20872

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

A
Zitat von Gorch_Fock:
ch würde auch schätzen, dass ihr Ziel ist Daddys bis dato robuste psychische Konstitution ins Wanken zu bringen. Sie will ihn quasi k.o spielen.

Das hat sie nicht drauf! Das können die wenigsten.
Sie zerstört Daddy wenn dann unbewusst.
Es kann sein, dass sie eine gemeinsame Zukunft mit Next will und Daddy im Weg ist. Man sollte sie jetzt auch nicht dämonisieren.
Das Problem ist doch auch, dass Daddy sich alles gefallen lässt.

13.05.2020 20:42 • x 4 #2446

Familiendaddy
Meine Nachbarn kennen eine gute familienanwältin persönlich.
Die wohl recht gut sein soll. Er telefoniert grad mit ihr und stellt den Kontakt her.
Hab zwar keine Kohle - aber die paar hundert Euro sind mir meine Kids mehr als wert.
Und jetzt Prost....

13.05.2020 20:47 • x 8 #2447

A

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3

S
Du warst und bist nicht bereit die Handlungen deiner Frau als das zu sehen, was sie sind. Eine Absage an dich als Partner. Das haben andere User und ich dir stets geschrieben und zwar nicht um dich verletzen sondern um dir zu helfen. Eine Hilfe ist Schönreden sicher nicht. Du solltest zunächst einmal die Phase der Akzeptanz erreichen, dass eure Beziehung gescheitert ist. Dies ist wichtig, wenn du dir deine Würde erhalten möchtest. Eine ständige Demütigung, die du akzeptierst, weil du so bedürftig bist, dass man mit dir alles machen kann, ist sicherlich nicht zielführend. Deine Frau nimmt dich so nicht ernst. Du sie aber auch nicht, weil du ihre Handlungen immer als ambivalent einordnest. Dabei sind sie es nicht - da sie ein klares Nein zu dir sind und immer in Kauf nehmen, dich zu verletzten.
Ja, du bist liebender Vater und das ist toll. Dies rechtfertigt aber deinen Umgang mit dir selbst nicht. Du hattest einen Plan, einen Traum vom Leben. Das verstehe ich. Aber es wird Zeit aufzuwachen und sich Realitäten zu stellen - für dich und für die Kinder.
Eine gute Elternebene sollte gefunden werden, aber, wenn du dich jetzt als Mann nicht abgrenzt, ist dir nicht mehr zu helfen.

13.05.2020 20:48 • x 10 #2448

juliet
hey.....
Zitat von Familiendaddy:
Sie plant, mit den Kids zurück nach Regensburg zu ziehen.

Zitat von juliet:
Weiterhin würde ich dir sagen: überlege dir mal, ob du dich beruflich nach Regensburg orientieren kannst.
wenn sie dorthin geht, käme das infrage?

das hab ich dir anfang märz geschrieben.
vielleicht ist es doch eine option für dich?

pass auf dich auf!

13.05.2020 20:49 • x 6 #2449

A
Leute, wir haben es hier nicht mit einem Monster zu tun, das über Leichen geht.
Umso mieser sie sich verhält, anscheinend gibt es bei ihr immer noch Steigerungen, umso eher erkennt Daddy, dass sie nicht die Traumprinzessin ist.

13.05.2020 20:51 • x 4 #2450

EngelohneFlügel
Ufff. Also ich wünsche dir jetzt auf die schnelle einfach mal viel Kraft, schreiben brauche ich nicht viel, die anderen haben die nächsten Schritte erläutert....echt scheixxe man....das tut mir so leid.

Wenn ich helfen kann und wenn es nur zuhören ist, melde dich per PN.

13.05.2020 20:54 • x 9 #2451

S
Daddy, wurde dir nicht mal empfohlen, abends bei deiner Frau vorbei zu fahren und nach dem Auto von Next zu sehen? Du warst überzeugt, daß da nichts ist. Hoffentlich öffnet es dir die Augen, welches Spiel deine Frau treibt. Schau auf dich und deine Kinder, denn dem Wort deiner Frau kannst du nicht vertrauen. Wir unterstützen dich und sind für dich da.

13.05.2020 20:58 • x 9 #2452

S
Zitat von Andy17:
Leute, wir haben es hier nicht mit einem Monster zu tun, das über Leichen geht.
Umso mieser sie sich verhält, anscheinend gibt es bei ihr immer noch Steigerungen, umso eher erkennt Daddy, dass sie nicht die Traumprinzessin ist.

Monster? Nein. So empfinde ich sie gar nicht. Das ist ein normales Verhalten einer Dame, die sich stets sicher sein kann und niemals Konsequenzen ihrer Handlungen erfahren hat. Daran ist sie nicht schuld.

13.05.2020 21:00 • x 7 #2453

Familiendaddy
Mein Nachbar hat den Kontakt zu seiner Anwältin hergestellt - sie ist spezialisiert auf Familienrecht, macht aber recht viel kostenfrei für seine Firma, da sie befreundet sind - unentgeltlich.
Die zwei haben jetzt ausgemacht, dass sie mir hilft und die ersten Rechnungen an seine Firma stellt - weil da bisher alles unter der Hand ging und er mir helfen mag.
Sie wollen umziehen, näher an die Lehrstelle seiner Frau. Haben mir angeboten, ein Haus mit Einliegerwohnung zu suchen oder ein Zweifamilienhaus zu suchen. Mir die Bude dann kostengünstig weiterzuvermieten.
So mies das alles ist - Freunde sind was gutes.
Die Mitte zwischen seiner und ihrer Arbeitsstelle wäre genau da wo meine Arbeit ist.

Die Anwältin meinte leider, dass meine Chancen relativ gering sind.
Werden uns dennoch die nächsten Tage auf ein Erstgespräch Treffen.
Ich denke, da bin ich besser aufgehoben als bei der ersten Anwältin - da hab ich mich nicht so gut aufgehoben gefühlt.

Danke für die Beiträge - vielleicht komm ich nachher noch zum genauen antworten.

13.05.2020 21:26 • x 9 #2454

Gorch_Fock
Guter Schritt Daddy und die Anwältin scheint engagiert. Stell dort Deinen Fall mal in Ruhe vor. Du kommst so langsam wieder vor die Lage. Und Du bist dann feuerbereit, wenn sie Dir nochmal was vor den Bug knallen willst. Du hast da ein tolles Umfeld, das ist Gold wert.

13.05.2020 21:31 • x 6 #2455

S
Zitat von Familiendaddy:
Mein Nachbar hat den Kontakt zu seiner Anwältin hergestellt - sie ist spezialisiert auf Familienrecht, macht aber recht viel kostenfrei für seine Firma, da sie befreundet sind - unentgeltlich.
Die zwei haben jetzt ausgemacht, dass sie mir hilft und die ersten Rechnungen an seine Firma stellt - weil da bisher alles unter der Hand ging und er mir helfen mag.
Sie wollen umziehen, näher an die Lehrstelle seiner Frau. Haben mir angeboten, ein Haus mit Einliegerwohnung zu suchen oder ein Zweifamilienhaus zu suchen. Mir die Bude dann kostengünstig weiterzuvermieten.
So mies das alles ist - Freunde sind was gutes.
Die Mitte zwischen seiner und ihrer Arbeitsstelle wäre genau da wo meine Arbeit ist.

Werden uns dennoch die nächsten Tage auf ein Erstgespräch Treffen.
Ich denke, da bin ich besser aufgehoben als bei der ersten Anwältin - da hab ich mich nicht so gut aufgehoben gefühlt.

Danke für die Beiträge - vielleicht komm ich nachher noch zum genauen antworten.

Die Anwältin ist schon mal ehrlich! Das ist gut, es nutzt nix irgendwelche Fakten der Familiengerichtsprechung zu ignorieren.
Wichtig ist eben einen ersten Kontakt mit dem JA herzustellen, dass kann die Anwältin organisieren- oder du selbst , um dort einen Fuß in der Tür zu haben

Sage deiner NF aber davon nichts!

13.05.2020 21:35 • x 6 #2456

M
Oh Mann,
die dreht ja mal richtig frei

Zitat von Familiendaddy:

Das kommt glaube ich auch ein bisschen auf die Entfernung an, meine hatte so Spässe wohl auch schon geplant, sollte sie das probieren lernt sie aber mal eine gaanz andere Seite von mir kennen!

13.05.2020 21:45 • x 2 #2457

downie
Moin,

bis jetzt war ich nur relativ stiller Mitleser und habe mich ab und an zu Wort gemeldet.

Daddy Du hast hier viele gute Ratschläge bekommen hinsichtlich Ex-Back. Aber: DARUM GEHT ES JETZT NICHT MEHR! JETZT GEHT ES UM DEINE KINDER!

Hör bitte sofort mit dem Kuschelmodus auf. Die Weichspülerei muss ein Ende haben. Deine Frau ist berechnender als Du denkst. Ich muss kurz ausholen.

Ich bin Vater mit Leib und Seele von 2 Söhnen. Meine Exfrau (die Mutter meiner Kinder) war im Jahr 2004 mit 2 Freundinnen auf einem Mädelswochenende in NRW. Damals waren meine Söhne 3 und 8 Jahre alt. Meine Ex hat auf diesem Wochenende (Juli 2004) einen Mann aus Stuttgart kennengelernt (wir kommen aus Niedersachsen). Ich kürz das Ganze jetzt ab. Sie hat sich an diesem Wochenende verliebt, genau wie mit Next bei Deiner Ex.

Ich war ähnlich drauf wie Du und hatte viel Verständnis und habe alles probiert, meine Frau von meinen Qualitäten zu überzeugen. Ich bin Betriebswirt in leitender Position und hab trotz meines stressigen Jobs, einen mindestens genauso großen Anteil an der Erziehung meiner Kinder gehabt, wie meine Ex (also ähnlich wie bei Dir).

Lange Rede kurzer Sinn... Meine Exfrau ist im Januar 2005 samt unserer Jungs von Niedersachsen nach Stuttgart gezogen. Trotz gemeinsamen Sorgerechts und damit natürlich auch beiderseitigem Aufenthaltsbestimmungsrechts, konnte ich als Mann und Vater damals leider nichts dagegen unternehmen.

Ab Januar 2005 bin ich im 3-wöchigen Takt also nach Stuttgart (650 km Entfernung) gefahren, um meine Kinder regelmäßig zu sehen. Ich hatte eine Ferienwohnung für diese Wochenenden geblockt, in den Ferien waren meine Jungs immer bei mir (mittlerweile leben meine Kinder schon eine ganze Zeit wieder bei mir in Niedersachsen, aber darum geht es hier nicht).

Bei mir konnte die damalige Situation nur so eintreten, weil ich meine liebe Exfrau damals komplett unterschätzt habe und alles persönlich klären wollte. Dann hat meine liebe Exfrau leider einseitig Fakten geschaffen, die kurzfristig nicht mehr rückgängig zu machen waren.

Dir wurde von Gorch Fock sinngemäß geraten, Deiner Nochfrau unter Androhung rechtsanwaltlicher Maßnahmen
den Umzug zu verbieten. Davon rate ich Dir ausdrücklich ab. Du solltest Deiner NF auf keinen Fall vorab signalisieren, welche rechtlichen Schritte Du einleiten möchtest. Es ist nicht nötig Ihr zu drohen. Ich würde das heutige Gespräch mit Deiner Ex ihr gegenüber mit keiner Silbe mehr erwähnen. Besprich mit ihr die kurzfristige Betreuung Eurer Kids und sonst gar nichts mehr.

Statt dessen solltest Du so schnell wie möglich einen Fachanwalt für Familienrecht aufsuchen. Dieser schreibt Deiner Next einen schönen Brief. Inhaltlich sollte dargestellt werden, dass ihr als Eltern Eurer Kinder das gemeinsame Sorgerecht habt. Damit einher geht das Aufenthaltsbestimmungsrecht (ABR), welches ihr auch (noch) beide habt.

Dein Rechtsanwalt sollte Deiner Ex unmissverständlich mitteilen, dass sie als erwachsene Frau selbstverständlich frei ihren Wohnort bestimmen kann, nicht aber den Eurer Kinder. Ohne Dein Einverständnis darf sie den Lebensmittelpunkt Eurer Kinder nicht einseitig ändern. Lass Deiner Frau mitteilen, dass Du unter keinen Umständen einem Umzug Deiner Kinder zustimmst. Stichwort: Kontinuitätsprinzip! Dein Anwalt soll auf das zwischen Euch fest vereinbarte Wechselmodell verweisen, welches für Eure Kinder wohl die beste Alternative darstellt. Sollte sie dieses nicht schriftlich rechtssicher mit Dir vereinbaren, soll Dein Rechtsanwalt mit einer Klage zur Übertragung des ABR auf Dich drohen.

Wichtig ist, dass Du klar und deutlich machst, dass es Dir einzig und allein um das Wohl Eurer gemeinsamen Kinder geht. Lass jetzt keine Zeit verstreichen und nimm die Sache wirklich ernst. Mach Nägel mit Köpfen! Ohne Anwalt geht es jetzt nicht mehr.

Ausserdem bitte ich Dich, trotzdem Deine besonnene Art im Sinne Deiner Kinder beizubehalten. Es geht jetzt nicht darum, Deine Ex im Dorf oder Freundeskreis schlecht zu machen. Auch solltest Du keinesfalls vor Deinen Kindern schlecht über ihre Mama reden. So etwas wollen Kinder nicht hören. Sie haben Papa und Mama gleichermaßen lieb und es ist unbedingt zu vermeiden, die beiden in einen Loyalitätskonflikt zu zerren.

Also mein Rat: bleib fair, aber kämpf unbedingt um Deine Kinder. Mach am besten morgen einen Termin bei einem Fachanwalt für Familienrecht. Die Zeiten in denen Kinder zwingend der Mutter zugesprochen werden, sind glücklicherweise vorbei. Bitte sei schnell und lass Deine Frau keine Fakten schaffen.

Ich wünsch Dir und Deine Kindern alles Gute und bleib besonnen.

Viele Grüße
downie

13.05.2020 22:03 • x 17 #2458

S
Daddy, auch wenn mir wieder Jemand Corona unterstellt, was ich also zum Glück nicht habe, solltest du folgende Überlegung anstellen. Meinst du wirklich, daß deine Frau bereit ist, nach Regensburg zu ziehen und den Kindern den Vater zu nehmen? Sie sich dann ganz um die Kinder kümmern muß, ohne viel Freizeit ? Ist es vielleicht nicht nur ein Plan, daß du zustimmst, mit ihr freundschaftlich zu verkehren, wenn sie da bleibt ? Sie die Kinder dadurch abschieben kann, wenn sie es möchte ? Dadurch sie die Beziehung zu Next aufrecht erhalten kann, ohne daß von deiner Seite Konsequenzen folgen ? Sich die Beiden diesen Plan ausgedacht haben, um zum Ziel zu kommen ? Im Moment ist nichts mehr abwegig, denn sie ist unberechenbar und unter dem Einfluss von Next.

13.05.2020 22:09 • x 6 #2459

T
Hallo FD
überlass das Heulen den Frauen, die können das von Natur aus besser, sie wurden ja darauf konditioniert, um damit ihre biologischen Nachteile auszugleichen.
Such dir wirklich guten Rat und lass sie in ihre eigenen Fallen tappen und schau dir das Ganze aus der Meta-Ebene an.
So schlecht sind deine Chancen gar nicht, du darfst dich nur nicht auf ihr Spiel einlassen.
Ich weiß wovon ich rede.
Viel Feind viel Ehr

13.05.2020 22:17 • x 5 #2460

A

x 4