20872

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

T
Nimm dir die Zeit die du brauchst für die Verarbeitung und höre immer in dich rein was du willst und dir gut tut.

Du bist da noch lange nicht durch.

Insbesondere die Sache mit dem Haus würde ich mir noch überlegen, ob du nicht doch eine reelle Chance hast es alleine zu halten.

22.05.2020 12:39 • x 3 #2896

L
Für die Kinder ist sowas noch weitaus schlimmer als für euch, da sie maximal abhängig sind. Da Kinder in dem Alter auch eh meist noch mehr nonverbal über Stimmungen kommunizieren, kriegen sie die von euch auch ungefiltert und mit voller Wucht ab. Ohne sich selbst auch nur im Ansatz wehren oder schützen zu können. Behalte das bitte immer mit im Hinterkopf, damit du nicht unbedacht grob reagierst.

22.05.2020 12:47 • x 5 #2897

A

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3

Wasabix
Zitat von Sliderman:
@Senta55
Wer will Daddy denn provozieren oder aus der Reserve locken?

Diverse Foris. Wer aufmerksam liest und erkennt, kann das leicht herausfinden.
Manche hören sich hier auch einfach selbst gern reden .
Naja FD setzt sich ja auch ordentlich zur wehr, es kostet ihn aber zusätzlich Kraft. Auch klar.
Ich verstehe seine Handlungen sehr gut, würde es genauso wie er versuchen.
Möchte den Daddy ganz ausdrücklich als Friedlichen Krieger bezeichnen.
Davon darf es ruhig mehr geben auf dieser Welt. Schönes Wochenende an alle!

22.05.2020 13:12 • x 5 #2898

aquarius2
Schön, dass du die Kinder am Feiertag hattest. Im Ernst, niemand will dir was schlechtes, aber wir merken einfach, wie bescheiden es dir geht, wenn immer neue Probleme kommen, oder wenn es finanziell eng wird etc.
Ich habe mehrere Paare erlebt, die sich getrennt haben, die Finanzen solltet ihr zeitnah klären, Haushaltsplan, Kosten drücken wo es geht...
Wenn du selbst nichts hast, warum greifst du deiner Frau unter die Arme, wenn man eine wohnung sucht, dann rechnet man sich doch vorher alles aus!
Nun hast du Kurzarbeit, ihr geht es psychisch schlecht, was, wenn sie irgendwann nicht mehr arbeiten kann und Krankengeld bekommt? Wenn sie sich vielleicht irgendwann nicht mehr um die Kinder kümmern kann? Was, wenn das mit der Kurzarbeit bleibt? Nach der Scheidung ändert sich die Steuerklasse, dableibt noch weniger übrig!

Bitte schreibe hier dazu nichts, aber mach mal einen Haushaltsplan und bitte deine Frau das Gleiche zu tun.Sucht ein eine Schuldenberatung, zeitnah. Auch die Fragen, die dir andere User stellen beantworte sie dir selbst und rechtfertige dich nicht, wenn du was nicht machst. Du bist hier niemanden Rechenschaft schuldig. Du bist für dich und die Kinder verantwortlich, sonst niemand!

Zitat von Familiendaddy:
Im Ernst - was sie abzieht und abgezogen hat ist wirklich nicht zu entschuldigen.

Sehe ich ähnlich, aber lass es auch nicht mehr mit dir machen.

Zitat von Familiendaddy:
Finanziell deshalb, weil sie sich mit ihrer Wohnung übernommen hat und jetzt so langsam merkt, wie teuer das Leben ist. Und trotz der Finanzspritze meinerseits sie hier - ähnlich wie ich, so lang ich noch im Haus bin - nicht über die Runden kommt.

Dann schaffe Fakten und tue du alles, um deine monatlichen Kosten zu senken! Das Geld, das du einsparst legst du zurück und sie muss halt sehen, wie weit sie mit ihrem Geld kommt. Wenn nicht schon geschehen macht eine Steuererklärung und behalte die Übersicht.

Zitat von Familiendaddy:
Deshalb bin ich jetzt bis Montag kinderlos und muss einfach mal wieder Kraft tanken. Mein persönliches Limit ist momentan erreicht. Das merk ich selbst.

Dann erhole dich und genieße das freie Wochenende.

Zitat von Familiendaddy:
Der Tag war anstrengend aber schön. Warum denn Zank und Streit? Mit NF nicht, die Kids haben aktuell Zank und Streit als Hobby Nr 1

Zitat von Familiendaddy:
Bisher haben wir alles außergerichtlich klären können - Selbst die Anwältin hat mir dazu geraten, das wenn möglich auch weiterhin zu tun - ist das doch gut!

Und spart Anwalts und Gerichtskosten, immer vorrausgesetzt es hält sich jeder dran.

Zitat von Familiendaddy:
Hab viele Punkte klären können - Fakt ist, sollte das vors Familiengericht kommen, sind meine Chancen zwar nicht Null, aber ihre sind definitiv besser.

Klar sind sie das. Mache ihr klar, dass du sie und die Kinder besser unterstützen kannst, wenn sie nicht nach Ratisbonne zieht...

Zitat von Familiendaddy:
Bin halt vielleicht langsamer in Prozessen als ihr.
Aber kann denn niemand auch nur im Ansatz mich verstehen? Dass mir das alles zuviel ist - die gesamte Situation - und ich manchmal einfach nicht mehr funktioniere, wie ich es sonst getan hab?

FD jedes Handeln hat eine positive Absicht. Hier sind User die echt schlimme Scheidungen erlebt haben und die auch was den Kindesumgang betrifft den Kürzeren ziehen etc. die wollen dir helfen und haben eben erlebt, dass sich die Ex später nicht an Absprachen gehalten hat. Sie merken wie sehr du am Boden bist und wollen dir in den Popo treten. Es gibt hier immer wieder welche, die so gar keinen moderaten Ton treffen.

Auch ich gebe meinenSenf dazu, sollte ich dich nerven, bitte kurze Nachricht. So nun ist die Wäsche fertig, werde gleich noch eine Maschine ansetzen und dann putzen.

22.05.2020 13:26 • x 6 #2899

S
Zitat von Senta55:

Diverse Foris. Wer aufmerksam liest und erkennt, kann das leicht herausfinden.
Naja FD setzt sich ja auch ordentlich zur wehr, es kostet ihn aber zusätzlich Kraft. Auch klar.
Ich verstehe seine Handlungen sehr gut, würde es genauso wie er versuchen.
Möchte den Daddy ganz ausdrücklich als Friedlichen Krieger bezeichnen.
Davon darf es ruhig mehr geben auf dieser Welt. Schönes Wochenende an alle!

@Senta55

So aggressiv wie Du unterwegs bist, passt das mit dem
sehr gut zu dir!
Und Daddy braucht sich auch nicht gegenUNS zur wehr setzen,
ich denke da sollte er in eine gaaaaanz andere Richtung schauen!
Schönes Wochenende

22.05.2020 13:35 • x 4 #2900

RATSUCHENDER1
@Familiendaddy ich kann dich mit allem verstehen. Du bist da wo ich vor 6 Monaten war.. Gefühlstechnisch.
Auch sind wir uns in den Gefühlen und die Art Mensch doch sehr ähnlich. Ich versteh jede deiner Schritte und Entscheidungen. So wie wir sind werden wir uns auch nie ändern.. So sind wir von Natur aus.
Mir wurde in meinem Forum auch vieles vorgeworfen.. Aber sie alle meinen es gut mit uns. Nur ticken sie anders und verstehen uns nicht was wir ununterbrochen denken.

Gehe weiter deinen weg du bist sehr gut dabei. Und bei unseren Kindern hört jeder spass bei uns auf.. So sind wir.

Habe auch Freunde die meinten sie verstehen meine Art nicht... Aber ich halte daran Fest... Will keinen Krieg will ihr in die Augen sehen können.. Denn wir haben sie geliebt von Herzen.
Daddy.. Das macht uns aus.. Auch wenn viele uns für weich empfinden ; aber unsere Kinder werden es uns eines Tages danken.
Du hast mit dem Anwalt einen grossen und richtigen Schritt getan ; ich weiss wie dreckig du dich fühlst. Aber es wird besser... Jeden Tag ein wenig.

Wie immer bin ich weiterhin im gedanken bei dir. Lese alles was du schreibst.. Wenn du nicht schreibst ist das ok und finde auch dies gut. WEITER so und immer schritt für schritt.

22.05.2020 13:50 • x 8 #2901

G
Leider muß ich mich dann doch melden.

Es sollte eigentlich, wer lesen und zuordnen kann und das auch tut, sehr klar geworden sein, dass es
n i c h t um Meinungen ging/geht. Nicht auf Füßchen treten, nicht um austeilen/einstecken,
nicht um Wertungen von Beiträgen, nicht um Missionierung, nicht um sich nicht richtig wertgeschätzt
fühlen, nicht um eine Meinung, sondern um die Unterstellungen von @EineMitleserin mit:

Man ist gar beleidigt, wenn du nicht so springst wie von der Gemeinschaft (= alle User) gewünscht mit
pauschaler Unterstellung von Sensationsgier und Egoinszenierung. Nichts ist auf mich bezogen zutreffend.
Genau das habe ich deutlich gemacht. Das Wort Man bezieht sich, da das in einem Satz steht, auf die
Gemeinschaft (alle User). Es kann jedoch möglich sein, dass hier lediglich eine unglückliche Formulierung
von @EineMitleserin vorliegt.

In meiner Welt haben Sensationsgier und Egoinszenierung und auch beleidigt sein, jeder ist für sich
und was er tut selbst verantwortlich, keinen Platz. Also lasse ich mich auch nicht in eine solche Schub-
lade stecken. Für mich ist das eine Grenzüberschreitung.

Darum ging es und um nichts anderes.

22.05.2020 14:46 • x 3 #2902

S
@RATSUCHENDER1
Auch ich habe damals die Scheidung mit meiner Ex-Frau einvernehmlich
gestalten können. Und weißt du warum? Es lag an meiner Fairness,es lag daran
daß meine Ex Absprachen eingehalten hat und es lag an meinem Standing bei meiner
Frau... Sie hätte mich problemlos ruinieren können. Wir kennen ja alle die
Frauen freundlichen Scheidungsgesetze. Hat sie nicht getan, weil sie wußte,
ich hätte jeden aussichtslosen Kampf angenommen. Das hätte für sie jahrelangen
Stress bedeutet und für mich Endstation Gosse.... das wäre mir aber egal
gewesen.
Menschen sind nun mal verschieden und nicht jeder, der für seine Werte und
Überzeugung einsteht, ist heiß darauf einen Rosenkrieg anzuzetteln.
Daddy ist seine gutmütige Art bisher IMMER auf die Füße gefallen, möglicherweise
ändert sich das ja ab sofort, kann ja sein.
Und nochmal : Keiner hier möchte Daddy fertig machen!

22.05.2020 15:20 • x 3 #2903

RATSUCHENDER1
@Sliderman ich bin auch mit meiner Art auf die Füsse gefallen... Immer. Aber wegen dem versteh ich ihn so gut. Mit meinem wissen jetzt... Versteh ich eure Rat und Tips besser. Als ich soweit wie er war... Konnte ich mit eurer Hilfe noch nicht wirklich umgehen.. Es war einfach gegen meine Natur. Ihr habt sicher alle recht.... Aber das sieht er später wenn er soweit ist.
Daddy und meine Sorte sind so Männer.. Wir brauchen seeeeehr lange.. Das haben sie bei mir auch bemerkt. Was habt ihr mir gesagt was das beste wäre.. Hätte ich früher auf euch gehört wäre vielleicht ein zurück eine Option geworden. So lernte ich mich zu fragen ob ich sowas überhaupt noch möchte.
Wenn er diesen Punkt erreicht hat.. Dann gehts aufwärts.

Ich denke ihr seid alle eine sehr grosse Hilfe; und irgendwann wird er es auch so sehen.
Wir kennen doch alle das Gefühl wenn dir so ein schicksalsschlag begegnet... Man blockiert vieles da es nicht sein kann.
Daddy wird sich schon rausfiltern was er benötigt an input.

22.05.2020 15:31 • x 5 #2904

meineMeinung
@RATSUCHENDER1

Deinen Thread habe ich auch von Anfang an mitverfolgt. Da war ich auch bei der härteren Gangart. Doch obwohl die Situation ähnlich ist sind die zwei Frauen sehr unterschiedlich. Deine Frau ist spielsüchtig. Sie ist krank und wenn du dich nicht bei den Kindern einmischst, dann sind diese gefährdet. Ihre Priorität liegt woanders. Bei deiner Frau war sehr früh klar, dass das nichts mehr wird. Sah oder sehe ich bei Daddy anders.
Bei Daddy´s Frau sehe ich keine Gefahr für die Kinder.
Wenn Daddy sich auf einen Kampfkurs einlässt, kann er auf Dauer nur verlieren. Und er weis am Besten, was er zu verlieren hat. Das weis von uns keiner.

22.05.2020 15:46 • x 2 #2905

S
@RATSUCHENDER1
Ich habe Deine Geschichte gelesen. Wirklich übel!
Du hast jedoch versucht die Ratschläge umzusetzen...
Anfangs hast du noch drei schritte vor und vier zurück gemacht
und später gab es sicher noch den einen oder anderen Rückfall,
aber man hat kontinuierlich Fortschritte gesehen.
Und auf diesem Weg von mir noch ein HUT AB!

22.05.2020 15:49 • x 2 #2906

S
Zitat von Familiendaddy:
Sie muss jetzt nur verstehen, dass Regensburg ein sch*iß Plan ist und ich für meine Kinder kämpfen werde.

Wenn du ihr dabei helfen willst, könntest du ihr klarmachen, dass sie Regensburg und die komplette restliche Kindheit dann alleine wuppen muss.

dass sie dir die Kinder ganz bestimmt nur einmal wegnimmt,
und dass das dann endgültig ist.

Unterhalt dich mal mit Männern, die eine sehr stark liebende Bindung Zu ihren Kindern haben und sich an eine *vier Übernachtungen im Monat* Situation gewöhnen mussten.

Die allermeisten sind nach zwischen 3-5 Jahren fertig mit der Welt.

22.05.2020 16:11 • x 4 #2907

L
Zitat von Sohnemann:

Die allermeisten sind nach zwischen 3-5 Jahren fertig mit der Welt.

Was übrigens auch für die Kinder gilt. Beziehungsabbrüche sind für uns Erwachsene die Hölle, sieht man täglich hier im Forum. Für Kinder sind sie bedrohlich auf einer existentiellen Ebene und dort absolut vernichtend. Die Meinung, dass die Kinder bei der Frau nicht in Gefahr sind, teile ich daher absolut überhaupt nicht!

22.05.2020 16:15 • x 4 #2908

S
@Sohnemann
Du hast völlig Recht!
Und für meine Kinder könnte das Kavallerie-Regiment gar nicht
groß genug sein.

22.05.2020 16:16 • x 2 #2909

S
Daddys NF will das wohl durchziehen.
Sie denkt dabei nicht eine Sekunde an die Kinder!
Egotrip hoch drei...
Für die Kinder, die so an ihrem Papa hängen, wird das die Hölle!
Ich kann nicht verstehen, wie man dabei noch die Füße still halten kann.
Muss ich wahrscheinlich auch nicht...

22.05.2020 16:32 • x 1 #2910

A

x 4