1130

15 Jahre Und auf einmal ist alles vorbei

O
Ich wollte lediglich damit ausdrücken, dass auch ich und meine Frau so leben wie der TE und dass meine Frau sich aber nie darüber beschwert hat, im Gegenteil. Sie wusste immer zu schätzen was ich für sie leiste und bei der Frau des TE empfinde ich das nicht so und finde sie daher klar im Unrecht. Sie verlangt viel zu viel.

18.04.2021 10:38 • x 4 #181


P
Wollte mich mal wieder kurz melden. Eigentlich ist heute bis jetzt soweit alles gut und auch eigentlich wie immer. Meine Frau leidet leider unter migräne, das ist schon echt fies. Die hat sich daher im Moment ins Bett zurück gezogen und ich bis gerade was mit den Jungs gespielt...

Wäre doch einfach nur alles wieder gut... Diese Anspannung macht einen trotzdem fertig. Man denkt ist ja gefühlt alles gut aber sicher ist mann sich trotzdem nicht. Ich hoffe das dieses unbeschwerte wieder zurück kommt, wenn es ein zurück gibt...

18.04.2021 12:52 • x 1 #182


A


15 Jahre Und auf einmal ist alles vorbei

x 3


Wollie
Ja...verstehe genau was du meinst.....es ist leider nichts gut, jedenfalls in der aktuellen Situation nicht. Ich würde auf jeden Fall wenn es deiner Frau wieder besser geht, das Gespräch suchen. Sie ist der aktive Part in der Geschichte und will / wollte die Trennung.
Fast alle hier haben sowas schon durch und verbunden mit Kids und Haus ist dies leider eine heftige Hausnummer. Dies solltest du ihr klarmachen. Als evtl. Alleinerziehende wird ihr Leben nicht einfacher sondern noch komplizierter und schwieriger. Auch die Kinder werden entsprechend auf die Veränderung reagieren.
Aber ihr und vor allem Du musst an der Beziehung arbeiten, es ist leider kein Selbstläufer. Beziehung ist Arbeit. Aber deine Frau sollte auch ihre Bedürfnisse klar äußern und nicht so durch die Blume. Glaube es ist wirklich so, dass Männer dies oft dann nicht verstehen.
Bleib einfach dran, und hol dir hier weiter gute Tipps und Erfahrungen von denen, welche sowas schon durch haben.

18.04.2021 13:40 • x 1 #183


unbel-Leberwurst
Zitat von Papamensch:
Wollte mich mal wieder kurz melden. Eigentlich ist heute bis jetzt soweit alles gut und auch eigentlich wie immer. Meine Frau leidet leider unter ...


Kommen von ihr denn konkrete trennungs Schritte?

18.04.2021 14:25 • #184


paulaner
Zitat von unbel Leberwurst:
Kommen von ihr denn konkrete trennungs Schritte?

Ja, das hab ich jetzt auch nicht verstanden.
Ist die Trennung zurückgenommen?

18.04.2021 14:26 • x 4 #185


F
Zitat von paulaner:
Ja, das hab ich jetzt auch nicht verstanden. Ist die Trennung zurückgenommen?


Waffenstillstand wohl.

18.04.2021 14:37 • #186


P
Tja, wirklich was konkretes zum Glück nicht, oder ich bekomme es nicht mit... Sie hat wohl ein Konto eröffnet, mir das aber auch gesagt.

Da habe ich noch nichtmal nen Problem mit, das hatten wir schonmal besprochen. Aktuell ist... Ja, schon irgendwie Waffenstillstand wenn man das so sagen kann.

Ich habe die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben. Das kann ich nach so langer Zeit nicht. Ich werde nich weiter ändern, mich um meine Freunde kümmern, nicht mehr so passiv verhalten und viele Familien Entscheidungen auf Sie abwälzen. Das kann ich schon verstehen das das nervt und es sich wie ein 3tes Kind anfühlt. Aber die Zeit ist definitiv vorbei. Egal wie es ausgeht... Ob mit ihr oder ohne sie.

Ich hoffe aber sehr, weiterhin mit ihr.... Ich lasse ihr Raum, Luft zum atmen, kümmere mich um mich, die Kids und das tut gut...

18.04.2021 16:23 • x 4 #187


Wollie
Das klingt gut....aktiv werden und auf den Weg machen

18.04.2021 16:44 • x 1 #188


G
Zitat von paulaner:
Ja, das hab ich jetzt auch nicht verstanden. Ist die Trennung zurückgenommen?

Der Status Quo hat sich, sonst hätte der TE das sicher geschrieben, nicht verändert, sondern eher ihre
Strategie durch eigene Verhaltensänderung. Möglicherweise möchte sie nichts eskalieren lassen, braucht
noch Zeit um das anvisierte Ziel in trockenen Tüchern zu bekommen bzw. eigene Vorbereitungen nicht
überstürzt machen zu müssen. Vielleicht hatte sie ja vergeblich damit gerechnet, dass der TE auszieht und
ihr klaglos das Haus überlässt.

Möglicherweise Alleinerziehend zu sein mit Abstieg des Lebensstandards und nach der Trennungszeit auf eigenen
Füßen stehen zu müssen, wird wohl kaum das sein, was sie will. Wenn die Trennung keine Kurzschlusshandlung
war bzw. Strategie den TE so zu formen wie sie das will, steckt sehr wahrscheinlich mehr dahinter als sie sagt
und was der TE glaubt. Die von ihr genannten Gründe für die Trennung dürften zwar auch etwas sein was sie bis-
lang gestört hat, aber wohl kaum ausreichend sein eine selbst gegründete Familie und den Kindern das Eltern-
haus nehmen, zu zerstören. Zumindest dann nicht, wenn man der eingegangenen Verantwortung gerecht wird.

Aus meiner Sicht ist das was sich wie ein Waffenstillstand für den TE anfühlt eher ein Sondieren, noch Zeit
brauchen, eine Art Warmhalteplatte mit beruhigend wirken und eine durchdachte Strategie ohne den Status Quo
zu verändern.

@Papamensch, ich rate dir ohne das kund zu tun - du solltest möglichst für sie nicht mehr berechenbar sein -
zu einem zeitnahen Termin zur Erstberatung bei einem Familienanwalt und teure - es ist eine Immobilie im Spiel -
eigene Fehler zu vermeiden und zu wissen, wo du stehst. Und zwar unabhängig davon wie sie sich verhält. Auch
Eigentum schützt nicht davor das Wohnrecht in seinem eigenen Haus zu verlieren. Die Kosten einer Erstberatung
sind gut angelegtes Geld. Und niemand ist es Wert, sich selbst total zu verbiegen.

18.04.2021 17:11 • x 5 #189


P
Zitat von Gast2000:
zu einem zeitnahen Termin zur Erstberatung bei einem Familienanwalt und teure - es ist eine Immobilie im Spiel -
eigene Fehler zu vermeiden und zu wissen, wo du stehst. Und zwar unabhängig davon wie sie sich verhält. Auch
Eigentum schützt nicht davor das Wohnrecht in seinem eigenen Haus zu verlieren. Die Kosten einer Erstberatung
sind gut angelegtes Geld. Und niemand ist es Wert, sich selbst total zu verbiegen.

Der Termin steht und die Kosten werden sogar von meiner rechtsschutz übernommen. Und davon bekommt sie auch erstmal nichts mit. Ich hoffe es bleibt dann bei einem Termin und weitere brauche ich nicht mehr...

18.04.2021 17:49 • x 5 #190


S
Ich halte es da ganz wie Frau Gast. Das könnte auch die Ruhe vor dem Sturm sein, muss es aber nicht. Ich würde da doch eher noch mal ein klärendes Gespräch einfordern, denn die Trennung ist ausgesprochen und solange sie die nicht klar und deutlich zurück nimmt, gilt die doch, oder?

18.04.2021 18:11 • x 3 #191


Wollie
Zitat von Papamensch:
Ich hoffe es bleibt dann bei einem Termin und weitere brauche ich nicht mehr..

das hoffen wir alle für dich, aber die Kuh ist noch lange nicht vom Eis.....ich glaube auch, dass deine Frau jetzt erstmal schaut wie du reagierst und dich verhältst. Sie hat ja noch nicht klar geäußert, dass sie die Trennung nicht mehr möchte.

18.04.2021 18:36 • x 3 #192


Gorch_Fock
Papamensch, das Problem ist, dass Du unbewusst das worst-case wegschieben willst. Das funktioniert aber nicht. Wie die anderen würde auch ich Dir zu proaktiven Handlungen raten, damit Du voll handlungsfähig bist. Ich tippe auch darauf, dass sie taktisch deeskaliert, weil derzeit einige Parameter nicht stimmen für sie. Sobald sie das geklärt, nimmt das ganze schnell wieder Fahrt. Die Einlull -Nummer zieht immer bei den Betroffenen. Deine Frau hat durch das Machtungleichgewicht noch immer Vorteile. Würde ich schauen dass dieses wieder reguliert wird. Frauen bleiben in für sie ungünstigen Beziehungen nur dann wenn Versorgung nicht sichergestellt ist (z.b durch einen Next) oder andere Vorteile noch mitgenommen werden können (Klassiker sind gebuchte Urlaubsreisen).

18.04.2021 18:50 • x 5 #193


unbel-Leberwurst
Zitat von Sorgild:
Ich halte es da ganz wie Frau Gast. Das könnte auch die Ruhe vor dem Sturm sein, muss es aber nicht.


Anders gesagt, warum sollte die Frau denn an Stress interessiert sein?

18.04.2021 19:07 • x 1 #194


P
Guten Morgen... Habe mich jetzt parallel noch auf einen Warte Platz bei der Eheberatung setzen lassen. Wäre mir am liebsten wenn wir das gemeinsam machen können, aber das kann ich gerade noch nicht abschätzen. Mal sehen wie da die Reaktion ist. Angesprochen habe ich es schonmal, da konnte sie mir noch nichts sagen... Hatten wir vor 6 Jahren ja schonmal, hat nichts gebracht. Warum sollte sich da jetzt was ändern....

19.04.2021 08:10 • #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag