×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

20872

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

Familiendaddy
Immer wieder sonntags....

... ist es Zeit für BREAKING NEWS Mr. Green

Wollten uns heute Abend treffen.

Chatverlauf von heute:

Ich: Hol doch deinen Geldbeutel heut Abend, dann können wir da sprechen.
Sie: Jap
ich: Ok wann?
Sie: Meld mich später. Arbeit, Stress.
2std später:
Sie: Mach ma morgen? Weil ich morgen auch wieder früh in die Arbeit muss und fix und alle bin.... dann hab ich mehr Ruhe morgen.
Ich: Hm hätte es gern geklärt weil mich beschäftigt, was du zu sagen hast bzw. worum es geht. Wenn du um 8 hier bist wirds ja net bis 12 dauern oder?
Sie: Weiß net, lass es uns bitte morgen machen.....
Ich: Augen rollen
Kannst du mir dann wenigstens sagen worüber das Gespräch gehen soll.... Kernaussage zb? Damit ich aufhöre, mir ständig Gedanken zu machen. Lassen das Thema bis morgen abend dann auch ruhen. Hab selbst keine Lust auf Streit über Whatsapp.

Sie: Geht um gar keinen Streit... eigentlich will ich "nur" mit dir sprechen, wie du es dir vorstellen würdest, wenn wir es nochmal probieren.... Ich vermisse euch.... aber wie du schon sagtest, sowas ist nicht leicht und ich bin mir nicht sicher, ob du es kannst.
Ich: Danke für die Ehrlichkeit Hat mir grad etwas das Durcheinander im Kopf genommen. Ehrlich gesagt musst du auch für viel bereit sein, um diesen Schritt probieren zu können. Einige Dinge sind hoffentlich offensichtlich, andere erklär ich dir morgen.
Dann sprechen wir morgen in Ruhe darüber,
Sie: Genau, deshalb will ich Zeit für das Gespräch und Ruhe. Lieben Dank für die Bereitschaft.


Sooooo ich lass das jetzt einfach mal so unkommentiert hier stehen weil a) die Kids in der Badewanne sind und ich schauen muss, dass, ich nicht nen Wasserschaden im Haus bekomme und b) ich grad selbst ziemlich überrumpelt bin.
Werd mir die Antworten von euch heut in Ruhe ansehen, Listen schreiben, Notizen machen, mir überlegen, wie und wo ich hinmöchte.

Unglaublich, ehrlich. Wie ein schlechter Film.

Hab schon einige Punkte im Kopf, die ich sie morgen fragen werde.

Und jetzt: Feuer frei! Zerlegt mich oder meine NF oder uns beide oder tut und macht, was ihr nicht lassen könnt. Bin gespannt, was als Input kommt und was ich mir daraus ziehen kann. Bis später!

x 3 #1231


D
Was würde ich im Moment noch für so eine Nachricht geben...

Bin wahrscheinlich nicht der Beste Ratgeber aber ich würde sagen schreib dir am besten alles auf was du ansprechen willst und bereite dich bestmöglich auf das Gespräch vor.

x 4 #1232


A


5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3


Familiendaddy
Doch - genau das werd ich machen. Dementsprechend ein super Ratgeber.

Ich hab es ehrlich nicht so direkt erwartet. Und so kurz nach dem Auszug. Ich bin grad völlig überfordert.
Wasch jetzt die Kinder und bring sie ins Bett. Dann mach ich mir n Augustiner auf und setz mich auf die Terrasse mit Block und Stift.

Es ist seltsam - ich fühl mich irgendwie total befreit grad. Es ist das eingetreten, worauf ich seit 3 Monaten hinfiebere. Aber ich weiß auch, was da an Arbeit auf uns zukommen würde...

Muss jetzt schauen dass die Knirpse pennen und ich Zeit für mich find.

x 1 #1233


EngelohneFlügel
Hiho....deine NF.....du kennst sie am besten. Ich sage nur ehrlich, obwohl ich ja zeitweise genau sowas mir auch gewünscht habe, würde meine NF mir so jetzt kommen, keine Chance.
Das Vertrauen darauf in sie, das sie das gleiche wieder macht wenn sie wieder eine Sinnkriese hat ist weg. Es ist zu früh. Sie rudert einfach nur zurück weil es einfacher ist. Meine Meinung.

Ich kenne sie ja nicht persönlich....

x 3 #1234


Familiendaddy
Ja - es würde ein hartes Stück Arbeit werden.
Ich weiß noch gar nix grad. Sie würde aber definitiv nicht die nächsten Tage einfach wieder hier einziehen. Könnt mir nicht vorstellen neben - geschweige denn mit ihr - zu schlafen.

Abwarten auf morgen Abend.

x 4 #1235


Simone79
Also zumindest weisst du in welche Richtung das Gespräch von ihrer Seite aus gehen soll und kannst dich darauf vorbereiten.
Du hast ja schon selbst geschrieben, dass ein zurück auch gewisse Dinge von ihr fordern würde. Bleib bitte dabei.
Und sie schrieb "ich vermisse euch".. Da stellt sich nur schon die Frage, wen oder was genau. Das Familienleben zu viert? Die Kinder immer um sich zu haben? Dich als der der auch viel im Haushalt... macht... Und jetzt die grosse Frage:vermisst sie dich als Partner, als Mensch.. Ich denke das sind eben grosse Unterschiede.

Gutes gelingen für das Gespräch

x 6 #1236


Nephilim
Naja, es ist das eingetreten worauf du und auch ein paar von uns gehofft haben...jetzt bereite dich gut auf das Gespräch vor...wird kein Selbstläufer morgen...was ich dir auf jeden Fall raten würde zu bestehen, totaler Kontaktabbruch zum Next...keine Freundschaft oder ähnliches...bis das Gespräch jedoch nicht stattgefunden hat kann man eigentlich nur spekuliere....und das sollte jetzt keiner...

x 3 #1237


V
Na, sie lässt sich ja ordentlich tanzen und macht den push/Pull-Move selbst Mr. Green
Und bis du dich entschieden hast, bleibt sie bei Next oder wie? Die Affenstrategie, immer von Baum zu Baum hüpfen...

Zitat:
..was ich dir auf jeden Fall raten würde zu bestehen, totaler Kontaktabbruch zum Next..


Ich fand gut, was @Sohnemann im einem anderen Thema zum Stellen von Bedingungen geschrieben hat: es nicht zu tun. Jeder ist für seine Handlungen selbst verantwortlich. Wie gesagt, es gelten ihre Handlungen, nicht was sie schreibt/erzählt.

x 4 #1238


darkenrahl
Zitat von Familiendaddy:
Immer wieder sonntags.... ... ist es Zeit für BREAKING NEWS Mr. Green Wollten uns heute Abend treffen. Chatverlauf von heute: Ich: Hol doch deinen Geldbeutel heut Abend, dann können wir da sprechen. Sie: Jap ich: Ok wann? Sie: Meld mich später. Arbeit, Stress. 2std später: Sie: Mach ma morgen? Weil ich morgen auch wieder früh in die Arbeit muss und fix und alle bin.... dann hab ich mehr Ruhe morgen. Ich: Hm hätte es gern geklärt weil mich beschäftigt, was du zu sagen hast bzw. worum es geht. Wenn du um 8 hier bist ...


Wowwww wer hätte das gedacht. Da muss etwas gravierendes geschehen sein.
Auf alle Fälle könnte das, vor allem für deine Kinder ein ganz schönes Osterfest werden.
Höre ihr genau zu, was sie zu sagen hat, und, bitte keine grosse Vorwürfe. Dieses Gespräch könnte eine grosse Wendung in eurer Ehe sein. Gib ihr diese Chance, denn ich glaube, du hast die Hoffnung nie aufgegeben, dass es noch eine Wendung gibt.
Ich hoffe, ihr gebt euch die Chance, euch richtig und tief auszusprechen ohne gegenseitige Vorwürfe, das ist wichtig.
Und ich drücke dir ganz fest beide Daumen. daumen hoch

x 8 #1239


meineMeinung
Als meist Positiv-Denker gefällt mit diese Entwicklung besonders.
Dieses Mal möchte ich ein wenig bremsen.
@Familiendaddy mach dir noch nicht zuviel Hoffnung.
Es wird ein schwieriges Gespräch, du wirst eine Menge Punkte vorzubringen haben, Bedingungen stellen. weist aber selbst, dass du in dieser fragilen Situation nicht überziehen darfst. Auch deine Frau wird einige Punkte vorbringen.
Die Ursachen, die sie überhaupt zur Trennung bewogen haben, müssen beseitigt werden, der Typ ist da nur eine Nebenerscheinung (falls er für die Frau keine Rolle mehr spielt).
Geh mit einer realistischen Einschätzung ins Gespräch. Wenn du dir keine zu großen Erwartungen aufbaust, kannst du auch nicht zu tief fallen.
Ich wünsche dir, das alles möglichst nach deinen Vorstellungen läuft, aber vor allem hoffe ich, dass nicht wieder irgendwas dazwischen kommt.

x 5 #1240


juliet
Hey, ich kann absolut nachfühlen, wie es dir geht, erinnert mich sehr an meine Geschichte damals.

Zwei Dinge machen mich skeptisch: erstens sagt sie >>ich vermisse euch! <<
Das deutet darauf hin, dass sie das FamilienLeben vermisst, nicht primär dich als Mann.
denn das Familienleben kann sich natürlich auch losgelöst von der ursprünglichen Kernfamilie neu formieren. Die Geduld hat sie aber augenscheinlich nicht.
2.Sie möchte also zurück. Das geht aber nicht. Weil das immer ein vorwärts bedeuten muss. Und nochmal Miteinander durchstarten, das geht wirklich nur, wenn man merkt, dass der andere Mensch mich komplementär ergänzt und ich wirklich etwas aus diesem Schritt fort von dem partner gelernt habe.

Es nochmal probieren, klingt wie auf der Kirmes. Entweder weiß ich, wohin ich gehöre, oder ich weiß es nicht. das ist vielleicht jetzt Haarspalterei, aber es klingt für mich nicht nach einer deutlichen Entscheidung für dich und sie als Paar!

was auf jeden Fall positiv ist, der Weg zu ihrem neuen leben ist jetzt frei und sie entscheidet sich jetzt freiwillig dazu, den Weg wieder auf dich zuzugehen.

Mein Rat wäre: genießt auch ein bisschen die Zeit in zwei Wohnungen, bevor sie mit Sack und Pack wieder bei dir einzieht. Finanzen hin oder her. Wir sind zwar auch recht bald wieder zusammengezogen, dennoch war das eine Zeit, die ich nicht missen möchte, wie eine Art zweites Kennenlernen.

Therapie, wenn nötig, ja, bei uns war es nicht nötig. Was wir beibehalten haben, ist ein monatliches Feedback Gespräch. D.h., jeder kann dem anderen sagen, wo er steht, positives, aber auch negatives ansprechen. das machen wir mit einem Drink und einer art ritual, und das ist eine feine Sache.So verhindern wir (glaube ich), dass sich Dinge ansammeln, die einem dann irgendwann über den Kopf wachsen.

viel glück

Nachtrag: was auch passieren kann, ist das nach der Rückkehr, wenn sich die Wogen geglättet haben, deine Verarbeitung erst anfängt. wenn der Schock nachlässt. Dann können eventuell Schmerzen hochkommen, das gibt dann noch mal eine besondere Dynamik. Stell dich besser darauf ein, falls es nicht passiert, umso besser.

x 10 #1241


Nephilim
Zitat von juliet:
Es nochmal probieren, klingt wie auf der Kirmes. Entweder weiß ich, wohin ich gehöre, oder ich weiß es nicht. das ist vielleicht jetzt Haarspalterei, aber es klingt für mich nicht nach einer deutlichen Entscheidung für dich und sie als Paar!

Also wenn ich das richtig interpretiere, weiß auch Sie nicht ob er Sie überhaupt zurückhaben möchte...somit vielleicht diese vorsichtige Aussage... denn ich persönlich könnte mit meiner Frau nicht wieder zusammenkommen wenn ich weiß, Sie war mit einem anderen im Bett...egal ob wir getrennt waren oder nicht...ich hätte da ne Blokade...aber jeder ist anders....by the way....ist alles nur Spekulation...

x 2 #1242


A
Zuviel Erwartungen in das , was du gerne von ihr hoeren würdest.
Zu ungeduldig bist du, schreckt ab, von einem Stress zurueck zu altem Stress.
Wie soll sie da zu kraeften kommen fuer so harte anstehende Beziehungsarbeit.

So kann weder sie was verarbeiten , noch ist sie nicht tief genug gefallen.
Sie ist zur Zeit nur geschwaecht von all dem.
Wenn sie ausgeruht und in sich ruht, dann
Kann sie an der Beziehung arbeiten.
Vergiss nicht warum sie weg ist, daran hast du einen nicht unerheblichen Anteil.

x 4 #1243


darkenrahl
Zitat von juliet:
wei Dinge machen mich skeptisch: erstens sagt sie >>ich vermisse euch! <<
Das deutet darauf hin, dass sie das FamilienLeben vermisst, nicht primär dich als Mann.
denn das Familienleben kann sich natürlich auch losgelöst von der ursprünglichen Kernfamilie neu formieren. Die Geduld hat sie aber augenscheinlich nicht.
2.Sie möchte also zurück. Das geht aber nicht. Weil das immer ein vorwärts bedeuten muss. Und nochmal Miteinander durchstarten, das geht wirklich nur, wenn man merkt, dass der andere Mensch mich komplementär ergänzt und ich wirklich etwas aus diesem Schritt fort von dem partner gelernt habe.


Genau diese Frage stelle ich mir auch. Geht es nur um die Kinder oder vor allem auch um dich.
Das muss genau geklärt werden in diesem Gespräch. Denn, wenn es nicht um dich geht ist es sinnlos darauf einzugehen.

x 3 #1244


Familiendaddy
Gebadet sind die Kids - in 5min gehts ins Bett. ihr habt mit vielem hier Geschriebenen sehr Recht. Das meiste war mir allerdings selbst schon bewusst. Ich habe den "Vorsprung", dass ich jeden Abend alleine war und Zeit zum nachdenken hatte. Das fehlt ihr bisher.

Ich freu mich drauf, mich gleich intensiver mit euren Beiträgen und der Situation auseinandersetzen zu können.

x 3 #1245


A


x 4