Zitat von Simone79:Du hast ja schon selbst geschrieben, dass ein zurück auch gewisse Dinge von ihr fordern würde. Bleib bitte dabei.
Und sie schrieb "ich vermisse euch".. Da stellt sich nur schon die Frage, wen oder was genau. Das Familienleben zu viert? Die Kinder immer um sich zu haben? Dich als der der auch viel im Haushalt... macht... Und jetzt die grosse Frage:vermisst sie dich als Partner, als Mensch.. Ich denke das sind eben grosse Unterschiede.
Gutes gelingen für das Gespräch
Vielen Dank!
Ich denke, sie agiert selbst vorsichtig - weil wenn sie das alles zurück möchte, ist sie aktuell in der bittstellenden Position. Und ob sie mich als Parter vermisst, muss ich morgen klären. Ich denke aber nachdem sie der Exfreundin geschrieben hat, dass sie erst jetzt gemerkt hat, was sie an mir hatte, könnte es durchaus der Fall sein. Als Mensch vermisst sie mich definitiv.... das hab ich gestern erst wieder gemerkt. Ich war mir halt nicht klar, ob als Partner oder Freund. Das wird sich morgen herausstellen.
Zitat von Nephilim:Naja, es ist das eingetreten worauf du und auch ein paar von uns gehofft haben...jetzt bereite dich gut auf das Gespräch vor...wird kein Selbstläufer morgen...was ich dir auf jeden Fall raten würde zu bestehen, totaler Kontaktabbruch zum Next...keine Freundschaft oder ähnliches...bis das Gespräch jedoch nicht stattgefunden hat kann man eigentlich nur spekuliere....und das sollte jetzt keiner...
Ich hoffe ja, dass die meisten darauf gehofft haben und mir keiner was schlechtes wollte. Ob es wirklich diesen Weg weitergeht, weiß niemand. Morgen sind wir schlauer.
Ich denke, ich werde morgen versuchen, sie aufzufangen. Ist zwar eine kranke Situation aber ich glaube, wenn sie diesen Schritt geht, sich so einen Fehler einzugestehen, dann bringt es nichts, wenn ich sie mit Fackeln durchs Dorf jage. Das kann man im Nachgang immer noch alles klären. Wichtig wären mir ihre Ziele, Beweggründe und wie sie sich das vorstellt. Das wird für sie sowieso noch hart genug. Vor ungefähr 100 Freunden und Nachbarn und Arbeitskollegen zuzugeben, dass sie diejenige ist, die einen großen Fehler gemacht hat und reumütig zu mir zurück kommen möchte.... Wenn ich jetzt auch noch anfange, Steine in den Weg zu legen - da tut man doch niemand einen Gefallen.
Natürlich bleibe ich bei einer relativ großen Menge an Forderungen, die für eine Reunion erfüllt werden müssen. Aber das muss ja noch nicht alles eingefordert werden, bevor überhaupt ihre Sicht der Dinge klar ist.
Und richtig - spekulieren bringt grad nix. Warten wir auf morgen. Aber eure Sichtweisen sind trotzdem wichtig für mich.
Hab grad beschlossen, dass ich heut einfach noch n bisschen hier schreibe und in mich gehe und in mich hineinhöre, Listen und Blöcke kann ich morgen tagsüber auch noch schreiben.
Zitat von vollhorst:Na, sie lässt sich ja ordentlich tanzen und macht den push/Pull-Move selbst
Und bis du dich entschieden hast, bleibt sie bei Next oder wie? Die Affenstrategie, immer von Baum zu Baum hüpfen...
Seltsamerweise ist das tatsächlich so. Ich mach eigentlich kaum was, außer, dass ich bei unseren Treffen gut angezogen bin und so normal und freundlich - dennoch distanziert - mit ihr umgehe. Was in ihrem Kopf vorgeht wüsst ich auch gern.... irre.
Diese Affenstrategie werde ich unterbrechen - sollte es den Weg gehen, werd ich sie nicht sofort nächste Woche wieder hier einziehen lassen. Da muss immer noch Distanz rein. Sie muss irgendwann mal verarbeiten und auch mal eine Weile allein sein.
Zitat von vollhorst:Ich fand gut, was @Sohnemann im einem anderen Thema zum Stellen von Bedingungen geschrieben hat: es nicht zu tun. Jeder ist für seine Handlungen selbst verantwortlich. Wie gesagt, es gelten ihre Handlungen, nicht was sie schreibt/erzählt.
Also zumindest in dem Gespräch morgen werde ich ihr zwar erklären, was es bedeuten würde. Aber knallhart Bedingungen zu formulieren sind morgen wohl fehl am Platz.
Wobei ich auch sagen muss: Sohnemann ist ein krasser Hardliner. Und ich glaube, in meinem Fall hier ist das irgendwie Fehl am Platz. Schau dir mich an und meine NF - ich emotional, sensibel, harmoniebedürftig - meine NF mit keiner Strategie der Welt zurückzuholen - wenn es wirklich klappen sollte, dann einfach dadurch, dass ich ich geblieben bin.
Zitat von darkenrahl:Wowwww wer hätte das gedacht. Da muss etwas gravierendes geschehen sein.
Auf alle Fälle könnte das, vor allem für deine Kinder ein ganz schönes Osterfest werden.
Ich würde mich so sehr freuen für die Kinder, wenn wir es irgendwie hinbekommen würden, die Familie zu retten. Das wäre für die zwei wirklich toll.
Ich denke, die beiden und ihre Nähe zu mir haben auch ein bisschen in ihren (wenn auch kurzen) Denkprozess reingespielt.
Zitat von darkenrahl:Höre ihr genau zu, was sie zu sagen hat, und, bitte keine grosse Vorwürfe. Dieses Gespräch könnte eine grosse Wendung in eurer Ehe sein. Gib ihr diese Chance, denn ich glaube, du hast die Hoffnung nie aufgegeben, dass es noch eine Wendung gibt.
Ich hoffe, ihr gebt euch die Chance, euch richtig und tief auszusprechen ohne gegenseitige Vorwürfe, das ist wichtig.
Und ich drücke dir ganz fest beide Daumen.
Das ist ein guter Punkt. Erstmal zuhören... Für Vorwürfe ist noch genug Zeit. Wobei ich das eigentlich lieber konstruktiv kläre. Ich glaube, sie weiß schon relativ genau, was sie mir angetan hat. Ich muss ihr das nicht als Vorwurf unter die Nase reiben. Das wird sich im Laufe des Verarbeitungsprozesses sowieso ergeben, dass sie sich damit auseinandersetzen muss.
Zitat von meineMeinung:mach dir noch nicht zuviel Hoffnung.
Es wird ein schwieriges Gespräch, du wirst eine Menge Punkte vorzubringen haben, Bedingungen stellen. weist aber selbst, dass du in dieser fragilen Situation nicht überziehen darfst. Auch deine Frau wird einige Punkte vorbringen.
Die Ursachen, die sie überhaupt zur Trennung bewogen haben, müssen beseitigt werden, der Typ ist da nur eine Nebenerscheinung (falls er für die Frau keine Rolle mehr spielt).
Du, keine Ahnung was und ob noch was mit dem Typen läuft. das Werd ich morgen erfahren. Ich werd definitiv nicht ins noch warme Bettchen springen und wieder der alte sein.
Man muss da morgen einerseits vorsichtig agieren, darf sich dennoch nicht den schwarzen Peter zuschieben lassen und muss seine Interessen klar vertreten. Wird schwer, definitiv.
Aber trotzdem.... ich bin gespannt. Ich hoffe, es läuft so, wie ich es mir erhoffe.
Zitat von meineMeinung:Geh mit einer realistischen Einschätzung ins Gespräch. Wenn du dir keine zu großen Erwartungen aufbaust, kannst du auch nicht zu tief fallen.
Sagt sich leicht und ist auch richtig. Aber mach das mal aus meiner Position....
Zitat von juliet:Zwei Dinge machen mich skeptisch: erstens sagt sie >>ich vermisse euch! <<
Das deutet darauf hin, dass sie das FamilienLeben vermisst, nicht primär dich als Mann.
Das ist mit Sicherheit ein großer Punkt. Mit zwei Kids in dem Alter definiert man sich viel über die Familie - tu ich ja auch. Aber ich glaube auch, dass es einfach relativ vorsichtig formuliert war. Mehr weiß ich morgen.
Zitat von juliet:2.Sie möchte also zurück. Das geht aber nicht. Weil das immer ein vorwärts bedeuten muss. Und nochmal Miteinander durchstarten, das geht wirklich nur, wenn man merkt, dass der andere Mensch mich komplementär ergänzt und ich wirklich etwas aus diesem Schritt fort von dem partner gelernt habe.
Das ist ein wichtiger und sehr gut beschriebener Punkt. Einfach weitermachen is nicht drin. Da wird einiges auf uns zukommen.
Zitat von juliet:was auf jeden Fall positiv ist, der Weg zu ihrem neuen leben ist jetzt frei und sie entscheidet sich jetzt freiwillig dazu, den Weg wieder auf dich zuzugehen.
Naja - sie ist anscheinend nicht gern "frei" und allein - ihr war lieber, ein Next, der die Kids schlecht redet und sie schlecht behandelt. Aber gut.... abwarten. Vor dem Gespräch morgen mach ich mich über nix mehr verrückt. Bringt nix.
Zitat von juliet:Mein Rat wäre: genießt auch ein bisschen die Zeit in zwei Wohnungen, bevor sie mit Sack und Pack wieder bei dir einzieht. Finanzen hin oder her.
Sehe ich auch so. Wenn man wie ich die Ehe als lebenslänglichen Bund sieht, machen ein paar Monate bzw. ein schlechtes Jahr das Kraut auch nicht mehr fett. Vielleicht war es nötig, wer weiß.
Ich werd sie nicht sofort wieder hier haben wollen. Da muss noch einiges passieren und aufgearbeitet werden.
Zitat von juliet:Therapie, wenn nötig, ja, bei uns war es nicht nötig. Was wir beibehalten haben, ist ein monatliches Feedback Gespräch.
Ich würde glaub ich lieber auf Nummer sicher gehen. Das war alles so verrückt - bin mir nicht sicher, ob wir das zu zweit einwandfrei aufarbeiten können, ohne Dinge zu übersehen, die uns danach auf die Füße fallen würden.
Zitat von juliet:was auch passieren kann, ist das nach der Rückkehr, wenn sich die Wogen geglättet haben, deine Verarbeitung erst anfängt. wenn der Schock nachlässt. Dann können eventuell Schmerzen hochkommen, das gibt dann noch mal eine besondere Dynamik.
Guter Hinweis! Werd ich mich drauf vorbereiten, wenn es denn so kommt.
Zitat von Nephilim:Also wenn ich das richtig interpretiere, weiß auch Sie nicht ob er Sie überhaupt zurückhaben möchte...somit vielleicht diese vorsichtige Aussage...
Seh ich genauso!
Zitat von abteilungmann:Zu ungeduldig bist du, schreckt ab, von einem Stress zurueck zu altem Stress.
Wie soll sie da zu kraeften kommen fuer so harte anstehende Beziehungsarbeit.
Da hast du definitiv Recht! Sie muss jetzt zum Verarbeiten kommen. Anders gehts nicht.
Zitat von darkenrahl:Genau diese Frage stelle ich mir auch. Geht es nur um die Kinder oder vor allem auch um dich.
Das muss genau geklärt werden in diesem Gespräch. Denn, wenn es nicht um dich geht ist es sinnlos darauf einzugehen.
Jep. Geht nur, wenn sie mich als Lebenspartner zurück möchte. Ansonsten kein Sinn das Ganze. Aber ich denke, so schlau ist sie selbst.
Zitat von Gast2000:Du hattest ihr geschrieben was Du nun zukündig alles anders und besser machen
willst. Das sollte auch im Gespräch ein Leitfaden sein. Ihr habt beide Fehler gemacht
und die gilt es unter prof. Hilfe aufzuarbeiten und zukünftig zu vermeiden.
Genau meine Meinung! So wäre mein Plan.
Zitat von Gast2000:Ich lag also mit meiner Einschätzung (Post #1205) richtig. Dass sie auch die Paar-
ebene, besser gesagt das Gesamtpaket, so schnell jetzt doch wieder haben möchte
hatte ich, wie wohl alle hier, nicht erwartet, zumal Du ja von einer wieder heilen Welt
bei Deiner NF mit Next überzeugt warst.
Ehrlich, hätt ich definitiv nicht schon zwei Wochen nach Auszug erwartet. Dass da mal sowas in die Richtung kommt, ja. Aber so? Nie im Leben....
Zitat von Gast2000:Bitte führe das Gespräch in der "Ich -Form" und lasse sie, ungestört und ohne selbst
etwas zu sagen, ausreden. Vorwürfe haben in dem Gespräch nichts zu suchen,
sondern ein aufeinander zugehen mit beleuchten der wieder gemeinsamen Zukunft.
Auch eine Aufarbeitung sollte in diesem Gespräch nicht erfolgen. Ihr schafft das nur
wenn ihr beide das wirklich wollt und zusammen gewillt seit alle Steine aus dem Weg
zu räumen. Und lasst es langsam angehen.
Sehr guter Ansatz. So werd ichs machen.
Zitat von Gast2000:Ich drücke Dir alle Daumen und wünsche Dir, dass sich Deine Wünsche erfüllen und
eure Kids wieder eine vollständige Familie in gewohnter Umgebung haben.
Vielen Dank. Ich hoffe auch, dass alles so läuft wie gewünscht. Hätt damit im Leben nicht gerechnet....
Jetzt kamen schon wieder neue Beiträge - ich antworte gleich darauf, muss mal Schreibpause einlegen
Und uach @Zugaste - ich denke, deine Fragen müssen noch eine Weile warten
