So.
Die Kritiker würden sagen ich hab mich wieder hinhalten lassen.
Aber wir hatten heute viele, viele tiefgründige Gespräche. Über das Jetzt und über die Zukunft.
Sie hat den Next als Problem bezeichnet.
Sie möchte zurück, das ist definitiv klar. Aber er ist einfach zu präsent. Sie spielt im Kopf diverse Szenarien durch. Wie wir das Haus umräumen, sieht uns in der Zukunft als glückliches Ehepaar und Familie. Sie will weg von Next aber - warum auch immer - hat er so eine starke Anziehungskraft, dass sie nicht mehr klar kommt.
Sie war heut von 9 Uhr bis 17 Uhr hier. Hat selbst gemeint, sie hat hier gekocht, alles war wie immer und das hat mega gut getan. Was sie nicht packt ist der Druck, wenn ich auf Antworten warte, oder Freundinnen ihr Entscheidungen abringen wollen.
Diese finale Entscheidung wird kommen - aber wohl nicht die nächsten Tage.
Ich habe mit einem Arbeitskollegen telefoniert, mein Pendant aus dem zweiten Schulungsstandort. Der hat genau das gleiche in umgekehrter Richtung durch. Er war der Verlasser für ne andere, Sohn im gleichen Alter wie meine Kids.
Sie haben es hinbekommen, sind zusammen und glücklicher denn je.
Hat mir sehr geholfen, mich in die andere Partei zu versetzen.
Hab also sehr offen und ehrlich mit ihr geredet, ihr signalisiert, dass das eine total bescheuerte Krise ist - ich aber bereit bin, zu vergeben und hab den Rest des Tages auf guten Familiendaddy gemacht. Sie meinte, sie kann sich selbst nicht mal vergeben, was sie mir und der Familie angetan hat.
Das hat anscheinend zumindest was bewirkt. Sie ist um 17 Uhr in die Arbeit gefahren und schrieb mir: Du hast so Recht mit allem Schenk mir Kraft, Mut und Stärke....
Also ich weiß, dass ihr das alle wieder anders sehen werdet. Aber Ich hab ihr heute Rückhalt geboten und klar signalisiert, das was sie eigentlich möchte - nämlich zurück in die Familie - ist noch greifbar.
Ihr Verstand sagt ihr das schon lange, meinte sie.
Ich glaube einfach, ich hab zwei Optionen: Entweder, ich zieh jetzt den Kontaktabbruch durch - dann wars das.
Oder ich geb ihr den Rückhalt die nächsten Tage, Wochen. Man merkt brutal, dass sie zurück will.
Sie hat heut auch total Nähe gesucht.
Next ist mittlerweile zum dritten male abgeschossen. ich weiß nicht, warum sie da nicht los kommt. Ich vermut, ich miuss da einfach noch ein bisschen die Zähne zusammen zu beißen.Ich weiß, nicht euer Weg.
Aber was wir heut alles geredet haben, kann ich gar nicht wiedergeben.
Sie will unbedingt zurück, sie hat Angst, sie kommt nicht richtig los von ihm. Sie will, aber sie weiß selbst dass sie net allein sein kann usw.
Das ist alles total Banane.
Aber der Tag, das Gespräch waren heute gut. Es geht in kleinen Schritten weiter.
Ich hab echt mit mir gehadert, das abzuschicken. Ich weiß, was an Reaktionen kommt.
Aber vielleicht hilft es der Nachwelt. Und wenn nicht - auch ok. Alles nicht wie erhofft. Aber die Schritte sind klein und gut.
Haben uns heut viel umarmt, sie hat viel Nähe gesucht.
Das Hauptproblem ist, dass sie emotional noch am Next hängt. Noch nicht mal unbedingt wegen Beziehung - aber sie mag ihn als Mensch. Und das geht halt nicht. Der Schritt zu mir bedeutet Kontaktabbruch zu Next.
Ihr geht es sehr schlecht, das merkt man und das sagt sie auch.
Oh man. Joa, weiß schon, was jetzt an Kommentaren kommt.
Aber das Gespräch hat uns beide weiter gebracht.
Wir reden über theoretische 60 Jahre Ehe. Das eine Jahr, das jetzt mies läuft, könnte ich verkraften.
Leider braucht NF wohl noch Zeit. Die Weichen sind gestellt, ihr Inneres ist Ready.
Ich schick das jetzt einfach mal ab. Auch wenn ichs am Liebsten löschen würde. Die Kommentare werden mich bestimmt aus der Bahn werfen.