Zitat von Sonnenreiter:Ich hoffe sehr, dass ich das schaffe und irgendwann wieder richtig Lebe, aktuell funktioniere ich nur und gebe mein Bestes damit ich alles abgedeckt bekomme. Ich hoffe das Leben meint es irgendwann wieder gut mit mir
Liebe Sonnenreiter
Auch ich wünsche dir alles Gute.
Ich kann sehr gut verstehen, dass du super verletzt bist.
Wer wäre es nicht in solch einer Situation.
Dennoch, versuch es mal von einer anderen Seite zu sehen.
Vielleicht meint es das Leben ja gar nicht so schlecht mit dir.
Immerhin konntest du somit jetzt den tatsächlichen Charakter/Wesen deines Ex-Partners erkennen.
Aber das hatte er schon immer in sich.
So war/ist er.
Du lernst gerade den Mann, der jahrelang an deiner Seite war, wirklich kennen, auch wenn das ganz sicher schmerzhaft ist.
Das tut mir sehr leid.
Er ging mit einer Notiz an dich.
Wie respektlos.
Zudem, seine Vorbereitungen waren sehr viel früher erforderlich.
Das bedeutete, dass er dich schon seit längerer Zeit hintergangen hat.
All das (Kündigung seines Jobs, Suche eines neuen Jobs und Wohnung...) bedeutete Zeit und emotionaler Invest, den er dir vorenthielt - schlimmer noch - vor dir verbarg.
Das wirft ein noch deutlich schlechteres Licht auf ihn.
Denn, das war sicherlich nicht mutig.
Nun, wenn du dir jetzt - ganz neutral - einen Partner aussuchen würdest, wäre das dann ein so ängstlicher Mensch, der kein Verantwortungsbewusstsein und Rückgrat zeigt?
Wäre er dann immer noch ein adäquater Partner für dich?
Somit erhieltest du jetzt die Möglichkeit, diesen Menschen von einer Seite kennenzulernen, die dich vermutlich zu Beginn (hättest du es gewusst) von einer Partnerschaft abgehalten hätte.
Dennoch war ganz sicher nicht alles schlecht.
Denn "Charakter" wird ja oft erst in schwierigen Situationen erforderlich.
Erst dann macht es den Unterschied.
Jetzt ist es, wie es ist.
Dein Ex-Partner hatte sich dazu entschlossen, ängstlich und feige zu gehen und dir damit die Möglichkeit gegeben, ihn so armselig zu sehen, wie er tatsächlich ist.
Aber, zweifele nicht an dir. Denn das ist die größte Gefahr, die jetzt auf dich lauert.
Auch ich möchte dir ans Herz legen, dass du dir deines eigenen Wertes bewusst wirst und nicht daran zweifelst.
Glaube bitte nicht, dass sich dein Wert daran messen lässt, wie wertvoll du für einen anderen Menschen bist, der sich auch in deinen Augen nicht rühmlich verhalten hatte.
Wieso sollte er das bewerten können, wo er nicht nicht einmal über die einfache Fähigkeit verfügt, sein eigenes Verhalten zu bewerten?
Ansonsten hätte er sich nämlich "anständig" verhalten.
Du bist so, wie du bist.
Du bist ein wertvoller Mensch, der sich nichts vorzuwerfen hat.
Wenn dein Ex das nicht erkannt hatte, ist das ganz alleine seines eigenen Defizites geschuldet - aber ganz sicher nicht dir.
Zitat von Babs54:Auch mich quälte ewiglich die Frage nach dem Warum. Hier im Forum wurde mur immer wieder gesagt, dass es mur nicht helfen würde, wenn mein Ex mir Antworten geben würde. Jede Antwort würde mindestens 1 neue Frage aufwerfen. Und ob die Antworten der Wahrheit entsprechen, dürfe auch bezweifelt werden.
@Babs54
Genau!
Selbst, wenn es irgendwann dann irgendwelche Erklärungen geben sollte, die zudem nur nach viel Druck entstanden sind, bedeutet dies ja nicht, dass sie wahr sind und schon gar nicht, dass es hilfreich ist.
Äußerungen eines Menschen, der sich im Vorfeld durch solch ein Verhalten disqualifiziert hat, werden dann nicht plötzlich qualifiziert.