Morgen!
Der Kaffee bewirkt glücklicherweise gerade das, was seine Aufgabe ist
In den letzten Nächten träumte ich immer wieder von der Ex-Af, das kam vor dem Treffen kaum vor. Es beschäftigt mich also wahnsinnig, aber scheinbar plötzlich nur, weil sie den Rücktritt angetreten hat.
Heutige Fragen an mich selbst:
Was hat es an der Situation in diesem Maß verändert, dass ein Rücktritt ihrerseits mich so beschäftigt? Wieso hab ich Angst davor, dass sie sich emotional distanziert?
Zu der zweiten Frage kam mir schon der Gedanke, dass ich evtl. auch Angst habe, dass ich selbst mich emotional distanziere. In diesen Punkt muss aber auch die Loslass-Thematik reinspielen.
Ich gehe es mal rational an und mache mir bewusst, das zum aktuellen Zeitpunkt weder eine Beziehung, noch eine Freundschaft noch sonst irgendwas in Frage käme. Wie ich gestern mit einer neu gewonnenen Freundin besprach, kann aus einer AF nur mit geringer Wahrscheinlichkeit eine vernünftige Beziehung entspringen.
In jedem Fall und unabhängig von dem was ich mir wünsche, muss ich also zunächst loslassen und mich emotional distanzieren. Nach einem längeren Zeitraum könnte man sich wieder neu begegnen.
Die Zeit kann ich mir zu Nutze machen. Ein bisschen ist es so wie bei einem richtig guten Job, den man gerne hätte aber die ein oder andere Qualifikation dazu nicht ausreicht. Was macht man dann ganz automatisch? Man qualifiziert sich weiter, macht vielleicht doch den Business English Kurs usw.
Dann packe ich doch mal das Leben am Schopf und arbeite weiter an mir, setze mir neue Ziele die ich konsequent erreiche. Damit vergeute ich zumindest nicht meine Zeit. Was nachher natürlich ist weiß ich nicht, aber in einem Jahr oder zweien sind unsere Chancen von jetzt aus betrachtet zumindest höher als derweil. Vielleicht begegnet man sich auch gar nicht mehr, aber bis dahin bin ich zumindest emotional distanziert.
Da kommt mir gerade ein interessanter Ansatz in den Sinn, warum es mir ausgerechnet bei ihr so schwer fällt loszulassen:
Im Normalfall kann man nach einer Trennung auf die gemeinsame Zeit zurückblicken und sagen "Es war eine schöne Zeit, eine schöne Episode in meinem Leben, die jetzt vorbei ist. Das ist zwar traurig, aber ich weiß, dass wieder solche schönen Episoden kommen werden nur mit einer anderen Frau."
Bei ihr kann ich diesen Gedanken aber nicht zulassen,
1. Weil es keine legitimierte Beziehung war
2. Es wird nie wieder eine solche zusätzliche Beziehung in meinem Leben geben und somit ist diese Episode und dieses Erleben einer solcher Zeit ein für allemal geschlossen.