Zitat von ClarissaD: Die kennen sowas aber auch nicht, hatten wohl Glück nicht auf so einen kaputten Menschen zu treffen.
Ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich hab so ein ON/OFF Gehampel 5 Jahre mitgemacht und alle Freunde sagten von Anfang an, dass der Typ ein egozentrischer Schmarotzer ist, der sich null um mich schert. Trotzdem fiel der Ausstieg schwer und ja, das hatte auch was Selbstverletzendes.
Obwohl ich den Kontakt abgebrochen und ihn blockiert habe, meldet er sich seit zwei Jahren immer wieder über fremde Nummern oder steht plötzlich vor der Tür. Am Anfang wimmelte ich ihn noch höflich ab, aber inzwischen schreie ich nur noch NEIN in den Hörer - selbst das stoppt ihn nicht. Das ist der rote Faden bei diesen Typen: Das absolute Ignorieren der Grenzen andere, völlig fehlendes Gespür dafür, wann man ausnutzt oder verletzt.
Mich haben solche Typen immer irgendwie fasziniert und ich habe lange in mir geforscht, warum. Ich bin ein Mensch, der gerne dafür sorgt, dass es anderen gut geht, aber sich gerne mal vergisst. Mich beeindrucken Menschen irgendwie, die ihre Bedürfnisse über alle anderen stellen und dabei unverschämt und rücksichtslos sind - sie sind so sehr anders als ich. Ich ziehe diese Typen an wie ein Magnet, weil ich bereitwillig ihre Bedürfnisse erfülle ohne wirklich etwas zu fordern und schnell an mir selbst zweifle, wenn mir Hysterie unterstellt wird, wenn ich mich über Dinge beschwere, die dermaßen jenseits der zu akzeptierenden Verhaltensweisen liegen, dass man als Außenstehender den Kopf schüttelt.
Ich habe den Schalter in mir umgelegt. Ich stehe nicht mehr zur Verfügung und werde nie (NIE) wieder die Bedürfnisse eines Partners über meine eigenen stellen. Im Moment lehne ich eine Beziehung grundsätzlich ab - die Verletzungen sitzen noch zu tief und ich glaube, ich bin noch nicht so weit.
Für Dich heißt das: Nicht nur strikt den Abstand zu ihm wahren, sondern aufpassen, dass Du nicht der nächsten Ar*schkrampe in die Finger läufst ! Arbeite an Dir und übe auch in anderen Situationen so deutlich Deine Grenzen zu wahren, dass Du auch mal jemanden vor den Kopf stößt. Das ist eine gute Übung!