1130

15 Jahre Und auf einmal ist alles vorbei

alleswirdbesser
Zitat von Papamensch:
Hatten wir vor 6 Jahren ja schonmal, hat nichts gebracht.

Ihr seid immerhin noch 6 Jahre zusammen geblieben. Ich würde es nochmal versuchen, wer weiß es schon. Wenn sie mitmacht, dann weißt du, dass sie es auch versuchen möchte.

19.04.2021 09:17 • #196


M
Hallo nochmal:

ich glaube, du hast den eineiigen Zwilling meiner Ex.

- weiteres Kind: den Ausdruck habe ich auch öfter gehört. Meine Ex hat niemals die finanzielle Verantwortung für eine Familie getragen. Sie hat niemals 50-60 Stunden gearbeitet in der Woche und dann auch noch zusätzlich im Haushalt was gemacht oder sich um die Kinder oder etwas anderes gekümmert. Ihr kam es nie in den Sinn, dass meine Arbeit ein Teil dessen ist, was in der Beziehung an Arbeitsteilung einfließt. Nein, durch Home-Office war ich immer verfügbar, dann wurde man mit Whatsapp bombardiert, was alles zu tun wäre und dass sie ja soviel machen würde. Am liebsten hätte sie 50:50 gehabt im täglichen Leben, nur dass ich bereits mit einem stressigen Job ausgefüllt bin, das hat sie nicht gesehen.

- der Egoismus Vorwurf: den habe ich auch immer vorgeworfen bekommen. Und je mehr du nachgibst, umso mehr verschieben sich die Grenzen dann. Ganz am Ende ist es dann gar egoistisch, wenn du schläfst, isst, atmest, denn du könntest in der Zeit was anderes tun und die Luft überhaupt, es wäre doch besser, du würdest die den anderen gönnen.

Und dann dieses Selbstverständnis, dass die Kinder zu ihr gehören, dass sie mit den Kindern auszieht, wenn du es nicht tust.
NEIN: das wäre egoistisch, die Kinder mitzunehmen. Nicht egoistisch wäre es, wenn sie im Haus bleiben können.

So leid es mir für dich tut, du denkst immer noch, da passiert ein Wunder und klick, sie dreht sich wieder. Schließlich hat sie sich ja auch mit einem Klick von dir weggedreht. Und du verteidigst sie als guten Menschen, aber was du hier schreibst ist, dass sie genau um deine emotionale Hilflosigkeit weiß und diese für sich auszunutzen gedenkt. Das ist nicht fair. Sie soll fair spielen. Aber verabschiede du dich davon, dass sie aus Liebe zu dir Zugeständnisse macht. Mache du ebenfalls keine. Sei einfach fair. Ihr und dir gegenüber. Erst, wenn beide Partner auf Augenhöhe miteinander kommunizieren können Lösungen gefunden werden, die niemanden zu Gunsten des anderen benachteiligen. Und ganz wichtig, unter denen die Kinder auch nicht leiden, weil sie als Kollateralschaden zurückbleiben. Wenn sie Mutter ist, dann stehen ganz klar die Kinder im Vordergrund.

Meine hat das übrigens auch immer gepredigt, dann aber im wahrsten Sinne des Wortes zugeschlagen. Und ich habe mich nicht gewehrt, weder körperlich noch emotional. Das war der Auslöser, dass immer und immer mehr zugeschlagen wurde. Hausrat verschwunden, Klagen eingereicht, Kinder weg, Geld weg.

Nochmal: eindringlich: sichere dir alle wichtigen Dokumente (bis hin vor der Ehe!). Kontoauszüge, Depotauszüge, Fahrzeugbriefe , Kreditverträge, Kaufverträge über größere (und kleinere) Anschaffungen, Schriftverkehr bzgl. der Immobilie, Schenkungen, Versicherungen, mach Fotos von wertvollen Gegenständen, sichere Fotos von wertvollen Gegenständen, die du vor der Ehe hattest oder in der Ehe angeschaffte/eingebracht. In einem Anfall geistiger Klarheit habe ich das seinerzeit alles mitgenommen, ohne wäre ich heute noch mehr am Ar..

Ich weiß, es ist nicht leicht, immer noch denkt man, in einem halben Jahr sitzt man wieder gemütlich zusammen (hat meine Ex mir damals sogar noch beschwichtigend gesagt, nur um ihr wahres Gesicht zu zeigen, als sie Haus- und Autoschlüssel hatte, danach wurden alle Eheberatungssitzungen boykottiert, der regelmäßige Umgang mit den Kindern war von ihrem Gutdünken abhängig und wurde, als Stress gemacht wurde gleich gekappt, und als das Geld nicht mehr so floß, wie ich es versprochen hatte (und ich hatte auch aus meiner emotionalen Lage Zugeständnisse gemacht, die ich gar nicht halten konnte), da lag nach 2 Tagen der erste Brief von ihrem Anwalt im Briefkasten.) Und selbst da habe ich noch weiter gezahlt, was ich nicht müsste. Die Kohle ist weg.
Was ich sagen will: behandele sie so, als ob sie ein außenstehender Dritter wäre, ein Verhandlungspartner, der auch sein günstigstes Ergebnis erzielen will. Zugeständnisse aufgrund von Freundschaften oder Liebe darfst du nicht mehr erwarten.

19.04.2021 09:41 • x 11 #197


A


15 Jahre Und auf einmal ist alles vorbei

x 3


unbel-Leberwurst
Zitat von Papamensch:
Hatten wir vor 6 Jahren ja schonmal, hat nichts gebracht.]


Worum ging es denn damals?

19.04.2021 09:49 • #198


P
Tja, was soll ich sagen... Sie hatte heute morgen den Termin bei ihrer Therapeutin... Jetzt ist sie wieder ganz klar, ich muss weg. Wenn ich erst weg bin, dann gibt es eine Chance die Panikattacken in den Griff zu bekommen... Und wieder ganz unten.

Ich hatte gehofft ihr seid im Unrecht... Wohl nicht. Jetzt muss ich mich erstmal wieder sammeln und anfangen zu verstehen was da auf mich zukommt... Ich sehe mich die ganze Zeit mit meinen Jungs, aber das alles nicht mehr so ist wie ich es mir so sehr gewünscht habe...

19.04.2021 09:59 • x 3 #199


T
Zitat von Papamensch:
Tja, was soll ich sagen... Sie hatte heute morgen den Termin bei ihrer Therapeutin... Jetzt ist sie wieder ganz klar, ich muss weg. Wenn ich erst weg ...


Das ist traurig... auch wenn viele genau das geahnt hatten. ABER: Das Ende weiter hinauszuzögern bringt auch nichts.
Schau dass du auf der Elternebene und auch monetär nicht unter die Räder gerätst. Hier wurden einige sehr gute Beispiele genannt.
Lass dich nicht von ihrem Du-bist-Schuld Blabla einlullen. Mach keine Zugeständnisse bevor du dich mit deinem Anwalt abgesprochen hast.

19.04.2021 11:21 • x 2 #200


T
Zitat von Maccie:
- der Egoismus Vorwurf: den habe ich auch immer vorgeworfen bekommen. Und je mehr du nachgibst, umso mehr verschieben sich die Grenzen dann. Ganz am Ende ist es dann gar egoistisch, wenn du schläfst, isst, atmest, denn du könntest in der Zeit was anderes tun und die Luft überhaupt, es wäre doch besser, du würdest die den anderen gönnen.


Das kommt doch bei vielen Trennungen wo es keine "wirklichen" Gründe wie Alk., Dro., Gewalt oder Fremdv*geln gibt...
Erst bist du der Macher und hinterher der Egoist. So what...

19.04.2021 11:25 • x 2 #201


megan
Zitat von Wollie:
Ich würde auf jeden Fall wenn es deiner Frau wieder besser geht, das Gespräch suchen.

Zeitpunkt dafür nicht gut. Im Moment würde ich grösstmöglichen Abstand empfehlen.

Schlafstätten trennen.

Sie will die Trennung, das würde ich sofort unmissverständlich in klar erkennbare Realität umsetzen.

Wenn Chance, dann nur so.

PS: du solltest die Kinder nicht hüten, wenn sie Migräne hat, sondern nach Plan (Mach den)

Wenn sie Migräne hat und braucht Unterstützung wenn nach Plan sie dran ist, muss sie dich bitten.

Ihre Migräne geht dich nichts an, wenn sie nicht deine Partnerin sein möchte.

19.04.2021 11:41 • x 8 #202


T
Zitat von megan:

Sie will die Trennung, das würde ich sofort unmissverständlich in klar erkennbare Realität umsetzen.


Vollkommen richtig, IHRE Probleme sind nun IHRE Probleme. Nicht mehr eure oder deine.
Egal ob sie Migräne oder Panikattacken hat. Euch verbindet eine "Vertragskündigung", die zur Scheidung führt und euer Nachwuchs.
Fokussiere dich darauf.

19.04.2021 12:08 • x 2 #203


S
Zitat von Papamensch:
Jetzt ist sie wieder ganz klar, ich muss weg. Wenn ich erst weg bin, dann gibt es eine Chance die Panikattacken in den Griff zu bekommen... Und wieder ganz unten.


Ok, damit sind alle deine Fragen beantwortet. Den Termin bei der Eheberatung kannst du absagen oder was willst du da, wenn die Gegenseite ihre Entscheidung längst getroffen hat. Und noch einmal die Frage. Warum musst du weg? Warum geht sie nicht weg? Wenn sie doch eh weg will?
Ohne dich hat sie keine Panikattacken mehr? Himmel, was zum Teufel hast du der Frau bloß angetan?
Mir kommt da nur noch der Begriff Schuldumkehr in den Sinn.
Aber gut, du kannst gern weiter hoffen und dich an irgendwas festkrallen. Souverän geht aber anders.

Und ganz ehrlich: Wenn mein Partner mich auch nur im Ansatz für seine psychischen Probleme verantwortlich machen würde, täte ich alles daran, das sofort zu beenden. Panikattacken? Wegen mir? Wenn das wirklich so ist, muss hier schleunigst wirklich einer gehen. Aber auf Nimmerwiedersehen!

19.04.2021 12:26 • x 4 #204


Marie70
Papamensch, ich kann dich gerade so gut verstehen. Es tut so weh wenn die Liebe noch da ist, und da ich auch gerade in einer frischen Trennung stecke, kann ich da auch gut nachempfinden.

Ich wünsche dir viel Kraft und I h hoffe du hast Freunde die dir helfen und mit denen du reden kannst. Mir hilft das im Moment sehr.

19.04.2021 12:30 • x 1 #205


T
Zitat von Sorgild:
Und noch einmal die Frage. Warum musst du weg? Warum geht sie nicht weg? Wenn sie doch eh weg will?


Ich habe das jetzt sinnbildlich verstanden für "der muss aus meinem Leben verschwinden".
Nicht dass er ausziehen muss.

Aber vollkommen richtig: Wenn ein Partner den anderen für seine psychischen Probleme verantwortlich macht ist alles gesagt. An der Stelle gäbe es weder Eheberatung noch ein zurück.

19.04.2021 13:02 • x 1 #206


paulaner
Zitat von Toretto:
Wenn ein Partner den anderen für seine psychischen Probleme verantwortlich macht ist alles gesagt.

Naja, manchmal ist der Partner aber nun mal für die psychischen Probleme verantwortlich.
@Papamensch
Panikattacken?
Was ist damit gemeint?

19.04.2021 13:06 • #207


B
Zitat von Toretto:
Aber vollkommen richtig: Wenn ein Partner den anderen für seine psychischen Probleme verantwortlich macht ist alles gesagt. An der Stelle gäbe es weder Eheberatung noch ein zurück.

So kategorisch?
Ich weiß nicht. Akut, ja. In diesem Fall. Keine Frage. Aber mittelfristig- who knows. Nur off-on täte ich nicht mitspielen.
Paartherapie finde ich trotzdem gut, da so auf Augenhöhe der guten Frau neutral erklärt wird, was denn die Konsequenzen der Trennung bedeuten. Was sie- Panikattacken hin oder her einfach nicht loswerden wird. Eine gute Paartherapie kann auch sehr gut als Trennungsbegleitung genutzt werden.
Denn im Trennungsfall ist es für alle Beteiligten sicherlich das Beste, vernünftig alles durchzuziehen.

19.04.2021 13:07 • #208


unbel-Leberwurst
Zitat von Papamensch:
Tja, was soll ich sagen... Sie hatte heute morgen den Termin bei ihrer Therapeutin... Jetzt ist sie wieder ganz klar, ich muss weg.


Wie hast Du darauf reagiert?

19.04.2021 13:11 • #209


T
Zitat von paulaner:
Naja, manchmal ist der Partner aber nun mal für die psychischen Probleme verantwortlich. @Papamensch Panikattacken? Was ist damit gemeint?


Auch dann hat deren Beziehung keine Zukunft mehr. Da ist dann einfach zu viel kaputt.

19.04.2021 13:13 • x 2 #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag