82

15 Jahre lang Affäre Zeit für mehr?

Elfe11
Zitat von AnnaLena49:
Das wäre ja genau so wenn jede Ehefrau gleichzusetzen wäre mit einer billigen Haushaltshilfe, die umsonst arbeitet.


Ehrlich gesagt fallen mir da sofort 2 Beispiele in der Nachbarschaft und im Freundeskreis ein. Da ist es genau so!

So eine Ehe oder Partnerschaft würde ich nie im Leben führen.

17.03.2020 17:33 • #31


VictoriaSiempre
Ihr seid jetzt beide ungebunden und müsst Euch nicht mehr verstecken. Was spricht denn dagegen (okay, außer der aktuellen Corona-Ausnahmesituation), nun Dinge öffentlich zusammen zu machen? Essen gehen, in den Urlaub fahren, Händchen haltend durch die Stadt bummeln? Schlag ihm doch mal dieses ganze Paargedöns vor und guck, wie er darauf eingeht.

15 Jahre hattet Ihr eine Affäre und Du wirst nicht müde, zu beteuern, dass es dabei nicht nur um die Körperlichkeit ging: Habt Ihr nie drüber gesprochen, was wäre, wenn...? Euch eine gemeinsame Zukunft ausgemalt? Über Euren Altersunterschied und das dadurch vielleicht gegebene Ungleichgewicht (z. B. falls er doch noch eigene Kinder haben möchte) geredet?

Für eine über 15jährige Beziehung finde ich dann doch eher mau, dass Du keine Ahnung hast, ob er sich etwas offizielles mit Dir vorstellen kann. Liebt Ihr Euch?

Andererseits - wenn es so gut zwischen Euch läuft, wozu dann ein Etikett? Okay, ich kann nachvollziehen, dass Du gerne etwas exklusives mit ihm hättest und Dich auch mit ihm zeigen möchtest; nach Jahren der Heimlichkeit. Aber wenn es zwischen Euch passt, dann lass es doch jetzt einfach locker angehen und guck, ob das Affären- auch im Alltagsleben eine Zukunft hat.

17.03.2020 17:46 • x 1 #32


A


15 Jahre lang Affäre Zeit für mehr?

x 3


I
Du bist mit ihm seit 15 Jahren in einer Affäre. Also passt es s.uell doch schon mal gut. Da habt ihr vielen Paaren einen Vorteil voraus, denn die Leidenschaft kühlt normalerweise nach einer Zeit ab und meist bei einem Partner mehr als beim anderen. Das sorgt für Konflikte, die ihr gar nicht hättet. In dieser wichtigen Säule harmoniert ihr schon mal.

Ihr versteht euch auch sonst gut und wisst nach so langer Zeit wie der andere tickt, welche Interessen da sind usw.

Nur fehlt euch zum einen der Alltag , den ihr nie miteinander hattet und zum anderen war da auch nie ein Gefühl der Verliebtheit. Ihr hattet eher so eine Art Zweckgemeinschaft für S. plus gebildet.
Ihr harmoniert soweit, aber habt nie füreinander gebrannt.

Ob es als Paar klappen würde? Wer weiß das schon. Es käme auf einen Versuch an. Vielleicht entdeckt ihr ja noch viel mehr Zuneigung zueinander wenn ihr den Alltag miteinander lebt.
Ebenso kann es natürlich sein, dass das Gegenteil passiert dann auch der S. bald nicht mehr prickelt... und ihr feststellt, dass eine richtige Partnerschaft eurem Verhältnis schadet.

17.03.2020 18:27 • x 1 #33


SweetCookie
Zitat von Ann-Katrin:
Nun das wir beide Betrüger sind, das ist zwar wahr, allerdings hatte ich niemals mit jemand anderem eine Affäre gehabt. Weder vor ihm, noch während unsere Affäre gab es einen anderen Mann. Auch er hat die Freundin seinerzeit nur mit mir betrogen.


Ja, da liest man die Logik von Betrügern. Waren doch immer nur wir zwei zusammen, die alle anderen betrogen haben. Ergo: ist er doch eigentlich total toller Kerl (mit offensichtlicher Bindungsangst und unfähig, echte Beziehungen auf Dauer zu führen) und du bist auch ne Gute.
Ich sag mal so: Räuber erklären auch immer ganz logisch, dass Sie das Diebesgut wirklich ehrlich total benötigten...sinnfrei, da zu reden. Eigene Logik, anders geht es auch nicht.
Zu deiner Frage, falls das wirklich eine sein sollte: was ihr in 15 Jahren nicht geschafft habt, nämlich eine echte zwischenmenschliche, ehrliche Beziehung zu führen, schafft ihr auch den Rest des Lebens nicht. Ihr braucht Leute, die ihr besch.n könnt, gemeinsam. Das ist der Kern eurer Beziehung. Das was du willst, hattest du und war dir nicht genug. Also nein, ihr seid nicht füreinander und eine echte Partnerschaft zu zweit gemacht. Ist doch aber eigentlich absolut klar. Die schon nervige Betonung des Alters spielt da gar keine Rolle, außer offenbar in deinem Kopf.

17.03.2020 18:33 • x 4 #34


CaveCanem
Die Frage ist doch:

Warum beschäftigt Dich das jetzt auf einmal so, das was Ihr so lange schon habt umzuerikettieren?

Fester als 15 Jahre... geht doch kaum.

Was fehlt Dir im Vergleich zu dem was Du jetzt hast?

17.03.2020 19:10 • x 1 #35


Lathgertha
Zitat von Ann-Katrin:
Wir haben uns damals ineinander verliebt



Zitat von Ann-Katrin:
Ich kann ihm auch nur vor den Kopf gucken, aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass wir seit 15 Jahren all das zusammen geschafft haben ohne das da Gefühle im Spiel sind



Wie jetzt?

17.03.2020 19:15 • #36


Warrior
Also es gibt sehr wohl Männer die Frauen nur für das EINE suchen. Aber es braucht ja auch immer jemanden der es mitmacht. Die 6uellen Vorteile liegen auf der Hand. Und ja die Spannung kann sie über Jahre halten und denn du dich auch gut gehalten hast, wirst du für ihn immer noch attraktiv sein.
Für ihn ist die ganze Sache ja mehr als praktisch.

Aber es wäre unfair hier das so zu pauschalisieren, wir kennen ja seine Seite gar nicht. Und ehrlich gesagt, wurde bisher da von der TE zu wenig gesagt, wie die ganze Sache bei ihm aussieht. Und etwas scheinheilig ist es schon, dass du deine Ehe nicht gefährden wolltest bzw. nicht schlecht dastehen und nun kann es mit der Ettiktierung nicht schnell genug gehen. Es tönt fast so als seit ihr schon 15 Jahre ein Paar, die eure Liebe aus welchen Gründen verstecken mussten. Das war aber nicht der Fall, du wolltest ja auch ein Commitment abgeben.

Aber ich glaube die grundsätzliche Frage ist weiterhin wie sie nun auch CaveCanem gut gestellt hat wieso dir das Siegel der Partnerschaft so wichtig ist, da es ja ganze 15 Jahre keine Rolle gespielt hat?

Und kritschen Inputs geben zu bedenken, dass der Alltag einer festen Beziehung nicht mit euch zweien kompatibel ist. Und die positiven sehen das als 15jährige Liebesbeziehung. Und du selbst sprichst ja auch von Gefühlen beiderseits.

17.03.2020 19:25 • x 1 #37


WW-Bärchen
Es ist für mich verwunderlich, das dein Mann 15 Jahre lang nichts gemerkt hat !
Woran hat dieses denn gelegen ?

Affäre ist auf jeden Fall was anderes als Beziehung !
In einer Affäre holt man sich das, was einem in einer Beziehung fehlt.
Eine Affäre besteht nicht nur aus Leidenschaft,
es ist auch das unbekümmerte was eine Affäre ausmacht.
Das was das Leben zum Alltag macht ist auch gleichzeitig das, was eine Beziehung ausmacht und woran eine Beziehung wächst.
Affäre also gleich Urlaub,
Beziehung gleich Arbeit.

Wenn aber jetzt der Urlaub zum Alltag wird, mit allen üblichen was sonst in der Beziehung geregelt wurde, wird es kompliziert.
Die Leichtigkeit, das Unbekümmerte geht verloren.
Muss aber nicht !
Also versuch es einfach, du hast ja auch nix zu verlieren mehr !

(Die Eingangsfrage kannste vergessen. Wie ich diesen Beitrag nochmal überflogen habe ist mir in Erinnerung gekommen,
das mich meine Frau auch 18 Jahre lang betrogen und belogen hat ohne das ich es bemerkte.)

17.03.2020 19:34 • x 3 #38


E
Liebe @ann-katrin, eigentlich wollte ich Dir hier alle Zitate mit 'Alter' auflisten, aber das wäre sehr lang geworden. Ich glaube den Altersunterschied bewertest Du sehr stark und hast fast das Gefühl ihm da irgendwas 'zuzumuten'. Aber ihr begehrt Euch seit 15 Jahren, zumindest Du liebst ihn offensichtlich und auf die komischen Blicke der anderen könnt ihr doch pfeifen! Ich finde (bis auf diese ganze Betrügerei, aber die sehe ich jetzt mal als verjährt) klingt Eure Geschichte doch sehr schön und Du kannst ruhig mal Nägel mit Köpfen machen und bei ihm anklopfen, ob es jetzt nicht mal Zeit für was Offizielles ist. Eigentlich hast Du doch nix zu verlieren, denn er wird ja nicht gleich schreiend weglaufen, sondern vielleicht ist die Alternative nur ein 'weiter wie bisher' und das ist ja auch nicht so dramatisch. Also: Nur Mut! Alles Gute!

17.03.2020 19:50 • x 4 #39


Elfe11
Ich kann mir vorstellen, dass du jetzt einfach Verlustangst hast. Da ist ein Platz freigeworden an deiner Seite. Dein Mann hat dich im Alter für eine Neue verlassen. Ehrlich gesagt liegt nahe, dass dich auch dein AM demnächst verlassen wird. 15 Jahre sind eine Ewigkeit für eine Affäre und es wird nun langsam langweilig mit Euch. So aus seiner Sicht! Er wollte dich ja gerade weil du gebunden warst! So konnte er sich ohne Drängen ausleben. Die Luft ist jetzt raus und du spürst das! Du denkst über Beziehung nach. Was machst du wenn er geht?

17.03.2020 20:26 • x 2 #40


Ann-Katrin
Zitat von Emma75:
Liebe @ann-katrin, eigentlich wollte ich Dir hier alle Zitate mit 'Alter' auflisten, aber das wäre sehr lang geworden. Ich glaube den Altersunterschied bewertest Du sehr stark und hast fast das Gefühl ihm da irgendwas 'zuzumuten'. Aber ihr begehrt Euch seit 15 Jahren, zumindest Du liebst ihn offensichtlich und auf die komischen Blicke der anderen könnt ihr doch pfeifen! Ich finde (bis auf diese ganze Betrügerei, aber die sehe ich jetzt mal als verjährt) klingt Eure Geschichte doch sehr schön und Du kannst ruhig mal Nägel mit Köpfen machen und bei ihm anklopfen, ob es jetzt nicht mal Zeit für was Offizielles ist. Eigentlich hast Du doch nix zu verlieren, denn er wird ja nicht gleich schreiend weglaufen, sondern vielleicht ist die Alternative nur ein 'weiter wie bisher' und das ist ja auch nicht so dramatisch. Also: Nur Mut! Alles Gute!



Danke für deine liebe Worte. Was das Alter betrifft hast du vermutlich recht. Ich mache mir besonders darüber eigentlich schon immer meine Gedanken. Nicht das ich ein Problem mit unserem Altersunterschied habe, sondern ich habe einfach Angst ihm womöglich langsam aber sicher zu alt zu werden. Allerdings habe ich diese Sorge schon seit 10 Jahren und wahrscheinlich mache ich mir da tatsächlich mehr Gedanken drüber als er. Du hast recht, wir begleiten uns nun schon seit 15 Jahren und ich glaube auch, dass wir uns beide lieben.
Auch wenn viele hier glauben, dass sein Fokus nur auf Geschlechtsverkehr mit mir liegt, kann ich mir nicht vorstellen, dass einem Menschen 6 alleine reicht um so viele Jahre zusammen zu bleiben. Besonders da wir überhaupt nicht jedes Mal miteinander geschlafen haben.

Im Prinzip hast du recht. Ich glaube auch nicht das er schreiend weglaufen würde. Nicht nach all den Jahren! Vielleicht würden wir wirklich so wie jetzt weitermachen wenn er nicht will. Ich werde mich nächstes Mal mit ihm hinsetzen und einfach mal ansprechen, ob wir nun, wo wir beide vollkommen frei sind, nicht endlich Nägel mit Köpfen machen sollten

18.03.2020 08:58 • x 1 #41


A
Er wird doch auch älter! Du hast recht, frage ihn einfach. Am besten man mietet sich für 4 Wochen eine einsame Hütte und wenn ihr euch da nicht zerfleischt, dann schaut es gut aus.

18.03.2020 09:02 • x 1 #42


Ann-Katrin
Zitat von Andy17:
Er wird doch auch älter! Du hast recht, frage ihn einfach. Am besten man mietet sich für 4 Wochen eine einsame Hütte und wenn ihr euch da nicht zerfleischt, dann schaut es gut aus.


Dafür braucht es keine Hütte. In der aktuellen Zeit können wir auch einfach zusammen in Quarantäne gehen

18.03.2020 09:19 • x 2 #43


Warrior
Ich bin kein Fachmann aber widerspricht sich das nicht?
Zitat von Ann-Katrin:
Nicht das ich ein Problem mit unserem Altersunterschied habe, sondern ich habe einfach Angst ihm womöglich langsam aber sicher zu alt zu werden.

Es schein schon sehr relevant zu sein.

Aber - und dies bezüglich dass du immer noch keine tieferen Informationen geben - wie hat er sich denn bisher zu Gefühlen, Beziehung, Liebe etc geäussert?
Dein Beitrag ist da sehr schwammig:
Zitat von Ann-Katrin:
und ich glaube auch, dass wir uns beide lieben.
Auch wenn viele hier glauben, dass sein Fokus nur auf Geschlechtsverkehr mit mir liegt, kann ich mir nicht vorstellen, dass einem Menschen 6 alleine reicht um so viele Jahre zusammen zu bleiben. Besonders da wir überhaupt nicht jedes Mal miteinander geschlafen haben.

Da steht dass du GLAUBST, aber nichts definiives. Klar ist sicher das er dich mag und sich auch an dich gewöhnt hat, was aber nicht heisst, dass er nicht einfach das ganze unverbindliche geniesst. Aber eben daher meine Frage, gab es den von ihm Impulse die Beziehung zu dir jemals offiziell zu machen? Oder war er so rücksichtsvoll da du in einer Ehe warst?
Ich meine würde er würklich 15 Jahre warten wenn er UNBEDINGT mit dir zusammen sein will und dich abgöttisch liebt. Meine ich jetzt nicht böse, aber normalerweise will der Affärenmann (sonst ja meistens Frau) mit dem Verheiratet möglichst schnell zusammen kommen.

18.03.2020 09:25 • x 1 #44


K
Interessante Diskussion ist das, liebe Ann-Katrin.
Ich fange mal damit an, dass du mit ihm gar keine Beziehung BEGINNEN kannst, weil ihr längste eine Beziehung miteinander FÜHRT. Eine Beziehung, die aus Freundschaft, emotionaler Nähe und leidenschaftlicher Begegnung besteht. Das muss man nicht beginnen, das kann man fortführen oder damit aufhören. Und warum solltet ihr damit aufhören?

Was man aber machen kann ist, diese Beziehung zu VERÄNDERN. Und das würde ich an eurer Stelle sehr behutsam tun. Denn - um auf meine heiß geliebten Insellandschaft zu kommen - ihr beiden hattet bisher sehr ausgeprägte ICH-Inseln, auf denen der Alltag, der Beruf, die jeweiligen Freundeskreise und vieles mehr seinen Platz hatte. Eure WIR-Insel war aber selten und kostbar. Das Betreten dieser Wir-Insel musste viele Jahre lang erkämpft, gestohlen und durch Lügen erreicht werden. Das hat diese Wir-Insel stark geprägt. Und darum muss sie auch sehr behutsam umgestaltet werden.

Das macht man nicht dadurch, dass man sagt: Ab jetzt sind wir zusammen! Sondern das macht man dadurch, dass man miteinander Lebenssituationen ausprobiert, die bisher nicht auf dieser Insel waren. Ich vermute mal Folgendes:
Ihr habt noch keinen Alltag miteinander erlebt.
Du bist noch nicht neben ihm aufgewacht, weil er schrecklich schnarcht und die Nacht noch lang ist.
Ihr habt noch nicht miteinander für das Wochenende eingekauft und euch daran gestört, was der andere alles so essen oder trinken möchte.
Ihr habt vermutlich auch noch nicht über das Fernsehprogramm diskutiert.

Und wenn ihr davon, oder von den vielen Dingen, die zum Alltag gehören, schon das ein oder andere ausprobiert habt, dann beobachtet einander sorgsam, wie der andere sich dabei gefühlt hat.
Dass das, was ihr füreinander empfindet, LIEBE ist, ist für mich überhaupt keine Frage. Es ist die leidenschaftliche Liebe, die freundschaftliche Liebe. Was aber weitgehend fehlt, ist die partnerschaftliche Liebe, also die Form der Liebe, in der es um gemeinsame Projekte geht, um euch als Team, die etwas als WIR miteinander planen, beginnen und dann auch miteinander die Erfolgserlebnisse oder das Scheitern erleben und durchstehen. Das ist der Teil der Wir-Insel, den ihr noch nicht kennt und den ihr behutsam ausprobieren solltet.

Dafür könnte man natürlich offen miteinander reden, man könnte über das Zusammenziehen reden oder über gemeinsame Pläne. Aber wenn das ungefährlich wäre, hättet ihr es längst getan. Es gibt also Gründe dafür, dass noch keiner von euch offen und zielstrebig über die gemeinsame Zukunft gesprochen hat. Der Grund wird sein, dass ihr großen Respekt vor der Freiheit des jeweils anderen habt und sie ihm nicht durch solche Pläne einschränken wollt. Und das ist ein edler Grund.

Dieser Grund ist aber weniger wichtig als das, was unübersehbar zwischen euch steht. Und darum würde ich eben nicht vom Zusammenziehen reden, sondern davon, wir ihr die ohnehin seit vielen Jahren bestehende WIR-Insel anders gestalten könnt, was ihr euch zutrauen und zumuten könnt und was ihr miteinander genießen könnt, ohne dabei die Freiheit des jeweils anderen einzuschränken. denn wahre Liebe lässt frei. Das alles macht ihr behutsam, aber bitte nicht ängstlich. Ich glaube eure Beziehung hält viel mehr aus, als ihr dieser Beziehung zutraut. Und den von dir immer wieder angesprochenen Altersunterschied kannst du vernachlässigen. Der wird irgendwann mal eine Rolle spielen, zur Zeit sicher nicht.

18.03.2020 09:42 • x 6 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag