Bock auf Verantwortung noch Zuständigkeit hat.
Verhält sich ein erwachsener Mann so, hat er für mich die gleiche Anziehungskraft, wie besagtes Kind.

Zitat von Libra82: Und zack will ich wieder los und die Wiedergutmachung leisten, damit man mich nicht mehr fertig macht, weil dann hab ich es ja endlich nicht mehr verdient....
Ahaaaa!
Auch ein interessanter Satz.
So bleibst Du sehr schön in der Wiedergutmachungsschleife gefangen.
Nur geht es hier
nicht um's Verdienen.
Keiner hat ein Recht Dich fertigzumachen.
Schon gar keiner, der Dich
angeblich liebt.
Und verdient hast Du es auch nicht.
Gefährten und Partner unterstützen sich nämlich idealerweise grunsätzlich.
Will auch keiner eine Reisebegleitung haben, die einem das Essen klaut o. einen gefährdet.
Da reist man lieber alleine.
Ich zumindest.
Zitat von Libra82: Er hat bis zum Ende eher geglaubt, dass ich das alles nicht so ernst meine, es einfach weiter läuft, ich nun einsehe, dass er alles für mich gibt und ich ihn nicht kritisieren und beleidigen darf und endlich anfange ihm die Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken, die er sich wünscht und immer gewünscht hat.
Ja.
Falsch gedacht.
Sein Sozialverhalten scheint an sehr große Bedingungen geknüpft zu sein.
Hätte ich keinen Bock drauf.
Er ist scheinbar immer der Fordernde.
Erst wenn DU tust, dann mache ICH auch...
Und es wird am besten ALLES haarklein in meinen großen Buch des Gebens und Nehmens vermerkt, oder wie?!
Kritikfreies Zusammenleben?
Ha Ha Ha!
Dann darf er keine Menschen als Umgang haben.
Zitat von Libra82: Lange ging es auch darum, dass er es mit allen Menschen immer nur gut meint. Immer hilfsbereit ist und alle ihn so schlecht behandeln. "das kommt unter dem Strich raus".
Jaja.
Ich kann auch wen verprügeln und "es gut meinen".
Wird der Betroffene etwas anders sehen.

Gut gemeint ist
nicht gut gemacht
noch richtig.
Zitat von Libra82: Die Betreuung von unserem Sohn war immer "mein Problem", wenn er ihn genommen hat, dann aus Gefälligkeit und mit Betonung, "so lang es geht und eigentlich zu viel"
Toll. *Ironie*
Völlig angemessen.
Schließlich hast Du deinen Jungen ja auch alleine bei E-Bay bestellt oder?
Dein Partner hat "gar nichts" mit seiner Existenz zu tun.
Oh, warte, doch, so als Vater...

Also ist sein Kind
eigentlich eine Zumutung?
Nett.
Dann sollte man ihn von dieser unangenehmen Last befreien.
Zitat von Libra82: Das er mich jetzt in der krankheitsphase so behandelt hat ist logisch, denn ich habe mich nicht ausreichend nach ihm erkundigt als er die Woche vorher auf der Baustelle war. (wohl bemerkt, ich habe ihm täglich informiert, dass ich essen für ihn bereit stelle, oder wenn es mal nicht geklappt hat)
Aufrechnen, fordern, verlangen und Rücksichtslosigkeit mit Müll "rechtfertigen", aber selbst nichts geben können.
Kann weg!
Zitat von Libra82: Ich denke, dass ich mich jetzt nicht verstanden fühle, weil es suggeriert als hätte ich nicht alles versucht und als sei mir die Entscheidung leicht gefallen....
Zumal ich noch immer schwanke und absolut nicht weiß, ob es die richtige Entscheidung ist.
Ob ich nicht doch noch irgendwas tun, ändern kann
Wie ich es verhindern kann, dass die Familie nicht zerbricht. Nicht jeder unter der Trennung leiden muss...
Ich bin absolut zerrissen, renne hier schon wochenlang heulend rum und das Einzige, was dir durch den Kopf gegangen ist, ist :"du hast mich dumme Sau genannt und geschubst, ich mach nichts mehr für euch!" und ja, euch denn nach dem Kleinen und was er braucht hast du dich ebenfalls nicht erkundigt....
Du hast dir in den letzten Wochen viele Gedanken gemacht
Du, dein Partner ist ja auch empathielos.
Und nein, der versteht Dich nicht.
Sich mal auf Dich und deine Sicht einlassen kann ich auch nicht erkennen.
Wo siehst Du für DICH eine Familie?
Und ein Vater, der nichts mehr für sein Kind tut, wegen Ärger über die Mutter?
Äh, hallo, geht's noch?!
Zitat von Libra82: Die Sprüche kamen: keiner kann uns helfen, wenn wir nicht selbst es schaffen. Was will der Looser uns denn sagen? Und später... Ich habe eine Liste geschrieben von Dingen, die du gesagt und gemacht hast. Die unterschreibst du mir, bevor ich mit dir da hingehe....
Zeigt auch mal wieder, dass er von Anfang an
seine Sicht durchsetzen will.
Zitat von Libra82: Heute hat er viel viel Nähe zu mir gesucht und ich dachte zum einen "bin ich im falschen Film" und zum anderen hab ich es kaum ausgehalten weil der Kleine und er abwechselnd forderten, dass ich gefälligst nur ihn beachten soll.... Wie Geschwister!
Klasse.
Du hast 2 statt ein Kind im Haus.
War ein bisschen anders geplant.
Ja, Du
bist im falschen Film.
Zeit, dass Du das änderst.
Zitat von Libra82: Ich hab gemerkt, dass hat keinen Sinn!
Richtig.
Zitat von Libra82: Und ich traue weder meiner Wahrnehmung noch meinen Gefühlen.
Tue das bitte, vertraue Dir.
Wenn ich so lese, was der Typ sich erlaubt, verstehe ich nicht, warum Du ihn nicht schon längst mit 'nem Bügelbrett aus dem Haus gejagt hast

(oder selbst in's Hotel gezogen bist).
Zitat von Libra82: es gibt keinen Grund sich zu trennen. Nur schlagen und betrügen sind Gründe. Alles andere bekommt man hin. Dass ich immer alles hinwerfe ist grausam
Ach so.
Aber beleidigen, Diebstahl, Verleugnung, Misshandlung, Einsperren, abwerten, seelisch verletzen oder ignorieren sind alles keine Trennungsgründe?
Wo lebt der denn?
Ich dachte
mit Partner soll
schöner sein, als ohne.
Nicht schlechter.
Zitat von Libra82: meine Beispiele bilde ich mir nur ein. So ist er nicht. Ist alles nur in meinem Kopf. Ich bin überfordert und lasse es an ihm aus, mit ihm hat es gar nichts zu tun
Ja, überfodert bist Du.
Kein Wunder.
Ja, das Fehlverhalten einem selbst Probleme verursacht, ist auch normal.
Muss
er mal drauf kommen, bei sich.
Dir einbilden tust Du zum Glück nichts.
Es ist, wie es ist und er ist, wie er ist.
Zeit daraus Konsequenzen zu ziehen.
Zitat von Libra82: Ich merke, dass ich schon ewig versuche wie ein Schatten zu sein, nicht aufzufallen. Ich koche, putze, spiele mit dem Kleinen oder mit allen Kindern und bring ihn ins Bett, danach versuche ich abzutauchen
Na, das klingt doch mal nach einer Traumbeziehung! *Sarkasmus*
Und das hast Du dir NICHT dein Leben lang erträumt?!
Komisch.
Zitat von Libra82: Mal ehrlich, als ich hier 4 Tage mit Schüttelfrost und Schwindel mich um den Kleinen gekümmert habe, konnte er nur Salate für sich kaufen. Was soll ich von seinen 'Gesten' jetzt halten?
Du sollst sie für genau das halten, was sie sind:
Wertlos.
Glaube doch mal einfach, dass er so ist, wie er es Dir
zeigt.
Wie gesagt, wie er es zeigt,
nicht, wie er sagt.
Zitat von Libra82: Ich hoffe jedoch immer, dass es doch nicht stimmt, er doch recht hat, ich die "kranke" bin, denn ich kann mich ändern
Du hoffst, für ein nicht fortführenswertes, Dich unglücklich machendes Zusammenleben, dass Du die Klatsche hast?
Man sollte nur das zu retten versuchen, was einer Rettung auch
wert ist.
Was man für sich selbst, in deinem Falle, will für die Zukunft.
Willst Du, dass alles so bleibt wie seit 10 Monaten?
Ist das ein Leben?
Zitat von Libra82: Die Wohnung fühlt sich ... nur deshalb so gut an, weil ... dort alles für mich... wäre, auf das ich IMMER zurück greifen kann und mich endlich aus dem Gefängnisgefühl und dem Gefühl ausgeliefert zu sein, holt.
Du beschreibst hier dein Gefühl und deine Wahrnehmung deiner Partnerschaft und deines jetzigen... Heims.
Beide sind für Dich real.
Agiere auf dieser Grundlage.
Zitat von Libra82: Allerdings hört sich die Wohnung an wie genau das, was eigentlich fehlt und ich muss sie sehen
Dann solltest Du das auch!
So ein Angebot kommt nicht wieder.
Greif' zu.
Du hast ein Recht darauf frei, glücklich und unversehrt zu leben.