Zitat von Doppelherzchen: Wenn er auch nur einen Bruchteil so selbstkritisch wäre, wie du es bist.
Weißt du was lustig ist? Er redet mir teilweise erfolgreich ein, dass ich die bin, die immer absolut Kompromisslos ihren Standpunkt vertritt und im Gegensatz zu ihm absolut unselbstkritisch bin denn nur er räumt immer schon als standardisiertes Vorwort ein, dass er ja auch Unrecht haben könnte...
Zitat von Perzet: Du wartest auf sein ok, auf sein Verständnis, auf seine Rücksicht. Sonst würdest du nicht so oft wiederholen, daß du keine Kraft mehr hast. Sonst würdest du handeln und dich schützen.
Zitat von Perzet: Aber wenn der Schalter innen drinnen mal umgelegt wurde, dann spürt man selber den Unterschied, diese Welten, zwischen perfiden Verdrehungen und respektvollem Umgang.
Darin ist eine tiefe Wahrheit an die ich erst langsam gerate und in mir erspüren möchte, warum.... Einerseits will ich dir Gute sein, will nicht quälen und mach meine Grenzen nicht dicht, da ich lieber selbst leide und andererseits bin ich völlig schockiert und wütend, wenn ich erkenne, dass mit mir eben nicht Rücksichtsvoll umgegangen wird? Ich die tiefe Sehnsucht habe, dass es nicht wahr ist, dass man so nicht mit mir umgeht, wenn ich klar genug mache, was mit mir passiert? Und wenn das nicht hilft dann will ich meine Grenzen verteidigen und fühle mich schuldig weil ich es so konsequent tue?... Irgendwie so fühlt es sich an, aber ich bin mir nicht sicher
Wie hast du es da raus geschafft aus der eigenen inneren Zwangsjacke?
Zitat von Waspy: Auch das müssen raus nehmen. Knuddeln den Kleinen und guckt aufm Sofa gemeinsam einen Cartoon oder whatever
Was will da jetzt wütend sein erstmal? Nüschts
Danke für das zurück holen in die Entschleunigung. Das war mir nicht möglich. Zum Glück war der Kleine gestern Nachmittag so müde, dass er nur schlief
Zitat von Doppelherzchen: Das finde ich nicht ungewöhnlich. Ich könnte mir vorstellen, du bist gewissermaßen gelähmt. Auch wenn es ja schon in kleinen Schritten vorangeht, erschlägt es dich dann alles wieder und du schaltest ab und funktionierst?
Wenn ich wenigstens eine konkrete Sache bearbeiten könnte, wäre mir zumindest das funktionieren geblieben. Die letzten zwei Wochen hab ich mich im Kummer und freeze erlebt
Zitat von Doppelherzchen: Wahrscheinlich der Biografie geschuldet? Hat halt etwas mit der persönlichen Schmerzgrenze zu tun.
Leider ja.... Ich dachte auch schon, dass ich es gut "bearbeitet" hätte, aber no!
Zitat von Tee-Freundin: Geh' draußen spazieren, besuche 'ne Freundin und geh' bei ihr dein Zeug durch oder mach's im Cafè.
Alternativ, ab in's Hotel für 2 Tage und Du siehst gleich viel klarer.
Selbst dafür fehlte die Kraft.... Aber ja, ich muss sie mobilisieren und nicht auf ein ok warten. Das wird nicht kommen und das Geld dafür sollte es mir wert sein
Zitat von Tee-Freundin: Jaaa, einen Weg schon. Nur keinen certräglichen für Dich.
Dann soll er mal was machen, was Du ihm ganz konkret sagst, was Du jetzt dringend brauchst.
Und er möge mal in eigenen Worten schildern, was er von deinem Gesundheits-, Gemütszustand und deinen Bedürfnissen sich gemerkt hat
Sehr schöner Ansatz, das probiere ich mal. Es wird sicherlich ernüchtern
Zitat von Tee-Freundin: Wenn Du ihm das in unmissverständlichen Worten sagst, kommt das dann an?
Oder drauf hinweist, dass Ruhe unabdingbar ist und Abstand um irgendwie reagieren zu können.
Dass Nähe einen Fluchtinstinkt auslöst, wenn man Distanz braucht, weiße er das überhaupt?
Ersteres war nun oft genug sichtbar und deutlich. Wenn er es sieht ist er im Element : komm schatz in meine Arme, ich heile dich....
Zweites leuchtet ihm nicht ein. Passt nicht in sein Konzept
Zitat von Tee-Freundin: Sollten sie sich nicht besser während der Schule ballen?
Es findet sich noch.
Ich arbeite mit Schulkindern.... Die gehen halt in die Schule und können erst im Anschluss zu mir.
Zitat von Tee-Freundin: Vorschlag:
Hol' Dir jetzt Entlastung und Unterstützung, wo Du sie brauchst und wieviel.
Und gehe wenn dann aus eigenem Antrieb mit in Ruhe gepackten Koffern zu deinen Eltern.
Danke.... Ja, das wäre gut. Mal sehen ob es möglich ist
Zitat von Perzet: Liebe
du darfst seine guten Seiten und seine Versuche, auf dich zuzugehen sehen. Du darfst dir aber auch zugestehen, daß seine 'verzweifelten' Aktionen dich nun mal sehr nieder machen, ob bewußt oder nicht. Egal. Davor darfst und sollst du dich schützen lernen. Das Recht hast du. Eigentlich sogar die Pflicht, auch dich zu schützen
Weißt du, dass es sehr gut war hier nochmal persönliche Worte an mich zu richten, da mein queres Denken zuvor wirklich wehmütig schwer daraus gelesen hat, dass ich ihm halt leider nicht genug gegeben habe und es hätte tun müssen!
Zitat von Perzet: Es prasselt gerade sehr viel auf dich ein. Ohne diese Masse würdest du doch "noch irgendwie alles auf die Reihe bekommen und aushalten". Richtig?
Jetzt wird alles noch deutlicher.
Manchmal scheinen wir solch deutliche Sprache des Lebens zu brauchen. (sagt eine, die das auch zu brauchen scheint
Ja.... Traurig und auch das wir wohl im gleichen Club spielen
Zitat von Heffalump: Ein Rat? Nicht ihm nachgeben. Es nimmt dir jetzt schon Kraft, später wird es dir Gesundheit nehmen.
Szenario? Du liegst im KKH, hast zwei gebrochene Beine und er kommt und frägt dich, wann du endlich aufstehst - heim kommst, um zu putzen, zu kochen, statt faul herum zu liegen..
Auch mein queres Denken. Mein erster Impuls lag darin dir wehment zu widersprechen. Denn: er ist und war doch IMMER für mich /uns da!
Und dann musste ich inne halten und tauschte deine Worte etwas aus, dann war ich traurig und habe geknickt.
Szenario? Ich liege mit schweren Burnout im Bett und habe keine Kraft mehr, keine Selbstliebe und funktioniere nur noch, um nicht unter zu gehen.... Und er: hey, gar nicht so schlimm, das bildest du dir alles nur ein, ist krank und falsch... komm hoch und massier mich und lass dich genießen, dann geht es (uns) besser!.... WAAAS du willst mein unfassbar gutes Angebot ablehnen, du undankbares Stück....
... Leider immer so!