Eure Worte gehen nicht an mir vorbei.... Ich antworte mal kurz auf ein paar Dinge. Es hilft mir klarer zu werden, zu mir zu kommen, bei mir zu bleiben.... Also Danke
Zitat von Acht: Die Energie, die darauf verwendest, die Beziehung zu kitten, hast du für die Fürsorge und das Auffangen eures Sohnes dann über. Da ist sie auch besser investiert, investiert klingt blöd, besser aufgehoben
Ja! Da hast du recht. Nur, wie du sagst, hänge ich noch fest und hab es noch nicht ganz geschafft. Doch merke ich, dass ich die Schritte gehe, die nötig sind. Langsam
Zitat von Acht: Ich hoffe wirklich, du kriegst die Wende für euch zwei hin. Versuche mal zu visualisieren, wie dein Leben allein mit deinem Kind, in eurer neuen Wohnung aussehen könnte
Da gibt es durchaus Momente und es gelingt mir auch Phantasien, wie ich dwr schwierigen Startzeit begegnen kann. Aber die Wohnungsbesichtigung hat mich irgendwie ernüchtert.
Bin aber parallel an anderen Wohnungen dran und werde zuversichtlicher etwas zu finden. Und mein Plan direkt zu gehen, wenn mir die Kraft hier trotz Stoppsetzen weiter genommen wird!
Meine Eltern sind keine Traumlösung aber die brauche ich im Notfall auch nicht. Und dort wird mir zumindest der Kleine umsorgt, wenn ich nicht kann
Zitat von Tee-Freundin: Muss es nicht sein.
JEDER hat solche Züge.
Lässt man sich nicht von ihnen beherrschen, ist das nicht schlimm.
Es hört sich doof an, aber sein Verhalten scheint abzufärben. Ich spüre wie ich seine Bewertungen übernehme und z. B. Unseren Sohn nicht in seiner Wut annehmen kann, weil es ihn stört. Es dauert nur Minuten und ich erkenne wie schlimm es ist, dann besinnen ich mich und kann wieder auf ihn eingehen. Aber die Situationen empfinde ich als grausam!
Zitat von Tee-Freundin: Und das ist nicht etwa normal im Alltag?
Wenn alles stressig und nervig, anstrengend, kräftezehrend ist und man in 5 Töpfen gleichzeitig rühren muss und nebenbei noch arbeiten gehen und Kind beaufsichtigen.
Schon immer wieder erstaunlich, dass ich mir eingeredet habe, es sei mein Job meine Gegenüber auch glücklich zu machen.... Wenn ich deinen witzigen Übersetzungen folge (du hast den gleichen Charme wie meine beste Freundin), muss ich über mich lachen
Zitat von Tee-Freundin: 3. Es gibt Grundtugenden wie Pünktlichkeit, Höflichkeit... und auch grunsätzliche Verhaltensweisen, die man in der Gesellschaft vorraussetzt, um miteinander leben zu können.
Diese Dinge kann man erwarten und verlangen.
Wie z.B. einen respektvollen Umgang, Ehrlichkeit, Recht auf Unversehrtheit...
Da muss man nicht extra was für tun, damit man die verdient hat.
Deine ersten beiden Punkte kenne 2schon lange in mir, ist trotzdem schwer zu durchbrechen.
Beim letzten Punkt hat er mich zusätzlich erwischt, denn ich habe mich schuldig gefühlt, da ich den Respekt vor ihm verloren habe, statt ihm dann weiter zu vermitteln, dass er mit mir umgeht wie mit einem Gegenstand
Zitat von Tee-Freundin: Auch ein interessanter Satz.
So bleibst Du sehr schön in der Wiedergutmachungsschleife gefangen.
Nur geht es hier nicht um's Verdienen.
Keiner hat ein Recht Dich fertigzumachen.
Schon gar keiner, der Dich angeblich liebt.
Und verdient hast Du es auch nicht.
Der Satz hat sich in mich eingeschrieben und ich habe wirklich noch mal mehr erkannt dadurch! Danke!
Meine selbstbestrafungstendenzen haben den Zugang zu dieser Wahrheit vernebelt. Ich hoffe, ich verliere es nicht erneut aus den Augen
Zitat von Tee-Freundin: Gefährten und Partner unterstützen sich nämlich idealerweise grunsätzlich.
Zitat von Tee-Freundin: Sein Sozialverhalten scheint an sehr große Bedingungen geknüpft zu sein.
Hätte ich keinen Bock drauf.
Er ist scheinbar immer der Fordernde.
Erst wenn DU tust, dann mache ICH auch...
Und es wird am besten ALLES haarklein in meinen großen Buch des Gebens und Nehmens vermerkt, oder wie?!
Ja, dem ist so!
Zitat von Tee-Freundin: Kritikfreies Zusammenleben?
Ha Ha Ha!
Dann darf er keine Menschen als Umgang haben.
....
Zitat von Tee-Freundin: Schließlich hast Du deinen Jungen ja auch alleine bei E-Bay bestellt oder?
Dein Partner hat "gar nichts" mit seiner Existenz zu tun.
Oh, warte, doch, so als Vater...
Also ist sein Kind eigentlich eine Zumutung?
Nett.
Ja, tut immer weh. Aber darauf angesprochen ist es natürlich an den Haaren herbeigezogen
Zitat von Tee-Freundin: Wo siehst Du für DICH eine Familie?
Und ein Vater, der nichts mehr für sein Kind tut, wegen Ärger über die Mutter?
Äh, hallo, geht's noch?!
Ich hoffe, dass ich es schaffe der Beziehungsidee näher zu kommen, indem ich endlich aufhöre zu glauben, dass ich das hier je hatte.
Zitat von Tee-Freundin: Klasse.
Du hast 2 statt ein Kind im Haus.
War ein bisschen anders geplant.
Ja, Du bist im falschen Film.
Zeit, dass Du das änderst.
Ich bin wirklich erstaunt, dass ich sein kindliches Verhalten als so normal hinnehme während es anderen so direkt und klar ist
Zitat von Tee-Freundin: Ach so.
Aber beleidigen, Diebstahl, Verleugnung, Misshandlung, Einsperren, abwerten, seelisch verletzen oder ignorieren sind alles keine Trennungsgründe?
Wo lebt der denn?
Ich dachte mit Partner soll schöner sein, als ohne.
Nicht schlechter.
So normal und mir schon so lange so fern
Zitat von Tee-Freundin: Glaube doch mal einfach, dass er so ist, wie er es Dir zeigt.
Wie gesagt, wie er es zeigt, nicht, wie er sagt.
Dieser Satz hat mir gestern geholfen. Ich saß dort, nickte und verstand in welchem Film ich die Rolle übernommen hatte
Zitat von Hola15: In deinem Text kommen an vielen Stellen Muster zum Vorschein, vermutlich sehr tiefliegende Muster, die es dir verhindern einfach gut gehen zu können.
Ich habe hier im Forum von isnogod etwas verstanden was mir so klar nicht gewesen ist. Ich will nicht die böse sein. Ich bin dankbar dieses Thema von mir nun besser betrachten zu können. vielleicht hilft es mir
Zitat von Hola15: Dagegen steht, dass ich mir nicht ganz sicher bin, ob du deine Ängste und Befürchtungen, die mit der Trennung verbunden sind, deine Muster und ich sag mal hier maladaptive Muster und Glaubenssätze schon so gut (alleine) tragen kannst damit du nicht ins Bodenlose fällst.
Alleine bin ich nicht und ich bin nicht bereit noch mal so tief zu kommen wie I. Oktober und ich lasse mich nicht auf seine Spiele ein, dass er der Retter sein könne.... Meine Familie ist speziell, aber sie können trösten, meine Freundinnen sind sehr in ihren Leben, aber wenn ich rufe, werden sie mich unter den Armen packen. Meine Arbeitsstelle werde ich nicht verlieren, selbst wenn ich noch mal wegbreche... Denn die kennen mich seit 10 Jahren und es eine gewachsene und wertschätzende Welt, die ich fast Freundschaft nennen würde. Meine Approbation habe ich und ich werde sie nutzen, egal wann
Und ich weiß, dass ich psychisch gerade sehr weit unten bin und Hilfe brauche. Deshalb treibe ich den Antrag auf Kur voran und suche parallel hier Antworten und bin dauerhaft im Austausch mit Familie und Freunden.
Aber ja, ohne das, wäre ich wohl zu nah am Abgrund
Zitat von Hola15: Und wenn du all das was sie aufdeckt bearbeitetest wirst du daran wachsen und gesündere Beziehungen führen können.
Aber das (im Nachhinein) und Stück für Stück.
Mal sehen
Zitat von Nalf: Wirklich akut wichtig sind hier nur zwei der Variablen: Du mit Deiner körperlichen und geistigen Gesundheit (ohne die ist nämlich alles nichts - sagt die, die es erst über einen Burnout lernen musste).
Danke
Zitat von Nalf: Ob und wie Du und Dein Sohn später wieder mit Deinem Mann in Beziehung tretet, ist eine Aufgabe für SPÄTER.
Die löst Du erst dann, wenn Du wieder in Deiner Kraft stehst.
Und vertrau mir, es werden sich Lösungen auftun, die Du in der jetzigen Verstrickung weder sehen kannst noch erreichen könntest. Dafür braucht es erstmal Abstand. Und zwar räumlichen, zeitlichen und (in der Folge) emotionalen. Du musst erstmal aus seinem Dunstkreis raus, dann kommen Dir auch wieder klare Gedanken und gute Ideen. Un
Es hat mich soooo erleichtert! Du hast recht! Ich muss es gar nicht jetzt zerkauen und die Lösung haben, ich kann mich erst um mich kümmern, zurück treten, um überhaupt klar sehen zu können.
Gut, dass mir das hier ca 200 mal gesagt wurde und ich erst jetzt sage, der Gedanke erleichtert mich
Zitat von Nalf: Denn die Alternative ist, dass er den KiGa und die Geschwisterbesuche behält und dafür seine Mutter verliert.
Und dieser schädlichen Umgebung weiter ausgesetzt bleibt
Zitat von Nalf: Es liegt jetzt in Deiner(!) Verantwortung, für Dich emotional zu sorgen und Dich in die Lage zu versetzen, Dein Kind mit allen körperlichen und emotionalen Bedürfnissen annehmen und sättigen zu können.
Ich denke, ich kann viel von dir lernen! Wie sind dir die Schritte mit eurem Kind gelungen?
Ich habe das Probleme, dass sich alles geballt hatte in den letzten Jahren. Mir ist es nicht gelungen alles abzuarbeiten und ich hänge noch sehr an den furchtbaren Momenten, wo ich den Kleinen habe leiden sehen! Ich weiß, es ist etwas was ich noch gut in mir versorgen muss, aber seine Frustration und Angst triggern mich und ich möchte es ihm dringend nehmen, da ich es schwer aushalte. Nicht falsch verstehen, er bekommt bei mir den Halt und ich helfe ihm gerne durch die alltäglichen Frustrationen, weil er nicht bekommt, was er gerade will.... Aber so basale wünsche wie Kontakt zum Vater... Puh, da werde ich erst meine gewissensbisse verarbeiten müssen um es gut zu ertragen. Aber ja, ist wie die ganzen Untersuchungen und OPs auf die war ich auch nie vorbereitet und musste mit ihm durch.... Ich muss für mich noch etwas tiefer verinnerlichen, dass es nicht meine alleinige Verantwortung und Schuld ist, dass diese Beziehung scheitert und das es im Grunde das beste ist, wenn ich nicht weiter versuche dieses Wissen zu überdecken
Zitat von Tee-Freundin:
Autsch!
Damit wird Dir dermaßen viel negatives unterstellt und Du verunsichert, dass es echt beleidigend ist!
Sonst müsstest Du über weite Te
Ja.... Es gab eine Zeit da habe ich an den Punkten gebrüllt vor Wut und Verzweiflung.... Mittlerweile hinterlassen diese Worte nur noch ein Gefühl der Leere und Gewissheit in mir. Ich sagte gestern trotzdem : "Du hast das Einfühlungsvermögen einer *beep*".... Keine Ahnung warum ich diesen Vergleich wählte
Zitat von Tee-Freundin: Frage deinen Nachbarn nicht, ob er Dir einen Traktor leihen kann, wenn er keinen hat.
Ja, passend
Zitat von Perzet: ich habe jetzt deinen Strang gelesen. An diversen Stellen mußte ich Pausen einlegen, weil sein Verhalten schwer zu ertragen ist.
Ich habe es nur noch bis S. 8 geschafft und musste abbrechen. Danke für deine Mühe und Rückmeldung. Irgendwie habe ich hier weiter das Bedürfnis meine Wahrnehmung abgleichen zu müssen...