×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

20872

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

juliet
Zitat von Andy17:
Normalerweise plant man von Bundesligaspiel zu Bundesligaspiel.


Glücklich

x 3 #1501


Familiendaddy
Zitat von juliet:
familiendaddy, du machst dein ding, was auch völlig ok ist. du bist denke ich soweit, ohne das feedback hier auszukommen, und ehrlich gesagt willst du doch gar nichts anderes mehr hören als eine spiegelung deiner eigenen überzeugung (ist ebenfalls mein eindruck).


Vielleicht hab ich heut endlich mal eine Bestätigung gesucht, dass es ganz gut läuft, ja. Eine Spiegelung will ich eigentlich nicht - hab eure kritischen Beiträge bisher immer benötigt.
Vielleicht war ich etwas enttäuscht bzw. bins noch.

Zitat von juliet:
eigentlich wollte ich mich hier nicht mehr äußern, zumal ich den eindruck habe, dass kein einziger kritischer post hier vom TE mehr erwünscht ist... zum teil reagierst du ziemlich unwirsch- dagegen war @Arjuni s post aber ein bauchstreicheln dagegen. meine meinung...


Ich geb dir Recht - vor lauter auf mich Einreden hab ich etwas die Fassung verloren. Hab mir wohl anderes erhofft.
Deine Meinung ist wohl korrekt.
Trotzdem find ichs schade, dass du dich nicht mehr äußern magst. Fand deine Beiträge echt gut.

Zitat von juliet:
wenn du den input hier schon als müll bezeichnest! das empfinde ich als wenig wertschätzend, mal ganz euphemistisch ausgedrückt.


Entschuldigung. War etwas der Wut geschuldet. Ich ziehs zurück - Müll ist das nicht. Aber immer nur negativ, negativ, negativ weinen

Zitat von juliet:
schau ihn dir vielleicht einfach nochmal an, wenn der zweite zusammenbruch kommt, denn sollte sie jetzt zurückkommen


Auch das finde ich ehrlich gesagt ziemlich fies. Der zweite Zusammenbruch.... Mensch juliet. Ich häng vollkommen im Gefühlsleben fest. Du kannst doch nicht schon jetzt sowas prophezeien.

Zitat von juliet:
mein letzter rat an dich, familiendaddy, nenn es doch vielleicht nicht mehr >>breaking news<< - damit befeuerst du ja genau das, was dir in meiner wahrnehmung immer weniger gut gefällt hier in deinem thema.

tschüssi und alles gute


Das "Breaking News" war eher so dem Running Gag mit Gorch_Fock geschuldet - fand das ganz amüsant, dass er immer nach den News gefragt hat.
Dann sag ichs halt auf deutsch - Leute, bewegende Neuigkeiten. Machts das besser? Oder anders?

Bitte nicht tschüssi - bleib doch erhalten. Würde mich freuen.

Zitat von Sonne100:
Daddy, ich wiederhole mich. Uns hat verwirrt, sie macht mit Next Schluß und im gleichen Atemzug teilt sie dir mit, daß sie nicht weiß, ob sie zu dir zurück kommt.Da hätten wir etwas anderes erwartet von deiner Frau.


Geht mir ähnlich, tatsächlich.
Ich weiß was sie die letzten Tage alles geschrieben hat und ich weiß was in ihrem Kopf für ein Chaos herrschen muss.
Ich würde ihr gern einfach die Zeit geben, das Chaos zu sortieren. Und dann hoffe ich, dass sie erkennt, dass die Dinge, die sie ausgesprochen hat, der Realität entsprechen. Steuern kann ichs net. Nur beeinflussen durch zeigen von der besten Seite.

Darf ich auch mal um Rat fragen? Vielleicht konstruktiv?
Auch wenn meine Frau wohl schwer zu verstehen ist - würdet ihr heute noch Kontakt suchen?
Wie würdet ihr morgen bei der Kinderübergabe mit ihr umgehen?

Gestern nacht schrieb sie mir noch, sie hat eigentlich gar keine Lust mehr die Kisten weiter auszupacken usw.
Ich versteh sie genauso wenig wie ihr. Ich weiß, dass das alles ziemlich unnormal ist.

Aber mein Ziel ist nach wie vor das gleiche.

x 6 #1502


A


5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3


juliet
freunde
@Familiendaddy

x 2 #1503


darkenrahl
Zitat von Familiendaddy:
Klaaaar, das was ich jetzt noch bräuchte, wären Andi17 oder darkenrahl als Next vom Next, um sich davon abzulenken - Super Plan ihr beiden!
Problem wäre nur, ihr seid zwei feine Kerle - nicht so Nieten.


Na klar, dann gibt es Partnerschaft zu viert. Tolle Runde, nur... ob das deiner Holden passen würde zwinkern

x 3 #1504


S
Daddy, mein Tipp : Kontakt gering halten, du kannst sie ( theoretisch) am besten zurückgewinnen- indem du wieder gesundest, dein Leben allein lebst und ihr gegenüber eher gleichgültig bist ( zwar freundlich, aber eben mit der Einstellung dass dein Leben auch ohne sie weiter geht).

Wie bereits geschrieben, eine sofortige Zusammenkunft hat wenig Aussicht, eher in Monaten- jeder lebt sein Leben und dann schaut man, ob es irgendwann mehr wird.

x 5 #1505


Familiendaddy
Na klar, dann gibt es Partnerschaft zu viert. Tolle Runde, nur... ob das deiner Holden passen würde zwinkern [/quote]

Ob das MIR passen würde? Mr. Green
Stammtisch mit euch Männern gern - ne WG wäre auch denkbar, aber Motorräder und Frauen teilt man nicht zwinkern

x 3 #1506


meineMeinung
Zitat von Familiendaddy:
Das letzte halbe Jahr war etwas schwierig - ich war mit der Gesamtsituation irgendwie unzufrieden und habe dementsprechend wenig für meine Frau übrig gehabt. Aufgrund ihrer Nachtschichten haben wir uns wenig gesehen, ich war oft unzufrieden - abends allein daheim, Kids meist alleine ins Bett gebracht, Job fordert mich nicht, finanziell alles Spitz auf Knopf (hohe Miete im Umkreis München und beide recht konsumfreudig).
Das hat mich sehr belastet und da ich schon immer gern mal was getrunken habe, in diesen Momenten allerdings den Alk. zum "abtöten" der negativen Gedanken nutzte, habe ich einen großen Fehler gemacht und war oft voll oder zumindest angetrunken als sie nach Hause kam.

Ich hab die Warnsignale nicht gecheckt und wir haben uns voneinander entfernt, was zu einem Teufelskreis geführt hat.


Das ist aus dem Eröffnungspost von Daddy. Es gab also Gründe für die Trennung. Das hat Daddy auch so gesehen. Danach ist die Geschichte durch den Schrauber aus dem Ruder gelaufen. Der Schrauber ist jetzt weg.
Jetzt gilt es, die Probleme aufzuarbeiten, die ursprünglich zur Trennung geführt haben. Daran müssen Beide arbeiten, sonst wird das nichts. Da sind Geduld und Einfühlungsvermögen gefragt, es ist nicht die Zeit für Machtspiele.
Vielleicht wäre es für Daddy nicht schlecht, sich für eine Zeit aus dem Forum zurück zu ziehen, sich von den ganzen Beeinflussungen, von welcher Seite auch immer, frei zu machen. Einfach mal sein Ding zu machen.
Er hat sich heute gut gefühlt, für ihn ist es in seinem Sinne gelaufen. Warum ihm am Ende des Tages dieses Hochgefühl nehmen. Down war er in letzter Zeit oft genug.

x 3 #1507


Nephilim
So...nach einem 12 Stunden Tag im Büro melde ich mich mal...

So, Sie hat Wort gehalten und den nächsten für mich persönlich größten Schritt gemacht....

Hab mir die Schwarzmalerei hier nicht durchgelesen...wird man ja depressiv...

So, meine Meinung.... ich habe dir vielleicht als einer der ersten gesagt das ich an eine Reunion glaube.... die Vorzeichen sehen für mich gut aus..

Im Nachhinein betrachtet war es vielleicht Gottes Segen das Sie an den Next gelandet ist...wäre es ein anderer....z.B. Gorck...."Sarkasmus" wäre es anders gelaufen.... also wenn alles wieder gut wird, erwarte ich ein B. in Sauerlach von dir... eigentlich hätte es Next verdient aber das gönne ich diesem A.... nicht....

x 4 #1508


Z
Ich finde deine Sichtweise auf die Dinge hier auch total spannend @juliet.

@Familiendaddy Kann es sein, dass du selbst etwas enttäuscht bist und dir hier positive Äußerungen gewünscht hast um deine Enttäuschung weniger zu spüren?

Ich finde es ehrlich gesagt immer noch gut, dass sie ihre Entscheidungen für sich trifft.
Sie weiß, dass es Voraussetzung ist, um eine erneute Beziehung einzugehen, aber es bringt eben auch nix in meinen Augen nur deswegen etwas zu beenden, sondern einfach auch weil sie merkt, dass das nicht der für sie richtige Weg ist.
Auch das gehört doch zum Erwachsen werden dazu. Entscheidungen für sich zu treffen, nicht weil andere das von einem erwarten und man selbst nicht dahinter steht.
Ist das nicht gerade auch ein Abnabelungsprozess und ein Abgrenzen von @Familiendaddy?

Und egal, wie wir Next hier beschrieben bekommen haben, sie hatte mit ihm eine Beziehung. Und die Gefühle an Anfang waren immerhin so stark um nicht weiter an der Ehe zu arbeiten und sich zu trennen und jede freie Minute mit ihm zu verbringen.
Auch wenn das jetzt ein Schuss in den Ofen für sie war, muss sie ja auch diese Trennung hinter sich lassen in meinen Augen und im besten Fall erkennen, was sie so an ihm angesprochen hat.

x 5 #1509


Familiendaddy
Zitat von Schwedus:
Daddy, mein Tipp : Kontakt gering halten


Okay, heißt Kontakt gering halten auch nicht nach ihrem Wohlbefinden zu erkundigen? Interesse zu zeigen?
Wirklich nur noch Kinderthema und sonst nix? Kann ich mir bei ihr grad schwer vorstellen ehrlich gesagt. Ist das der richtige Weg?

Zitat von meineMeinung:
Es gab also Gründe für die Trennung. Das hat Daddy auch so gesehen. Danach ist die Geschichte durch den Schrauber aus dem Ruder gelaufen. Der Schrauber ist jetzt weg.


Die Gründe für die Trennung sind mittlerweile aufgearbeitet. Wir wissen, woran es gescheitert ist und haben uns auch schon wage Zukunftsvisionen mitgeteilt, was wir anders machen würden. Der Schrauber ist weg - und das ist ein Teilerfolg für mich.

Zitat von meineMeinung:
Jetzt gilt es, die Probleme aufzuarbeiten, die ursprünglich zur Trennung geführt haben. Daran müssen Beide arbeiten, sonst wird das nichts. Da sind Geduld und Einfühlungsvermögen gefragt, es ist nicht die Zeit für Machtspiele.


Das seh ich allerdings auch so. Vorbei mit Spielchen - wenn dann muss jetzt Einfühlungsvermögen ran. Und auch Geduld... auch jetzt. Ich muss Geduld haben und ihr Zeit geben.

Zitat von meineMeinung:
Vielleicht wäre es für Daddy nicht schlecht, sich für eine Zeit aus dem Forum zurück zu ziehen, sich von den ganzen Beeinflussungen, von welcher Seite auch immer, frei zu machen. Einfach mal sein Ding zu machen.


Hab tatsächlich selbst schon darüber nachgedacht. Aber irgendwie ist es ein Ritual für mich. Und ich nutze es sehr viel, um mir Dinge von der Seele zu schreiben und auch, um aus euren Antworten (meistens) Kraft zu ziehen. Ich werds mir mal überlegen die nächsten Tage.

Zitat von meineMeinung:
Er hat sich heute gut gefühlt, für ihn ist es in seinem Sinne gelaufen. Warum ihm am Ende des Tages dieses Hochgefühl nehmen. Down war er in letzter Zeit oft genug.


Danke... hab mich wirklich etwas angegriffen gefühlt. Bin vielleicht auch einfach durch heut. Kids ultra anstrengend, die Info mit Next, die letzten Tage... schwierig.

Zitat von Nephilim:
Hab mir die Schwarzmalerei hier nicht durchgelesen...wird man ja depressiv...


zwinkern

Zitat von Nephilim:
ich habe dir vielleicht als einer der ersten gesagt das ich an eine Reunion glaube.... die Vorzeichen sehen für mich gut aus


Zumindest besser, als noch vor ein paar Wochen. Perfekt is net - aber wir werden sehen. Kommt Zeit, kommt Rat.

Zitat von Nephilim:
also wenn alles wieder gut wird, erwarte ich ein B. in Sauerlach von dir


Das kriegst auch so. Definitiv.

Zitat von Zugaste:
Kann es sein, dass du selbst etwas enttäuscht bist und dir hier positive Äußerungen gewünscht hast um deine Enttäuschung weniger zu spüren?


Ganz ehrlich - spielt bestimmt auch eine Rolle. Aber ich habs bis vorhin wirklich als positiv gesehen, dass Next erstmal weg ist. Und das hat mich gefreut. Der zweite Teil - ich kanns schwer deuten. Ich vermute einfach, sie ist brutal durch den Wind und braucht erstmal Rückzug.
Vielleicht kommt in ein paar Tagen wieder das große Vermissen, ich weiß es nicht.
Aber das sind jetzt zwei unverarbeitete Trennungen, die neue Wohnung, die Kids, finanzielle Probleme, Unzufriedenheit, da kommt jetzt soviel zusammen....
sie hat weder die Trennung von mir reflektiert noch die von Next - das werden jetzt harte Tage/Wochen für sie.

Vielleicht kommt sie irgendwann vorsichtig an und gibt mir die Chance, sie aufzufangen und sie aufzubauen - so wie ich es am Ende der Ehe eben nicht mehr gemacht habe.

Aber ich glaub einfach, sie ist so dermaßen ein Wrack, dass sie gar keine Möglichkeit hat, aktuell wieder in irgendeine Richtung auf Beziehung etc. zu machen geschweige denn Kraft zu investieren.

Zitat von Zugaste:
Ich finde es ehrlich gesagt immer noch gut, dass sie ihre Entscheidungen für sich trifft.


Finde ich auch.

x 2 #1510


G
Zitat:
Vielleicht kommt sie irgendwann vorsichtig an und gibt mir die Chance, sie aufzufangen und sie aufzubauen - so wie ich es am Ende der Ehe eben nicht mehr gemacht habe.

Ja Daddy, sie wird erst einmal mit allem hadern, total unglücklich sein, nichts ist so gekommen wie sie
sich das erträumt hatte. Das Grün war auf der anderen Straßenseite nicht grüner, anders, aber nicht
besser, sondern schlechter. Sie brauchte möglicherweise, sie ist noch sehr jung, diese Erfahrung
um auch wieder Wert schätzen zu können was sie mal hatte. Ich wollte nicht in ihrer Haupt stecken.
Sie hat es nicht geschaft ihre Ehe und jetzt auch ihre neue Beziehung zu führen ohne zu scheitern.
Du hattest ja geschrieben, sie hat Angst zu scheitern. Weißt Du was sie da konkret gemeint hat?

Nun mache Dir keinen Kopf. Vielleicht solltest Du jetzt erst einmal morgen abwarten ob sie auf Dich
zukommt. Vielleicht hat sie schon selber gemerkt, dass da was korriert werden sollte. Ich glaube,
wenn Du Dich bei ihr meldest und nachfragt wie es ihr geht und ob Du etwas für sie tun kannst,
würde sie sich freuen. Das wäre zudem unverfänglich, da ja auch die Elternebene besteht.
Kopf hoch. Es gibt keinen Grund selbigen hängen zu lassen.

x 1 #1511


V
Daddy, genauso wenig, wie du dich vor deiner NF klein machen sollst, musst du dich hier nach den Forenmeinungen richten. Willst du jetzt wirklich jeden Schritt zur Abstimmung stellen?
Wenn du der Meinung bist, dass du auf einem guten Weg bist, dann geh. Und wenn es nicht aufgeht, wie du es dir vorgestellt hast, zieh deine Konsequenzen. Und dann weiter. Die meisten von uns sind mehrfach auf die Fresse gefallen, egal. Jetzt nimm das Ruder wieder in die Hand, du hattest es doch schon. Und lass dich nicht so von außen steuern, weder von uns noch von deiner NF. Vielleicht ist eine Forumspause keine schlechte Idee.

x 7 #1512


Familiendaddy
Zitat von Gast2000:
Ja Daddy, sie wird erst einmal mit allem hadern, total unglücklich sein, nichts ist so gekommen wie sie
sich das erträumt hatte. Das Grün war auf der anderen Straßenseite nicht grüner, anders, aber nicht
besser, sondern schlechter. Sie brauchte möglicherweise, sie ist noch sehr jung, diese Erfahrung
um auch wieder Wert schätzen zu können was sie mal hatte. Ich wollte nicht in ihrer Haupt stecken.
Sie hat es nicht geschaft ihre Ehe und jetzt auch ihre neue Beziehung zu führen ohne zu scheitern.
Du hattest ja geschrieben, sie hat Angst zu scheitern. Weißt Du was sie da konkret gemeint hat?


In dem Moment, als sie das mit dem Scheitern geschrieben hatte, meinte sie, das Scheitern beim Richten und Retten der Ehe. Ich glaube, es kostet wahnsinnige Überwindung, in einem Prozess des Ausreißens irgendwann umzudrehen und zurückzulaufen.
Deshalb kann ich ihre Hin- und Hergerissenheit irgendwie nachvollziehen.
Wichtig wäre, dass sie sich selbst findet und auch ihr Ziel. Wenn sie dann darauf fokussiert ist, und ich ihre Zukunft sein sollte, dann müssen wir Schritt für Schritt die Trennung und Next aufarbeiten. Vorher macht das keinen Sinn.

Zitat von Gast2000:
Nun mache Dir keinen Kopf. Vielleicht solltest Du jetzt erst einmal morgen abwarten ob sie auf Dich
zukommt. Vielleicht hat sie schon selber gemerkt, dass da was korriert werden sollte. Ich glaube,
wenn Du Dich bei ihr meldest und nachfragt wie es ihr geht und ob Du etwas für sie tun kannst,
würde sie sich freuen. Das wäre zudem unverfänglich, da ja auch die Elternebene besteht.
Kopf hoch. Es gibt keinen Grund selbigen hängen zu lassen.


Okay. Also lass ich sie heut einfach mal komplett in Ruhe. Höre auch - untypischerweise - gar nix von ihr. Vielleicht werd ich morgen Mittag, wenn ich ihr um 13 Uhr die Kids bringe, einfach mal nachfragen, wie es ihr geht und was ich tun kann, damit es ihr besser geht. Vielleicht betont aufmerksam.
Jetzt wo es Next nicht mehr gibt hätte ich auch keinen Schmerz mehr damit, das ein oder andere Problem in ihrer Wohnung zu richten.


Zitat von vollhorst:
Daddy, genauso wenig, wie du dich vor deiner NF klein machen sollst, musst du dich hier nach den Forenmeinungen richten. Willst du jetzt wirklich jeden Schritt zur Abstimmung stellen?


Natürlich muss ich das nicht. Aber zeitweise beeinflussen sie einen doch recht stark. Natürlich will ich nicht jeden Schritt abstimmen lassen. Aber Punkte, in denen ich mir selbst total unsicher bin, frage ich einfach an. Der Input kann mir helfen.

Zitat von vollhorst:
Die meisten von uns sind mehrfach auf die Fresse gefallen, egal. Jetzt nimm das Ruder wieder in die Hand, du hattest es doch schon. Und lass dich nicht so von außen steuern, weder von uns noch von deiner NF. Vielleicht ist eine Forumspause keine schlechte Idee.


Wer nicht. Ist ja nicht so, als wäre bei mir heile Welt Sonnenschein. Auf die Fresse gefallen bin ich schon auch. Hatte halt nur ne relativ konfuse Frau als Kissen, so war es nicht ganz so schlimm wie bei der ein oder anderen Forenlegende hier....

Ich werd mich jetzt heut nicht mehr bei ihr melden, außer sie schreibt von sich.
Morgen bei der Kinderübergabe werd ich schauen, dass ich freundlich und nett bin und mich nach ihrem Wohlbefinden erkunden.
Und das Wochenende ohne sie werd ich versuchen, den Kontakt gering zu halten, damit sie zum Nachdenken kommt.

Und im Laufe der nächsten Woche werd ich vielleicht mal das ein oder andere Treffen vorschlagen.
Vielleicht ist ja jetzt der richtige Zeitpunkt für nen Sauf-Abend Mr. Green

x 2 #1513


B
Daddy, möchtest du nochmal deine ersten Seiten deines Thread durchlesen? Vielleicht hilft dir dies klarer zu sehen? trost spenden
Abgesehen davon würde ich für die Entwicklung der Persönlichkeit deiner Frau es wichtig sein,dass sie lernt für eine gewisse Zeit allein zu leben.Wenn,ich es richtig verstanden habe hat sie nie selbstständig gelebt? Elternhaus,Freund und dann du.
Dieses auf sich selbst gestellt sein würde ihr sehr guttun. Glücklich

x 2 #1514


Familiendaddy
Zitat von Butterblume63:
Daddy, möchtest du nochmal deine ersten Seiten deines Thread durchlesen? Vielleicht hilft dir dies klarer zu sehen?


Die kenn ich mittlerweile auswendig - aber werd es vermutlich nachher im Bett nochmal tun, ja. Zeiten ändern sich, Zeiten ändern dich, Zeiten vergehen... Ich im hier und jetzt mach einfach das beste aus der aktuellen Situation, bzw. versuch es oder wünsch es mir.

Zitat von Butterblume63:
Abgesehen davon würde ich für die Entwicklung der Persönlichkeit deiner Frau es wichtig sein,dass sie lernt für eine gewisse Zeit allein zu leben.Wenn,ich es richtig verstanden habe hat sie nie selbstständig gelebt? Elternhaus,Freund und dann du.
Dieses auf sich selbst gestellt sein würde ihr sehr guttun.


Das seh ich allerdings genauso.
Sie hatte mehrere kurze Beziehungen, ist mit 17 zuhause ausgezogen. Hatte aber auch da direkt einen Freund. Danach Wechsel zu mir, da war sie 19. Jetzt ist sie 26.

Ich denke, das allein sein grad ist sehr, sehr wichtig für sie.

x 3 #1515


A


x 4