Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

20872

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

E
Ich denke mit deiner WhatsApp hast du die Möglichkeit einer Reunion abgebrochen. Sie wird davon ausgehen dass du abgeschlossen hast und da sie nicht allein sein kann, sich in die Nähe von ihrem Nextex oder einem anderen Kerl werfen (wenn Corona wohl nicht wäre).

Ich glaube, sie hat das Gefühl alles verloren zu haben. Entgültig und unwiderruflich. Deswegen sucht sie auch keinem Kontakt mehr zu dir.

x 2 #1606

hahawi
@juliet
*HutvorDirziehEmoji*

x 3 #1607

A

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3

Familiendaddy
Zitat von EineMitleserin:
Ich denke mit deiner WhatsApp hast du die Möglichkeit einer Reunion abgebrochen. Sie wird davon ausgehen dass du abgeschlossen hast und da sie nicht allein sein kann, sich in die Nähe von ihrem Nextex oder einem anderen Kerl werfen (wenn Corona wohl nicht wäre).

Ich glaube, sie hat das Gefühl alles verloren zu haben. Entgültig und unwiderruflich. Deswegen sucht sie auch keinem Kontakt mehr zu dir.

Nach der hier geposteten Whatsapp folgte noch ein Telefonat und 2 weitere Whatsapp.
Ich denke nicht, dass sie davon ausgeht, es wäre endgültig und unwiderruflich. Aber sie hat wohl verstanden, dass dieses Hin und Her auf Dauer nicht gut ist.
Ich weiß es nicht.

x 5 #1608

G
Zitat:
Sie muss doch jetzt erst einmal Orientierung für sich finden.
Das ist sogar dringend notwendig. Stellt sich nur die Frage, warum sie das nicht genau so gesagt
hat.

ich wiederhole mich, ich weiß, aber
ich glaube, der Lebensentwurf, die Enge, die fehlende Jugend, Freiheit oder sonstwas ist eher das Problem.

Das sehe ich genau so. Es liegt wohl in der Natur der Menschen immer das was man nicht hat
als besonders begehrenswert und wertvoll sieht. Sie will noch was erleben, ihre Ehe war für sie
offenbar nicht mehr erfüllend, und ist ausgebrochen. Sie ist auf der Suche die innere Leere zu
füllen. So stellt sich für mich das da.

Dieser Schritt in das vermeintlich andere, bessere und aufregendere Leben war anfangs sicher
toll für sie, aber mit ihrem Next hat das letzlich nicht funktioniert, im Gegenteil. Nun hängt sie
vermutlich fest. Nichts hat so funktioniert so wie sie sich das vorgestellt hat. Ihre innere Leere
dürfte nun wesentlich größer geworden sein.

Es bringt aber nichts ihr gegenüber dem TE nicht gutes Verhalten mit über seinen Gefühlen
trampeln, nicht als das zu sehen, was es in Wirklichkeit ist. Sie ist kein pupertierendes Kind,
sondern eine Frau die mit ihm zusammen eine Familie mit Kindern gegründet hat. Und das
bedeutet auch Verantwortung zu übernehmen und dem gerecht zu werden.

Sich zu trennen und eine neue Beziehug mit dem Next einzugehen, waren bewußt getroffene
Entscheidungen. Hinter ihrem Verhalten eine Verwirrtheit im Kopf zu sehen, halte ich für nicht
richtig. Sie hat gesehen und hautnah erlebt was das mit ihren Kindern und mit dem TE macht.
Ich bin davon überzeugt, sie wußte immer was sie tat. Das in ihrem Kopf jetzt Chaos herrscht
dürfte zutreffend sein. Das ist jedoch die Folge ihrer bewußt getroffenen Entscheidungen.
Zitat:
Zitat Gorch_Fock;
Bei Dir zieht sich nach wie vor das Bild Deiner verpeilten NF durch, die für nichts etwas kann.
Solange sie nicht psychisch krank ist, ist sie voll zurechnungsfähig und sie weiss sehr genau
was sie da dort macht. Löse Dich mal aus Deiner Verteidigungshaltung für sie.

Exakt auf den Punkt gebracht.

Daddy, woran machst Du das fest, dass sie Deine WhatsUp nicht als endgültiges Ende
eurer Ehe ansieht?

x 5 #1609

Familiendaddy
Zitat von Gast2000:
Sich zu trennen und eine neue Beziehug mit dem Next einzugehen, waren bewußt getroffene
Entscheidungen. Hinter ihrem Verhalten eine Verwirrtheit im Kopf zu sehen, halte ich für nicht
richtig. Sie hat gesehen und hautnah erlebt was das mit ihren Kindern und mit dem TE macht.
Ich bin davon überzeugt, sie wußte immer was sie tat. Das in ihrem Kopf jetzt Chaos herrscht
dürfte zutreffend sein. Das ist jedoch die Folge ihrer bewußt getroffenen Entscheidungen.

So sehe ich das übrigens die ganze Zeit schon. Dass es soweit gekommen ist mit Trennung und Next waren definitiv bewusste Entscheidungen gegen mich und die Familie.

Allerdings ist das, was die letzten zwei Wochen so passiert dem Kopfchaos geschuldet.

Das mit der inneren Leere kann ich mir sehr gut vorstellen.
Jetzt sitzt sie in einer Wohnung, die sie unglücklich macht. Hat viel aufgegeben und verloren, der Preis für das auf eigenen Beinen stehen war hoch.
Und zu allem Überfluss hat sie jetzt auch noch das absolute Chaos im Kopf. Es ist wohl alles für sie eher schlechter statt besser geworden. Ich wüsste nicht, wie ich in dieser Situation reagieren würde - vielleicht ist das auch der Schlüssel: Ich weiß es ja selbst nicht, wie soll sie es dann?

x 5 #1610

W
Man kann die eigene leere nicht mit anderen Menschen füllen.
Wenn man nicht mit sich alleine sein kann, dann hat man ein massives Problem. Aber das ist ihr Problem und das wirst du nicht lösen können.
Herrgott... Glücklich Sie klingt bei dir wie ein Weichspüler den man vor allem Bösen in der Welt beschützen müsste und nicht nach einer selbstbewussten jungen Frau. Da rollen mir echt die Zehennägel hoch.

Du wirst ihr da nicht helfen können. So ein bisschen erinnert sie mich an meine Schwägerin, die auch nicht alleine sein kann. Mein Bruder arbeitet in Schichten und sie stiefelt jeden *beep* Tag zu meinen Eltern nur um nicht alleine zu sein. Jeden Tag.

Das sind aber Menschen den man nicht helfen kann.
Auch wenn du dir das anders wünscht, ist es für dich wichtig das du auf eigenen Füßen kommst (emotional).

Und das deine Ex so reagiert, hat nix mit jungen Frauen per se zu tun, sondern ist ein Charakterzug. Ich bin auch jünger als mein Partner. Ganze 13 Jahre. Und er muss sich keine Sorgen machen das ich mich noch austoben möchte oder sonstiges.
Denn jede Frau die sich nicht unbedingt mit Anfang 20 schwängern lässt, hat die Chance ihr Leben so zu gestalten wie sie es möchte. Ich habe mich ausgelebt in Form von Reisen und Welt angucken.

Für alles andere bin ich reif geworden um zu kommunizieren. Deutlich zu werden.

Deine NF klingt gar nicht so reif, eher nach einer Person mit der ich noch nicht mal befreundet wäre.
Ich hasse dieses weichgespülte herumeiern, das macht mich bei meinen Schwestern schon irre und die sind erst 18 und 19.

Für deine Ex selber ist es richtig in der Wohnung zu bleiben. Das sie sich nicht wohlfühlt, ist dem schlechten Gewissen geschuldet. Das wird sich aber mit der Zeit legen. Ich fand es 1 Jahr lang einfach kacke, weil man schon festgefahrene Strukturen hatte. Danach habe ich es geliebt.

x 3 #1611

Z
Zitat von Winterblume:
Denn jede Frau die sich nicht unbedingt mit Anfang 20 schwängern lässt, hat die Chance ihr Leben so zu gestalten wie sie es möchte.

Die Frau, über die du hier schreibst und auch urteilst, war 22 als sie schwanger geworden ist.

Ich kann nur für mich sprechen. Bei mir waren die Jahre zwischen 20 und 26 echt ziemlich wilde Jahre. Und dass in allen Belangen.
Es war bei mir die Zeit, in der ich von Mädchen zur jungen Frau geworden bin. Nicht nur äußerlich.

x 4 #1612

W
Zitat von Zugaste:
Die Frau, über die du hier schreibst und auch urteilst, war 22 als sie schwanger geworden ist.

Ja, sicher. Aber das war doch eine eigene Entscheidung? Ich kann es halt 0 Nachvollziehen. Ich verstehe es halt nicht, das wenn man sich für Kinder entscheidet, dass man danach rumheult das man sich nicht ausgelebt hat oder sonstiges. Wir leben nicht in Afrika, sondern haben hier alle die selben Chancen. Und ich weiß wovon ich rede, ich bin in einer Sekte groß geworden wo Frauen wie Vieh gehandelt werden und als Brutmaschinen benutzt werden.

Und klar, zwischen 20 und 26 sollte man sich immer erst ausleben können. In welcher Form, ist ja egal.

Die NF hat sich gegen Daddy entschieden. Was völlig in Ordnung ist. Wir leben in einem freien Land, wo wir zum Glück nicht in einer Ehe hängen müssen wenn wir es nicht wollen.

Ob man so eine Entscheidung so leichtfertig mit Kindern treffen kann, muss jeder für sich wissen. Aber man muss zu seiner Entscheidung stehen. Mit allen Konsequenzen.
Runterkommen. Ich sagte ja schon, für die NF ist es richtig in der eigenen Wohnung zu bleiben.
Für die Kinder ist das nicht schön, keine Frage. Aber es wäre mit den Jahren nicht besser geworden.

Daddy und NF sollten das Thema "wir" erstmal beiseite stellen und eine gute und sachliche Elternebend finden. Wie es dann weitergeht, wird man mit der Zeit sehen. Und wenn Next da wieder mit ins Spiel kommt, ist es ihre Sache. Ich werde nie verstehen warum Frauen sich erniedrigen lassen.
Mein Ex hat genau 1x zu mir "Halts Maul" gesagt.

x 3 #1613

Familiendaddy
Zitat von Winterblume:
Ja, sicher. Aber das war doch eine eigene Entscheidung?

Nein war es leider nicht. Unsere Tochter ist trotz Verhütung zustande gekommen. Zu dem Stadium der Beziehung wollten wir beide eigentlich noch keine Kinder. Die Ehe war dann für mich die logische Konsequenz daraus.

Zitat von Winterblume:
Und ich weiß wovon ich rede, ich bin in einer Sekte groß geworden wo Frauen wie Vieh gehandelt werden und als Brutmaschinen benutzt werden.

geschockt Was? Wie krass... darf man fragen, um welche Sekte es sich handelt?

Z
Zitat von Winterblume:
Ich verstehe es halt nicht, das wenn man sich für Kinder entscheidet, dass man danach rumheult das man sich nicht ausgelebt hat oder sonstiges.

Wie kommst du denn auf rumheulen?
Ihr geht es nicht gut und ihr scheint nicht klar zu sein, welchen Weg sie gehen möchte. Aber als rumheulend, außer das eine Mal auf dem Badezimmerboden, empfinde ich sie nicht.

x 1 #1615

E
Zitat von Familiendaddy:
Nach der hier geposteten Whatsapp folgte noch ein Telefonat und 2 weitere Whatsapp.
Ich denke nicht, dass sie davon ausgeht, es wäre endgültig und unwiderruflich. Aber sie hat wohl verstanden, dass dieses Hin und Her auf Dauer nicht gut ist.
Ich weiß es nicht.

Ich wünsche dir, dass sie es so verstanden hat wie du es beschreibst.
Dennoch würde ich die Kraft der geschriebenen Worte nicht unterschätzen. Die Nachricht von dir verblasst nicht. Sie kann sie jederzeit sehen und nachlesen. Sie kann sich das alles immer und immer wieder zu Gemüte ziehen und da waren die Worte von dir ja sehr klar und entschieden.

Ich finde, das sollte man nicht außer Acht lassen.

x 2 #1616

G
Zitat:
etzt sitzt sie in einer Wohnung, die sie unglücklich macht. Hat viel aufgegeben und verloren, der Preis für das auf eigenen Beinen stehen war hoch.
Und zu allem Überfluss hat sie jetzt auch noch das absolute Chaos im Kopf. Es ist wohl alles für sie eher schlechter statt besser geworden. Ich wüsste nicht, wie ich in dieser Situation reagieren würde - vielleicht ist das auch der Schlüssel:

Nein, nur der bisherige Preis war bereits sehr hoch. Wenn sie jetzt nicht aufpasst, die Folgen ihres tuns und
deren mögliche Langzeitwirkungen ausblendet oder nicht beachtet, wird der Preis insgesamt viel, viel höher
ausfallen.

Frauen haben es zwar meist leichter, aber für eine Frau mit zwei Kindern ist es dennoch nicht leicht für eine
dauerhafte Beziehung/Ehe ihren Ritter auf dem weißen Pferd zu finden der all das abdeckt was sie sucht.
Am Ende könnte sie sich als Alleinerziehende in einer noch für sie bezahlbaren Wohnung mit Geldsorgen,
wesentlich geringerem Lebensstanddart und ziemlich einsam, wieder finden und dem hinterher trauern
was sie einmal hatte und nicht mehr Wert geschätzt hat. Ich vermute, ihr ist das bislang überhaupt nicht
bewußt. Mir ist auch nicht so klar, welchen Einfluß ihre Freundinnen und Eltern auf sie haben. Ich denke,
dieser Einfluß spielt eine größere Rolle als bekannt.
Zitat:
Zitat von EineMitleserin:
Ich wünsche dir, dass sie es so verstanden hat wie du es beschreibst.
Dennoch würde ich die Kraft der geschriebenen Worte nicht unterschätzen. Die Nachricht von dir verblasst nicht. Sie kann sie jederzeit sehen und nachlesen. Sie kann sich das alles immer und immer wieder zu Gemüte ziehen und da waren die Worte von dir ja sehr klar und entschieden.

Ich finde das was er geschrieben hat autentisch. Ja, es wäre sogar gut, wenn sie sie das immeer wieder
mal zu Gemüte führt. Dann weiß sie was sie bei ihm und auch den Kindern angerichtet hat.

x 4 #1617

Gorch_Fock
Guter Punkt. Von der Familie von NF liest man hier ziemlich wenig. Obwohl sich ja gerade Eltern auch gerne bei Trennungen einmischen. Wie ist denn da die Position?

x 1 #1618

Z
@Familiendaddy
Ich empfinde es teilweise so, dass du das, was du an ihr kritisierst auch machst, bzw. jetzt verwundert bist, dass sie das, was du kritisierst, anders macht.
Zum Beispiel, dass du findest, sie ist sprunghaft, ein Tag macht sie es so, ein Tag anders.
Ich finde, dass das bei dir auch so ist, wenn du ihr an einem Tag sagst, hey, mehm dir Zeit, ich verstehe, dass du dich ordnen musst und erst mal zwei Trennungen verarbeitet werden müssen und einen Tag später schreibst du ihr, dass du nicht mehr warten willst und sie Schritte in eine Richtung gehen muss.

Ich verstehe, dass auch du verwirrt bist, durcheinander und auch bei dir Chaos im Kopf und Herz sind und ich stelle auch nur fest, keine Kritik.
Nur wird dir da ihr Wankelmut nicht noch verständlicher? Wenn auch das bei dir passiert?

Oder dass du schreibst, sie wäre mit ihrem Handy verwachsen und jetzt wundert es dich, dass sie sich gar nicht meldet.

Ich finde, auch du kannst vielleicht noch ein Stück erwachsen werden @Familiendaddy . Ich glaube, Geduld und Kontrolle können deine Themen sein, wo du eventuell noch lernen kannst. zwinkern

x 1 #1619

G
@familiendaddy, sie bringt heute ja wohl die Kinder zu Dir.

Hast Du Dich schon entschieden wie Du ihr bei der Kinderübergabe begegnen willst? Da wird ja
vermutlich nun eine zum greifen nahe Spannung in der Luft liegen. Sie weiß ja nun nicht was sie
erwartet, und Du weißt nicht wie sie Dir nun gegenüber tritt.

Egal was passiert, bleibe bitte Du selbst. Höflich, nett, mit einem freundlichen Lächeln, dennoch
distanziert, und liebevoller Begrüßung Deiner Kinder. Gut angezogen und etwas dargestellen gehört
auch dazu.

Wenn sie mit Dir etwas besprechen möchte, außerhalb der Elternebene, würde ich sie herein
bitten und sie, ohne zu unterbrechen, ausreden lassen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie
ein Gespräch mit Dir sucht um das alles mehr zu beruhigen. Ich glaube nicht, dass sie ein
Interesse daran hat jetzt eine Rückkehroption zu verlieren.

x 1 #1620

A

x 4