Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

20872

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

Familiendaddy
Hab grad die Ostergeschenke der Kids verpackt.
Mit NF kurz drüber geschrieben. Sonst nix weiter.

So, dann schrieb Exfreundin. NF wollte heute mit Next Schluss machen. Er hat ihr beteuert, dass er sich ändert. Jetzt ist er wieder bei ihr. Ich könnt kotzen.

So, ich hab hier soviel gearbeitet und gekämpft, allein heut glaub ich vier Seiten in diesem Forum.
Ich mach jetzt folgendes. Morgen feiern wir noch zusammen Ostern, der Kinder wegen. Ich weiß - normal Ostersonntag, aber da muss sie arbeiten und morgen ist sie eh schon hier - also versteck ich die Osternester morgen schon im Garten. Und ab Übermorgen hört sie nix mehr von mir. Ich mach den Mist nicht mehr mit.
Kinderübergabe, ansonsten keinen Kontakt. Ehrlich wahr Leute. Ich weiß einfach nicht mehr wohin mit mir selbst.
Ich zieh mir jetzt noch n paar Videos auf Youtube rein. Evtl. telefonier mich mal kurz mit Exfreundin.
Aber das reicht mir für heut.

Exfreundins Nachricht war: "Sie wollte sich trennen von ihm und er hat es wieder geschafft sie um dein Finger zu wickeln. Gibt sich jetzt wohl Mühe und ja.... so läuft das."

Es ist echt zum Mäuse melken.
Ich nehm mir ab morgen ne Auszeit. Ich will nix mehr hören, sehen, mitkriegen, ehrlich. Ab morgen Papa und die Kinder, vier Tage. Ich werd meiner NF mitteilen, dass ich nix hören will bis Dienstag. Dann kriegt sie die Kids zurück und kann erstmal bleiben, wo der Pfeffer wächst, bis sie sich im Klaren ist, was sie WIRKLICH will.

Zitat von Zugaste:
Das heißt, eigentlich ist ihr Ausbrechfn nötig gewesen? Damit du weißt, was wichtig ist?

Das sehe ich mittlerweile tatsächlich so, ja. Ich wäre sonst selbst auch aus meinem Trott nicht rausgekommen. Bin gewachsen, hab die Kinder und auch alles andere, was wirklich wichtig ist, zu schätzen gelernt.

Zitat von Zugaste:
Die nimmt sie sich aber nicht. Entweder ist Next bei ihr oder Exfreundin oder sie textet mit dir. Sie lenkt sich ab.

Du hast schon Recht. Auch sie sollte keine Angst haben. Aber sie soll meiner Meinung nach auch nicht denken, dass du auf der Ersatzbank hocken bleibst, bis sie für sich eine Entscheidung getroffen hat.
Ganz einfach: damit schädigst du deinem Selbstwert.

Ich find das so wahnsinnig krank, dass sie KEINEN einzigen Abend alleine sein kann. Das ist doch nicht normal? Sie hat sichtlich Angst davor, verarbeiten zu müssen.
Du hast Recht. Du hast sowas von Recht. Für heut ist es echt durch. Ich bin wirklich wütend. Auch auf mich selbst, dass ich wohl doch zu naiv war.

Zitat von Zugaste:
Als ihr zusammen gekommen seit, ist sie nach wieviel Monaten Kontaktsperre vor deiner Tür aufgetaucht?

3 Monate waren das ungefähr. Sie ist zu ihrem Exfreund zurück damals. Ich würde gern eine echte Kontaktsperre einführen, aber das ist mit zwei Kids nicht möglich.

Zitat von Zugaste:
Im Grunde sind das zwei Wege, die dir aufgezeigt werden.
Einmal: gehe auf Distanz, für dich, um Ruhe reinzukommen um sich emotional zu sortieren oder
Bleib emotional zugänglich, zugewandt und verständnisvoll.

Ja... Ich muss schauen, dass ich den richtigen wähle.
Bin ich zu distanziert, gewinnt Next überhand. Bin ich zu nah und offen, werd ich uninteressant.
Kann auch sein, dass es zieht, wenn ich mich ganz zurückziehe. Ich weiß es nicht.
Ich werd jetzt morgen noch mit ihr und den Kids Ostern verbringen und dann erstmal pausieren. Auf keine Nachricht mehr antworten, außer es geht um die Kids.
Sie hat ja Arbeit um sich abzulenken. Und danach is bestimmt Next bei ihr. Da bleibt keine Zeit, das Familienleben zu vermissen. Boaaaa..... Diese Frau! Unglaublich, unglaublich.

x 5 #1156

Z
@Familiendaddy
Guck mal, hättest du die Info von Exfreundin nicht bekommen, dass sie eigentlich Schluss machen wollte und Next sie wieder um den Finger gewickelt hat und jetzt bei ihr ist, dann wärest du jetzt nicht enttäuscht, nicht so wütend und nicht so aufgewühlt.

Auch wenn deine Exfreundin es nicht böse mein, einen Gefallen tut sie dir nicht. Und du dir auch nicht.
Durch ihre Infos entsteht ja noch zusätzlich Drama für dich.

Zitat von Familiendaddy:
... Ich muss schauen, dass ich den richtigen wähle.
Bin ich zu distanziert, gewinnt Next überhand. Bin ich zu nah und offen, werd ich uninteressant.
Kann auch sein, dass es zieht, wenn ich mich ganz zurückziehe. Ich weiß es nicht.
Ich werd jetzt morgen noch mit ihr und den Kids Ostern verbringen und dann erstmal pausieren. Auf keine Nachricht mehr antworten, außer es geht um die Kids.

Und wenn du deinen Weg gar nicht davon abhängig machst, was es in ihr bewirkt, sondern wie es für dich am besten ist, wie du dich am besten schützt, wie du am besten auf deine Bedürfnisse und die der Kids reagieren kannst?
Schau auf dich, grenze dich ab und versuche den Fokus auf dich zu nehmen.
Und genau das würde ich auch Exfreundin sagen. Es geht um dich und die Kinder. Das ist das wichtigste. Sei dir der wichtigste Mensch. Neben den zwei Mäusen. freunde

x 8 #1157

A

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3

Familiendaddy
Zitat von Zugaste:
Guck mal, hättest du die Info von Exfreundin nicht bekommen, dass sie eigentlich Schluss machen wollte und Next sie wieder um den Finger gewickelt hat und jetzt bei ihr ist, dann wärest du jetzt nicht enttäuscht, nicht so wütend und nicht so aufgewühlt.

Auch wenn deine Exfreundin es nicht böse mein, einen Gefallen tut sie dir nicht. Und du dir auch nicht.
Durch ihre Infos entsteht ja noch zusätzlich Drama für dich.

Aus der Sichtweise hast du völlig Recht! Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß.
Aber ist es nicht manchmal auch gut, mehr über die Hintergründe zu wissen, als offen gezeigt wird?
Klar wühlt mich das alles erneut auf. Klar ist es nun bitter und erneut hart für mich.
Trotzdem kenn ich nun die Hintergründe. Ob mir das mal hilft? Weiß kein Mensch.
Ich leide so oder so. Ich bin jemand, der gern versteht, was vor sich geht. In dem Sinne hilft es mir zumindest, die ganzen Hintergründe zu verstehen. Was ich davon akzeptiere und was ich da dann letztendlich draus mache, weiß ich noch nicht. Aber im Grunde bin ich tatsächlich froh, irgendwie hinter die Fassade blicken zu können und Dinge verstehen zu können - auch wenn sie weh tun.

Zitat von Zugaste:
Und wenn du deinen Weg gar nicht davon abhängig machst, was es in ihr bewirkt, sondern wie es für dich am besten ist, wie du dich am besten schützt, wie du am besten auf deine Bedürfnisse und die der Kids reagieren kannst?
Schau auf dich, grenze dich ab und versuche den Fokus auf dich zu nehmen.
Und genau das würde ich auch Exfreundin sagen. Es geht um dich und die Kinder. Das ist das wichtigste. Sei dir der wichtigste Mensch. Neben den zwei Mäusen.

Du hast sowas von Recht. Mein Ziel muss sein - nach wie vor - mit mir selbst klar zu kommen.
Abgrenzung ist wohl wirklich wichtig nun.
Die Kids und ich - wir drei werden die nächsten vier Tage die Welt erobern!
Meiner Exfreundin bin ich jedoch nach wie vor dankbar für ihren Beistand, ihre Offenheit und ihre Einschätzungen.

x 3 #1158

Familiendaddy
Alles in allem recht unufriedenstellende 24h. Ich leg mich jetzt ns Bett und schau ne Runde Netflix. ich les eure Beiträge noch falls was kommt, werd aber nicht mehr großartig drauf reagieren.

Gut Nacht!

x 2 #1159

juliet
eine anmerkung...
Zitat von Familiendaddy:
bin ich trotzdem immer noch besser als andere Verlassene?

nein, bist du nicht. jeder versucht hier, auf seine / ihre weise durch die schwere zeit zu kommen.
nicht alle schreiben hier so detailliert wie du, aber (mehr oder weniger) jede/r macht sich hoffnungen, fällt auf die nase, leidet, wächst an dieser herausforderung....
von daher ist das DEIN weg, aber er ist nicht besser als der anderer verlassener.

Zitat von Familiendaddy:
mir schreiben jetzt schon mehrfach Frauen aus dem Forum PNs, dass ichs so wie ichs mache genau richtig mach

wieso ist dir das so wichtig? hier gibt es zig meinungen. die einen finden das, was du machst, toll, die anderen nicht. und? das ist doch überall im leben so, oder?
richtest du deine wahrheit nach der anzahl der fürsprecherinnen? deine wahrheit ist die deine. hier gibts kein universelles richtig oder falsch.

ich hab zb nie eine kontaktsperre eingehalten, die hier immer ALLEN empfohlen wird. ich konnte es nicht. ich hab gekämpft wie blöde.
und wir sind wieder zusammengekommen, seit dem crash sind 5 jahre vergangen.

Zitat von Familiendaddy:
ich nicht jede Meinung ungefragt übernehmen sollte.

genau so ist es.
schau mal: ein forum bietet viele meinungen, du >>musst<< hier keine einzige meinung /rat übernehmen. wenn die beiträge zum nachdenken anregen, gut!
dennoch lebst du dein leben, jede trennung ist anders.
und du >>musst<< gar nix. du kannst dir hier das nehmen, was dir passt, und den rest beiseite lassen.
ich wundere mich nur, dass du die beiträge, die deine eigene meinung stützen, sehr positiv rezipierst, während du doch recht gekränkt auf kritische bemerkungen reagierst.
lass doch das, was nicht passt, einfach beiseite! es zwingt dich doch niemand zu irgendwas.

es ist dein weg, und du wirst da durchkommen!
er ist was besonderes, weil er einzigartig ist, aber er ist nicht besser oder schlechter als andere.

x 4 #1160

V
Gute Pläne. Ich drücke die Daumen! Bei allem Tohuwabohu der letzten Tage: Das ist normal, die Trennung ist noch nicht lange her. Und gerade mit Kindern und verheiratet ist dann eben Ausnahmezustand. Da muss noch viel Zeit vergehen.
Ich habe übrigens auch eine gute Freundin, die als "Doppelspion" unterwegs war. Die hab ich irgendwann gebeten, mir nix mehr zu erzählen. Hat geholfen.

x 3 #1161

A
Mensch Junge, mach langsam. Sie ist grad mal ausgezogen, das braucht Zeit. Denk an das alte Auto und die Investitionen.
Sie muss erst noch fallen und aus eigener Kraft raus aus dem loch und dann zurück.

Du bist zu ungeduldig.

x 2 #1162

Gorch_Fock
Na, Deine NF wird aber sehr schnell merken, dass sich Menschen ab einem gewissen Alter kaum bis gar nicht ändern werden. Damit kann das Drama von WA - Nachrichten also munter weiter gehen. Und auch hier zeigt sich, dass ihren Worten absolut keinen Glauben zu schenken ist. Sie agiert ausschließlich auf ihren eigenen Vorteil hin. Kann sie machen - denn ihr seid getrennt. Und sie manifestiert es damit.
Da sie aktuell immer noch so stark in Deinem Fokus steht, ist es auch normal dass Du so emotional reagierst.
Eine Kontaktsperre light ist auch mit Kindern möglich. Ich finde das einen guten Ansatz den Du für den nächsten Umgang fahren willst.
Sie muss mal richtig auf sich und den Next zurückgeworfen werden. Also entzieh Dich ihr auch als seelische Mülleimer - denn das wird schon Sonntag weiter gehen... verlass Dich drauf.
Wie schon gesagt - es vergehen keine 48 Stunden, in denen ihr nicht wieder durch irgendein Event auf einander trefft. Sei es jetzt Ostern, ein vergessenes Kabel (als Versuch) und für Sonntag fällt ihr auch noch was ein. Oder Eure Kinder sind dann mittlerweile so verwirrt, dass sie dann wieder nach Mami brüllen werden. Deshalb wünsche ich Dir, dass Deine Abgrenzung klappt. Glaube aber persönlich noch nicht daran, da bis dato jedes Ansinnen von Abgrenzung durch irgendeine Aktion wieder ausgehebelt wurde.

x 4 #1163

S
Hallo Daddy, du solltest dir wirklich überlegen, ob du deine NF zurück haben möchtest. Ihre Gefühle für den Next erscheinen stärker, als die Gefühle für dich. Sie braucht dich nur, weil du der Vater ihrer Kinder bist und du jederzeit da bist, wenn sie dich braucht. Sollte sie tatsächlich zu dir zurück kommen, kennst du nicht ihre wahren Gründe. Vielleicht bist du die bessere Alternative, aber die Gefühle zum Next sind immer noch vorhanden. Willst du mit dieser Ungewissheit dein weiteres Leben mit ihr beschreiten? Diese Frage solltest du dir stellen, bevor du eine Entscheidung triffst.

x 5 #1164

hahawi
Sie wollte nicht ihn als Person zurück, sie wollte nur die Familiensituation wieder haben.
Das ist ein feiner, aber entscheidender Unterschied.

x 8 #1165

S
hahawi, habe ich geschrieben, daß sie ihn als Person zurück haben möchte? Erschließt sich mir nicht aus meinem Text, im Gegenteil.

x 1 #1166

darkenrahl
Zitat von Sonne100:
hahawi, habe ich geschrieben, daß sie ihn als Person zurück haben möchte? Erschließt sich mir nicht aus meinem Text, im Gegenteil.

Ist doch gut so, doppelt genäht hält besser zwinkern

x 5 #1167

juliet
und es ist wohl klar: wenn sie jetzt zurückkommt, aus welcher Motivation oder mit welchen Absichten auch immer, wird FD Sie auf jeden Fall auch wieder zurücknehmen. Im Zweifel auch ohne echte Entwicklung. Dazu ist einfach das Trauma noch zu frisch...
in dieser Phase lässt sich nicht an den Kopf appellieren. Ich glaube, das kann hier jeder bestätigen.

verständlich.
ich hoffe aber, dass die Rückkehr erst wirklich wohlüberlegt erfolgt, und nicht, weil eine Leere gefüllt werden möchte...

x 4 #1168

hahawi
Zitat von Sonne100:

Anscheinend habe ich dann den Bezug, den Du zur Ex hergestellt hast, falsch interpretiert.
Sorry dafür!

x 2 #1169

Familiendaddy
Zitat von juliet:
wieso ist dir das so wichtig? hier gibt es zig meinungen. die einen finden das, was du machst, toll, die anderen nicht. und? das ist doch überall im leben so, oder?
richtest du deine wahrheit nach der anzahl der fürsprecherinnen? deine wahrheit ist die deine. hier gibts kein universelles richtig oder falsch.

Nein natürlich geh ich nicht den Weg, der hier anzahlmäßig am häufigsten vertreten ist - das ist doch Quatsch.
Ich wollt damit nur verdeutlichen, dass es auch Personen gibt, die sich das Kreuzfeuer hier nicht geben wollen und mir deshalb PNs schicken.

Zitat von juliet:
ich wundere mich nur, dass du die beiträge, die deine eigene meinung stützen, sehr positiv rezipierst, während du doch recht gekränkt auf kritische bemerkungen reagierst.

Das sehe ich etwas anders. Ich nehme gerne Kritik an. Der Ton macht nur manchmal die Musik. Wären hier keine kritischen Stimmen, könnt ich mir das Schreiben sparen.

Zitat von vollhorst:
Gute Pläne. Ich drücke die Daumen! Bei allem Tohuwabohu der letzten Tage: Das ist normal, die Trennung ist noch nicht lange her. Und gerade mit Kindern und verheiratet ist dann eben Ausnahmezustand. Da muss noch viel Zeit vergehen.

Ja auf jeden Fall. Zeit vergehen, Ruhe rein.

Zitat von abteilungmann:
Mensch Junge, mach langsam. Sie ist grad mal ausgezogen, das braucht Zeit. Denk an das alte Auto und die Investitionen.
Sie muss erst noch fallen und aus eigener Kraft raus aus dem loch und dann zurück.

Du bist zu ungeduldig.

Auch das ist richtig. Bin zu ungeduldig.

Zitat von Gorch_Fock:
Na, Deine NF wird aber sehr schnell merken, dass sich Menschen ab einem gewissen Alter kaum bis gar nicht ändern werden.

Ich denke nicht dass Next sich wirklich ändert. Er war ja wohl genauso bei seiner Exfrau. Charakter ändern sich nicht - er kann sich vielleicht ne Zeit lang zusammenreißen, aber das wird schnell wieder durchbrechen.

Zitat von Gorch_Fock:
Eine Kontaktsperre light ist auch mit Kindern möglich. Ich finde das einen guten Ansatz den Du für den nächsten Umgang fahren willst.

Ja, wird mir selbst sonst zuviel. Brauch jetzt die Ruhe mit meinen Kids.

Zitat von Gorch_Fock:
Deshalb wünsche ich Dir, dass Deine Abgrenzung klappt. Glaube aber persönlich noch nicht daran, da bis dato jedes Ansinnen von Abgrenzung durch irgendeine Aktion wieder ausgehebelt wurde.

Spätestens beim nächsten Streit zwischen NF und Next wird wohl wieder was kommen ja.

Zitat von Sonne100:
Ihre Gefühle für den Next erscheinen stärker, als die Gefühle für dich.

Alles andere wäre auch nicht normal. Sie ist ausgebrochen und noch relativ frisch verliebt - würde mich wundern, wenn Gefühle für ihn so schnell verfliegen könnten.

Zitat von Sonne100:
Vielleicht bist du die bessere Alternative, aber die Gefühle zum Next sind immer noch vorhanden.

Ja - nach 7 Jahren Beziehung mit mir ist es einfach nicht mehr so gewesen wie frisch verliebt mit Schmetterlingen im Bauch.
Wenn für Next keine Gefühle da wären, hätte sie sich den ganzen *beep* die letzten Tage ja nicht gegeben. Und würde ihn nicht bei jeder Gelegenheit bei sich rumhängen lassen.
Was sie für mich übrig hat - keine Ahnung. Da muss jetzt Zeit vergehen und wahrscheinlich muss sie wirklich erstmal selbst tief fallen.
Sie hatte ja geschrieben, dass es ihr noch nie so schlecht ging etc. - Next wird wohl grad wieder ne gute Stütze sein. Aber irgendwann wird der wegbrechen vermute ich. Und dann kommt der Fall.

Zitat von hahawi:
Sie wollte nicht ihn als Person zurück, sie wollte nur die Familiensituation wieder haben.
Das ist ein feiner, aber entscheidender Unterschied.

Ich weiß nicht, was sie von mir als Person wirklich hält. Selbst wenn da noch was übrig wäre, würd es von den immensen Gefühlen von Next komplett überlagert. Aber ansich geht es ihr aktuell wohl tatsächlich nur um die Familiensituation.

Zitat von juliet:
ich hoffe aber, dass die Rückkehr erst wirklich wohlüberlegt erfolgt, und nicht, weil eine Leere gefüllt werden möchte...

Das hoff ich auch. Sie muss sich klar werden, was wirklich in ihr los ist, wo ihr Weg hingehen soll. Ich glaub sie ist selbst einfach wieder am Flüchten, um sich nicht selbst mit der Situation konfrontieren müssen.

In ner Stunde bringt sie die Kids und wir machen verfrühtes Osternest-suchen. Hab die Geschenke bereits im Garten versteckt.

Sie schrieb ne Whatsapp, um mir die Uhrzeit mitzuteilen und "Wir freuen uns!" Augen rollen

Ich merk, dass ich heut ein bisschen wehmütig bin und auch etwas gebeutelt von den letzten zwei Tagen.
Aber ich bin grad bedeutend ruhiger und gelassener. Freu mich auf die Kids!

x 3 #1170

A

x 4