Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

20872

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

G
Daddy, ein guter Plan. Komme jetzt bitte langsam zur Ruhe. Wir sind hier für Dich da. Ich denke,
Du hast hier gute Berater die auch aus eigenen Erfahrungen heraus gute Hilfestellung geben können.

Und ja, versuche Deine Fröhlichkeit und Ausgeglichenheit - auch wenn es schwer fällt - wieder zu
erlangen und so werden wie Du einmal warst und in dem sich Deine Frau mal verliebt hat. Du
strahlst das dann auch aus.

Versuche bei Deiner EF möglichst eine Leichtigkeit in dem Umgang mit ihr rein zu bekommen. Das
macht alles viel leichter. Gibt es in ihrer Familie, oder Freundin, jemand der helfen kann sie aufzu-
fangen? Für sie ist, nicht zu vergessen, gerade alles wieder zusammen gebrochen. Du hast Recht,
man sollte Worte in einer derart emotionalen Lage und Situation nicht auf die Goldwaage legen.

x 2 #1516

W
Im Prinzip macht deine Ex es richtig.
Sie hat Schluss gemacht und sortiert sich und stürzt sich nicht halskopf in die Ehe zurück.

Sie ist noch sehr jung und hat bis dato noch nie alleine gewohnt und sich noch nie alleine was aufgebaut und dazu noch relativ früh Kinder bekommen. Ich bin nur unwesentlich älter, habe da aber ganz andere Erfahrungswerte und bin mit beiden Beinen im Leben.

Das wird sie für ihre Entwicklung brauchen. Eigenes Konto, eigenes Leben organisieren usw. Und emotional gefestigt sein und genau wissen was sie will. Gerade als Frau sollte man lernen unabhängig zu sein und immer gucken das man sich alleine ernähren kann. Für eine Partnerschaft kann das durchaus von Vorteil sein.

x 3 #1517

A

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3

Familiendaddy
Zitat von Gast2000:
Daddy, ein guter Plan. Komme jetzt bitte langsam zur Ruhe. Wir sind hier für Dich da. Ich denke,
Du hast hier gute Berater die auch aus eigenen Erfahrungen heraus gute Hilfestellung geben können.

Ich hatte meine innere Ruhe eigentlich schon für heut gefunden. Ist alles natürlich sehr belastend, klar. Aber ansich komm ich ganz gut zurecht. Hab gerade mal die beruflichen Emails gecheckt - trotz Corona bekommen wir eine Erfolgsbeteiligung fürs Jahr 2019. Das bedeutet, zumindest Service vom Auto und TÜV vom Motorrad ist schon mal gezahlt. Irgendwie komm ich schon über die Runden.
Die Berater hier sind unglaublich. Ich kann es kaum verstehen, dass mir über 100 Seiten mit hilfreichen Tipps und Hilfestellungen geboten wurden. Deshalb tut es mir nochmals mehr als Leid, dass ich vorhin manches als "Müll" bezeichnet habe - war einfach etwas enttäuscht.

Zitat von Gast2000:
Und ja, versuche Deine Fröhlichkeit und Ausgeglichenheit - auch wenn es schwer fällt - wieder zu
erlangen und so werden wie Du einmal warst und in dem sich Deine Frau mal verliebt hat. Du
strahlst das dann auch aus.

Meinen Humor und meine äußeren Umgangsformen geb ich so schnell nicht ab. Wichtig ist, dass ich in mir selbst mal Ruhe finde.
Ich muss jetzt mal noch n paar Tage einfach cool bleiben. Ab Morgen sind die Kids weg - dann werd ich mir Projekte suchen. Garage aufräumen, Räder wechseln oder so, gibt genug, was zu tun wäre zwinkern
Und meiner Frau gegenüber bin ich einfach souverän. Kommt sie mal auf der emotionalen Schiene, bin ich aber auch einfach ehrlich. Ist ja auch nix dabei, offen zuzugeben, wenn einem jemand fehlt.

Zitat von Gast2000:
Versuche bei Deiner EF möglichst eine Leichtigkeit in dem Umgang mit ihr rein zu bekommen. Das
macht alles viel leichter.

Ja ich denk das ist wichtig. Die Schwere muss raus.

Zitat von Gast2000:
Gibt es in ihrer Familie, oder Freundin, jemand der helfen kann sie aufzu-
fangen? Für sie ist, nicht zu vergessen, gerade alles wieder zusammen gebrochen. Du hast Recht,
man sollte Worte in einer derart emotionalen Lage und Situation nicht auf die Goldwaage legen.

Sie hat ihre Schwester, Mama, meine Exfreundin und noch einige andere Freundinnen. Sie wird jemanden finden, der sie auffängt, denke ich. Ich denke nämlich auch, dass sie erstmal mit ihrem Leben klar kommen muss und gerade in dem Loch steckt, aus dem ich mich so grad ein bisschen rausgekämpft habe .

Zitat von Winterblume:
Im Prinzip macht deine Ex es richtig.
Sie hat Schluss gemacht und sortiert sich und stürzt sich nicht halskopf in die Ehe zurück.

Sehe ich auch so. Vielleicht muss ich einfach abwarten und passieren lassen.

Zitat von Winterblume:
Sie ist noch sehr jung und hat bis dato noch nie alleine gewohnt und sich noch nie alleine was aufgebaut und dazu noch relativ früh Kinder bekommen. Ich bin nur unwesentlich älter, habe da aber ganz andere Erfahrungswerte und bin mit beiden Beinen im Leben.

Ja verrückt - du bist vier Jahre jünger als ich Mr. Green
Ja - das ist manchmal verrückt, was das Leben mit einem spielt. Ich fands toll, ne Junge Frau zu haben. Aber ich glaub, das war alles echt sehr schlagartig für sie, für uns. Das ging echt n bissl fix.

Ich geb ihr jetzt einfach mal die Möglichkeit, nachzudenken.
Ich würde mich freuen, wenn Ich und Familie letztendlich nicht den kürzeren ziehen.

So - für heut langts. Ich klink mich aus. Les dann im Bett noch n bisschen was ihr so geschrieben habt, aber bin für heut raus.

Muss mir jetzt mal n Youtube-Tutorial ansehen, wie man einen Knopf am Hemd wieder annäht. Sowas hab ich noch nie gemacht.... gut okay, dafür muss ich erstmal Nadel und Faden hier finden Mr. Green

x 3 #1518

B
Daddy,du hast noch nie einen Knopf angenäht? rofl Falls du Nadel und Faden nicht findest dann versuche es mit Sekundenkleber. Zunge

x 2 #1519

EngelohneFlügel
Zitat von Familiendaddy:
mir über 100 Seiten mit hilfreichen Tipps und Hilfestellungen geboten wurden. Deshalb tut es mir nochmals mehr als Leid, dass ich vorhin manches als "Müll" bezeichnet habe - war einfach etwas enttäuscht

Die große Kunst ist Kritik anzunehmen und das tust du. Das ist eine Eigenschaft die viele nicht können. Nicht alles was gut gemeint ist kommt beim Gegenüber gut an.....
aber was sag ich...bist ja selber Ausbilder.... zwinkern

x 3 #1520

Nephilim
Zitat von Familiendaddy:
Der Schrauber ist weg - und das ist ein Teilerfolg für mich.

Meinst du damit Ihren Anfänger Akkuschrauber von Tox?!?

x 2 #1521

Familiendaddy
Zitat von Butterblume63:
Daddy,du hast noch nie einen Knopf angenäht? Falls du Nadel und Faden nicht findest dann versuche es mit Sekundenkleber.

Nein, in der Tat - hab ich bisher wirklich noch nicht. Aber man lernt gerne zwinkern

Zitat von EngelohneFlügel:
Die große Kunst ist Kritik anzunehmen und das tust du.

Danke. Ja, hilft ja nix, kritikfähig muss man hier schon sein.

Hab heut die Kids zu NF gebracht, kurz vorher schrieb sie: Kannst du n paar Stunden mit hier bleiben? Exfreundin kommt auch.

Wollt grad losfahren, da ist mir aufgefallen, dass ich keinen Kindersitz habe -war noch im Auto von NF. Hab sie angerufen um 12:30, meinte sie, oh, schon zwei Gläser Wein.... Also hab ich die Nachbarn gefragt, ob sie mir n Kindersitz ausleihen können.Naja... ok.
Hab mich dort easy gegeben. Aber sie auch spüren lassen, dass sie für mich ganz klar die Ex ist.
Sie hat leider durchschaut, dass ich das Parfum von unserer Kennenlernzeit trage, fand es aber total witzig.
Meine Exfreundin meinte in dem Zusammenhang, dass es zwar schon 10 Jahre her ist - sie aber immer, wenn jemand dieses Parfum trägt, an mich denken muss. War ne lustige Situation irgendwie....
naja, sie hat dann gekocht und haben alle mit den Kids getobt.
Glücklich hat sie net gewirkt... aber es war einfach normaler Umgang wie die Wochen davor auch.
Abschied wie immer hart. Grad Tochter tut sich schwer.
Naja, bin dann heim gefahren und saß noch 2 Stunden mit den Nachbarn am Wendekreis bei uns.

Meine NF hat mir irgendwann Fotos von den schlafenden Kids geschickt.

Ich hab dann abends im normalen Whatsapp irgendwann folgendes geschrieben:

"Ich find es gut, Dass du mal mit der ganzen Achterbahnfahrt aufhörst und für dich selbst deinen Weg suchst.
Das ist dringend nötig.
Ich find es allerdings unfair, dass du mich mehrmals in Verarbeitungsprozess auf Stunde null zurückgeworfen hast mit Hoffnungen, die es wohl gar nicht gibt.
Gespräche über Neuanfang, mit schreiben, dass ich dir fehle oder du uns vermisst.
Du weißt wohl selbst nicht, was du möchtest - was auch irgendwo nachvollziehbar ist - die zweite Trennung, ohne Zeit zum verarbeiten und für dich selbst.
Ich persönlich merke allerdings für mich, dass ich mich von dir nicht mehr in der Schwebe lassen kann. Drei Monate ist die Trennung nun her. Ich weiß genau, dass ein Neuanfang unglaublich gut werden würde wenn wir die Kraft dazu hätten.
Aber am meisten Kraft kostet mich dieses ich weiß nicht was.
NF, ich weiß, du hast keine Kraft und viel zu verarbeiten usw.
aber ich bin fertig, echt.
Ich weiß, dass du es nicht bewusst machst. Aber ich kann nicht mehr auf dich warten. Ich mach jetzt weiter, ohne dich. Vielleicht wart ich noch das Wochenende ab, ok. Aber alles andere macht mich kaputt.
Du und ich - so schön das war - das ist wohl Geschichte. Ich hätte alles getan für uns. Aber ich merk grad wie ich psychisch dran kaputt gehe.
Du bist glaub ich mehr für mich als ich für dich.
Ich kann nicht mehr warten. Die letzten Tage ging es mir sehr schlecht. Schlechter als die Wochen davor.
Du machst das psychisch ziemlich gut, mich nicht von dir ablassen zu können.... wahrscheinlich unbewusst, keine Ahnung.
aber ich zerbreche dran. Ich kann so nicht mehr.
Ich weiß jetzt schon, dass ich es bereuen werde, das abzuschicken. Aber seit drei Monaten kämpf ich mit mir selbst. Und dann schaffst es endlich von Next weg - nur um mir vor den Latz zu knallen, dass das ja noch lang keine Entscheidung für mich ist.
NF, ich wünsch dir alles Gute. Bin raus, keine Kraft mehr."

Darauf hat sie geschrieben "wow".
Und direkt danach angerufen. Sie will erstmal ihr Gefühlsleben glatt ziehen.
Mit sich selbst klar kommen, Ihren eigenen Frieden finden und verarbeiten.

Also Reunion ist noch ziemlich weit weg aktuell.

x 9 #1522

B
Das haut mich nun vom Hocker sprich Sofa. geschockt Falls es nicht zu intim ist darf ich fragen was dich dazu bewogen hat ihr dies heute zu schreiben. durcheinander

x 4 #1523

Familiendaddy
Zitat von Butterblume63:
Falls es nicht zu intim ist darf ich fragen was dich dazu bewogen hat ihr dies heute zu schreiben.

Ich wollte einfach nur wissen, was sie denkt. Nachdem ich heut bei ihr war hab ich einfach mal nachgefragt.

x 4 #1524

V
Ach Mensch. Mist.
Kopf hoch!

x 2 #1525

S
Zitat von Familiendaddy:

Ich wollte einfach nur wissen, was sie denkt. Nachdem ich heut bei ihr war hab ich einfach mal nachgefragt.

Das war konsequent! Und die Wahrheit.... dagegen kann man nichts sagen .
Hut ab.

x 7 #1526

darkenrahl
Zitat von Schwedus:

Das war konsequent! Und die Wahrheit.... dagegen kann man nichts sagen .
Hut ab.

Auch von mir ein Hut ab Daddy, endlich mal klarer und ehrlichcher Wein eingeschenkt daumen hoch
Ehrlich, ich bin heute positiv üerrascht von deinem klaren Statement, wowwww daumen hoch

x 7 #1527

Gorch_Fock
Auch jetzt wird - wenn keine wirkliche Abgrenzung zu den Kontaktaufnahmen erfolgen wird - das Spiel so weitergehen.
Ja, das war kraftvoll und gut. Aber auch mit gehörig Druck auf sie, jetzt eine Entscheidung zu treffen. Aber auch sehr authentisch, ohne groß zu strategieren. Und sehr ehrlich. Und Du hast ihr aufgezeigt, was es mit Dir macht. Find ich sehr gut so, Daddy.
Sie scheint auch Stress zu haben. Warum trinkt sie um 12:30 Uhr schon Wein?
Eine kurzfristige Reunion wird es wahrscheinlich dann doch nicht geben, wenn man ihren Aussagen glauben schenken kann. Wie lange soll das denn dauern, "ihr Gefühlsleben" glatt zu ziehen? 2 Wochen? 2 Monate? 2 Jahre?
Die Malaktion mit den Kindern hat schon angedeutet, dass es ihr Plan ist, dort erstmal zu verbleiben. Dann solltest Du jetzt aber auch ihre Wünsche respektieren. Das heißt Kontakt runterfahren, in der Trennung ankommen und Fokus auf die Kinder.
Solange aber keine 24 Stunden vergehen, wo ihr Euch entweder seht, miteinander textet, wird diese hohe Frequenz weitergehen. Ohne das sich etwas verändert.

x 9 #1528

S
Hallo Daddy, das hast du gut gemacht. Wenn in den nächsten zwei, oder drei Tagen nichts kommt, damit du hoffen kannst, würde ich mich an deiner Stelle zurück ziehen und nur noch auf Elternebene mit ihr kommunizieren. Dann hat sie die Gelegenheit, sich über ihre Gefühle klar zu werden.

x 6 #1529

Z
Sorry, ich verstehe das nicht.

Ich verstehe nicht, dass du eine WA geschrieben hast. Mit dem Inhalt.
Ich verstehe nicht, warum du jetzt von ihr eine Entscheidung willst.

Ich an Ihrer Stelle würde mich unter Druck gesetzt fühlen.

x 5 #1530

A

x 4