Sonnenreiter
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 222
Zitat von jimmylight69:Ja, das mit der Scham ist irgendwie Paradox, oder? Eigentlich sollten sich bei euren Geschichten die Herren schämen und ihr hättet objektiv gar keinen Grund dazu. Aber Scham ist oft viel mehr an Gefühle von Hilflosigkeit und Enttäuschung gebunden als an die moralische Ebene.
Aber bei allem Schmerz das Leben wieder zu spüren kann irgendwann wirklich gut tun, wenn der Schmerz nicht mehr so übermächtig ist.
Mir hat geholfen, den Gedanken zuzulassen, dass es auch gar keine Partnerschaft mehr geben muss im Leben und man trotzdem glücklich sein kann. Einfach anzunehmen, was da ist und sein könnte stärkt total das Selbstbewusstsein und wirkt befreiend. Aber zu dem Punkt muss man erst mal kommen in dem ganzen Trennungsschmerzprozess.
Das hoffnungsvolle ist, dass der Schmerz defintiv kleiner werden wird auch wenn es manchmal fies lange dauert. Ein dauerhaftes Problem haben eher die, die nie in ihrem Leben nen Trennungsschmerz spüren.
Ich wünschte mir, auch er würde sich schämen oder vielleicht mal schlecht fühlen. Aber... a) werde ich das nie erfahren und b) glaube ich mal, dass er diese Gefühle nicht hat.