Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

20872

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

Familiendaddy
okay. Meint ihr, ich soll ihr etwas in der Richtung mitteilen? Dass ich das jetzt erwarte, sonst ist der Zug abgefahren? Oder eher nicht? bin grad echt etwas planlos....

x 2 #1441

S
Ich würde dir raten, noch zwei oder drei Tage zu warten und sie dann fragen, was Sache ist. Dann kannst du immer noch eine Entscheidung treffen, wie es weiter geht. Hat sie sich immer noch nicht von Next getrennt, dann würde ich eine Kontaktsperre auf Paarebene einleiten. Wäre meine Vorgehensweise.

x 3 #1442

A

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3

V
@Sonne100 Das ist dann aber keine Augenhöhe, er macht sich damit von ihrer Entscheidung abhängig. Diese Macht würde ich ihr nicht geben

Einen konstruktiven Gegenvorschlag habe ich nicht. Die reine Lehre ist hier im Thema zu genüge ausgebreitet. Da muss dann jeder selbst experimentieren und Erfahrungen sammeln. Ich fand deine Idee vom Wochenende?, sich freundlich abzugrenzen und auf dich selbst zu konzentrieren sehr gut. Damit verbaust du dir nichts, du gewinnst Zeit für dich und auch letztlich auch für sie.

x 5 #1443

meineMeinung
Auch ich würde ihr vermitteln, dass eine gemeinsame Zukunft nur mit einer schnellen Abkehr von dem Typen möglich ist. Dabei solltest du das nicht als Ultimatum formulieren, sondern durchklingen lassen, dass du diese Situation mit ihr und ihm nicht erträgst. Einfach vorsichtig, aber klar verständlich vermitteln. Ich denke, sie weis das auch.

x 4 #1444

S
Hallo Vollhorst, finde ich nicht. Er entscheidet wie es weiter geht. Hat sie sich von Next getrennt, spricht man über die Zukunft. Hat sie sich nicht getrennt, erfolgt seinerseits Rückzug und Elternebene wird eingeläutet.

x 4 #1445

G
Zitat von Sonne100:
Ich würde dir raten, noch zwei oder drei Tage zu warten und sie dann fragen, was Sache ist. Dann kannst du immer noch eine Entscheidung treffen, wie es weiter geht. Hat sie sich immer noch nicht von Next getrennt, dann würde ich eine Kontaktsperre auf Paarebene einleiten. Wäre meine Vorgehensweise.

Ich hatte Anfang nächster Woche vorgeschlagen, weil dann ein Wochenende mit Zeit zum nachdenken
dazwischen liegt. Mit jedem Tag der etwa ab Samstag, ohne das sie die Beziehung zum Next beendet hat,
vergeht, würde ich das als Zeichen sehen und beginnen für sie spürbare Distanz zu ihr aufzubauen und
sie auf Abstand halten. Sie wird dann von alleine merken, ihr bleibt nicht mehr viel Zeit.

Ich vermute jedoch, dass sie das in Angriff nimmt, wenn die Kids wieder beim TE sind.

x 4 #1446

Z
Ich finde jetzt Strategien anzuwenden und dass noch nicht mal unbewusst sondern sehr bewusst, kalkuliert und geplant nicht cool.
Push and Pull- Krams... Augen rollen

Es ist offensichtlich, dass es ihr nicht gut geht.
Du beschreibst sie als unsicher, schwach und traurig.
Ich finde, sie jetzt mit Strategien zu beeinflussen nicht gut.

Du hast selbst ja auch unter ihren Strategien gelitten und ich vermute, dass sie diese sehr unbewusst eingesetzt hat und nicht um dich bewusst zu steuern.

x 5 #1447

B
Daddy,eine Strategien ist nur so gut wie man sie zu 100% vor sich selbst vertreten kann. Du hast hier viele verschiedene Meinungen die alle legetim sind, denn sie beruhen auf gemachte Erfahrungen und natürlich dem eigenen Charakter der Verfasser. Lasse alles für dich in Ruhe passieren und entscheide dann. freunde

x 3 #1448

Familiendaddy
Zitat von Gast2000:
Ich vermute jedoch, dass sie das in Angriff nimmt, wenn die Kids wieder beim TE sind.

Seit heute Abend sind die Kids wieder bei mir. Sie ist allein zuhause und telefoniert mit Mama, Arbeit, Freundin.

Zitat von Zugaste:
Es ist offensichtlich, dass es ihr nicht gut geht.
Du beschreibst sie als unsicher, schwach und traurig.
Ich finde, sie jetzt mit Strategien zu beeinflussen nicht gut.

Ich finde Strategien auch falsch. Aktuell verlass ich mich auf mein Gefühl. Abwarten. Grad hat sie geschrieben, sie hat Angst davor, zu Scheitern.
Jetzt antwortet sie nicht mehr, wird also wohl wieder telefonieren.

Zitat von Zugaste:
Du hast selbst ja auch unter ihren Strategien gelitten und ich vermute, dass sie diese sehr unbewusst eingesetzt hat und nicht um dich bewusst zu steuern.

Das war definitiv unbewusst. So schätz ich sie nicht ein.

Zitat von Butterblume63:
Lasse alles für dich in Ruhe passieren und entscheide dann.

Ich denke, das ist der richtige Weg aktuell. Mal ein paar Tage Ruhe reinkommen lassen. Dann sehen wir weiter.

x 3 #1449

Gorch_Fock
Na ja, eine wirkliche Strategie hast Du bis dato auch nicht gefahren, Daddy. Du fährst eine Mischung, natürlich auch aus Deinen Emotionen begründet. Strategie anwenden würde auch heißen mal bewusst gegen die Gefühle eines Verlassenen zu agieren. Aber da hast Du andere Prioritäten. Wie Vollhorst schon sagte, kennen tust Du nun alle Modelle. Mehr kann man da nicht raten im Moment. Allein wie oft sie die Kinder zu Dir "abschiebt" ist schon krass. Ich weiss, Du siehst das anders. Aber sie holt sich auf Kosten Deiner Regeneration Freizeit. Kinder haben in diesem Alter keine Mitsprache beim Umgang. Das regeln verantwortlich die Erwachsenen. Auch das sind Sachen, die im Rahmen einer fairen Aufteilung der Betreeungsleistung nicht gehen. Und auch hier gilt: Wem Du den kleinen Finger reichst....

x 9 #1450

Familiendaddy
Ich verstehe deine Sichtweise - aber Tage, an denen meine Kids bei mir sind, sind für mich gewonnene Tage.

Ach keine Ahnung, mir geht es heut eigentlich gut. Mach mir jetzt keinen Kopf mehr.

Du hast Recht - strategisch versage ich.
Aber dennoch gehe ich einen Weg. nicht den, den mir jeder hier rät. Wir werden sehen, wo es hinführt.

x 4 #1451

Gorch_Fock
Das ist gut so. Du hast hier viele Sichtweisen die Dir auch weiter Feedback geben können. Schauen wir einfach mal was noch so passiert.

x 3 #1452

Z
@Familiendaddy Was bist du du denn? Bauch- oder Kopfmensch?

Bei ihr würde ich jetzt einfach mal auf volles Rohr Bauchmensch tippen. zwinkern

Ich glaube echt, du brauchst keine Exback- Strategien.
Und wenn du guckst, dass es dir gut geht, ist doch gut. Und sie muss eben gucken, wie es ihr gut geht und dass sie da ihren Weg geht.

x 3 #1453

Familiendaddy
Ja, sie ist Bauchmensch - ich Kopfmensch. Beides zu 100% Smile

Ich geh jetzt off. Mal sehen, was die nächsten Tage so bringen.

x 3 #1454

G
Zitat:
Zitat von cybergnom:
Das ist das Problem. Sie ist nicht bei 100%. Kann sie garnicht.
Aktuell ist ambivalent und unsicher. Sie merkt, dass ihr was fehlt und fängt an zu vermissen.
Hervorragend für ein ExBack.
Aber erst der absolute Anfang.

Das sind Bestandteile einer Strategie in einem bestimmten Forum. Das liest sich gut und auch
auf den ersten Blick überzeugend. Es wird dort viel geschrieben mit Einstellung von Gesprächs-
verläufen die dann analysiert werden. U.a. auch solche % Einschätzugen die den Stand und die
Veränderungen darstellen. Nur, wenn man sich dann die Erfolgsquoten ansieht, sind die sehr
gering. Ich halte nicht viel davon, zumal auch der vermeintliche Erfolg nicht selten dauerhaft
ist.

Bei dem jetzigen Stand sollte es auch nicht um (zweifelhafte) Strategien gehen und Wasser-
standsanzeigen. Sie hat sich relativ klar geäußert zurück zu wollen. Sie kennt die dazu not-
wendige Voraussetzung und hat dem zugestimmt.

@Familiendaddy hat ihr, was sie ja eigentlich auch so weiß, deutlich gemacht was sie alles
aufgibt. Das möchte sie nicht, hadert, ist unzufrieden und hängt zwischen den Stühlen in einer
von ihr selbst geschaffenen Situation fest.

Der Neue wird auch seinen Teil, dominant, dazu beitragen sie wieder fester an sich zu binden.
Was ist überzeugender und attraktiver für sie, der Neue der ihr sagt wo es lang geht, oder der
Familiendaddy der ihr ein schönes Familienleben zeigt?

Nur das Wohlfühlprogramm Familie könnte letzlich zu wenig sein. Sie hat ja die Familie
u.a. verlassen um noch anderes zu erleben. Wäre nicht etwas mehr Dominanz zeigen jetzt
in dieser Phase nicht besser? Wäre es nicht besser, bei ihr würde sich es festigen, und damit
eine Angst erzeugen keine Chance mehr zu haben, wenn sie diese jetzt nicht ergreift?

Ultimaten stellen ist immer falsch, wenn nicht die angegebenen Konsequenzen auch durch-
gezogen werden. Ultimaten erzeugen meist eine Abwehrhaltung und sind daher in der Regel
kontraproduktiv.

Wie in der Ich-Form ist es immer besser von sich zu sprechen. Also zu sagen, ich habe die
Tür für dich, trotz allem was du mir und den Kindern egoistisch angetan hast - geöffnet, weil
ich dich noch liebe und mir unsere vollständige Familie sehr viel Wert ist. Ohne die Beendigung
deiner neuen Beziehung, da waren wir uns einig, kann es keine Rückkehr geben. Deine Worte
habe ich vernommen, es fehlen die Taten. Ich wollte das so nicht, aber ich muß und werde
mein Leben neu gestalten und ich bin mir sicher, dass mir das gut gelingen wird. Ich freue
mich auf die Zukunft. Meine Tür bleibt noch offen, schließt sich aber mit jedem Tag ein Stück
weit. Wenn du Teil meiner Zukunft wieder sein möchtest, solltest du dir nicht mehr viel Zeit
lassen die Vorbedingung zu erfüllen. Alles weitere, davon bin ich überzeugt, wird gelingen und
sehr gut werden. Ich habe mir für mich jetzt eine Deadlines gesetzt. Wird diese überschritten
ist meine Tür zu. Ich brauche für mich jetzt Klarheit und fordere die auch bei dir ein.

So oder ähnlich könnte das aussehen. Es ist kein Ultimatum, hat aber unter dem Strich eine
ähnliche Wirkungsweise, ist sogar schärfer weil die Deadlines nicht genannt wird und er noch
vollständig flexibel sein kann.

Ich finde, der TE sollte sich nun größer machen, selbstbewußt und dominanter das in die
Hand nehmen. Wahrscheinlich braucht sie jetzt (dominante) Führung und einen gewichtigen,
besseren Partner als den Next. Das wäre nun mein bevorzugter Weg, wenn sie bis Freitag
die Beziehung zum Next nicht beendet hat.

x 7 #1455

A

x 4