20872

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

D
Guten Morgen!
Du hast es schon oft gehört hier im Forum. Ich sage es noch mal: du schreibst viel zu oft sie und viel zu wenig ich. Das kannst du ändern. Damit bekommst du die Kanten. Und vor allem musst du dich nicht verstellen.
Was willst du? Wie willst du leben? Was brauchst du in Bezug auf Next? Es geht in deinem Leben um dich.

Ich würde die Wohnung noch behalten. Auch ein Zeichen für klare Kante übrigens. Denn deine Frau ist ja nicht unter allen Umständen zurück gewollt oder etwa doch?
Nimm dich ernst und nimm dich wahr. Was kannst du heute dafür tun?
Du willst deine Ruhe? Super. Du willst einen Grillabend? Super. Es geht um dich. Und deine Frau muss auch Kompromisse eingehen. Ihr beide. Sonst geht es nicht.

Ich wünsche dir einen guten Tag mit dir selbst als Mittelpunkt

30.04.2020 06:09 • x 3 #2086


S
Hallo Daddy,
ich kann mich dem was hier geschrieben wird nur anschließen.
Eine Kontaktsperre ist nicht kindisch....
Sondern absolut erforderlich!
Betrachte Deine Frau als Süchtige. Einem Mensch, der zb. Alk. ist, sollte man ja auch nicht ständig Alk. vor die Nase stellen. Und behalte immer die Rückfallgefahr im Hinterkopf!
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft. Das wird ein langer, beschwerlicher Weg. Du kannst nur etwas erreichen wenn Du die Werte die du vertrittst auch umsetzt. Und das geht nur durch klare Kante.

30.04.2020 06:56 • x 6 #2087


A


5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3


A
Daddy kommt nicht aus seiner Haut, ein Charakterwechsel, also sich irgendwie verstellen, geht immer schief.
Deine Frau kommt doch nicht zu dir zurück, sondern zu dem sozialen Umfeld (Familie/Kinder), von dem du nur ein Teil davon bist. Sehnsucht und Liebe empfindet sie für einen anderen Mann.
Was kannst du tun? Dich weiter von ihr, den Freunden, den Reifenwechslern, usw. erniedrigen lassen oder mal wirklich eine richtige Kontaktsperre einhalten (z. B. eine Woche). Sie soll mal eine Woche die Kinder haben, weil du Zeit für dich brauchst.
Und bitte verstecke dich nicht ständig hinter deinen Kindern, die du direkt oder indirekt als Vorwand verwendest, Kontakt mit ihr zu halten. Die Wahrscheinlichkeit ist bestimmt nicht gering, dass sie sich bei einer Kontaktsperre wieder mit Next trifft.

Was würde ich persönlich machen: Mich scheiden lassen und neues glückliches Leben probieren.

30.04.2020 07:11 • x 5 #2088


meineMeinung
Hallo Daddy,
gestern Abend hat @hahawi einen sehr guten Beitrag geschrieben,den ich nur unterstützen kann.
Lass dich nicht zu voreiligen Schlüssen drängen, lass dich nicht verbiegen.
Natürlich wirst du dein Verhalten ein wenig modifizieren müssen, aber nicht dein Wesen verändern.
Lass es langsam angehen und verliere dein Ziel nicht aus den Augen.
Bleib besonnen.
Vorschläge von Leuten, die vorgestern noch gratuliert haben und dich heute schon in eine Scheidung treiben wollen, solltest du mit Vorsicht lesen. Aber ich glaube, dass du hier schon soviel um die Ohren bekommen hast, dass du die Beiträge schon sortieren kannst.
Bleib der Mensch, der du bist.

30.04.2020 08:01 • x 8 #2089


S
Daddy,
Du bist ein super Typ.
Setze einfach das um, was dich ausmacht.
Ich glaube,wenn Du das tust ist viel gewonnen. Und wenn man feststellt, das man Charakterlich nicht kompatibel ist, ist eine Trennung der bessere Weg.
Alle Menschen bringen Glück! Die einen, wenn sie kommen, die anderen wenn sie gehen.

30.04.2020 08:18 • x 4 #2090


downie
Hallo Daddy,

probier erst einmal runter zu kommen.

Überleg Dir ganz genau was Du wie haben möchtest und komm ein bisschen raus aus dem Kuschelmodus. Bisher ging es immer nur um Deine Frau und ihre Befindlichkeiten.

Wenn für Dich eine Kontaktsperre zum Next wichtig ist, dann ist das so. Ob Ehefrau, Nachbarn, Exfreundin, Exfrau vom Next, etc. das als kindisch empfinden, ist pupsegal. Du möchtest eine Kontaktsperre und das ist Tatsache und alles andere als kindisch.

Ich hab das Gefühl, Deine Frau will sich da ein kleines Hintertürchen offen lassen.

Deine Frau äussert ganz klar, dass sie jetzt einen Mann an ihrer Seite braucht und keinen JA-Sager. Ob das mit Deinem Wesen und Charakter vereinbar ist, weißt nur Du. Ich kann Dir nur raten authentisch zu bleiben und nicht irgend etwas zu spielen, was Du nicht bist.

Um Dir aber trotzdem einmal eine andere Sichtweise zu vermitteln, empfehl ich Dir das Buch Männlichkeit leben: Die Stärkung des Maskulinen von Björn Thorsten Leimbach. Eine sehr interessante Lektüre.

Ich wünsch Euch alles Gute!

Viele Grüße
downie

30.04.2020 08:33 • x 10 #2091


V
Zeit - die kommt mir hier zu kurz. Daddy, das Tempo ist bei dir enorm hoch. Ebenso die Erwartungshaltung. Ich lese da viel Druck. Warum involviert ihr die Kinder so früh wieder? Warum soll die neue Wohnung umgehend wieder weg? Warum habt ihr beide euch gegenüber beide die Erwartungshaltung, dass der jeweils andere sich sofort ändern müsste? Keine Wertungsfragen.

P.S. Der Buchempfehlung von @downie schließe ich mich ausdrücklich an.

30.04.2020 08:35 • x 10 #2092


darkenrahl
Hi Daddy, du und wir wissen, dass das eine langwierige, harte und aufopferndes Ritual werden wird. Ihr müsst jetzt einfach das machen, was ich die schon mal vorgeschlagen habe, genau miteinander besprechen wie sie sich das vorstellt und ob sie dich nicht nur als Familienvater sondern auch wieder als ihren Mann Nr.1 sehen wird.

Was du aber hart fordern musst, ist dass der Kontakt zu Next ab sofort abgebrochen wird und dieser überall geblockt wird, Wenn sie das nicht einsieht und auch riguros macht, kannst du die Sache abblasen. Denn ohne den kompletten Abbruch von Next habt ihr keine Chance, dass es wieder so werden kann, wie es vorher war. Und halbe Sachen gehen für dich einfach nicht.

Und nur eine Partnerschaft in einer WG, dafür bist du dir zu schade. Du hast das Recht, wieder glücklich zu werden, du hast in letzter Zeit auf vieles verzichtet und verdienst einfach alles!
Übernachten in ihrer Wohnung geht da aber auch nicht, wenn sie das weiter will, bleibt getrennt, bis sie wirklich bereit ist, die Ehe Nr.2 anzugehen. Gib ihr aber dafür nicht zu viel Zeit.

Dass ihr Anfangs getrennte Zimmer haben sollten, sollte euch beiden klar sein. Wenn sie dann Lust auf mehr hat soll sie dir das sagen. Aber du solltest sie da nicht drängen.
Ausser dass sie den Kontakt zu Next sofort, rigoros und für dich nachverfolgbar abbricht muss deine Bedingung sein, mehr würde ich im Moment nicht fordern. Sie muss sich für Ehe2 einleben können ohne grosse Vorwürfe, Abklärungen und Antworten sind ein muss aber eben ohne Vorwurf. Auch musst du ihr klar sagen, dass über längere Zeit ein Bruder Schwester Verhältnis nicht akzeptieren wirst, du möchtest auch wieder glücklich werden.
Ohne solche Zugeständnisse würde ich ihr sagen, dass es keinen Sinn macht, dass sie wieder bei dir einzieht. Du bist auch ein Mensch mit Bedürfnissen und kommst ihr entgegen, jetzt muss sie auch Farbe bekennen.

Geht es langsam und sachte an, aber Next muss Geschichte bleiben.
Du bist in meinen der Mann, der das hinbringen kann, ob deine NF das auch kann, wissen die Götter.

Es gibt hier im Forum einige threads, wo es funktioniert, zeigen aber auch auf, wie schwierig das wird und vor allem der Mann viel Geduld und Liebe dafür hatte und noch hat. Deine NF braucht lange, um die Gefühle für Next abbauen zu können und dazu gehört totaler Abbruch der Kontakte.

30.04.2020 08:58 • x 16 #2093


A
Er wird es glauben, wenn das Bettchen bei Next wieder rappelt. So wie es ausschaut, wird das bald passieren.
Die Ansage, dass sie ihn nicht löschen will, ist eine Frechheit.
Das, was ihr mit euren Kindern macht ist, ist grenzwertig (die eigentlichen Adjektive, die hier passen, schreibe ich lieber nicht.)

30.04.2020 09:05 • x 5 #2094


Emotion_athome
Zitat von darkenrahl:
Hi Daddy, du und wir wissen, dass das eine langwierige, harte und aufopferndes Ritual werden wird. Ihr müsst jetzt einfach das machen, was ich die schon mal vorgeschlagen habe, genau miteinander besprechen wie sie sich das vorstellt und ob sie dich nicht nur als Familienvater sondern auch wieder als ihren Mann Nr.1 sehen wird. Was du aber hart fordern musst, ist dass der Kontakt zu Next ab sofort abgebrochen wird und dieser überall geblockt wird, Wenn sie das nicht einsieht und auch riguros macht, kannst du die Sache abblasen. Denn ohne den kompletten Abbruch von Next habt ihr ...


Darkenrahl: Danke für deine Ausführung, das trifft genau die Situation, wir unterstützen deine Sichtweise zu 110%.

VG Emotion

30.04.2020 09:30 • x 7 #2095


S
Wie weh du mir getan hast, mit Next eine Beziehung einzugehen, kann ich nicht in Worte fassen. Deshalb erwarte ich von dir einen totalen Kontaktabbruch. Ihr habt mich Beide hintergangen und das will ich nicht nochmals erleben. Entweder dir liegt etwas an mir und daß ich nicht leide, oder wir lassen es sein. Daß du weiterhin Kontakt mit ihm hast, damit komme ich nicht klar. Die Entscheidung liegt bei dir. Das wären meine Worte und meine Bedingung.

30.04.2020 09:37 • x 11 #2096


A
Darkenrahl hofft auf ein Happy-End, weil er ein netter Typ ist und ein Familienbild sowie eine Partnerschaft vor Augen hat, welche auch in mein traditionelles Weltbild passt.
Ob das mit dieser Frau gelingt oder jemals gelingen wird, ist fraglich.
Vielleicht ist aber Zeit der wichtigste Faktor und alles ging zu schnell. Ich glaube, dass eine richtige Kontaktsperre tatsächlich etwas hilft.
Dass Daddy ein netter Typ ist, steht außer Frage. Das nützt ihm aber bei seiner Frau derzeit recht wenig.

30.04.2020 09:40 • x 4 #2097


darkenrahl
Daddy, jetzt mal hart und schonungslos. Sie hat die Ehe1 und die Familie1 schonungslos und nur an ihr Wohl und Glück denkend zertrümmert und an die Wand gefahren, keinen Gedanken an die Kinder und dich. Sie dachte, Next kann dich in allem ersetzen, als Familienvater und Vater der Kinder. Das ging in die Hose. Er wollte nur Geliebter sein, mehr konnte er nicht bieten.

Jetzt will sie retour was war, aber das ist nicht ganz so einfach, denn es wird nie mehr, wie es einmal war. Und da ist vor allem sie in der Pflicht.

Denk an dich, was du möchtest und wenn sie dir das nicht bieten will oder kann, mach das was Andy17 vorschlägt, lass dich scheiden und hole dir dein Glück woanders. Es gibt viele Frauen, die selbsichere Männer mögen.

Das was und warum, weisst du ja in etwa, das musst du nicht nachfragen. Das bringt nur Schuldzuweisungen etc., was hier nicht gerade förderlich ist.

Du weisst genau, was du willst. Sag ihr das und sie soll entscheiden, ob sie gewillt ist das auch einzuhalten und zu bieten. Wenn das für sie nicht möglich ist, zieh die Trennung durch.

30.04.2020 09:49 • x 8 #2098


darkenrahl
Zitat von Andy17:
Darkenrahl hofft auf ein Happy-End, weil er ein netter Typ ist und ein Familienbild sowie eine Partnerschaft vor Augen hat, welche auch in mein traditionelles Weltbild passt.
Ob das mit dieser Frau gelingt oder jemals gelingen wird, ist fraglich.


Du hast recht Andy, aber auch ich habe meine Zweifel, ob NF das wirklich so bringen will und kann.
Ich pflichte auch dem bei, was du betreffend Scheidung sagst. Wenn es ihr nicht möglich ist, sich neu zu ordnen und ihm das bieten kann was er sich wünscht, dann soll er es beenden.
Sie ist jetzt ganz und gar nicht in der Komfortzone! Aber bitte Daddy, keine Vorwürfe und Schuldzuweisungen, weder von dir noch NF. Nur klare Entscheidungen und Einhaltung dieser.

30.04.2020 10:00 • x 6 #2099


Jane_1
Lieber Familiendaddy,

deine Frau will gar nicht, dass du dich wirklich veränderst, sie will, dass du konsequent DU SELBST bist:
Zitat von Familiendaddy:
Sie braucht jetzt wohl klare Ansagen. Sie braucht Zeit, aber auch Distanz. Sie will nicht, dass ich auf sie zu komme, ich soll ihr wohl lieber die kalte Schulter zeigen. Mein Ding machen, Eier haben. So zu sein, wie ich mich fühle. Verletzt sein zeigen, Wut zeigen, ihr Grenzen aufzeigen. Aber um Himmels Willen nicht heile Welt vorspielen. Das hab ich so eigentlich nicht geplant gehabt - ich wollte ihr nur die Rückkehr einfacher machen.


Hört sich simpel an, ist es nicht. Aber ein Geschenk, dass sie es sich von dir wünscht. Sie will kein Schwamm drüber, zurück auf Los, das funktioniert auch nicht, sie will was Echtes.
Du darfst also deine Bedürfnisse, Wünsche und Grenzen erkennen. So wie sie es getan hat. Und dann diese Wünsche und Bedürfnisse versuchen zu stillen. Grenzen wahren. Für DICH.

Nicht für die Kinder, nicht für die EF, nicht für die Beziehung, nur für dich.

Nicht heile Welt machen, versuchen es ihr recht zu machen. Kein Verhalten um, zu, sondern Authentizität.
Das wird nicht in paar Tagen oder Wochen machbar sein, atmet mal beide durch, das wird anstrengend. Du kannst persönlich aber sehr profitieren, selbst wenn es mit deiner Frau nicht mehr klappen sollte.

Dafür ist eine Paartherapie sicher sehr sinnvoll.

30.04.2020 10:28 • x 11 #2100


A


x 4