Zitat von Katzenmosaik:Mich nervt das Thema Schlankheitswahn und perfektes Aussehen!
Muss man ja auch nicht mitmachen, da stimme ich Dir voll zu. Mir geht´s in erster Linie um meine Gesundheit. Ich habe diesen Sport vor über 2,5 Jahrzehnten deshalb angefangen und auch heute ist der gesundheitliche Aspekt derjenige, der mich diesen Sport besonders lieben lässt.
Ein damit aufgebauter Körper ist aber deshalb ja nicht gleich negativ zu betrachten, finde ich. Es ist eben ein schönes Beiwerk, für das ich auch hart trainieren muss. Ich möchte halt nie wieder einen Kollaps erleiden, meine Hausärztin hat mir ja bestätigt: Lieber 115 kg durchtrainiert als 127 kg mit gewaltigen körperlichen Defiziten.
Und das beziehe ich nur auf mich selbst!
Mir ist völlig egal, ob jemand schlank, dick, dünn, groß, klein oder sonstwas ist. Hauptsache, der betreffende Mensch fühlt sich in seiner Haut wohl, dann strahlt er oder sie es auch aus. darauf kommt es m.E. an. Nicht mehr, nicht weniger!
Zitat von Sonnenblume1981:Ich weiß nicht, ob es bei dir auch so ist, ich hab mich gerne mit Essen " belohnt " .Da musste ich dran arbeiten. Und ich halte mein Gewicht jetzt gut,weil ich meistens Sättigungsbeilagen durch mehr Gemüse und Salat ersetze.Und an Hunger leidet man trotzdem nicht.
Das Essen selbst ist ,zumindest bei mir, nie das Problem gewesen. Eher mangelnde Bewegung und körperliche Betätigung. Ich kann eigentlich essen, was ich möchte. Wenn mein Grundumsatz/Stoffwechsel ausreichend belastet (aber nicht überlastet wird), ist das alles kein Problem.
Aber nach meinem Kollaps letztes Jahr, wodurch ich fast ein Jahr lang nichts machen konnte und durfte, hatte ich enorm zugelegt, was meine persönliche gesundheitliche Situation nicht gerade verbessert hat.
Ich kann eigentlich essen und trinken, was ich möchte - solange ich einen Ausgleich durch meinen Sport schaffe. Dann passiert auch nichts negatives. Würde ich mit höherem Gewicht keine gesundheitlichen Probleme haben bzw. bekommen, wäre es mir wohl auch egal. Leider ist das aber ein Problem für mich, weil ich bei schlechten körperlichen Indikatoren Gefahr laufe, irgendwann wieder zu kollabieren. Das möchte ich nicht, das will ich nicht! Ich denke, daran ist nichts auszusetzen, oder?