82

15 Jahre lang Affäre Zeit für mehr?

Ann-Katrin
Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und würde gerne eure Meinung dazu wissen.
Vor 15 Jahren lernte ich während eines Sprachkurses einen (damals noch) Studenten kennen. Er saß neben mir im Kurs. Ich war damals schon fast 44 Jahre alt, verheiratet mit 2 Kindern, er war zu dem Zeitpunkt erst 26 Jahre alt und kam gerade aus einer Beziehung, war Single. Wir kamen uns sehr schnell näher und schließlich ließ ich mich auf ein S. Verhältnis mit ihm ein!
Ich dachte damals nicht daran, dass es über einen längeren Zeitraum gehen würde, schon alleine wegen des enormen Altersunterschiedes. Doch auch nach Beendigung des Kurses blieben wir in Kontakt und führten die Affäre miteinander fort.
Nach 3 Jahren schließlich kam es zum ersten Cut. Er lernte eine andere Frau kennen und kam mit ihr zusammen. Daraufhin beendeten wir unsere Affäre, blieben aber trotzdem weiterhin sehr regelmäßig als Freunde in Kontakt. Nach ca. einem Jahr landeten wir schließlich wieder im Bett und setzten die Affäre wieder fort. Ein Jahr später trennte er sich dann von seiner Freundin, unser Verhältnis ging jedoch weiter.
Er blieb danach sehr lange Zeit Single. Erst mit 36 ging er eine erneute Beziehung ein, die jedoch auch nur von kurzer Dauer war. Ich war zu dem Zeitpunkt schon fast Mitte 50 und hätte ihm sogar gewünscht, die richtige Frau zu finden um selbst eine Familie zu gründen.
Anfang letzten Jahres ging dann auch meine Ehe in die Brüche. Ironischerweise verließ mich mein Mann wegen einer anderen Frau. Von meiner Affäre weiß er bis heute nichts!
Mittlerweile bin ich geschieden und werde kommenden Monat nun schon 59 Jahre alt. Wir haben noch immer ein Verhältnis miteinander (natürlich schon sehr lange nicht mehr nur rein S. wie zu Beginn). Er ist jetzt 41 und noch immer Single.
Zum ersten Mal sind wir nun beide frei. Wir kennen uns nun schon seit 15 Jahren und hatten mehr oder weniger über beinahe den gesamten Zeitraum eine Affäre miteinander. Ich frage mich nun schon eine ganze Weile ob es nicht an der Zeit wäre es einfach ganz offiziell und ernsthaft miteinander als Paar zu versuchen. Natürlich besteht nach wie vor der gewaltige Altersunterschied, allerdings bin ich nun schon fast 60 und er ist noch immer da! Womöglich hat es ja tatsächlich Zukunft.
Was meint ihr dazu? Meint ihr, es wäre einen Versuch wert oder würde ein Vorstoß meinerseits in diese Richtung nun alles kaputt machen?

17.03.2020 10:17 • x 1 #1


D
Ich finde eure Geschichte zu ungünstig dass daraus ne ernsthafte Beziehung entstehen kann. Ich meine wenn ihr beide wirklich euch liebt und klar das wird schon so sein aber warum seid ihr dann nicht schon lange ein paar. Warum hat keiner dem Schritt gewagt
? Und jetzt wo deine Ehe zu Ende ist willst du ne Beziehung mit ihm ? Warum nicht schon davor dazu stehen ? Meinst du nicht er wird sich als Lückenbüßer sehen ? Und abgesehen davon erscheint mir bei den Herren auch nicht alles in Ordnung. Ist er überhaupt beziehungsfähig?

17.03.2020 10:25 • x 1 #2


A


15 Jahre lang Affäre Zeit für mehr?

x 3


V
Hallöchen

Meine Frage wäre, ob ihr denn noch nie über dieses Thema gesprochen habt ? In 15 Jahren lernt man sich doch relativ gut kennen und kann ungefähr sagen, ob man miteinander harmoniert oder nicht? Also solltest du ungefähr wissen, wie er darüber denkt bzw reagieren würde, wenn du ihn darauf ansprichst?
Wahrscheinlich lehne ich mich jetzt extrem weit aus dem Fenster, aber wer weiss, ob du nicht, zumindest unterbewusst, für ihn der Grund warst, weshalb er nie eine längere Beziehung führen konnte ?

17.03.2020 10:35 • #3


M
Was sagt er denn dazu?

17.03.2020 10:51 • #4


D
Nichts ist für die Ewigkeit, Deine Ehe ging kaputt, er selbst war bisher auch wenig erfolgreich.
Wenn er nichts dagegen hat, würde ich es einfach mal wagen.
Ihr harmoniert scheinbar recht gut, es könnte also klappen, Altersunterschiede gewichte ich bei Menschen jenseits der 40 als nicht mehr so gravierend, denn Nestbau und Reproduktion sollten dann abgeschlossen sein.
Wenn er ein Spätberufener ist, dann sollte er das jetzt sagen und Gas geben, denn alte Väter sind unattraktiv für Kinder.

Ob ihr mit der Mitgift leben könnt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Denn ihr seid beides versierte Betrüger, keiner von Euch kann sicher sein, ob da nicht nebenher etwas läuft.
Aber das ist halt der Preis.

Wenn eine simple Frage eine 15 Jahre andauernde Bindung zerstört, dann habt ihr natürlich eh keine Basis für das Experiment.

17.03.2020 11:12 • x 2 #5


Ann-Katrin
Einige Fragen kann ich nicht beantworten. Ich weiß nicht ob ich der Grund dafür war, dass er nie eine richtige Beziehung führen konnte oder ob er beziehungsunfähig ist. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es ungünstig war, weiterhin mit mir Kontakt zu halten während er vergeben war. Es ging aber nicht von mir aus. Als er seine erste Beziehung nach 3 Jahren hatte, dachte ich zunächst unsere schöne, gemeinsame Zeit wäre zu Ende und er zieht nun weiter, jedoch war er es der den Kontakt halten wollte. Letztlich führte das immer wieder dazu, dass wir beide Male erneut eine Affäre miteinander anfingen.
Das Thema Beziehung war selbstverständlich ein paar Male sogar Thema gewesen. Natürlich haben wir darüber gesprochen. Das erste Mal sogar sehr früh aber damals hatte ich noch überhaupt nicht auf dem Schirm wie lange er mich begleiten würde.
Dann hatten wir nochmal ein ernsteres Gespräch darüber nachdem seine Beziehung in die Brüche gegangen war. Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt auch sehr starke Bedenken wegen des großen Altersunterschied und war auch nicht bereit meine Familie zu verlassen obwohl ich in meiner Ehe natürlich nicht glücklich war. Aber wir hatten schließlich auch 2 Kinder.
Als er dann erneut eine Beziehung hatte dachte ich, ich sei ihm vermutlich langsam zu alt und selbst als die Beziehung endete und wir unsere Affäre erneut fortsetzten sprachen wir nicht mehr darüber. Natürlich habe ich tatsächlich auch Angst ihm mittlerweile zu alt zu sein. Es ist unglaublich viel Zeit vergangen seit unserem kennenlernen...
Wir verstehen uns im übrigen unglaublich gut. Es geht schon sehr, sehr lange nicht mehr bloß um S.. Das wäre keine Grundlage für eine 15 Jahre lange Affäre gewesen, denke ich. Wir harmonieren demnach absolut. Trotzdem habe ich keine Ahnung wie er reagieren würde wenn ich nun mit diesem Vorschlag käme. Es wäre definitiv ein großer Schritt und nun offiziell zueinander zu bekennen.

Warum sollte er sich als Lückenbüßer fühlen? So lange wie wir uns schon kennen sollte er wissen, dass mir ganz viel an ihm liegt und auch Gefühle für ihn habe. Andernfalls hätte ich wohl kaum 15 Jahre lang mit ihm geschlafen. Die Zeit jetzt wäre einfach günstig. Wir sind beide frei und ungebunden, Kinder hab ich mittlerweile auch aus dem Haus. Eigentlich haben wir nun beide nicht mehr viel zu verlieren wenn wir es versuchen würden aber ich weiß nicht ob er es auch möchte. Es wäre ein großer Schritt und wir wären ein absolut ungleiches Paar!

17.03.2020 11:15 • #6


D
An ungleichen Paaren erkenne ich persönlich immer Liebe.
Matchy matchy Paare finde ich extrem langweilig, weil diese Beziehungen auf Verhandlungsbasis geschlossen wurden:
Attraktivität, Alter, Status, Bildung, Job, Einkommen, Kinderwunsch, fertig geschnürtes Paket.

In meiner Tanzgruppe ist ein Ehepaar, wo sie inzwischen 62 ist und er 38. Sie sind seid 11 Jahren glücklich verheiratet.
Keine Ahnung, woher das Märchen stammt, dass der Mann immer 5+ Jahre älter sein muss als die Frau.

17.03.2020 11:29 • x 4 #7


D
Um auf eine Frage einzugehen bzgl Lückenbüßer. Weil du jetzt eine Beziehung eingehen willst weil ihr nun beide freu seid. Er ist es aber schon länger. Warum hast du dich dann nie für ihn entschieden und Konsequenzen gezogen? Wenn du ihn liebst.. oder Liebtest du beide ? Nehm mir meine Worte nicht übel aber so wirkt es nicht. Ich erkenne keine Reue deinen ex Mann jahrelang betrogen zu haben und auch keine Trauer dass dieser dich nun verlassen hat.

17.03.2020 11:37 • x 1 #8


Warrior
Hallo Ann-Katrin
Ich bin vielleicht etwas jung um mich die Diskussion einzubinden. Aber ich möchte dir vielleicht noch eine andere Sichtweise aufzeigen, wieso eine vermeintliche Beziehung evtl. nicht klappen könnte.
Mit meiner Ex war ich vorher 12 Jahre befreundet. Unsere 6uelle Anziehung war dauerhaft vorhanden, aber bis eben letztes Jahr, war da nie mehr, obwohl wir uns super verstanden. In der Beziehung zeigte sich halt das wir nicht kompatibel waren und halt auch zu viel von einander wussten. Sie teilte mir ja Sachen mit mir, die ihre Freunde nicht wussten und hinterging den Partner. Mit der emotionalen Distanz ging das. Aber im Beziehungsalltag kommen plötzlich ganz andere Faktoren dazu und diese undefinitierte das nun wegfällt könnte auch die Anziehung abbauen. Und ihr beide müsstet euch klar sein - und das sage ich ohne Vorwürf - das ihr ja jeweils bereits den Partner betrogen habt und daher auch gute Lügen auftischen musstet. Das wiederum könnte dazu führen, dass man irgendwann auch misstrauisch wird, weil vorher konntet ihr ja ganz offen über Beziehungsprobleme reden.
2. Beispiel dass ich habe ist meine beste Freundin. Wir kennen uns seit 6 Jahren. Auch ihr ist die Anziehung gross und wir machen auch viel. Aber eine Beziehung würde niemals klappen, weil wir doch zu viel wüssten und ich auch weiss wie sich sie gegenüber ihrem Freund verhält. Ich bin quasi ihr Anker. Aber wer ist es wenn ich mir ihr in der Beziehung wäre?

Ich möchte es dir nicht madig redenund mir ist klar, dass ihr euch lange kennt und die Vermutung liegt nahe, dass man weiss auf was man sich einlässt, aber eben das muss nichts heissen, weil bisher hatte ihr keine Routine.

Ich selbst hatte auch schon Verhältnisse mit lebenserfahrenen Frauen, welche mir auch zwischenmenschlich passten, aber eine Beziehung hätte ich mir wegen des Alterunterschieds nie vorstellen können. Wenn von ihm nichts dergleichen kommt, wäre ich da sehr vorsichtig. Ich hatte da auch mal eine, die mir sagte, vielleicht verdränge ich nur meine Gefühle für sie - naja ich ging dann auf Abstand. Nur mal die Ansicht und Denkanstösse eines Mannes.

17.03.2020 11:54 • x 1 #9


Ann-Katrin
Nun das wir beide Betrüger sind, das ist zwar wahr, allerdings hatte ich niemals mit jemand anderem eine Affäre gehabt. Weder vor ihm, noch während unsere Affäre gab es einen anderen Mann. Auch er hat die Freundin seinerzeit nur mit mir betrogen. Logisch ist das nichts worauf ich stolz bin. Anfangs habe ich mich schwer getan mit Affäre, aber nach so vielen Jahren hast du irgendwann einfach kein schlechtes Gewissen mehr. Er tat mir immer gut und war mir eben auch mein mit Abstand engster Vertrauter geworden mit dem ich auch immer über alles reden konnte. Warum sollte ich nun neben ihm wieder eine Affäre anfangen? Nur um wieder eine zu haben? Das ist doch Quatsch. Ich glaube dann hätten wir uns längst jemand anderes genommen wenn dem so wäre.

Ich finde es süß das du gerade bei ungleichen Paaren Liebe erkennst. Ein langweiliges Paar wären wir absolut nicht. Attraktivität ist selbstverständlich schon vorhanden. Das war sie von Anfang an. Ich finde ihn heute wo er älter ist sogar noch attraktiver als damals wo wir einander kennenlernten.
Das Thema Kinder ist allerdings mit mir durch! Ich würde nicht wollen, aber selbst wenn, würde es biologisch nicht mehr gehen. Er hat keine Kinder und wollte wohl auch nie so richtig.

Das Paar aus deinem Tanzkurs ist natürlich ein wirklich schönes Beispiel dafür das die Liebe kein Alter kennen muss. Heiraten würde ich ihn gar nicht unbedingt wollen. Diese Entscheidung würde ich ihm überlassen.
Zur Zeit geht es ja erstmal darum ob wir uns überhaupt mal Paar outen sollen. Ein Ende unsere Affäre sehe ich nämlich nicht...

17.03.2020 12:00 • #10


Ann-Katrin
Zitat von dämonen:
Um auf eine Frage einzugehen bzgl Lückenbüßer. Weil du jetzt eine Beziehung eingehen willst weil ihr nun beide freu seid. Er ist es aber schon länger. Warum hast du dich dann nie für ihn entschieden und Konsequenzen gezogen? Wenn du ihn liebst.. oder Liebtest du beide ? Nehm mir meine Worte nicht übel aber so wirkt es nicht. Ich erkenne keine Reue deinen ex Mann jahrelang betrogen zu haben und auch keine Trauer dass dieser dich nun verlassen hat.


So ist es. Ich bereue meine Affäre schon sehr lange nicht mehr.
Zu einer Trennung war ich nur bereit aufgrund von gemeinsamen Kindern und auch wegen des gewaltigen Altersunterschied der uns trennt. Ich hätte allerdings auch nie für möglich gehalten das ich 15 Jahre lang mit ein und demselben Mann eine Affäre haben könnte!

17.03.2020 12:06 • #11


V
Ich würde ihn, ab deiner stelle, einfach mal ganz unverbindlich darauf ansprechen.. Wenn es die Situation erlaubt natürlich. Deine Geschichte klingt irgendwie viel zu süß und ich denke du fragst dich irgendwann, was gewesen wäre

17.03.2020 12:20 • x 2 #12


Ann-Katrin
Zitat von Warrior:
Ich selbst hatte auch schon Verhältnisse mit lebenserfahrenen Frauen, welche mir auch zwischenmenschlich passten, aber eine Beziehung hätte ich mir wegen des Alterunterschieds nie vorstellen können. Wenn von ihm nichts dergleichen kommt, wäre ich da sehr vorsichtig. Ich hatte da auch mal eine, die mir sagte, vielleicht verdränge ich nur meine Gefühle für sie - naja ich ging dann auf Abstand. Nur mal die Ansicht und Denkanstösse eines Mannes.


Natürlich ist das nicht von der Hand zu weisen. Der Altersunterschied zwischen uns ist groß und ich bin auch keine 43 mehr! Doch gerade deswegen ist es doch umso erstaunlicher das wir 15 Jahre eine Affäre hatten.
Ich weiß ja nicht wie groß euer Altersunterschied war und wie lange ihr eine Affäre hattet, aber wenn es dir dabei nur um den S. ging (ich sag das wertungsfrei, bei uns war es am Anfang auch ein rein S. Verhältnis), hättest du dann die Affäre nicht irgendwann sowieso vorzeitig beendet?

In den 15 Jahren haben wir ziemlich viel zusammen durchgestanden. Das klingt doof da wir ja nur eine Affäre hatten. Dennoch war es so. Es gab tolle, unbeschwerte Zeiten aber auch schwierige Zeiten. Krankheit, Streit, meine Wechseljahre, berufliche oder finanzielle Probleme... wir haben schon viel zusammen erlebt obwohl wir gar nicht zusammen waren

17.03.2020 12:22 • #13


vilrum
Zum Nachdenken: was würdest du in 10 Jahren bereuen, dass du nie probiert hast, oder dass du es versucht hast, aber er nicht wollte?

17.03.2020 12:25 • x 1 #14


Ann-Katrin
Zitat von Varom:
Ich würde ihn, ab deiner stelle, einfach mal ganz unverbindlich darauf ansprechen.. Wenn es die Situation erlaubt natürlich. Deine Geschichte klingt irgendwie viel zu süß und ich denke du fragst dich irgendwann, was gewesen wäre



Dankeschön Das ist sehr lieb von dir. Ich denke du hast schon recht. Irgendwann fragt man sich doch immer was wäre gewesen, wenn...
Ich finde einfach nachdem wir uns nun so lange durchs Leben begleitet haben, wäre es nun nicht an der Zeit es zumindest einmal ernsthaft miteinander zu versuchen?

17.03.2020 12:37 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag