171

3 Monate nach der Trennung - weiterer Weg

Heffalump
Zitat von NeuesMitglied:
Würdet ihr es wie gesagt dabei belassen oder noch einmal eine Art Erklärung hinterherschicken?

Angenommen du erklärst und Antwort kommt dann keine von ihr. Erst wieder 4 Monate später ein lapidares Wie gehts?
Wie würdest du reagieren?

Wenn jemand mit mir nicht zusammen sein will, dann verkauf ich mich doch nicht auf den Ramschtisch. Lass es gut sein.

22.09.2021 06:01 • #106


N
@Kilauea

Nein, zu hart war die Antwort nicht. Die Antwort von mir war sehr neutral und nüchternd und ein wenig erklärend, weshalb es in meinen Augen eben normal ist, keinen großen Kontakt zu haben.

Was ich genau schreiben würde, weiß ich nicht. Es würde wohl in die Richtung gehen, dass ich ihre Intention nachvollziehen will. Dass ich verstehen möchte, warum sie von Erinnerungen im Alltag schreibt und dann überhaupt nicht mehr darauf eingeht.

Aber ja, eigentlich ist alles gesagt und ich weiß mit Vernunft betrachtet auch, dass sowieso immer offene Fragen entstehen würden und ich wohl so oder so nie die ganze Wahrheit bekommen würde.

Auch auf meine Aussage, dass sie einfach sagen soll, was ihr in den Kopf kommt bzw. was sie möchte, kam nichts mehr. Vmtl. aus Sorge, dass ich dann sagen würde: In Ordnung, passt für mich aber nicht und möchte ich nicht.

22.09.2021 10:02 • #107


A


3 Monate nach der Trennung - weiterer Weg

x 3


N
@Heffalump

Danke. Ja, das ist es wohl. Es würde denke ich nur zu einem sinnlosen Hin und Her führen.

Letzten Endes hat sie sich dazu entschieden, mich nicht mehr als Partner haben zu wollen. Das hat für mich die Konsequenz, dass wir von nun an eben zwei getrennte Leben führen. Natürlich ist das hart für mich, da ich das nie gewollt habe. Aber es ist wohl nun mal das einzig vernünftige, um aus diesem Sumpf rauszukommen und eben nicht wieder tiefer einzusacken.

Sie schrieb in Ihrer Kontaktaufnahme auch sowas wie: Ich will dich auch nicht ignorieren - sag mir einfach, ob du Kontakt möchtest oder in welcher Form etc. - Also immer dieses Ich richte mich nach dir, damit es dir gut geht - deshalb auch meine Antwort, dass sie erwachsen ist und ihr Handel nicht legitimieren lassen muss von mir.

22.09.2021 10:05 • #108


L
Zitat von NeuesMitglied:
Ich schrieb in einer Nachricht noch, dass sie mir auch einfach sagen kann, was sie sich vorstellt.
Das Thema Erinnerungen wurde nämlich kein Mal mehr erwähnt. Auch meine Aussage, dass ich mir nicht sicher bin, was ihre Intention ist, kam keine Antwort.
Auf meine Aussage, dass sie einen neuen Partner hat und dadurch natürlich ein Kontakt eher kontraproduktiv für alle wäre, kam keine Antwort.

Also ich weiß nicht, wie es ihr ging, aber wenn ich das so lese: Ich hätte an Deinen Reaktionen gemerkt, wie tief das bei Dir noch ist und mich auch wieder zurückgezogen... Sie dachte vermutlich, von sich ausgehend, Du wärst schon weiter...

P.S. Lass den Kontakt sein. Ist sinnlos, tut nur weh und braucht wieder Energie. Du bist noch lange nicht soweit, einen normalen Kontakt zu haben

22.09.2021 12:46 • x 1 #109


N
Zitat von Lumba:
Also ich weiß nicht, wie es ihr ging, aber wenn ich das so lese: Ich hätte an Deinen Reaktionen gemerkt, wie tief das bei Dir noch ist und mich auch wieder zurückgezogen... Sie dachte vermutlich, von sich ausgehend, Du wärst schon weiter... P.S. Lass den Kontakt sein. Ist sinnlos, tut nur weh und braucht wieder ...

Danke. Das ist eine Möglichkeit.

Ich weiß nicht, ob ein es sitzt noch tief bei mir durchzuhören war.
Aber auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass ein freundschaftlicher Umgang eher nicht sinnvoll oder überhaupt möglich ist, wenn der / die Ex einen neuen Partner hat, der unmittelbar an einen angeschlossen hat und (Mit)Grund für die Trennung war.

23.09.2021 10:33 • #110


J
Hallo neues Mitglied,

Ich habe mir den ganzen Thread hier durchgelesen, da ich aktuell in einer ähnlichen Situation bin wie du vor einigen Monaten warst.

Ich möchte jetzt nicht allzu sehr auf die Details eingehen, aber auch ich wurde vor ca. 1,5 Monaten sehr plötzlich von meiner Ex verlassen und Sie hatte auch direkt danach einen Neuen an ihrer Seite.
Vieles ,was du und auch andere hier im Thread schrieben, hat mir aus der Seele gesprochen und mich dazu verleitet mich zu registrieren und meinen ersten Kommentar zu schreiben, nachdem ich hier schon einige Wochen unregistriert mitgelesen habe.

Ich wollte dir eigentlich auch nur meine Einschätzung geben, die du zu deinem Kontakt mit deiner Ex erfragt hast.

Ich würde dir raten nicht weiter darauf einzugehen und es dabei zu belassen und ihr nicht noch Mal zu schreiben.

Du schriebst, dass du eine Person bist die Sachen wenn möglich immer komplett klären möchte.

Ich bin da ähnlich und auch zum Teil sehr verkopft und kann daher auch, denke ich, gut nachvollziehen, dass du den Gedanken hattest noch etwas klären zu wollen.

Ich war in einer ähnlichen Situation vor ein paar Tagen, bei der ich nach längerer Kontaktsperre wegen einer Kleinigkeit meine Ex angeschrieben hatte, was im Nachhinein gesehen, für mich nicht gut geendet ist.

Konkret war es so, dass ich direkt nach der Trennung meine Ex auf allen Kanälen blockiert habe und über einen Monat nicht mehr mit ihr geschrieben oder sonstigen Kontakt hatte, weil mich das alles, diese abrupte Trennung und dieser Wechsel zu ihrem neuen Typen wirklich hart getroffen hat.
Aber gut da erzähle ich niemanden hier etwas neues.

Auf jeden Fall hatte ich sie kurzzeitig entblockt, um ihr zu schrieben ,dass ich noch Sachen von ihr bei mir gefunden habe.
Sie rief mich daraufhin an und wir haben kurz geredet. Sie wollte dann auch nur wissen wie es mir gehe usw.

Wir haben uns in diesem recht kurzen Telefonat gestritten und ich habe es dann aus Wut beendet.

Letztendlich ging es mir allein danach wieder deutlich schlechter als die Wochen zuvor, als ich sie praktisch aus meinem Leben gestrichen hatte.

Mich hat dieses Gespräch dennoch nicht mehr losgelassen und ich schrieb ihr danach 2 Tage später nochmal sehr ausführlich wie mich diese Art und Weise wie sie Schluss gemacht hat verletzt hat und wollte es einfach verstehen.
Ich wollte wissen warum Sie unsere Beziehung und Freundschaft, welche über 5 Jahre ging, einfach so wegwirft.

Sie hat mir auf meine Fragen dazu geantwortet und meinte, dass Sie sich nicht mehr zurücknehmen wolle und ihr Leben nicht zur Hälfte leben wolle und sich praktisch ausleben möchte.
Sie hat bei dem neuen Typen wieder Schmetterlinge im Bauch gehabt...
Das alles habe nichts mit mir zu tun.
Wir könnten aber Freunde bleiben.

Auf andere wichtige Fragen hat sie zum Teil nicht geantwortet.

Im Endeffekt war ich nun bezüglich ihrer Beweggründe schlauer, habe aber dennoch nichts geklärt bekommen und mich letztendlich emotional komplett zurück in die erste Woche nach der Trennung zuruck katapultiert.
Es hat mich eigentlich noch härter getroffen und verletzt, weil sie es für die vollkommen richtige Entscheidung hält, wobei auch ich weiß dass unsere Beziehung eventuell Irgendwann zu Ende gegangen wäre, was unter anderem auch an verschiedenen Lebenszielen liegt aber nun egal.

Ich ärgere mich unglaublich, dass ich sie angeschrieben habe.

Mittlerweile ist sie nun wieder überall blockiert und das wird nun auch für eine sehr lange Zeit so bleiben.

Ich kann dir aus meiner Erfahrung daher aktuell eher dazu raten nicht weiter bei deiner Ex nachzuhaken, wenn du nicht wirklich komplett darüber hinweg bist.

Meine Situation ist aktuell sicher nicht ganz ähnlich wie deine, aber aus deinen Beiträgen hier schließe ich, dass du immer noch nicht ganz abgeschlossen hast.

Und von daher wäre meine Einschätzung den Kontakt erst noch weiterhin ruhen zu lassen.

Sorry für so viel Text hier.

Gute Nacht.

24.09.2021 02:43 • x 3 #111


U
@Janus
vielen Dank für deine Geschichte. Vielleicht schreibst du sie auch noch in einen eigenen Thread. So kann man mit ruhigen Gewissen darauf eingehen, ohne dem TE seinen zu sprengen.
Auf jeden Fall finde ich deinen Rat sehr gut. Allerdings glaube ich aber auch, dass du ohne das Wissen, ohne die Erkenntnis, die du jetzt hast, immer noch sehr auf dervSuche nach dem Grund wärst. Der Schmerz durch die Erkenntnis, ist manchmal ein Teil der (Er-)Lösung.

24.09.2021 22:49 • x 1 #112


J
Hallo @UngutesGefühl ,

Ich danke dir für deine Rückmeldung.


Ich möchte natürlich nicht den Thread hier mit meiner Geschichte sprengen und werde diese bei Zeiten in einem getrennten thread komplett runterschreiben so gut es geht.
Irgendwie muss ich mich dazu erst überwinden.

Ich möchte dennoch auf deine Rückmeldung eingehen.
Erstmal danke ich dir für deine Sichtweise.

Vielleicht hast du Recht und die Erkenntnis und der daraus resultierende Schmerz und Enttäuschung helfen dabei es irgendwie alles besser zu verarbeiten, auch wenn es erst wieder weh tut.
Es ist auf jeden Fall eine etwas positivere Sichtweise.

Aktuell geht es mir tatsächlich besser.
Ich lenke mich aktuell viel ab, bin aber auch privat ein wenig im Stress.
Es steht bald ein Umzug an.

So denke ich im Moment nicht so viel an meine Ex, was gut tut.

Ich denke auch, dass das Lesen eurer Erlebnisse, Tipps und auch der meist sehr nette Umgang hier im Forum mir weitergeholfen hat, aber auch das simple Aufschreiben hat mir gut getan denke ich.
Obwohl es traurig ist, dass man in dieser Situation ist, ist es doch irgendwie erleichternd zu wissen, dass man mit seinen Problemen nicht alleine ist.

Ich möchte aber tatsächlich nicht den Thread hier mit meiner Geschichte sprengen, daher belasse ich es jetzt hierbei.

Ich wünsche euch einen schönen Samstagabend.

25.09.2021 22:00 • x 2 #113




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag