Zitat von Libra82: Das einzige, was bleiben würde, wäre Erziehungsberatung oder Jugendamt. Wenn ich damit ankomme wird er sich bedroht fühlen. Kann dir gern die Mail fotografieren, in der er ausdrücklich geschrieben hat, dass er da auf keinen Fall hin will, denn ich hatte dies als Möglichkeit benannt.
Der Exmann meiner Freundin ist da auch nicht gerne hingegangen.
Aber letzten Endes war es notwendig und wichtig... das Leben ist doch kein Wunschkonzert.
Für Diego nicht... warum also für seinen Vater ?
Bedroht muss sich dein Ex ganz sicher nicht fühlen: tun kann ihm das Jugendamt sehr wenig.
Sie können halt nur immer wieder gut zureden und als Vermittler fungieren.
Am Ende hat es sogar bei dem hochgradigen Narzissten und bösartigen Egomanen von meiner Freundin geklappt. Der hat sich auch zwei Jahre lang mit Händen und Füßen gesträubt, aber jetzt läuft es wenigstens so wie es läuft, und das ist mehr als je gelaufen wäre, wenn meine Freundin sich mit den ganzen Ausflüchten, Lügen und Ausreden begnügt hätte.
Und der Mann war super eklig. Hatte sie betrogen - hat ihr aber voll die Schuld am Aus der Ehe gegeben... nur falls du denkst, dass sie es einfacher hatte... ganz sicher nicht. Der hat sie schikaniert ohne Ende und war noch sehr boshaft.
Aber sie ist total ausgeglichen, ruhig und standhaft geblieben... hat sich innerlich nicht verbogen und getan, was getan werden musste.
Ich denke du kannst dir so oft einreden wie du willst, dass es für Diego ok so ist, keine Regelung zu haben und immer wieder neu zittern, überlegen und bangen zu müssen ob der Papa ihn jetzt haben will... das ist es nicht.
Und vieles zeigt sich auch erst später. Das müsstest du eigentlich auch ganz gut wissen. Kinder sind ja sehr resilient und natürlich auch sehr anpassungsfähig. Kann aber sein dass einen das alles später mit voller Wucht einholt.
Ich habs schon in vielen Fällen vorausgesagt und wäre sehr dankbar gewesen, wenn ich mich getäuscht hätte.

Ich möchte bitte nicht missverstanden werden: ich sage das NICHT um dich anzuklagen.
Und ich verstehe absolut, dass du wütend auf den Ex bist. Gerade wegen dem Kind.
Damit kann man einen als Mutter/Elternteil treffen wie mit nichts anderem.

Ich verstehe auch, dass du das, was ich schreibe nicht annehmen kannst - auch wenn ich dich damit nicht verletzen möchte.
Und ich finde beachtlich und absolut toll, was du als alleinerziehende Mutter für deinen Sohn leistet- Respekt dafür, absolut... dein Ex ist ein echter Vollhonk, und ganz sicher möchte hier niemand "Partei für ihn ergreifen."
Mir zumindest liegt das mehr als fern.
Genausowenig möchte ich dich angreifen, auch wenn du das jetzt so auffasst.
Aber eine Regelung wäre wichtig für Diego... egal ob dem Herrn Erzeuger das Jugendamt genehm ist oder nicht. Nicht er sollte derjenige sein, dessen Bedürfnisse und Interessen hier im Vordergrund stehen...
Bei uns war es schwierig. Mein Vater wollte mich schon sehen, und ich hatte mehr von ihm als Diego. Doch es waren so viele andere Dinge nicht geregelt - und ich musste ständig selbst dafür sorgen, dass sie geregelt wurden... meine Mutter schickte da auch immer mich vor weil mein Vater ihr auswich oder sauer wurde.
Ich habe Kinder beneidet, bei denen die Eltern ALLES untereinander regeln konnten und nie das Kind dazwischen geschaltet wurde... die hatten schon ein sorgloseres Leben.
Als Kind habe ich das auch noch ganz gut weggesteckt, aber, wie gesagt... vieles holt einen später ein und schlägt besonders in den frühen 20ern (wenn nicht vorher in der Pubertät) so richtig zu. Leider.
Wie gesagt, ich möchte dich nicht angreifen. Ich weiß dass du deinen Sohn über alles liebst und tausendmillionen Mal mehr für ihn tust als sein Erzeuger je tun würde.
Aber... ich denke in dem Punkt Kontakt bräuchte er klare Strukturen. Etwas woran er sich festhalten worauf er aufbauen kann. Natürlich "geht es jetzt irgendwie so".
Und übergangsweise kann man sowas mal machen.
Aber als Dauerzustand wird es Diego definitiv belasten.