3342

Zwischen Wunsch und Wut

Libra82
Guten Morgen,
Muss wieder was los werden...
Heute früh hat ee wie gewohnt seinen Großen in die Schule gebracht. Plötzlich kam der Große zurück und gibt mir eine Tüte vom Bäcker.... Ich sag mal so, er fährt jeden Mittwoch mit dem Großen vor der Schule zum Bäcker und ich kann es an den Händen abzählen, wann er mal was für den Kleinen mitgebracht hätte, meist nur, weil ich es extra erwähnt hatte.

Später kam er dann zu mir, ich war mich noch am Schminken. Lächelnd fragte er, ob wir uns drücken, was ich abgelehnt hatte. Ich fragte ihn, wann er heute von der Baustelle kommt und ob er dann etwas vom Mittagessen möchte. Er komme abends und würde wenig nehmen.

Dann wieder die Aufforderung an mich, doch nicht alles negativ zu sehen und er sehe, dass die Familie und Kinder was wert sind aber er sich auch nicht dauernd zurück weisen lasse von mir, dann die Konsequenzen ziehe. Er würde dann nix mehr vom Bäcker mitbringen, oder nur was für den Kleinen, nicht mehr fragen was er tun könne und dann nehme er den Kleinen am Samstag früh und abends gehe er dann weg und schlafe Sonntag aus, dann nehmen die Dinge ihren Lauf und es gibt kein Zurück mehr! und er würde sich nicht mehr zu uns setzten. Wäre sich gestern Abend wie ein Idiot vorgekommen, da ich auf seine Gespräche nicht eingegangen bin und er sich überflüssig gefühlt hätte....
Ich entgegnete, dass ich auch nicht weiß, wie ich damit umgehen soll, jetzt den Abstand brauche und meiner Meinung nach freundlich war, aber sehr fertig (er hat mitbekommen, dass ich ab Nachmittag Kopfschmerzen hatte und nach seinem 5 mal fragen, was er tun könne, bat ich ihn darum mal mit unserem Sohn zu spielen) . Ich antwortete ihm, dass er natürlich das machen muss, womit er gut klar kommt und einen Weg finden muss. Ich deshalb gesagt habe, ob ich die Wohnung direkt annehmen soll, oder ob er die Situation so weiter aushalten kann, bis ich was gefunden habe.
Er meinte, dass ich immer nur in eine Richtung denke, ich die Beziehung zerstört habe und es reicht. Ich könne allen Abstand haben, 3 Jahre bleiben, aber diese dauernden Zurückweisungen, das mache er nicht mit. Ich sagte, dass ich nicht mehr kann, es nicht in Ordnung ist mir zu unterstellen, dass ich nichts versucht habe, aber ich jetzt erstmal den Weg für mich so gehe, denn ich kann nicht mehr klar sehen. Er wurde sauer und brüllte, dass es dann kein Zurück mehr gibt und ich wurde lauter, dass es echt unfassbar ist, ich sage, dass ich Abstand brauche und mir null klar ist, wie der Weg weiter geht und er muss mir hier ständig drohen, dass er dann am Wochenende saufen geht und möglicherweise eine andere Frau trifft und wenn ich diese Entscheidung treffe, es für immer ist . Dann schrie ich, mach es, wenn das dein einziges Problem ist, es ist mir sch. egal!
Dann hieß es noch, dass ich alles zerstört habe und er ist raus.

04.05.2022 09:20 • x 2 #466


Heffalump
Oh was für ein Kuddelmuddel.
Du darfst also für sein Unterhosenmodel parat stehen - aber für Dich darf kein Freiraum bleiben?
Zitat von Libra82:
aber diese dauernden Zurückweisungen, das mache er nicht mit

Aber das tut er doch, er weist dich zurück. Stell ihm mal nen Spiegel hin.

04.05.2022 09:27 • #467


A


Zwischen Wunsch und Wut

x 3


Isnogud
Zitat von Libra82:
Guten Morgen, Muss wieder was los werden... Heute früh hat ee wie gewohnt seinen Großen in die Schule gebracht. Plötzlich kam der Große zurück ...

Oh jeh...
Aber irgendwie absehbar.
Wenn er mit seiner liebsein-Strategie nicht den erwünschten Erfolg hat wird ihm (unterbewusst) nichts anderes übrigbleiben als dich zu verteufeln.

Ich würde auch keine Wohnung nehmen, in der ich mich nicht wohlfühle. Und auch das Hundezimmer klingt nach keinem guten Ort - auch seelisch.

Ich hoffe, du überstehst die Zeit im Haus halbwegs. Es klingt, als wäre es recht vorhersehbar dass er dich weiter systematisch zum Feind deklariert und dann mit seinen Mitteln bekämpft, wenn du nicht einknickst.

04.05.2022 09:34 • x 2 #468


Libra82
Zitat von Heffalump:
Oh was für ein Kuddelmuddel. Du darfst also für sein Unterhosenmodel parat stehen - aber für Dich darf kein Freiraum bleiben? Aber ...


Weißt du, ich schreib hier nahezu wörtlich auf, was passiert, weil ich mir vorkomme als sei ich im falschen Film, würde vielleicht was übersehen, mache was falsch.... Solle nicht so stur sein. Aber ehrlich, ich bitte um Abstand und darf ihn nicht haben, nicht morgens im Bad, nicht mittags wenn die kids da sind, nicht am Herd, nicht abends wenn ich nur mit unserem Sohn zusammen sitze und meine Entscheidung, dass ich jetzt den Auszug möchte, um klar zu werden, das ist das aller Letzte! Dann, ja dann, dann wird er quasi jetzt schon dazu gezwungen sofort um die Häuser zu ziehen, denn dieser Plan von mir ist moralisch gesehen das niederste, denn es gibt immer eine Möglichkeit einen Weg zu finden und er macht alles, aber ich trete ihn mit Füßen und versteh gar nichts! .... Ich wurde echt so sauer, dass ich sagte er soll aufhören mit seiner friss oder stirb Taktik, ich gerade null den Weg für mich kenne, nur, dass ich eine Wohnung will und er los gehen kann und machen kann was er will!

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es für ihn auch grausam ist! Es seine unbeholfenen versuche sind etwas zu retten. Aber er versucht nicht mal zu verstehen, dass ich nicht mehr kann. Ich bin für alles verantwortlich und ja auch ich habe ihm mehrmals das Herz gebrochen und trotzdem hält er daran fest!...
Und dann wieder die Quittung dafür, dass er gestern unseren Sohn genommen hat und sich erkundigt hat, was er tun kann und sogar den Bäckerdienst heute früh, was sonst immer zu viel war und seltenst freiwillig und heute nicht mal von mir erfragt wurde!

04.05.2022 09:40 • #469


Hola15
Ich würde seine Argumente und Beschwerden nehmen und neutral klarstellen, dass er ja nicht glücklich ist, da du ihm nicht das geben kannst was er braucht und andersrum genauso. Nach dem Motto: Es passt einfach nicht.
Raus aus dieser gegenseitigen Schuldzuweisung.
Ich denke nicht, dass er deshalb aufhört aber es wäre mal eine Unterbrechung des Musters.

04.05.2022 09:46 • x 5 #470


Libra82
Zitat von Isnogud:
Ich hoffe, du überstehst die Zeit im Haus halbwegs. Es klingt, als wäre es recht vorhersehbar dass er dich weiter systematisch zum Feind deklariert und dann mit seinen Mitteln bekämpft, wenn du nicht einknickst.

Wenn er mich weiter so unter Druck setzt und ihm wieder jedes Mittel recht ist, um mich nieder zu machen, zeigt er mir nur deutlicher, dass ich absolut recht habe und da kein Widerspruch herrscht. Und er beschleunigt es.

Das Hundezimmer ist kein Traum. Aber es wird nicht schlecht tun, dort zu sein. Meine Familie ist Herzlich und sie tun was sie können, wenn man es einfordert. Ich werde ohnehin auf sie angewiesen sein, da sie die Betreuung übernehmen müssen. Also ist es ein weniger schrecklicher Ort, als hier zu bleiben beim Beginn des neusten Kriegszustandes

04.05.2022 09:47 • x 2 #471


Libra82
Zitat von Hola15:
Ich würde seine Argumente und Beschwerden nehmen und neutral klarstellen, dass er ja nicht glücklich ist, da du ihm nicht das geben kannst was er ...

Schon versucht, Antwort ist: wir können es gemeinsam schaffen

04.05.2022 09:48 • x 1 #472


Heffalump
Zitat von Libra82:
Aber er versucht nicht mal zu verstehen, dass ich nicht mehr kann.

es wird ihm nicht bewusst sein, das du am Ende bist. Er nimmt nur sich wahr, seine Versuche die Ehe zu retten, wirken schon sehr speziell

04.05.2022 09:48 • #473


Heffalump
Zitat von Libra82:
Antwort ist: wir können es gemeinsam schaffen

ja wenn du so spurst, wie er wünscht

04.05.2022 09:49 • x 4 #474


Libra82
Zitat von Heffalump:
es wird ihm nicht bewusst sein, das du am Ende bist. Er nimmt nur sich wahr, seine Versuche die Ehe zu retten, wirken schon sehr speziell

Zitat von Heffalump:
ja wenn du so spurst, wie er wünscht


So scheint es zu sein, zumindest kann ich da auch nix anderes mehr erkennen.
Aus Verzweiflung tun Menschen viel, da will ich gar nicht zu sehr verurteilen, aber mir zeigt es immer klarer, dass er sich keinen Millimeter mit dem auseinandersetzen kann, was in mir los ist. Es geht weiter nur darum was mein Verhalten für eine Konsequenz hat und nicht, was seines bewirkt auch wenn er nur Gutes beabsichtigt

04.05.2022 10:09 • #475


D
Zitat von Heffalump:
Er nimmt nur sich wahr, seine Versuche die Ehe zu retten, wirken schon sehr speziell

Ich denke, in Wirklichkeit liegt ihm auch weniger daran diese zu retten, im Grunde möchte er sich selbst retten. Seine Bedürfnisse, seine Verletzungen, seine Zurückweisungen...seine Welt und selbstbezogene Wahrnehmung.

Zitat von Libra82:
Dann wieder die Aufforderung an mich, doch nicht alles negativ zu sehen und er sehe, dass die Familie und Kinder was wert sind aber er sich auch nicht dauernd zurück weisen lasse von mir, dann die Konsequenzen ziehe. Er würde dann nix mehr vom Bäcker mitbringen, oder nur was für den Kleinen, nicht mehr fragen was er tun könne und dann nehme er den Kleinen am Samstag früh und abends gehe er dann weg und schlafe Sonntag aus, dann nehmen die Dinge ihren Lauf und es gibt kein Zurück mehr!

Weiterhin Erpressung, Drohungen, Manipulation. Auch das ständige Betonen, dass er dann eben andere Frauen treffen MUSS, bei deinem Verhalten bleibt ha nix anderes übrig als Konsequenz. Aber daran kannst du ja auch erkennen, dass er wirklich nichts versteht und verstehen möchte.

Auch wenn es schwerfällt, du könntest versuchen, dich nicht so provozieren zu lassen, ruhig bleiben, dich innerlich und auch nach außen positionieren. Er wird, denke ich, eh noch ein Schnippchen drauflegen, auch je mehr er merken wird, dass es dir wirklich ernst und du das durchziehst und er immer weniger Kontrolle über dich hat.

Zitat von Libra82:
Weißt du, ich schreib hier nahezu wörtlich auf, was passiert, weil ich mir vorkomme als sei ich im falschen Film, würde vielleicht was übersehen, mache was falsch.... Solle nicht so stur sein.

Wenn er auch nur einen Bruchteil so selbstkritisch wäre, wie du es bist.

04.05.2022 12:27 • x 3 #476


Libra82
Bin gerade echt verzweifelt und weiß nicht recht, wie ich das gut hinbekommen kann.

Ich versuche nun alle Schritte in die Wege zu leiten, damit meine Arbeitsverträge sicher sind. Hierzu muss ich aber klare Aussagen treffen, wann kann ich wie zur Verfügung stehen.

Allein diese Frage treibt mich in den Wahnsinn! Ich sehe was die Wohnungen kosten, habe aktuell kein Geld vorzuweisen und muss meinen Plan von Arbeit und Kind umwerfen, da es ja nun nicht mehr Kind mit Partner heißt.

Ich wollte nie für mein Kind weniger da sein als für meine Patienten! Und irgendwie dreht sich mein Magen um, denn finanziell wird das alles gerade ein riesen Kraftakt und alle meine Arbeitsstunden ballen sich in der mittags und Abendzeit!
Halt immer nach der Schule.
Mein Ursprungsplan von 3 kompletten Arbeitstagen plus Vormittags wird wahrscheinlich nicht hinhauen....

Aber das kann ich so sicher erst sagen wenn ich nächste Woche die Gespräche geführt habe.

Ich werde freiberuflich arbeiten und muss mich um einen Steuerberater kümmern, da ich sonst aufgeschmissen wäre, auch das wird monatlich jede Menge kosten.
Und die Krankenkasse und Pflegeversicherung.....

Möbel gehören mir faktisch auch keine mehr....

Ich fühle mich wie im freien Fall.

Auch wenn ich weiß, dass nächste Woche schon viel mehr Klarheit herrscht und meine Eltern mir und dem Kleinen auf unbestimmte Zeit kostenlos Unterschlupf gewähren.... Es fühlt sich gerade an wie ein Berg, den ich nicht bewältigen kann.

Ich war heute nahezu unfähig eine Aufgabe zu lösen!

Jetzt muss ich mich schütteln und den Kleinen holen, aber ich fühle mich, als müsste ich einfach liegen und die Decke über den Kopf ziehen. Ich fühle mich bewegungslos

04.05.2022 14:02 • x 3 #477


Heffalump
Zitat von Doppelherzchen:
seine Welt und selbstbezogene Wahrnehmung.

Ja schön, wenn man in einer Blase lebt ...und der Sauerstoff ausgeht
Zitat von Doppelherzchen:
Aber daran kannst du ja auch erkennen, dass er wirklich nichts versteht und verstehen möchte.

Nicht nur daran. Alle Aktionen, die er liefert, die dir gerade nicht bewusst auffallen.
Libra? nimmt er komische Pillen? Blaue vielleicht?
Zitat von Doppelherzchen:
Er wird, denke ich, eh noch ein Schnippchen drauflegen, auch je mehr er merken wird, dass es dir wirklich ernst und du das durchziehst und er immer weniger Kontrolle über dich hat.

Kontrolle ist sein Zauberwort. Entweder du kuscht, wie er will - oder Du zerstörst sein watteweiches Wolkenkuckucksheim, mit kostenloser Putze und Gespielin für die 5 Minuten Terrine
Zitat von Libra82:
Möbel gehören mir faktisch auch keine mehr...

Schau. Hat aber auch einen Vorteil, wenn du dich neu einrichten musst, auch wenn es gebraucht, geschenkt, geliehen wäre - seine Hände waren da bestimmt nie dran!

04.05.2022 15:51 • x 1 #478


Libra82
Ich denke ich brauche noch 1 bis 2 Monate, bis ich etwas klarer sehen kann wie ich wieder selbstständig stehen kann.

Die Frage ist wie er mir bis dahin die Kraft raubt und wieviel Kraft es mich kostet und ob ich das alles leisten kann oder irgendwann verzweifelt entweder ihm nachgebe oder als Elend mit Klamotten vor meinen Eltern stehe.

Irgendwie sehe ich gerade keine kraftvolle Alternative

04.05.2022 15:58 • #479


P
Die Kraft geht weg, weil du auf ihn schaust.
Und die Kraft geht weg, weil du dir nach wie vor nicht sicher bist und es allen anderen recht machen willst - ja, alles bereits perfekt sein muß, irgendwie. Also wieder anderen recht gemacht.

Alles Sachen, die ua Kraft ziehen.

Du wartest auf sein ok, auf sein Verständnis, auf seine Rücksicht. Sonst würdest du nicht so oft wiederholen, daß du keine Kraft mehr hast. Sonst würdest du handeln und dich schützen.

Das ist alles schon ein bißchen zu dir durchgedrungen, aber nicht so richtig tief.

Ich weiß, wovon ich spreche. Das sind Welten im Eigenverständnis, wenn man anfängt, sich selber zuzuhören, daß man keine Kraft mehr hat. Und wenn man aufhört auf das Verständnis des Unverständigen zu warten. Wenn man anfängt zu machen. Wenn man klar anfängt Grenzen zu setzen aber sie auch selber konsequent umsetzt.
Das geht kaum von heute auf morgen. Es kann Jahre dauern.
Aber wenn der Schalter innen drinnen mal umgelegt wurde, dann spürt man selber den Unterschied, diese Welten, zwischen perfiden Verdrehungen und respektvollem Umgang.

Und andere spüren das auch.

04.05.2022 16:26 • x 4 #480


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag