20872

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

EngelohneFlügel
Zitat von Familiendaddy:
Ich bin halt mittlerweile wirklich verwirrt. Es gibt soviele Ansätze und Wege - und irgendwie scheint jeder richtig oder falsch sein zu können. Das ist soviel Input, dass ich gerade stagniere und einfach nur abwarte. Wahrscheinlich auch falsch.

Das ist auch völlig logisch......sehe es so. Welcher Weg der richtige ist, das weißt nur du. Und die Therapeuten usw. sagen dir auch nicht den Weg. Sie helfen dir/euch SELBER zu erkennen welcher Weg richtig ist. Das ist übrigens immer eine große Fehlerquelle für Leute die mal bis zum Therapeuten überhaupt kommen. Er sagt dir nicht, Atme ein Atme aus. Er sagt dir schau da hin und dort hin, was siehst du ?

Das wird alles, mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie das dass bei euch auf einem sehr guten Weg ist, wenn er auch hart ist.

07.05.2020 07:23 • x 6 #2206

S
Zitat von Familiendaddy:
Ich bin halt mittlerweile wirklich verwirrt. Es gibt soviele Ansätze und Wege - und irgendwie scheint jeder richtig oder falsch sein zu können. Das ist soviel Input, dass ich gerade stagniere und einfach nur abwarte. Wahrscheinlich auch falsch.

Weißt Du, ich bin zu dem entschluss gekommen - es gibt kein richtig oder falsch! Da es kein Strategiespiel ist, bei dem man gewinnt oder verliert! Man muss sich selber treu bleiben - und dann hält es oder nicht. Ich kann mich nicht richtig verhalten, wir bleiben nur deshalb (erst mal) zusammen, aber das richtig war gar nicht ich, sondern war nur ein Tipp von anderen. Das hält dann nicht auf dauer...
Ich würde im Nachgang einiges anders machen - aber in der schlimmen Zeit damals war ich einfach nicht so weit, hab es nicht verstanden, hätte es gar nicht verstehen können und deshalb gehandelt, wie ich gehandelt habe.

Und um die ganze Sache nicht ZU einfach zu machen - es ist hoch dynamisch! Ich dachte, ich kenne das Problem und BUM, da waren ja noch viel mehr Probleme... Beide machen einen Prozess durch, da ändert sich einiges.

Das ist zumindest das, was ich mitgenommen habe.

07.05.2020 08:20 • x 8 #2207

A

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3

Familiendaddy
Zitat von EngelohneFlügel:
Das ist übrigens immer eine große Fehlerquelle für Leute die mal bis zum Therapeuten überhaupt kommen. Er sagt dir nicht, Atme ein Atme aus. Er sagt dir schau da hin und dort hin, was siehst du ?

Das wird alles, mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie das dass bei euch auf einem sehr guten Weg ist, wenn er auch hart ist.

Das mit dem Therapeuten verstehe ich gerade nicht. Kannst du mir nochmal erklären, was du damit meinst?
Es ist völlig klar, dass mir dort nur Wege aufgezeigt werden - Gehen muss ich sie selbst. Sie ist für mein Wohlbefinden zuständig - nicht, meine ehe zu retten.
Ich hoffe, dein Bauchgefühl trügt dich nicht. Fühlt sich alles komisch an.

Zitat von Sabine72:
Weißt Du, ich bin zu dem entschluss gekommen - es gibt kein richtig oder falsch! Da es kein Strategiespiel ist, bei dem man gewinnt oder verliert! Man muss sich selber treu bleiben - und dann hält es oder nicht.

Wahrscheinlich hast du Recht. Ich glaube, es ist wichtig, sich andere Ansichten und Meinungen zu Gemüte zu führen, um reflektieren zu können. Aber diese Sichtweisen einfach zu übernehmen bringt glaube ich nichts.
Ich bin wie ich bin, verstellen ist keine Lösung.

Zitat von Sabine72:
Und um die ganze Sache nicht ZU einfach zu machen - es ist hoch dynamisch! Ich dachte, ich kenne das Problem und BUM, da waren ja noch viel mehr Probleme... Beide machen einen Prozess durch, da ändert sich einiges.

Ja, das kommt noch dazu.

07.05.2020 08:30 • x 1 #2208

EngelohneFlügel
Zitat von Familiendaddy:
Das mit dem Therapeuten verstehe ich gerade nicht. Kannst du mir nochmal erklären, was du damit meinst?
Es ist völlig klar, dass mir dort nur Wege aufgezeigt werden - Gehen muss ich sie selbst. Sie ist für mein Wohlbefinden zuständig - nicht, meine ehe zu retten.
Ich hoffe, dein Bauchgefühl trügt dich nicht. Fühlt sich alles komisch an

Das hast du schon richtig verstanden. Ich meinte damit das, wie auch immer du/sie nennst (Therapeut/in), dir eine Anleitung gibt die dir helfen soll deinen Weg zu finden und zu meistern. Weil du schreibst das es momentan zuviel Input ist für dich. Das ist vollkommen ok.
Gibt dir Zeit. Ich wollte damit vermitteln das du keine Torschußpanik bekommen sollst nach dem Motto der/die Therapeut/in sagt heute 16.30 Uhr machst das, morgen um 14.15 Uhr dies aber ja nicht bis 15 Uhr warten....
Ich hab das eingeworfen weil ich schon Leute erlebt habe die Paartherapie und Co wie einen Termin in der Autowerkstatt gesehen haben. Ja Mist, 3 Termine und es läuft immer noch nicht. Also bringt nix.

07.05.2020 08:40 • x 3 #2209

G
Zitat:
Zitat von Familiendaddy:
Ich bin halt mittlerweile wirklich verwirrt. Es gibt soviele Ansätze und Wege - und irgendwie scheint jeder richtig oder falsch sein zu können. Das ist soviel Input, dass ich gerade stagniere und einfach nur abwarte. Wahrscheinlich auch falsch

Hallo Daddy, es gibt nicht nur viele Ansätze und Wege und jeder scheint irgendwie richtig oder falsch
sein zu können, sondern - was oft übersehen wird und genau so wichtig ist - die richtige Reihenfolge
und eine gute Zeitachse dazu. All das macht es so verwirrend und, bei dir und deiner NF völlig ver-
ständlich, so unglaublich schwer klare Gedanken zu fassen zumal ja noch die Angst hinzukommt
falsch zu handeln.

Ich halte das was dir die Therapeutin gesagt hat für richtig und in der jetzigen Situation auch für klug.

Zu seinen Werten stehen und zunehmend klare Kante zeigen - das bedeutet für mich nicht sie in
die Ja-Sager Rolle zu drücken - mit respektvollem Umgang. Die schrittweise Aufarbeitung ist für
mich unumgänglich, nichts darf unter dem Teppich gekehrt werden, aber bitte mit Augenmaß und
in der Ich-Form und mit dem Ziel das was falsch gelaufen ist, was zukünftig besser gemacht werden
muß und welches Verhalten absolut nicht geht, viel besser zu machen. Und - ganz wichtig - holt
euch fachliche Hilfe dazu als Eheberatung/Moderation mit dem gemeinsamen Ziel die Ehe zu retten.

Gib dir und ihr doch diese Woche bis zur nächsten Therapiesitzung erst einmal mehr zu Ruhe zu
kommen, sich alles besser setzen zu lassen, den Kopf wieder freier zu bekommen. Klar ist auch
für mich, sie sollte in erster Linie auf dich zukommen und alles tun und auch zeigen, dass sie ohne
wenn und aber zu dir als ihren Mann und ihrer mit dir gegründeten Familie ohne Hintertürchen zu-
rück will. Klar dürfte sein, dass ihre Gefühle für dich noch nicht wieder vollständig da sein können.
Das kann es nicht und wird auch noch Wochen dauern. Sie hatte dich ja nicht verlassen, weil sie
keine Gefühle mehr für dich hat. Ich denke, dass ist ganz wichtig. Verschüttete Gefühle können
wieder hervorgeholt werden und auch wieder wachsen.

Daddy, setze dich und sie die nächsten Tage bitte nicht unter Druck. Jetzt kommt es ja auf wenige
Tage oder 1-2 Wochen auch nicht mehr an. Und, ich weiß das es ist schwer, versuche mehr Leich-
tigkeit rein zu bekommen. Kopf hoch.

07.05.2020 09:22 • x 3 #2210

aquarius2
Zitat von Familiendaddy:
EDIT: Paarberatung ist unser beider Wunsch - aber seit 3 Tagen erreicht man dort niemanden. Wahrscheinlich wegen Corona zu - das wäre der SuperGAU.

Die ersticken wohl in Arbeit...

07.05.2020 21:13 • x 1 #2211

G
@familiendaddy, sind die Kinder jetzt durchgehend in ihrer gewohnten Umgebung, bei dir im Haus,
so wie das geplant war? Für mich gehört es untrennbar zu einem zurück zu dir und in die Familie
dazu. Alles andere wäre für mich nichts halbes und nichts ganzes.

Für mich gehört auch dazu, dass man sich - wenn auch in Trippelschritten - langsam aber sicher
wieder annähert bei Offenheit, Ehrlichkeit und beiderseitigen auch von beiden so gespürten Willen
wieder auf einen gemeinsamen Weg einzubiegen. Das bleiernde Schwere muss raus und durch
immer mehr Leichtigkeit ersetzt werden.

Ein freundliches Lächeln kann mehr ausdrücken als viele Worte. Ich halte es für wichtig, dass
bei euch beiden das Gefühl wieder da ist, es wächst wieder zusammen was zusammen gehört.
Es ist jetzt die Zeit neue Brücken zu bauen. Wenn es ans Aufarbeiten geht wird es eh noch
steinig werden, aber die neuen Brücken stehen und die alten die nicht mehr richtig getragen
haben, können abgerissen werden.

Daddy, ich hoffe dir geht es gut und es ist alles auf dem richtigen Weg. Ich vermute, deine EF
(NF finde ich nicht mehr so angemessen) macht sich ähnliche Gedanken. Niemand lernt mit
einer solchen Situation - es sei denn es besteht schon Erfahrung - umzugehen. Verkrampfen,
um einander kreisen und nur im Fehlervermeidungsmodus bleiben, ist alles andere als hilfreich.
Ich weiß, es ist unheimlich schwer, aber dennoch notwendig diesen Modus zu verlassen.
Darüber kannst du auch ganz offen mit ihr reden. Ich glaube, dass wird positiv aufgenommen
und kann helfen mehr Leichtigkeit hinein zu bekomen, ohne das sich einer von euch beiden
verbiegen muß.

Daddy, meine Anregungen. Lasse dir das, wenn du magst, mal durch den Kopf gehen.

Zitat Oscar Wilde Am Ende wird alles gut! Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht
das Ende. Zitatende.

07.05.2020 21:35 • x 4 #2212

Familiendaddy
Zitat von Gast2000:
sind die Kinder jetzt durchgehend in ihrer gewohnten Umgebung, bei dir im Haus,
so wie das geplant war? Für mich gehört es untrennbar zu einem zurück zu dir und in die Familie
dazu. Alles andere wäre für mich nichts halbes und nichts ganzes.

Richtig - Kids sind jetzt nur noch im Haus, nicht mehr in der Wohnung.
Gestern waren sie kurz mit dort dort, weil sie den Müll dort rausstellen musste.
Sie haben ne große Tüte Spielsachen von dort mitgebracht.

Zitat von Gast2000:
Für mich gehört auch dazu, dass man sich - wenn auch in Trippelschritten - langsam aber sicher
wieder annähert bei Offenheit, Ehrlichkeit und beiderseitigen auch von beiden so gespürten Willen
wieder auf einen gemeinsamen Weg einzubiegen. Das bleiernde Schwere muss raus und durch
immer mehr Leichtigkeit ersetzt werden.

Ja genau. Daran, die Schwere rauszubekommen, arbeiten wir aktuell. Gehen sehr freundlich und herzlich miteinander um. Mehr ist bisher aber noch nicht passiert.
Sie hat gestern einspringen müssen in der Arbeit, hat also bis 21:30 gearbeitet und ist danach in ihre Wohnung gefahren. Wollte eigentlich mit den Kids heute zu ihrer Schwester und zu ihrer Mutter fahren und deshalb paar Sachen packen - allerdings ist sie heut richtig krank und bleibt mit den Kids im Haus bzw. Garten bzw. Wendehammer.
Ich muss Überstunden abbauen wegen Kurzarbeit, das heißt ich werd um 12 heut auch abhauen und den Tag mit ihnen verbringen.

Zitat von Gast2000:
Daddy, ich hoffe dir geht es gut und es ist alles auf dem richtigen Weg.

Es geht mir gut ja, was den Weg angeht weiß ichs nicht genau. Mal noch n paar Tage durchschnaufen.

Zitat von Gast2000:
Daddy, meine Anregungen. Lasse dir das, wenn du magst, mal durch den Kopf gehen.

Na immer gerne doch!

08.05.2020 06:45 • x 7 #2213

Emotion_athome
Guten Morgen Daddy,

dann hoffen wir das sie sich nicht mit Corona angesteckt hat.
Gute Besserung und baldige Genesung.

Emotion

08.05.2020 08:08 • x 3 #2214

Familiendaddy
Nix wirklich neues zu Berichten heute.
Hatten einen tollen Familientag. Kids waren total ausgeglichen, saßen lange im Garten und am Wendehammer.
Hatten viel Spaß - gelacht, ein bisschen geschimpft - aber war ein total angenehmer Tag. Haben uns viel über Belangloses und Arbeit etc. unterhalten, sie hat mich gefragt, ob ich ihr die Tage mal beim Reifenwechseln helfen kann, haben Wischwasser am Auto aufgefüllt.
Haben gegrillt und sie hat mir den Kühlschrank mit Obst etc. für die Kids aufgefüllt.
Bis auf die körperliche Nähe ist es fast wie früher.
War ein schöner, angenehmer Tag.
Haben dann gegen 19 Uhr die Kids zusammen ins Bett gebracht. Danach ist sie in ihre Wohnung gefahren. Wellness - Haare färben, Baden etc.
Hab irgendwann mal beiläufig gefragt, mit wem sie Whatsapp schreibt - hat sie mir ihr Handy gleich in die Hand gedrückt und mir gezeigt, dass sie mit ihrer Vormieterin schreibt.
Ich glaube, sie braucht diesen Rückzugsort - ihre Wohnung - momentan einfach noch. Das ist auch okay.
Aber grad hab ich ein gutes Gefühl.
Es wird schwer und steinig. Aber die Richtung ist gut, denke ich.
Wobei bisher immer noch nicht wirklich was passiert ist. Aber das muss wohl so sein. Erstmal runterkommen und wieder jeder mit sich selbst klar kommen... Und ich bin heut eigentlich echt gut drauf.

08.05.2020 21:47 • x 5 #2215

000marc
Nur so am Rand
Kamm das den so rüber das sie es gestöhrt hat das du wegen dem Handy gesagt hast
oder..wie soll ich das sagen...erleichtert das sie es dir zeigen konnte
oder wa sie generft da von

08.05.2020 21:54 • x 1 #2216

Familiendaddy
nee, ich meinte nur mit wem schreibst du denn da die ganze Zeit?
und sie hat mir das Handy in die hand gedrückt - mit der Vormieterin.

War recht belanglos. Glaub net, dass sie das gestört hat. Ich hätte es ihr auch ohne Zeigen geglaubt.

08.05.2020 21:56 • x 2 #2217

S

S
Ich glaube, dass man Anziehung, Begehren nicht herbei reden kann. Ich sehe, dass ihr gute Eltern und Freunde seid. Mehr kann ich aktuell nicht sehen. Das kann man machen, gibt viele Ehen, die sich auf einen solchen Status Quo einigen und damit lange leben. Insofern, alles möglich. Aber die Frau, die dich als Mann zurück will, sehe ich nicht.
Trotzdem alles Gute für dich.

08.05.2020 22:06 • x 4 #2219

Familiendaddy
Zitat von Sonne100:
Daddy, das hört sich gut an. Nimmst du deine Frau auch manchmal in den Arm ?

Nein. Nur zur Begrüßung und Verabschiedung momentan. Als Menschen passt das alles - als Ehe - keine Ahnung. Denk, da muss noch einiges in unseren Köpfen passieren. Ich würde mir körperliche Nähe wünschen. Ich weiß nicht, wie sie das sieht. Ich denke, Zeit und professionelle Beratung könnten da helfen.

Zitat von Sarina80:
Ich glaube, dass man Anziehung, Begehren nicht herbei reden kann. Ich sehe, dass ihr gute Eltern und Freunde seid. Mehr kann ich aktuell nicht sehen.

Ich geb dir Recht! Mehr seh ich selbst grad nicht. Aber ich weiß halt nicht, ob hinter der Fassade evtl. mehr schlummert. Nach allem, was die letzten vier Monate passiert ist, muss man halt mal realistisch sagen, dass ein hey das war dumm, ich lieb dich doch mehr als unrealistisch ist.
Man kann jetzt versuchen, das Feuer neu zu entfachen. Mehr ist das nicht.
Ich glaub, dass wir beide schlau genug sind, nicht nur aus rationellen und finanziellen Gründen zusammen zu bleiben.
Ich bin mir da von meiner Seite aus mittlerweile klar....
Mei, ganz ehrlich - der aktuelle Standpunkt schaut net so schlecht aus. Selbst für ne entgültige Trennung ist der Ist-Stand ganz gut.
Man muss mal die Kirche im Dorf lassen. Da muss jetzt einfach Zeit rein und dann sehen wir weiter.
Egal welchen Faden ich hier lese - ich glaub, es hat mich ganz gut erwischt, dafür, dass alles eigentlich Mist ist.
Ich seh es nach wie vor positiv. Und nach wie vor würde ich mir wünschen, dass wir zurück zueinander finden.
Und sollte das alles wider Erwarten nicht klappen - hab ich zumindest eine Exfrau, die mir weder die Kids wegnimmt, noch meine Lebensgrundlage. Die mich zu schätzen weiß. Auch das ist was wert.

Trotzdem - aktuell ist mein Weg nach wie vor Füße still halten - abwarten - mit dem Blick auf Reunion.

08.05.2020 22:27 • x 8 #2220

A

x 4