20872

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

V
Zitat von Liesel:
ag, du nimmst die Kids so oft und wann immer sie will. Sie brauchen jetzt wenigstens noch diesen Halt, koste es was es wolle, den darfst du ihnen nicht nehmen.

Ich verstehe die Intension. Es kann jedoch nicht die Aufgabe von Daddy sein die Elternverantwortung seiner NF zu übernehmen. Wir hatten die Diskussion ja vor 100 Seiten schon einmal. So ein Verhalten öffnet zudem Tür und Tor für weitere Manipulationen.
Das gilt natürlich nicht, wenn das Kindswohl bei ihr gefährdet sein sollte.

14.05.2020 09:25 • x 1 #2506

A
Kommt Leute, wenn sie nach Regensburg zur Familie will, hat er keine Chance. Außer er beginnt einen Rosenkrieg, unter dem alle leiden, auch die Kinder.
Das Problem ist doch das unterwürfige Verhalten. Warum im Gottes Namen räumt diese Frau am nächsten Tag den Geschirrspüler ein? So etwas würde sich kaum einer gefallen lassen. Sie hat im Haus nichts mehr verloren!
Seit Monaten immer wieder das Gleiche!

14.05.2020 09:28 • x 3 #2507

A

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3

T
Ja es wird Zeit, dass sie richtig auszieht...

14.05.2020 09:34 • x 2 #2508

A
Zitat von ttttt:
a es wird Zeit, dass sie richtig auszieht...

Sie will den Fuß im Haus und auf Daddy haben!

14.05.2020 09:35 • x 1 #2509

T
Sie hat Angst davor, dass sie sich irrt. Und sie hat ein schlechtes Gewissen.

14.05.2020 09:38 • x 1 #2510

Familiendaddy
Zitat von ttttt:
Was genau hast du eigentlich an der Aussage deiner Frau, dass sie wieder was mit dem anderen Mann hat und nach Regensburg ziehen will nicht verstanden?

Hast ja Recht. Habs wohl immer noch nicht 100% verstanden.

Zitat von ttttt:
Wenn du wieder voll im Büro bist, geht sich das Wechselmodell dann zeitlich aus?

Nein. Solang Kitas und Kigas nicht voll offen sind, geht sich das nicht aus. Erst dann wieder - weil ich dann Montag bis Mittwoch früh die Kids hab, damit sie da Abends ihrer Arbeit nachgehen kann. Und jedes zweite Wochenende.

Zitat von Sarina80:
Mich macht es fassungslos wie klein du dich machst und wie du aus Angst immer und immer wieder wie ein Bittsteller zu Kreuze kriechst.

Ja auch das ist wohl richtig. Bin da sowieso schon dafür prädestiniert - in meiner aktuellen psychischen Lage seh ich das einfach nicht mehr klar.

Zitat von Sarina80:
Das Gefühl dich schütteln zu wollen, das habe ich auch. Du weckst in Frauen den Beschützerinstinkt - arbeite daran irgendwann mal wieder andere Instinkte zu wecken.

Schüttelt mich alle mal ordentlich durch. Brauch das wohl.

Zitat von Butterblume63:
Udo wird sie mit Next sowas auf die Schnauze fallen. Denn,wenn der Hormonrausch in ca.6 Monaten vorbei ist wird die den A r s c h sehen wie er ist

Das sehe ich auch so.

Zitat von Butterblume63:
Nur ihre manipulive Art,die Lügen und das hinhalten von dir ist nicht schön zu reden. Ich glaube damit hat sie sich menschlich gesehen ein ziemliches Eigentor geschossen. Ihr Wunsch nach Wegzug kommt eher einer Flucht gleich

Ich sehe das ehrlich gesagt auch als Flucht.

Zitat von ttttt:
Ich finde auch, ihr solltet das im Guten regeln. Vor der Krise hat sie vermutlich mehr betreut und gut betreut. Jetzt ist sie gerade durch den Wind

Die verschiedensten Inputs hier sind gerade echt schwierig für mich auseinanderzuklamüsern. Aber das von dir genannte ist ein Fakt. Sie hat früher mehr betreut. Und es sollte weiterhin mein Ziel bleiben, alles zum Wohle der Kinder zu entscheiden. Rosenkrieg ist wohl nach wie vor nicht zu wünschen.

Zitat von Schwedus:
Kindeswohlgefährdung ist zunächst nur ein Wort.
Bei mir wurde es verwendet, weil ich das Kind angeblich zu spät ins Bett brachte

Irrsinn, ehrlich. Schwedus du hast echt meinen größten Respekt. Was da mit dir abgezogen wurde ist sowas von unterirdisch...

Zitat von meineMeinung:
Die Frau hat keinen Plan, nie gehabt. Die handelt situationsbedingt , oft kurzschlussartig. ... und die Situation ändert sich dauernd.

Das ist leider immer noch auch mein eigenes Empfinden. Bei jedem Aufeinandertreffen kommen neue Sachen ans Licht. Es ist irgendwie, als würde sie sich jedes mal durch irgendeinen Trigger wieder in irgend ne neue Richtung katapultieren lassen.

Zitat von Andy17:
Kommt Leute, wenn sie nach Regensburg zur Familie will, hat er keine Chance. Außer er beginnt einen Rosenkrieg, unter dem alle leiden, auch die Kinder.

Hm. Hört sich in der Tat nicht gut an. Aber du könntest Recht haben.

Zitat von Andy17:
Das Problem ist doch das unterwürfige Verhalten. Warum im Gottes Namen räumt diese Frau am nächsten Tag den Geschirrspüler ein? So etwas würde sich kaum einer gefallen lassen

Dass sie im Haus war, war ehrlich gesagt ohne Nachzudenken. Ich musste in die Arbeit, Kids haben beide noch gepennt.
Aber ich hab mich wohl wirklich nicht genug abgegrenzt.

Zitat von ttttt:
Sie hat Angst davor, dass sie sich irrt. Und sie hat ein schlechtes Gewissen.

Ich glaube hier triffst du ins Schwarze.
Vor ner Woche noch planen, wie wir die Kinderzimmer ins andere Stockwerk bauen - jetzt zurück bei Next.
Gestern schon wieder Zweifel an ihrer Entscheidung, die auf ziemlich wackligen Beinen stehen muss.

14.05.2020 09:42 • x 1 #2511

juliet
guten Morgen

Zitat von Familiendaddy:
Willst du irgendwas noch retten an uns und der Familie, dann säg Next jetzt sofort ein für alle Mal ab, blockier ihn überall

ich weiß, dass es schwierig ist, auf der Verhaltensebene Ratschläge zu erteilen, dann auch Ratschläge sind Schläge

aber diesmal ganz direkt: bitte lass das bleiben, es sei denn, du möchtest nochmal herausfinden, wer stärker ist, dein Kopf oder die Wand! tatsächlich brauchen manche Menschen mehr als einen Anlauf, um das herauszufinden. Es tut dann einfach nur stärker weh!

Sie war doch vergleichsweise klar in ihrer Ansage, zumindest nach dem, was du hier gepostet hast. Was veranlasst dich zu der Annahme, dass ein x.tes Ultimatum jetzt ein anderes Ergebnis bringt?

Zitat:
Du, wenn ich in einem halben Jahr nach Regensburg zurückgehen sollte, ist das nichts gegen dich. Aber ich weiß nicht, ob ich das mit zwei Kindern und Wohnung hier in München pack

Das schriebst Du am 24. Februar, es ist also nicht etwa überraschend, sondern diese Überlegung hat sie schon die ganze Zeit. Und aus ihrer Sicht macht das ja auch Sinn, da ihre Familie dann in die Betreuung einsteigen kann. 130 km sind jetzt nicht die Welt! Zudem wirst du das Haus ja vermutlich aus finanziellen Gründen ohnehin irgendwann aufgeben müssen. Weiterhin hattest du gesagt, dass du dich in deinem Job mehr als unwohl fühlest.
du kannst dich also auch umorientieren.

Ich möchte einfach nur anregen, dass du erstmal Ergebnisoffen in jede Richtung denkst.
nur bitte nicht mehr in die Richtung: heile Welt mit NF, haus, wendehammer und münchener vorstadtidylle!

14.05.2020 09:53 • x 6 #2512

S
@daddy mein Fall ist kein Spuk oder ein Versehen, es ist gelebte Praxis - wenn sie wirklich nach Regensburg ziehen möchte und das nicht ohne ihre Kinder- wirst du sehen, wie erfinderisch ihre Anwältin wird. Aber da wird dich deine Anwältin schon beraten ( wenn sie ein wenig aus der Nähkiste plaudert - sie wird diese Tricks auch schon angewandt haben).

14.05.2020 09:54 • x 3 #2513

downie
Moin,

Zitat von Andy17:

Das seh ich komplett anders. Die Einschaltung eines Rechtsanwaltes läutet per se keinen Rosenkrieg ein. Es hält Madame lediglich die rechtlichen Grenzen vor Augen. Die Zeiten haben sich definitv geändert. Väter sind nicht mehr annähernd so chancenlos wie noch vor zwanzig Jahren.

Aber in vielen Köpfen ist es ja noch fest verwurzelt, dass Kinder grundsätzlich bei der lieben Mama zu bleiben haben. O.g. Post von Andy17 ist bezeichnend.

Daddy nochmals mein Rat, wechsel hinsichtlich der Kinder das Forum. Hier bei Trennungsschmerzen geht es um Liebeskummer, Ex Back, etc.. Der Name des Forums gibt meines Erachtens auch die Kernkompetenz des Forums wieder. Hier geht es um die Nebenwirkungen von Trennungen und da ist dieses Forum einsame Spitze.

Wirklich fundierte und kompetente Hilfe hinsichtlich des (hoffentlich nur vielleicht bevorstehenden) ABR-Verfahrens kannst Du hier allerdings nicht erwarten. User die hinsichtlich des Lebensmittelpunktes der Kinder noch Klischees aus dem letzten Jahrhundert leben und bedienen, bringen Dir und vor allen Dingen auch Euren Kindern jetzt nichts.

Noch hast Du die Möglichkeit einzugreifen. Verplemper Deine Zeit nicht mit Belanglosigkeiten und kümmer Dich um die Zukunft Deiner Kinder. Jetzt werden die Weichen gestellt. Und ich weiß ganz genau wovon ich rede...

Just my 2 cents....

downie

14.05.2020 09:54 • x 5 #2514

M
Zitat von Familiendaddy:
Vor ner Woche noch planen, wie wir die Kinderzimmer ins andere Stockwerk bauen - jetzt zurück bei Next.
Gestern schon wieder Zweifel an ihrer Entscheidung, die auf ziemlich wackligen Beinen stehen muss.

Ich glaube auch, dass sie sich im absoluten Chaos befindet. Da muss sie sich aber selber sortieren.
Ich würde es ihr sehr wünschen, dass sie sich aufräumt und zukünftig selber in die Augen sehen kann.

14.05.2020 09:56 • x 2 #2515

G
Zitat von Butterblume63:
Daddy,ich finde es gut,dass du deine Tränen freien Lauf lässt. Ich halte nix von Indianer kennen keinen Schmerz! Schwachsinn pur
So wie du hier geschrieben hast sind die meiste Zeit die Kinder bei dir. Dies würde ich der Rechtsanwältin auch so mitteilen. Zeugen gibt es ja genug dafür. Und glaube mir, dass gerade Vorteil alleinerziehende Väter diese mehr Unterstützung aus dem sozialen Umfeld erfahren als Mütter. In den Köpfen ist immer noch verankert,dass Väter mit Kindern mehr Hilfe benötigen als Mütter in der gleichen Lage. Du hast ein starkes soziales Umfeld bespreche es mit deinen Leuten wie es machbar ist,wenn die Kinder bei dir bleiben würden. Tagesmutter z.B.
Rede ehrlich.mit deinen Vorgesetzten.
Fühle dich herzlich umaermelt. Kommst mir schon vor wie ein dritter Sohn.
Ach ja,keine Gesprächsangebote mehr. Dafür bin ich viel schnell bei dir um dir einen gepflegten Tritt in den Allerwertesten zu verpassen.

Ich denke, dass wohl alle hier erschüttert sind. Mich hat das ziemlich sprachlos gemacht was deine
NF da abzieht,

Daddy, klar möchtest du ihre im Weggang geäußerste nun wieder eingetretenen Zweifel irgendwie
wieder als Hoffnung sehen und so verständlich das auch ist, ein weiteres Gespräch am Freitag
wird letztlich an der Gesamtsituation nichts ändern. Du setzt dich selber - ihre Aussagen waren
doch deutlich, die Lügerei, dir was vorspielen und dabei war Next längst wieder am Start -
freiwillig auf die Warmhalteplatte. Sie weiß was sie den Kindern und dir antut, ist ihr aber besten-
falls unangenehm aber nicht besonders wichtig.

Leider hat dein Weg letztlich, als große Ausnahme, nicht funktioniert. Ich denke, sie hat mit Next
genau das gefunden was sie bei dir nicht hatte. Seine dominante Art ist eine Kontrapunkt, vermut-
lich hat sie eine devote Ader, hat sie angezogen und zieht sie weiter an.

Sie hat dich sehr wahrscheinlich noch lieb, aber nicht mehr als Mann (oder besser gesagt, was
sie erwartet und braucht fehlt ihr bei dir). Es ist zu vermuten, dass du sie mit deiner liebenswerten
Familiendaddyart letztlich eher von dir weg getrieben hast. Auch wenn dein Weg erst erfolgreich
schien, so hat sich wieder einmal gezeigt, dass dein Weg der am wenigsten erfolgreiche ist.

Auch wenn da sehr enge Grenzen gesetzt sind, rate ich dir das bei der RA anzusprechen:
Unbilliges Verhalten:
Gemäß § 1361 Abs. 3 BGB i.V.m. § 1579 Nr. 2-7 BGB der Anspruch auf Trennungsunterhalt dann
entfallen, wenn eine Unterhaltszahlung gegenüber dem zahlenden Ehegatten grob unbillig wäre.

Ferner rate ich, was du hier im Forum ja gemacht hast, die wichtigsten Schritte deiner NF zu
dokumentieren und das möglichst beweisträchtig (z.B. schriftliche Zeugenaussagen; Unter-
lagen etc.)

Daddy, ich wäre da - auch wenn die Voraussetzungen bei dir recht gut sind - doch ein Stück
weit vorsichtiger als das was @Liesel gerade als exzellente Karten beschrieben hat. Bespreche
das (notiere dir alle Fragen) mit der RA. Sie kennt die Rechtssprechung und die Richter am
Gericht und zu welchen Urteilen die neigen, wird dir Vorschläge machen und kann dir auch
sagen ob, und wenn ja, welche Erfolgsaussichten damit verbunden sind (Erfahrungen).

Das Forum hier kann das nicht leisten und raubt ihm wertvolle Kraft und Zeit. Andere Dinge
sind jetzt wichtiger. Es müssen jetzt - sie ist ja immer noch im Haus wann sie möchte -
dringend für sie spürbare Konsequenzen eintreten in Worten und Taten. Ja, ich würde ihr
das sagen, dass du alles dokumentierst und wenn die Kinder alt genug sind sollen sie sich
selber ein Bild machen.

Und Daddy, schmeiße sie aus deinem Leben. Außer der nicht vermeitbaren Kommunikation
wegen der Kinder, keinen Kontakt, kein Betreten deines Hauses, keinerlei Hilfestellungen
mehr, die Nachbarn, Freunde und Bekannte bitten dir keine Informationen mehr über sie
oder Next - es sei denn die Kinder sind davon betroffen - mehr zu geben. Nur so kommst
du zur Ruhe und kannst gesunden. Und ja, wir sind für dich da.

14.05.2020 09:58 • x 6 #2516

downie
Hallo,

Zitat von Gast2000:
Ja, ich würde ihr
das sagen, dass du alles dokumentierst und wenn die Kinder alt genug sind sollen sie sich
selber ein Bild machen.

Warum? Kommunikation in dieser Weise bringt doch nichts mehr.

Alles zu dokumentieren unterschreibe ich zu 100%. Aber warum muss jede Aktion mit der Ehefrau kommuniziert werden? Was soll das bewirken?

Den Trennungsunterhalt würde ich jetzt noch unangetastet lassen. Das bringt nur Ärger, den jetzt keiner gebrauchen kann. Verhärtete Fronten nützen jetzt keinem etwas.

downie

14.05.2020 10:04 • x 4 #2517

L
Zitat von Schwedus:

Kindeswohlgefährdung ist zunächst nur ein Wort.
Bei mir wurde es verwendet, weil ich das Kind angeblich zu spät ins Bett brachte

In mir bekannten anderen Fällen wurde z.b. das Vermischen von Paarebene und Elternebene als Gefährdung gesehen oder dass die Kinder in den Konflikt involviert wurden ( Weinen vor den Kindern).

Es gibt viele Möglichkeiten.

Wie gesagt, wenn jemand dieses ominöse;-) Kindeswohl gefährdet im Moment, ist sie das (Zurücklassen beim ach so üblen Vater bei Einzug in eine eigene Wohnung, Erschwerung der Ausübung elterlicher Sorge bei Umzug in eine weit entfernte Stadt, gewohntes Umfeld der Kids nicht mit berücksichtigen usw). Also, wenn Daddy wollte könnte er ihr auch so kommen.

Ich rate trotzdem nochmal dringend davon ab. Ja, der Frau kann man derzeit meiner Meinung nach die Kinder nicht unbeaufsichtigt überlassen, da sie selber wie ein Kind handelt. Daddy MUSS somit mehr Verantwortung übernehmen, sie wirds, so schlimm es klingt, nicht tun. Und dazu gehört auch, sie jetzt nicht unnötig zu reizen.

14.05.2020 10:08 • x 1 #2518

V
Zitat von Gast2000:
Ja, ich würde ihr
selber ein Bild machen.

Wozu soll das gut sein? Das hat einen starken Beigeschmack von Erpressung bzw. Abrechnung.
Menschen trennen sich. Das, was hier bisher passiert ist, ist sicherlich moralisch streitbar, bewegt sich aber doch im normalen Rahmen.

14.05.2020 10:08 • x 4 #2519

Familiendaddy
Zitat von Liesel:
Ja, der Frau kann man derzeit meiner Meinung nach die Kinder nicht unbeaufsichtigt überlassen, da sie selber wie ein Kind handelt.

Da muss ich jetzt doch mal eingreifen. Also was da jetzt alles so zwischen ihr und mir und Next und Regensburg und weiß der Geier so läuft, das ist unterste Schublade und speziell für mich als Person schlimm.

Aber wie kommst du darauf, dass sie die Aufgaben ihrer Kinderbetreuung nicht wahrnimmt?
Die Kids haben bei ihr Schatztruhen gebastelt, werden mit reichlich Essen versorgt, waren viel draußen und sind in der Natur rumgelaufen. Sie werden liebevoll ins Bett gebracht und auch mal geschimpft - halt genau das, was eine Mama macht.
Elternebene bei ihr funktioniert reibungslos.

14.05.2020 10:15 • x 4 #2520

A

x 4