467

20 Jahr Ehe, halte ich das nochmal so lange aus?

H
Zitat von unbel Leberwurst:

Mir fehlt hier auch insgesamt der eigene Wille von ihm.
Als wenn nur sie die Entscheidung hätte, ob es ein drittes Kind hätte geben sollen oder nicht.


Die Entscheidung habe ich ja getroffen, deshalb haben wir kein drittes. Das wird mir ja auch fast täglich vorgeworfen.

12.05.2020 15:28 • #16


DieSeherin
meine fragen möchstest du nicht beantworten?

12.05.2020 15:33 • #17


A


20 Jahr Ehe, halte ich das nochmal so lange aus?

x 3


unbel-Leberwurst
Zitat von hansdampf7:

Die Entscheidung habe ich ja getroffen, deshalb haben wir kein drittes. Das wird mir ja auch fast täglich vorgeworfen.


Nicht ganz, Du wolltest die Vasektomie rückgängig machen, weil SIE es wollte.
Und es kam dann doch nicht dazu, weil SIE es wollte.

Mir kommt es so vor, als definiert sie ihren Lebensinhalt über die Kinder.
Sie fällt in ein Loch, weil ihr nichts anderes habt. Keine Freunde, wie sieht es mit Hobbies aus? Hat sie wahrscheinlich auch nicht.
Darum die Vorwürfe. Du bist Schuld, dass sie kein lebenswertes Leben mehr führen kann.
Davon abgesehen, dass das eine ziemliche Frechheit ist, weil Du ja dann doch ein drittes gewollt hättest.

12.05.2020 15:35 • x 2 #18


H
Zitat von DieSeherin:
meine fragen möchstest du nicht beantworten?


Wir wahren ja noch sehr jung. Sie war so voller Power, Unternehmenslust wollte alles sehen und erleben...
das war ein mal

12.05.2020 15:46 • #19


H
Zitat von unbel Leberwurst:

Nicht ganz, Du wolltest die Vasektomie rückgängig machen, weil SIE es wollte.
Und es kam dann doch nicht dazu, weil SIE es wollte.

Mir kommt es so vor, als definiert sie ihren Lebensinhalt über die Kinder.
Sie fällt in ein Loch, weil ihr nichts anderes habt. Keine Freunde, wie sieht es mit Hobbies aus? Hat sie wahrscheinlich auch nicht.
Darum die Vorwürfe. Du bist Schuld, dass sie kein lebenswertes Leben mehr führen kann.
Davon abgesehen, dass das eine ziemliche Frechheit ist, weil Du ja dann doch ein drittes gewollt hättest.


Deine Antwort trifft es genau auf den Punkt.

12.05.2020 15:46 • #20


unbel-Leberwurst
Zitat von hansdampf7:

Deine Antwort trifft es genau auf den Punkt.


Freut mich jetzt nur bedingt, dass ich damit recht habe.

Was habt ihr denn in den letzten Jahren als Paar, ohne Kinder, unternommen?

12.05.2020 15:51 • #21


DieSeherin
wieviele der 20 jahre würdest du denn als guete jahre bezeichnen?

(nebenbei bemerkt, hast du - wenn man die durchschnittliche lebenszeit eines mannes heutzutage anschaut - noch 44 jahre mit ihr vor dir!)

12.05.2020 15:53 • #22


H
Zitat von unbel Leberwurst:

Freut mich jetzt nur bedingt, dass ich damit recht habe.

Was habt ihr denn in den letzten Jahren als Paar, ohne Kinder, unternommen?


In den letzten 3 Jahren je 3 Tage Urlaub und gelegentlich mal essen gehen. In den Jahren davor nur gelegentlich mal essen gehen.

12.05.2020 16:03 • #23


H
Zitat von DieSeherin:
wieviele der 20 jahre würdest du denn als guete jahre bezeichnen?

(nebenbei bemerkt, hast du - wenn man die durchschnittliche lebenszeit eines mannes heutzutage anschaut - noch 44 jahre mit ihr vor dir!)


Insgesamt sind es ja schon 25 Jahre. Also die erste 10 Jahre waren zwar nicht immer einfach aber wir hatten es super als Paar.
Dann wurde es weniger schön obwohl es nicht immer nur schlecht war. Ist ein auf und ab. Aber die letzten zwei Jahre eher ab....
(Genau das macht mir ja auch Angst).

12.05.2020 16:06 • #24


DieSeherin
hast du denn schon mal so richtig auf den tisch gehauen, deutlich gesagt, dass dir das leben so keinen spaß mehr macht und dass sie gefälligst mithelfen soll, weil es sonst keine gemeinsame zukunft geben wird? weil liebe eben nicht immer genug ist?

12.05.2020 16:08 • #25


D
Du klingst sehr weich und nachgiebig, sonst könnte sie nicht solche Sachen mit Dir treiben und Dinge verlangen, die Du lieferst: Haus und Kinder.
Ihre innere Zufriedenheit und seelische Gesundheit ist ganz alleine ihr Ding, wenn sie Depressionen hat, dann muss sie zum Arzt, wenn sie eine spirituelle Krise hat, muss sie zum Priester oder Seelsorger.

Menschen sollten gläubig sei, weil es ihnen Kraft gibt. Was raubt ihr die Kraft, wenn sie im Bett liegt?
Was lässt sie hoffen, früh zu sterben?
Deine Frau hat ein ernsthaftes Problem, ermuntere sie, sich Hilfe zu suchen.

Was Dich betrifft: was erwartest DU denn für die nächsten 20 Jahre?
Worin hast Du Deinen Lebenssinn und woraus ziehst Du kraft und Freude?
Warum hast Du keine Freunde oder wenigstens Bekannte?
Warum lässt Du Dich erpressen und von Feiern weghalten?
Habt ihr ein schönes Sechsleben?
Wann wart ihr das letzte Mal in Urlaub?
Macht ihr Dinge zusammen?
Ist Deine fehlende Religiosität ein Streit-Thema?

12.05.2020 16:10 • x 1 #26


unbel-Leberwurst
Zitat von hansdampf7:

In den letzten 3 Jahren je 3 Tage Urlaub und gelegentlich mal essen gehen. In den Jahren davor nur gelegentlich mal essen gehen.


Puh, das ist ja mehr als übersichtlich.

Ich schliesse mich den Fragestellern an, ob Du ihr schon mal richtig deutlich gemacht hast, dass es so nicht weitergehen kann.

12.05.2020 16:19 • #27


H
Zitat von unbel Leberwurst:

Puh, das ist ja mehr als übersichtlich.

Ich schliesse mich den Fragestellern an, ob Du ihr schon mal richtig deutlich gemacht hast, dass es so nicht weitergehen kann.

Ja das habe ich schon öfters gemacht. manchmal ist die Antwort du kannst ja gehen, ich kann nicht wegen Gott. Aber meistens sagt sie ich werde mich ändern. das ist aber nach ein paar tagen wieder vergessen.

12.05.2020 16:28 • #28


G
Ihr klingt wie eine Person und nicht wie zwei. Ich bin zwar kein Psychologe, aber als Laie wirkst du Co-Abhangig auf mich.

Das erinnert mich an eine Problemproduziermaschinerie. Sie kann sich möglicherweise wegen Gott nicht wirklich so entfalten zu können und ihr Ich ausleben zu können und du funktioniert komplementär zu ihr. Was sie nicht kann kannst du ebenfalls nicht entfalten und irgendwie wirkt das auf mich als ob ihr beide in der Falle sitzt.

12.05.2020 16:35 • x 1 #29


B
Zitat von hansdampf7:
Ja das habe ich schon öfters gemacht. manchmal ist die Antwort du kannst ja gehen, ich kann nicht wegen Gott. Aber meistens sagt sie ich werde mich ändern. das ist aber nach ein paar tagen wieder vergessen.


Und warum ziehst du für dich keine Konsequenzen? Überlässt du ihr alle Entscheidungen?

12.05.2020 16:45 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag