Zitat von Bayside:ich verbrenne keinen Koffer der 700 Euro kostet, warum sollte ich?
Falsche Frage: Warum solltest du es nicht tun und ihm den Koffer schön abgestaubt geben? Was ist deine Motivation dahinter?
Zitat von Bayside:Und er hilft mir nicht beim Frühjahrsputz sondern kärchert unsere Terrassen und die Einfahrt. Er sagte er möchte das gerne machen.
Hast du ihn gefragt, was seine Motivation ist eine Terrasse zu kärchern, die er voraussichtlich in baldiger Zukunft nie mehr betreten wird? Es wäre doch sehr interessant die ungewöhnliche Motivation zu hinterfragen, findest du nicht?
Zitat von Bayside:Außerdem sind wir nicht mal offiziell getrennt, heißt noch ist das hier auch sein Zuhause.
Es ist mehr als verständlich, dass du die Trennung noch nicht verinnerlicht und damit akzeptiert hast. Tatsache ist aber: Er lebt mit einer anderen Frau und begattet sie statt dich. Und das letztere hat er schon ein Jahr parallel zu seinen ehelichen Pflichten zuhause gemacht. Schön still, heimlich und geplant.
Zitat von Bayside:Ich werde, so oder so, noch viel mit ihm zu tun haben,
Warum? Ihr habt doch keine Kinder und die Finanzen und Besitzverhältnisse können und werden die Anwälte auseinander dividieren. Warum bist du der Meinung (und wünschst es dir wohl auch), dass ihr in Zukunft viel miteinander zu tun haben werdet. Außerdem wird die Next sowieso dafür sorgen, dass euer Kontakt nicht zu eng sein wird und er in einer schwachen Stunde nicht auf die Idee kommt 6 mit der Ex zu haben.
Zitat von Bayside: Vorwürfe habe ich ihm schon mehr als genug gemacht.
Es geht doch überhaupt nicht darum, ihm Vorwürfe zu machen. Sondern ihm zu zeigen, was die Folgen seiner Trennung sind. Und dass "ich beruhige mein Gewissen, indem ich meiner Ex mal im Garten helfe" keinen Platz bei dir hat.
Zitat von Bayside:Außerdem verbindet uns mehr als ein halbes Leben.
Dich verbindet das halbe Leben mit ihm. Seine Bindung ist ungleich schwächer, denn sein Fokus und sein Lebensmittelpunkt ist deine Nachfolgerin
Zitat von Bayside:Auch will er, nach wie vor, fair zu mir sein. Er hat auch noch nichts weiter unternommen (Bank, Haus, Anwalt usw.), d.h. ich habe keine finanziellen Einschränkungen.
Das bringt mich jetzt etwas zum Lachen... wenn einer von euch beiden was finanziell zu befürchten hat, dann doch wohl er und nicht du! Ihm geht es bei eurer Trennung durch den erzielten Zugewinn der letzten 30 Jahre an den Kragen. Wie doof müsste er eigentlich sein, dass er die Trennung forcieren wollte? Wenn er einigermaßen auf Draht ist, wird er überhaupt keine Scheidung wollen, sondern alles schön so weiterlaufen lassen. Läuft doch prima für ihn: Neues Leben, neue Leidenschaft und keinerlei finanziellen Einschränkungen für ihn.
Zitat von Bayside:Ich möchte keinen Rosenkrieg.
Ohne Kinder gibt es eigentlich nie einen Rosenkrieg. Denn in finanziellen Angelegenheiten gibt es ein-eindutige Regelungen, welche die Anwälte ganz emotionslos lösen können. Bei euch geht's nur um die Verteilung des Geldes nach gesetzlichen Maßgaben. Stress entsteht nur, wenn einer den anderen übervorteilen will.