Zitat:Zitat von Familiendaddy:
Ich bin halt mittlerweile wirklich verwirrt. Es gibt soviele Ansätze und Wege - und irgendwie scheint jeder richtig oder falsch sein zu können. Das ist soviel Input, dass ich gerade stagniere und einfach nur abwarte. Wahrscheinlich auch falsch
Hallo Daddy, es gibt nicht nur viele Ansätze und Wege und jeder scheint irgendwie richtig oder falsch
sein zu können, sondern - was oft übersehen wird und genau so wichtig ist - die richtige Reihenfolge
und eine gute Zeitachse dazu. All das macht es so verwirrend und, bei dir und deiner NF völlig ver-
ständlich, so unglaublich schwer klare Gedanken zu fassen zumal ja noch die Angst hinzukommt
falsch zu handeln.
Ich halte das was dir die Therapeutin gesagt hat für richtig und in der jetzigen Situation auch für klug.
Zu seinen Werten stehen und zunehmend klare Kante zeigen - das bedeutet für mich nicht sie in
die Ja-Sager Rolle zu drücken - mit respektvollem Umgang. Die schrittweise Aufarbeitung ist für
mich unumgänglich, nichts darf unter dem Teppich gekehrt werden, aber bitte mit Augenmaß und
in der Ich-Form und mit dem Ziel das was falsch gelaufen ist, was zukünftig besser gemacht werden
muß und welches Verhalten absolut nicht geht, viel besser zu machen. Und - ganz wichtig - holt
euch fachliche Hilfe dazu als Eheberatung/Moderation mit dem gemeinsamen Ziel die Ehe zu retten.
Gib dir und ihr doch diese Woche bis zur nächsten Therapiesitzung erst einmal mehr zu Ruhe zu
kommen, sich alles besser setzen zu lassen, den Kopf wieder freier zu bekommen. Klar ist auch
für mich, sie sollte in erster Linie auf dich zukommen und alles tun und auch zeigen, dass sie ohne
wenn und aber zu dir als ihren Mann und ihrer mit dir gegründeten Familie ohne Hintertürchen zu-
rück will. Klar dürfte sein, dass ihre Gefühle für dich noch nicht wieder vollständig da sein können.
Das kann es nicht und wird auch noch Wochen dauern. Sie hatte dich ja nicht verlassen, weil sie
keine Gefühle mehr für dich hat. Ich denke, dass ist ganz wichtig. Verschüttete Gefühle können
wieder hervorgeholt werden und auch wieder wachsen.
Daddy, setze dich und sie die nächsten Tage bitte nicht unter Druck. Jetzt kommt es ja auf wenige
Tage oder 1-2 Wochen auch nicht mehr an. Und, ich weiß das es ist schwer, versuche mehr Leich-
tigkeit rein zu bekommen. Kopf hoch.