So.
Hab mich ausgepowert und bin wieder hier.
Es gibt da drei, vier Seiten, die ich jetzt einfach mal ignoriere. Ein Novum - Ich zitiere nicht mehr jeden Beitrag - aber sonst würde ich heut nicht mehr fertig werden. Und in den meisten stand eh annähernd dasselbe.
Find das schon ein wenig verrückt. Hab heute bisher nur 4 kurze Beiträge ohne wirklichen Inhalt geschrieben - trotzdem sind glaub ich 7-8 Seiten dazu gekommen.
Hab den Eindruck, dass mir das langsam über den Kopf wächst hier. Das hat eine große Eigendynamik nur leider oft in eine negative Richtung - und wenn ich dann wie heute keine Zeit habe, einzugreifen, eskaliert das hier anscheinend.
Hab mittlerweile einen Notizzettel mit Stichpunkten, damit ich nicht vergesse, was ich hier schreiben möchte. Das ist echt verrückt.
Hm schreib ich erstmal los, oder mach ich kurz n paar Zitate? Ich glaube zweiteres.
Sind nur 8 an der Zahl - sonst dreht man hier am Rad.
Zitat von Donar:Im Moment verzichtet FD finanziell auf mehr als die NF verzichtet, da er den Hauptteil der Betreuung übernommen hat (kann man anhand seiner Zusammenstellung ein paar Seiten weiter hinten nachlesen).
Zudem zahlt er ein nun zu grosses Haus alleine und was weiss ich nicht noch alles, sie hat ja gar keine höheren Auslagen als ihre neue Wohnung bisher, was sie ja selber so wollte.
Eigentlich müsste sie ihn bezahlen, da er mehr Betreuung übernimmt.
Falls dies nicht stimmen sollte, FD, dann korrigiere mich bitte.
Jein. Ich zahle für die Kids zwar ungefähr das, was die Düsseldorfer Tabelle beim Residenzmodell empfiehlt - trotz Wechselmodell.
Allerdings zahl ich ihr keinen Trennungsunterhalt. Und der wäre enorm - sie war anfangs nicht berufstätig und erst am Schluss - kurz vor Eheende hat sie begonnen, Teilzeit zu arbeiten.
Trennungsunterhalt allein wären ca 1100 Euro. Also doch - sie gesteht da einiges zu.
Ich fahre das teure Auto sie das günstige, ich hab sogut wie alles an Mobiliar behalten, ich bleib aktuell noch im Haus wohnen, Ich hab alle technischen Geräte behalten usw.
Finanziell steh ich besser da als sie. Gut - ich arbeite 40 Stunden, sie 15. Aber das interessiert das Gesetz bis zur Scheidung ja nicht.
Hab halt schon wahnsinnig hohe Ausgaben allein, also unterm Strich bleibt uns wahrscheinlich ungefähr das gleiche.
Blöd ist, dass ich heut erfahren habe, dass wir im Juni auch 8 Tage Kurzarbeit haben. Das haut rein.
Man kann das anhand von so einem Stufenplan runterschrauben - bei 8 Tagen Urlaub im Juni muss man zusätzlich nur noch 5 Tage Kurzarbeit machen. Das hab ich jetzt auch getan und mit mit Chefin besprochen und genehmigen lassen.
Bin jetzt also Pfingsten die zwei Wochen auf Urlaub daheim und danach noch ne Woche Kurzarbeit.
Zitat von Zugaste:Was genau trifft dich denn so, was hier geschrieben wurde?
Ich verstehe, dass du bei manchen Usern das Gefühl hast, dass es Sensationslust ist, aber emofindest du das in deinem privaten Umfeld nicht? Zum Beispiel Ex von Next?
Was genau - keine Ahnung. Gast2000 hats vorhin irgendwo mal erwähnt. Ich lauf halt dauerhaft auf 140%, seit längerem.
Geh echt auf dem Zahnfleisch.
Beim "ersten Mal" - also ab Mitte Januar - war es halt so Stück für Stück. Man wächst da so rein, Trennung, auseinanderleben, ausziehen, rechtliche Komponente, Kinderumgang usw.... das war halt alle paar Tage oder Wochen mal n neues Problem, dass es zu lösen galt.
Dann kam bei mir die Phase der Akzeptanz. Hart, aber es war alles geklärt - Verarbeitung hat so richtig begonnen. Mitten drin gings dann los mit NF will zurück, NF hier NF da.
Das hat alles an Fortschritt auf 0 gesetzt.
So - diesmal ist das aber anders. Ich kenn zwar den Weg, den ich jetzt gehen muss.
Aber in einer brutalen Geschwindigkeit. Fristen vom Anwalt hier. Kinder wegnehmen da. Regensburg, Freunde, Eskalation, Drama, Hoffnungen, Haus aufgeben, Umzug.... Das zweite mal ist eigentlich wie das erste mal nur hoch 10.
Man ist ja schon an dem Punkt, an dem man eigentlich keine Kraft mehr hat und muss von vorne beginnen - nur viel schneller und viel krasser. Keiner fängt einen mehr auf - alle haben Schnauze voll.
Keiner unterstützt einen etwas "fürsorglicher". Man kriegt nur zu hören, bist ja selbst schuld, hättest mal gehört usw.
Teilweise von genau denen, die gar nicht laut genug jubeln konnten, als NF ein Comeback verkündet hat.
Ich bin mittlerweile an einem Punkt - ich möchte nur noch meine Ruhe. Und am besten eine Zeitmaschine. Mal ein paar Monate vordrehen....
Zitat von Andy17:Wenn jemand es schafft, die neue Elternschafft der beiden zu stabilisieren, dann ist es Daddy. Was er in den letzten Wochen so alles von seiner NF einstecken musste, kann man eigentlich kaum ertragen. Viele würden kein Wort mehr mit der Ex reden und so die Familie in den Abgrund stürzen.
Die vernebelte NF muss erkennen, dass die Kinder bei Daddy am besten aufgehoben sind, was sie derzeit auch der Fall ist.
Danke Andy. du schreibst wirklich empathisch in letzter Zeit.
Zitat von Andy17:Vielleicht bin ich auch zu weichgespült. Ich hatte noch nie juristische Probleme mit einer Partnerin.
Ich bisher auch noch nicht. Und will das auch weiterhin so gut es geht vermeiden. Am Ende leiden eigentlich alle drunter, die einzigen die profitieren, sind die Anwälte bzw. deren Geldbörsen.
Zitat von Gast2000:Ich denke, Daddy ist momentan weit über sein Limit in einer für ihn schlimmen Situation. Sich hier
mal Luft zu verschaffen und gegen zu halten, sollte nicht auf die Goldwaage gelegt werden. Sein
genervt sein und etwas jetzt die Haltung zu verlieren ist sonst nicht seine Art. Etwas mehr Ver-
ständnis das auch mal zugestehen, sollte doch möglich sein.
Daddy, wenn du das jetzt in die andere Richtung kanalisieren könntest, dabei höflich bleibend, wäre
das angebrachter und richtiger. Bedenke, die allermeisten hier wollen dir helfen und zur Seite stehen.
Das ist es. Ich hab keine Komfortzone mehr. Ich hab auch kein dickes Fell mehr - so Kleinigkeiten bringen mich zur Weißglut.
Zitat von Sohnemann:Ganz schwierig da auszubrechen.
Ich nenn das mal emotional eingewickelt und kontrolliert.
Und dann noch die latente Angst, die Kinder zu verlieren, die einem wie ein gefrorener Stein im Magen liegt.
Sehr treffend. Man will halt nix falsch machen. Die aktuelle Situation ist nicht die Erfüllung wie man sich vorstellen kann. Aber welchen Weg schlägt man jetzt ein, nachdem man ein Leben lang der Harmonietyp war?
Zitat von Zugaste:Irgendwie glaube ich, dass @Familiendaddy s Ex keine tierisch heftige Dramaqueen ist, sondern trotz allem und ohne dass ihr klare Kante gezeigt wurde hat sie ohne Einforderung Abstriche gemacht. Lese ich hier nicht all zu oft.
Das sie auch Mist baut steht ausser Frage, aber so richtig fies und hinterfotzig empfinde ich sie nicht.
Das ist ja das, was ich seit Ewigkeiten hier versuche, darzustellen. Mir wird aber nicht geglaubt, sie wird dämonisiert, ich werde als eingelullt und verarscht dargestellt, ich nehm sie ja eh nur in Schutz usw.....
Der Umgang zwischen ihr und mir erfolgt weiterhin auf einer relativ respektvollen Ebene... Außer es gibt Streit wie gestern.
Aber Wertschätzung als Elternteil ist nach wie vor gegeben. Nach wie vor möchte keiner dem anderen was böses.
Problem ist halt: Ich bin relativ relaxed und reflektiert und so gut es geht bodenständig was die Kids angeht.
NF ist einerseits etwas durch den Wind, relativ egoistisch unterwegs und lässt sich wohl auch (unterbewusst) ziemlich durch Next beeinflussen.
Was der allerdings davon hat, nach RGB zu ziehen, ist mir auch schleierhaft....
Naja. abwarten. Anwältin habe ich telefonisch nicht erreicht - hab ihr mal ganz förmlich eine Whatsapp zukommen lassen. Sie meldet sich morgen bei mir, hat alles im Bilde und wir besprechen morgen das weitere Vorgehen.
Zitat von Liesel:Es zählt allein das Kindeswohl. Und dass Regensburg gegen das Kindeswohl ist, ist zu 100% gegeben. Daddy muss sich da null Sorgen machen.
Ich wünschte, es wäre so einfach. Bin da eher weniger optimistisch, aber wir werden sehen.
So ich hab grad beschlossen ich schick Teil 1 schon mal ab. Mein Freitext folgt demnächst.