47

100 Fragezeichen im Kopf

J
Guten Morgen liebe Community,

Ich heiße Jan, 26 Jahre und seit gestern Single.

Warum ? Ich weiß es nicht. Ich kann es nicht nachvollziehen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Zu der Situation: ich komme aus einer ca 1 1/2 jährigen Beziehung. Wir waren glücklich. Bis auf ein paar Dispute nie gestritten. Es war eine solide Beziehung mit Aussicht auf Zukunft. Eine lange Zukunft. Dachte ich zumindest.

Sie hat eine diagnostizierte Persönlichkeitsstörung.
Befindet sich seit gut einer Woche in einer ambulanten Psychiatrie. (Zum X. Mal)

Gestern morgen schien noch alles in Ordnung. Es kam wie gewohnt ein wunderschöner „guten Morgen“- Text von ihr, wie sehr sie mich liebt und dankbar ist dass ich gestern auf ihren Sohn aufpasse.
Und der Tag lief auch weiterhin gut. Wie jeder andere Tag auch in unserer Beziehung.


Dann kam auf einmal ein Anruf von ihr ob wir uns sehen können. Ich freute mich und habe mit nichts schlimmen gerechnet. Hab mich einfach auf ein schönen Spaziergang als kleine Familie gefreut.

Als ich sie dann herzlich begrüßen wollte fing sie heftig an zu weinen. Sie meinte sie will nicht dass wir uns hassen oder keine Freunde mehr sind wenn sie jetzt das macht was sie machen wird.

da wusste ich schon worauf sie hinaus will.
ihre Begründung war folgende: sie ist in Gedanken nur bei unserer Beziehung und ihr Kind würde darunter leiden.

als ich sie daraufhin fragte an was genau sie denn denken muss meinte sie nur: kann ich dir nicht erklären.

wieso macht man direkt Schluss?
Ich kann es unter diesen Umständen einfach nicht nachvollziehen. Es ergibt keinen Sinn für mich. Hätte sie gesagt, „ich muss im Moment wieder mehr auf mein Kind schauen, ich habe im Moment nicht Sooo viel Zeit für unsere Beziehung. Aber ich liebe dich und will das nicht aufgeben“ hätte ich es ja verstanden und hätte ihr die Zeit gegeben die sie braucht. Schließlich liebe ich sie ja auch sehr.

aber wieso direkt Schluss machen? Wieso unsere ganze Zukunft ändern und quasi wegwerfen ?

nach dem Gespräch stiegen wir beide in unser Auto, keiner von beiden fuhr los. Weinten beide heftig. Daraufhin ging ich noch mal an ihr Auto um sie zu umarmen und meinte, ich möchte nicht aufhören dich zu lieben. Sie meinte darauf nur „das musst du doch gar nicht“
ich solle ihr ein paar Tage Zeit geben.

Natürlich bekommt sie die Zeit die sie braucht. Ich fuhr mit einem Funken Hoffnung nach Hause.

plötzlich, ca eine Stunde nach der Trennung, stand sie vor meiner Haustür um ihre Sachen abzuholen. Eiskalt. Ein komplett anderer Mensch.

Haben dann gestern Abend noch ein paar Nachrichten ausgetauscht in denen sie sich betonte dass sie an mich denkt und wir uns zu 100% Wiedersehen werden…

ich befinde mich im absoluten Gefühlschaos.
wo stehen wir denn jetzt?

letztes Jahr im September hat sie sowas ähnliches gemacht aus ähnlichem Grund. Nur mit dem unterschied dass sie keine 24h später wieder ankam und wieder mit mir zusammen sein wollte.

ich weiß einfach nicht wohin mit mir.

Hat es was mit ihrer Persönlichkeitsstörung zu tun? Kann mich da jemand genauer aufklären? Wie kann es sein dass sie innerhalb von 2-3 Stunden ein komplett anderer Mensch ist? Es war ja bis gestern Mittag wirklich alles gut.

vielen dank, Jan

11.07.2023 08:54 • #1


Elfe11
Zitat von jannisi:
Hat es was mit ihrer Persönlichkeitsstörung zu tun?


JA. Borderline. Sie machen alle 3 Monate Schluss! Ohne Grund.

11.07.2023 09:03 • x 2 #2


A


100 Fragezeichen im Kopf

x 3


Charla
Zitat von jannisi:
Sie hat eine diagnostizierte Persönlichkeitsstörung.
Befindet sich seit gut einer Woche in einer ambulanten Psychiatrie. (Zum X. Mal)

Hallo Jan
eine Beziehung mit einem Partner, der eine Persönlichkeitstörung hat und daraufhin schon x-Mal in der Psychiatrie war wird wahrscheinlich schwierig, kompliziert und konflikthaft sein. Persönlichkeitsstörungen werden in Gruppen eingeteilt, nicht nur in Borderline, und jede hat unterschiedliche Auswirkungen und Verhaltensweisen.

Warst du schon mal bei einem Arztgespräch dabei oder in einer Selbsthilfegruppe für Angehörige ?

Zitat von jannisi:
wo stehen wir denn jetzt?

vermutlich in der Schwebe, manchmal kann die Überforderung sich so groß anfühlen, das lieber eine Trennung vorgenommen wird, anstatt sich den Konflikten in der Partnerschaft zu stellen.

Sie muss lernen Verantwortung zu übernehmen und begreifen wie sehr sie Menschen mit ihrem Verhalten verletzen kann.

11.07.2023 09:28 • x 2 #3


M
@jannisi ich weiß nicht, welche PS deine (Ex-)Freundin hat, aber die Antwort auf deine Frage

Zitat von jannisi:
Hat es was mit ihrer Persönlichkeitsstörung zu tun? Kann mich da jemand genauer aufklären? Wie kann es sein dass sie innerhalb von 2-3 Stunden ein komplett anderer Mensch ist? Es war ja bis gestern Mittag wirklich alles gut.

ist ja.
Von 0 auf 100 und wieder zurück ist da leider keine Seltenheit. Sie hat ggf. ein ständiges Gefühlschaos, das sie versucht zu kontrollieren, es aber irgendwann nicht mehr klappt.
Ich gehe davon aus, dass es mehr On-Off-Phasen gab als nur die eine, von dir beschriebene...?

Sollt es Borderline sein, rate ich dir echt an, mal danach zu googlen und dich zu belesen. Ansonsten wirst du immer mehr und mehr Fragen dir stellen, ohne diese beantwortet zu bekommen. Auch sind Beiträge zu Borderlinern deutlich sachlicher nach meiner Erfahrung als die von Narzissten. Letztere werden häufig als einfach nur bösartig dargestellt; mir hat erst das Verstehen von Borderline geholfen, meine Ex und ihr Verhalten zu verstehen (,wenngleich es für meine Vernunft irrational ist).
Am Ende dürfte die größte Erkenntnis daher sein, dass du mit deiner Vernunft die ihre niemals nachvollziehen können wirst, da sie schlichtweg anders tickt als du.

Dir alles Gute 3

11.07.2023 09:38 • #4


Scheol
Zitat von jannisi:
Guten Morgen liebe Community, Ich heiße Jan, 26 Jahre und seit gestern Single. Warum ? Ich weiß es nicht. Ich kann es nicht nachvollziehen. ...

Welche Persönlichkeitsstörung ist es den ? Es gibt 10 , die in 3 Gruppen , Cluster A,B, und C aufgeteilt sind.

11.07.2023 09:43 • x 1 #5


J
@Elfe11 so extrem war es jetzt nicht, aber insgesamt 2x vorgekommen in 1 1/2 Jahren Beziehung. Wurde jedoch beim ersten Mal direkt bereut und am nächsten Tag waren wir wieder zusammen

11.07.2023 09:58 • x 1 #6


J
@Charla also unsere Beziehung war in den 1 1/2 Jahren eher harmonisch, voller Gefühle und ganz viel liebe.
Wirklich selten mal Dispute. Dann aber auch „nur“ weil sie traurig war und das Gefühl hatte ich gebe zu wenig liebe.
Deshalb fällt es mir auch so schwer die Trennung zu akzeptieren.

Ich habe sie oft darum gebeten, dass sie mich mal mitnimmt zu ihrem Therapeuten. Damit er mich genauer aufklärt bezüglich ihrer PS.

Es kam jedoch nie wirklich zu Stande.
Erst gestern meinte sie noch, dass sie morgen bei ihrem Therapeuten nachfragt ob ich mitkommen darf. Zwei Stunden später hat sie dann Schluss gemacht.

11.07.2023 10:03 • #7


J
@Melias
Tatsächlich gab es nur einmal on-off, letztes Jahr im September.

Wie gesagt, wir waren im Grunde sehr glücklich miteinander und sie hat immer wieder betont, auch bei den Psychologen, dass ich das einzig positive in ihrem Leben bin.

Die genaue Bezeichnung ihrer PS weiß ich leider nicht. Hat sie mir nie gesagt.

Aber wie du schon sagst, ich verstehe es nicht und werde es wahrscheinlich auch nie verstehen. Es fühlt sich so surreal an. Gestern Mittag war noch alles wunderbar. Und zack weg, Single, wie ausradiert.

Ich weiß echt nicht wohin mit ihr.

Will ihre Aussage und ihre Bitte respektieren bezüglich Zeit geben.

Auf der anderen Seite will ich ihr auch zeigen dass ich sie liebe und sie auf gar keinen Fall aufgeben möchte. Weil ich der festen Überzeugung bin, dass es wieder nur eine Kurzschluss Reaktion ist so wie letztes Mal im September …

11.07.2023 10:12 • #8


J
@Scheol weiß ich leider nicht. Wurde mir nie explizit gesagt. Deshalb hatte ich sie erst am vergangenen Sonntag noch drum gebeten mir mal mitzunehmen zu einem Gespräch. Sie meinte daraufhin, dass sie sich drum kümmert. Aber dann hat sie halt Schluss gemacht…

11.07.2023 10:13 • #9


Scheol
Zitat von jannisi:
@Scheol weiß ich leider nicht. Wurde mir nie explizit gesagt. Deshalb hatte ich sie erst am vergangenen Sonntag noch drum gebeten mir mal mitzunehmen zu einem Gespräch. Sie meinte daraufhin, dass sie sich drum kümmert. Aber dann hat sie halt Schluss gemacht…

Falls du das auf dem Bild sein solltest, der Tip , nimm das Bild heraus wegen der Wiedererkennung.

Ob nun die Frage des Gesprächstermins der Auslöser gewesen ist , kann möglich sein. Aber auch das ist nur Spekulation.

Auch darüber zu rätseln was es für eine sein könnte. Auch die Ausprägung ist unterschiedlich.

Persönlichkeitsstörungen - Krankheitsbilder
Paranoide Persönlichkeitsstörung. ...
Schizoide Persönlichkeitsstörung. ...
Histrionische Persönlichkeitsstörung. ...
Narzisstische Persönlichkeitsstörung. ...
Emotional instabile Persönlichkeitsstörung (Borderline-Typus) ...
Dissoziale Persönlichkeitsstörung. ...
Selbstunsichere Persönlichkeitsstörung.
Dependente Persönlichkeitsstörung
Anankastische (zwanghafte) Persönlichkeitsstörung

https://www.neurologen-und-psychiater-i...itsbilder/

11.07.2023 10:44 • #10


M
Zitat von jannisi:

Hat es was mit ihrer Persönlichkeitsstörung zu tun? Kann mich da jemand genauer aufklären? Wie kann es sein dass sie innerhalb von 2-3 Stunden ein komplett anderer Mensch ist? Es war ja bis gestern Mittag wirklich alles gut.

Liest sich nach Borderliner. Die sind so, dass sie in Minutenschnelle umswitchen. Gestern noch erzählen sie Dir, wie glücklich sie mit Dir sind und dass Du der Einzige bist der sie verseht und am nächsten Tag wird eiskalt die Trennung ausgesprochen.

Das ist wohl eine Persönlichkeitsstörung und die wird sich nicht ändern und beheben lassen. Meist sind solche Menschen durch ihre Vergangenheit vorgeschädigt was sich später in unüberlegten, unempathischen Handlungsweisen zeig, die von einem Extrem ins Andere pendeln.

Ich habe mal vor Jahren diese Seite im Netz gefunden, die Borderline gut erklärte. Die Seite war eine Zeitlang verschwunden, ist aber jetzt wieder zumindest in Teilen wieder hergestellt. Vielleicht findest Du hier Erklärungen für Deine 1000 Fragezeichen.
https://borderline-zone.org/index.php?title=Hauptseite

Auf eine stabile Beziehung mit solchen Menschen kannst Du lange warten, umsonst. Bring Dich in Sicherheit, denn hier stehst Du klar auf der Verliererseite.

11.07.2023 12:01 • x 1 #11


K
@jannisi
Zitat von jannisi:
wieso macht man direkt Schluss?

Zitat von jannisi:
letztes Jahr im September hat sie sowas ähnliches gemacht aus ähnlichem Grund. Nur mit dem unterschied dass sie keine 24h später wieder ankam und wieder mit mir zusammen sein wollte.

Zitat von jannisi:
Hat es was mit ihrer Persönlichkeitsstörung zu tun?

Borderline?
Frag Sie.

11.07.2023 12:34 • x 1 #12


Psalm20-8
Zitat von jannisi:
Es kam jedoch nie wirklich zu Stande.
Erst gestern meinte sie noch, dass sie morgen bei ihrem Therapeuten nachfragt ob ich mitkommen darf. Zwei Stunden später hat sie dann Schluss gemacht.

Hallo jannisi,

irgendetwas lässt mich hier hellhörig werden. Ich weiß aus Erfahrung in der Begleitung psychisch Kranker, dass es auch beziehungsfeindliche Therapien gibt, wo einfach in Bereiche hineingesprochen wird, die den Therapeuten nichts angehen, sprich manipulative Argumentationen benutzt werden, um jemanden in die gewünschte Richtung zu drängen. Da Therapeuten oft sehr viel Einfluss auf Ratsuchende bzw. Patienten haben, rate ich Dir einmal genauer hinzuschauen, was dort genau thematisiert wird. Nicht selten werden psychisch kranke Menschen von den Falschen behandelt, die als Voraussetzung für den Therapieerfolg den kompletten Abbruch von Liebesbeziehungen fordern. Dabei geraten Patienten zeitgleich in starke Abhängigkeit vom Therapeuten und was dieser sagt, hat folglich zu geschehen. Ich bin nicht gegen Therapie im Allgemeinen, es dürfen nur nicht solche Brainwash-Konzepte sein, die letztlich eine Persönlichkeit komplett umprogrammieren wollen, ohne zu beachten, was dieser Mensch eigentlich braucht.

Gruß Psalm20-8

11.07.2023 13:04 • #13


B
Zitat von jannisi:
ihr Kind würde darunter leiden.

Wie alt ist das Kind, lebt es bei der Mutter?

11.07.2023 13:27 • x 1 #14


c_minor
Zitat von Psalm20-8:
Ich weiß aus Erfahrung in der Begleitung psychisch Kranker, dass es auch beziehungsfeindliche Therapien gibt, wo einfach in Bereiche hineingesprochen wird, die den Therapeuten nichts angehen, sprich manipulative Argumentationen benutzt werden, um jemanden in die gewünschte Richtung zu drängen. Da Therapeuten oft sehr viel Einfluss auf Ratsuchende bzw. Patienten haben, rate ich Dir einmal genauer hinzuschauen, was dort genau thematisiert wird.

Dabei sollte man jedoch bedenken, dass das, was man dann zu hören bekommt, nicht dass ist, was Therapeut/in tatsächlich gesagt hat, sondern das, was Patient/in verstanden hat / haben will. Das ist je nach Störung ein himmelweiter Unterschied.
Gerade da hier der Verdacht auf Borderline im Raum steht, muss man bedenken, dass Betroffene oft - das ist störungsimmanent - Therapeuten/innen entweder nur idealisieren oder abwerten können. Und jetzt überleg selbst mal, was das für eine Auswirkung auf Erzählungen über das angeblich in der Therapie gesagt bedeuten.
Therapeuten/innen werden aus Gründen der Schweigepflicht nicht mit Außenstehenden über diese Themen sprechen.

Zitat von Psalm20-8:
Nicht selten werden psychisch kranke Menschen von den Falschen behandelt, die als Voraussetzung für den Therapieerfolg den kompletten Abbruch von Liebesbeziehungen fordern.

Hat meine Therapeutin niemals von mir verlangt. Allerdings hat sie mich im Laufe der Zeit dahingeführt, dass ich selber in der Lage war, bestimmte Muster in meinen bisherigen Beziehungen zu erkennen und evtl. die gleichen Fehler in folgenden Beziehungen nicht mehr zu machen. Das war aber dann meine eigene Entscheidung.

Zitat von Psalm20-8:
es dürfen nur nicht solche Brainwash-Konzepte sein, die letztlich eine Persönlichkeit komplett umprogrammieren wollen, ohne zu beachten, was dieser Mensch eigentlich braucht.

Was muss man für Erfahrungen gemacht haben, um zu einer solchen Erkenntnis zu kommen?
Als Brainwashing und übergriffig empfand ich nur mal eine Therapeutin in der Reha, die partout versuchen wollte, mich auf eine spirituell-religiöse Spur zu bringen, mit der ich definitiv nichts anfangen kann.

11.07.2023 16:38 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag