20254

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

L
Zitat von VictoriaSiempre:
Schreibt die Userin, die selber ellenlang einen Beitrag zitiert, der sich noch nicht mal ausschließlich auf sie bezieht. Kann man sich nicht ausdenken!

@Familiendaddy , viele von uns (mich eingeschlossen) müssen echt aufpassen, sich nicht als allwissenden Klugshaizer zu verhalten. Hier liest jeder mit seiner Brille, seiner Geschichte im Gepäck und den eigenen Erfahrungen. Mein Empfinden (das natürlich fehlbar ist) ist, dass diejenigen, die selber noch sehr mit ihren Erfahrungen hadern und noch lange nicht damit durch sind, am ehesten Schwarz-Weiß-Denke und das als der Weisheit letzten Schluss vertreten.

Das Leben ist aber zum Glück bunt. Und auch, wenn in vielen Partnerschaften sich Mechanismen und Verhaltensweisen sehr ähneln, sind die Akteure immer andere und deshalb oft nicht in ein Raster passend. Zwar vielleicht mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit - aber nie mit 100%iger Sicherheit.

Ich finde wichtig, dass man bei sich bleibt. Und das ist viel einfacher gesagt (klar, da nickt jeder zustimmend. Natürlich will man das und denkt vielleicht auch, man sei es!) als getan. Wir sind ja alle sozialisiert, in welcher Richtung auch immer. Haben Vorstellungen, Träume, Erinnerungen an schöne Zeiten, last but not least das dumme Herz...

Meiner Erfahrung nach braucht es Zeit, da hin zu kommen. Die man (frau auch) sich ruhig gönnen darf. Klar gibt es Zwänge - wenn es um Umgang mit den Kindern, Unterhalt, Sorgerecht etc geht - wo reagiert oder agiert werden muss. Diese Baustelle hast Du im Moment nicht, freu Dich drüber und genieße es.

Es geht um Dich und Deine Bedürfnisse. Profis an Deiner Seite (ob Anwältin oder Therapeut) können sehr hilfreich sein; sind es - so wie Du berichtest - auch. Super. Die und auch Deine Freunde im RL kennen Dich und Deine Situation besser als wir User hier. Freunde sind natürlich oft parteiisch.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Das Leben ist nicht bunt, ganz klares Nein! Die Bedürfnisse von Kindern sind überall auf der Welt gleich! Und diese sollten jetzt im Vordergrund stehen und dann sollte erstmal ganz lange garnix kommen.
Hin her, Kampf, Unsicherheit ist für JEDES Kind Gift. Das muss man hier wirklich immer und immer wieder ganz klar und deutlich wiederholen.
Daddy hat selbst schon gemerkt, dass sie leiden und anstrengender werden. Alarmsignal Rot. Das Thema muss man als aller erstes angehen.

28.05.2020 11:04 • #3061


G
Zitat von Familiendaddy:
Du hast doch selbst als erster erkannt, dass ich am Limit laufe und mir zunächst eine helfende Hand hingehalten - und jetzt bin ich mal 1-2 Abende im Reinen und meine Vorzeichen stehen gut - dann wird wieder gesucht, wie man mich am besten aus meiner Ruhe bringen kann.

Klar läufst du erkennbar am Limit und darüber hinaus und ja das zunächst kannst du streichen.
Meine Hand ist genau dort.

Dennoch, ich denke du unterliegst einem Irrtum. Mein Eindruck ist, dass keiner der Stimmen die hier
kritischer schreiben das tun um zu versuchen wie man dich am besten aus der Ruhe bringen kann
oder dir gar schaden wollen. Du solltest eher dankbar sein, dass es auch diese Stimmen hier noch
gibt. Erst im Rückblick wirst du wahrscheinlich erkennen, dass diese Stimmen genau so wichtig sind/waren.

Zitat:
Mein Tonfall ist deshalb langsam ausfallend weil egal was ich schreib - alles nur zerpflückt und zerlegt wird. Es wird krampfhaft nach Punkten gesucht, an denen mir Kontra gegeben werden kann und bestenfalls mich persönlich noch irgendwo verletzt werden kann - überspitzt gesagt.

Es ist dein, der einer zunehmenden Empfindlichkeit geschuldet ist, Eindruck der aber so von mir
nicht geteilt wird. Wie kommst du darauf, dass krampfhaft nach Punkten gesucht wird um dir
Kontra zu geben oder, überspitzt gesagt, dich verletzen wollen? Ich halte das für nicht zutreffend.

Du lässt alles viel zu sehr an dich ran. Es ist nachvollziehbar warum du nun so reagierst. Meinungs-
verschiedenheiten und Konflikte lassen sich jedoch so nicht lösen. Eine in dieser Gemegenlage
nicht untypische Überreaktion.

Und damit sollte das jetzt erledigt sein, weil das außer zu Frust zu nichts gutem führt.

28.05.2020 11:12 • x 1 #3062


A


5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3


L
Daddy sollte das hier komplett beenden. Mehr ist eigentlich nicht mehr zu sagen. Zu viele verletzte Leute, bei denen die Paarebene im Fokus ist. Ist halt auch ein Trennungsforum, was will man machen.

Professionelle Beratung für ihn gibt's bei Caritas, Pro Familia, Diakonie. Es gibt bei Trennungen einen sinnvollen Leitfaden, wie am besten zu verfahren ist, um so wenig Schaden wie möglich zu haben im Leben. An diesen sollte man sich tunlichst halten, auch wenn man da so einiges zunächst mal nicht hören will. Zusätzlich dazu ist er ja auch bereits selbst in Therapie. Dazu braucht er auch ne Menge Vertrauen, damit sowas wirkt, das sollte hier nicht ständig ausgehebelt werden. Er sollte sich in nächster Zeit nur mit Profis umgeben. Ihre Methoden sind bewährt und machen Sinn. Lass dich darauf ein, Daddy und vergeude hier nicht unnötig wertvolle Energie. Dein Herz ist eh nach wie vor am rechten Fleck, damit ist schon viel gewonnen. Alles gute Dir!

28.05.2020 11:25 • x 2 #3063


Gorch_Fock
Da ich ja auch eben erwähnt wurde: Ich finde den Beitrag von Sarina prima, deshalb auch mein Danke dafür. Denn Sarina möchte Dich wachrütteln, Daddy. Und dieses fehlt hier in letzter Zeit. Warum? Weil fast alle Kritiker / Hardliner sich aus dem Strang zurückgezogen haben. Weil sie sich hier offensichtlich nicht mehr wohl bzw. sich verprellt fühlen.
Mit dem jetzt hier propagierten Du machst alles richtig kann ich persönlich nicht viel anfangen. Weil es nicht meine Haltung ist. Aus meiner Sicht lebt ein Forum von der Vielzahl von Meinungen. Die alle auch ihre Berechtigung haben müssen.

28.05.2020 11:27 • x 6 #3064


L
Zitat von Gorch_Fock:
Da ich ja auch eben erwähnt wurde: Ich finde den Beitrag von Sarina prima, deshalb auch mein Danke dafür. Denn Sarina möchte Dich wachrütteln, Daddy. Und dieses fehlt hier in letzter Zeit. Warum? Weil fast alle Kritiker / Hardliner sich aus dem Strang zurückgezogen haben. Weil sie sich hier offensichtlich nicht mehr wohl bzw. sich verprellt fühlen.
Mit dem jetzt hier propagierten Du machst alles richtig kann ich persönlich nicht viel anfangen. Weil es nicht meine Haltung ist. Aus meiner Sicht lebt ein Forum von der Vielzahl von Meinungen. Die alle auch ihre Berechtigung haben müssen.

Du übersiehst dabei, dass die meisten davon ihre Kinder verloren oder zumindest schrecklichste Schlammschlachten um sie gefochten haben. Und das auch noch nach wie vor für richtig halten. Dieses Schicksal kann man sich für Daddy doch einfach garnicht wünschen, wenn man noch einen Funken Mitgefühl übrig hat.

28.05.2020 11:33 • x 1 #3065


G
Zitat von Gorch_Fock:
Da ich ja auch eben erwähnt wurde: Ich finde den Beitrag von Sarina prima, deshalb auch mein Danke dafür. Denn Sarina möchte Dich wachrütteln, Daddy. Und dieses fehlt hier in letzter Zeit. Warum? Weil fast alle Kritiker / Hardliner sich aus dem Strang zurückgezogen haben. Weil sie sich hier offensichtlich nicht mehr wohl bzw. sich verprellt fühlen.
Mit dem jetzt hier propagierten Du machst alles richtig kann ich persönlich nicht viel anfangen. Weil es nicht meine Haltung ist. Aus meiner Sicht lebt ein Forum von der Vielzahl von Meinungen. Die alle auch ihre Berechtigung haben müssen.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Das sehe ich genau so. Mein Danke an Sarina erfolgte aus dem selben
Grund.

28.05.2020 11:34 • #3066


Wasabix
Zitat von Familiendaddy:
Mein Tonfall ist deshalb langsam ausfallend weil egal was ich schreib - alles nur zerpflückt und zerlegt wird. Es wird krampfhaft nach Punkten gesucht, an denen mir Kontra gegeben werden kann und bestenfalls mich persönlich noch irgendwo verletzt werden kann - überspitzt gesagt. Du hast doch selbst als erster erkannt, dass ich am Limit laufe und mir zunächst eine helfende Hand hingehalten - und jetzt bin ich mal 1-2 Abende im Reinen und meine Vorzeichen stehen gut - dann wird wieder gesucht, wie man mich am besten aus meiner Ruhe bringen kann. Ich bin dünnhä...


genau so nehm ich das auch wahr.
Manche hier wissen halt nicht, wo Grenzen sind, oder es ist Ihnen langweilig LG Senta

28.05.2020 11:40 • x 2 #3067


Gorch_Fock
Liesel, das übersehe ich sicherlich nicht. Auch diese Mitglieder gibt es hier. Aber auch ganz viele - da zähle ich mich selber auch zu - die von Profis in Trennungsforen sehr viel lernen konnten. Und damit genau die Chancen einer einvernehmlichen Trennung- und Scheidung gemeistert haben. Plus einen vernünftigenUmgang mit den Kindern hergestellt haben.
Das was ich jetzt hier im Beitrag sehe halte ich aus meiner Sicht viel fataler für die Kinder. Hin- und her gerissen, eine Mutter die gefühlt im Wochentakt ihren kleinen Kindern neue Lebens- und Partnermodelle präsentiert halte ich für eine Kinderseele ziemlich bedenklich.
Eine ausgesprochene und verbindlich umgesetzte räumliche Trennung mit verlässlichen Umgangszeiten kann für Kinder deutlich entspannter aussehen als das hier jetzt gelebte Gefühlschaos auf der Elternebene.
Aus meiner Sicht werden sich die Folgen dieses Handelns noch deutlich bei den Kindern zeigen.

28.05.2020 11:41 • x 6 #3068


L
Zitat von Gorch_Fock:
Liesel, das übersehe ich sicherlich nicht. Auch diese Mitglieder gibt es hier. Aber auch ganz viele - da zähle ich mich selber auch zu - die von Profis in Trennungsforen sehr viel lernen konnten. Und damit genau die Chancen einer einvernehmlichen Trennung- und Scheidung gemeistert haben. Plus einen vernünftigenUmgang mit den Kindern hergestellt haben.
Das was ich jetzt hier im Beitrag sehe halte ich aus meiner Sicht viel fataler für die Kinder. Hin- und her gerissen, eine Mutter die gefühlt im Wochentakt ihren kleinen Kindern neue Lebens- und Partnermodelle präsentiert halte ich für eine Kinderseele ziemlich bedenklich.
Eine ausgesprochene und verbindlich umgesetzte räumliche Trennung mit verlässlichen Umgangszeiten kann für Kinder deutlich entspannter aussehen als das hier jetzt gelebte Gefühlschaos auf der Elternebene.
Aus meiner Sicht werden sich die Folgen dieses Handelns noch deutlich bei den Kindern zeigen.

Deswegen ist es umso wichtiger, dass wenigstens ein Elternteil sein gutes Herz und seine Besonnenheit beibehält. Daddy soll zu Profis gehen, die sagen ihm alle das selbe: Seine Frau kann er nicht ändern, er selbst kann aber wenigstens den Ball flach halten und nicht auch noch eskalieren wie ein Pubertier.

28.05.2020 11:44 • x 1 #3069


B
Vieles wurde hier aus den individuellen Erfahrungen heraus geschrieben. Nur finde ich die Wortwahl von einigen hier nicht höflich. Mir kommt Daddy nach den Erfahrungen die er die letzten Wochen vor,dass er inzwischen mental auf dem Zahnfleisch kriecht.
Nur gehört er zu den zu Lieben und es würde seinem Naturell wiedersprechen eine härtere Gangart einzulegen. Mag die bei manchen als wankelmuetig und auch schwach ankommen so ist es trotzdem zu akzeptieren,dass er seinen Weg so gehen will/muss wie er es für richtig erachtet.
Persönlich fände ich eine klare Abgrenzung zur Nochfrau auch viel besser,aber dies ist nur meine bescheidene Meinung.

28.05.2020 11:54 • x 2 #3070


Z
@Gorch_Fock und @Gast2000
Natürlich ist Kritik auch hier im Forum erwünscht und auch notwendig.
Aber das sollte doch möglich sein ohne verletzend, herablassend, oder vorwurfsvoll zu sein.

Wo seht ihr denn Hilfe, wenn hier geschrieben wird: hör auf, Abbitte zu leisten und schreibe nur dann, wenn du Fragen hast. Sei ein Mann und verhalte dich auch genau so!

Das ist keine Hilfe, das ist massive Kritik gepaart mit einer Aufforderung samt Befehl in meinen Augen.

Gerade du @Gast2000 hast doch ständig Beiträge geschrieben und hast mehrfach nachgefragt, wenn FD darauf nicht geantwortet hat. Und jetzt findest du sein Verhalten unmännlich? Häh?

Ich finde ja, dass alle die sich von FD hier so angegriffen fühlen gerne mal in sich gehen können, warum das so ist.
Warum sie so ein Problem damit haben, wenn der TE nicht das macht, was sie ihm raten?

Denn, auch wenn diese User die Hände über den Kopf zusammen schlagen, die Konsequenzen trägt ja trotzdem nur @Familiendaddy und keiner von den Usern hier.

Kritik ist gut. Aber auch das kann man hilfreich machen.

28.05.2020 11:55 • x 6 #3071


A
Wer sich von Daddy angegriffen fühlt, soll halt nicht mehr schreiben!
@Familiendaddy
Ich finde es gut, dass du so viele gute und für dich wertvolle Kontakte hast. Persönlich Gespräche sind natürlich gewinnbringender als manche Beiträge hier im Forum. Die Teilnehmer im Forum kannst du dir nicht aussuchen!
Deine softe und abwartende Vorgehensweise scheint derzeit zu funktionieren. Deine besonnene Freundlichkeit kommt deinen Kindern zu Gute und isoliert deine NF stetig mehr. Zumindest wird ihr der Verlust der Familie offensichtlicher.
Übrigens, ich habe von keinem Forenteilnehmer einen Beitrag gelesen, der bösartig war. Manche versuchen dich etwas ruppig zu bekehren.

28.05.2020 12:29 • #3072


L
Die Frage ist halt auch, bekehren zu was? Soll er jetzt in eine Kopie des Next mutieren? Weil der männlicher ist? Dass ich nicht lache. Der ist ein Betrüger und ne arme Wurst. Wenn Daddys Frau derlei fragwürdiges Verhalten männlich findet ist ihr nicht zu helfen. Gleich dreimal nicht, wenn Daddy sich jetzt auch noch ihres Irrsinns zuliebe in eine Karikatur seiner selbst verbiegen würde. Kopfschüttel, Kopfschüttel, Kopfschüttel.

Man kann so einer Frau eigentlich auf der Paarebene nur noch guten Flug wünschen und sie auf der Elternebene fürsorglich festhalten wie eine Blinde mit Krückstock und ihr das Kopfi tätscheln, damit sie dort nicht noch mehr Schaden anrichtet.

28.05.2020 12:37 • x 5 #3073


G
Zitat von Zugaste:
@Gorch_Fock und @Gast2000
Natürlich ist Kritik auch hier im Forum erwünscht und auch notwendig.
Aber das sollte doch möglich sein ohne verletzend, herablassend, oder vorwurfsvoll zu sein.

Wo seht ihr denn Hilfe, wenn hier geschrieben wird: hör auf, Abbitte zu leisten und schreibe nur dann, wenn du Fragen hast. Sei ein Mann und verhalte dich auch genau so!

Das ist keine Hilfe, das ist massive Kritik gepaart mit einer Aufforderung samt Befehl in meinen Augen.

Gerade du @Gast2000 hast doch ständig Beiträge geschrieben und hast mehrfach nachgefragt, wenn FD darauf nicht geantwortet hat. Und jetzt findest du sein Verhalten unmännlich? Häh?

Ich finde ja, dass alle die sich von FD hier so angegriffen fühlen gerne mal in sich gehen können, warum das so ist.
Warum sie so ein Problem damit haben, wenn der TE nicht das macht, was sie ihm raten?

Denn, auch wenn diese User die Hände über den Kopf zusammen schlagen, die Konsequenzen trägt ja trotzdem nur @Familiendaddy und keiner von den Usern hier.

Kritik ist gut. Aber auch das kann man hilfreich machen.

Kann man die Beiträge nicht einfach mal so stehen lassen? Was soll die Zesierung? Muß man einen
gesamten Beitrag Wort für Wort richtig und gut finden um ein Danke zu geben?

Wo habe ich geschrieben, dass ich sein Verhalten unmännlich finde? Ich finde es nicht für i.O. mir das
zu unterstellen.

Was keine Hilfe, das ist massive Kritik gepaart mit einer Aufforderung samt Befehl ist, ist lediglich in
Wirklichkeit deine Sichtweise, die man teilen kann oder auch nicht. Für sich ein Alleinstellungsmerkmal
zu reklamieren das zu entscheiden, halte ich für nicht angemessen.
Zitat:
Natürlich ist Kritik auch hier im Forum erwünscht und auch notwendig.
Aber das sollte doch möglich sein ohne verletzend, herablassend, oder vorwurfsvoll zu sein.

Dem kann ich vorbehaltlos zustimmen. Allerdings sollte dieser Maßstab dann auch bei den eigenen
Beiträgen ein fester Leitfaden sein.

28.05.2020 12:49 • x 2 #3074


darkenrahl
Zitat von Gast2000:
Kann man die Beiträge nicht einfach mal so stehen lassen? Was soll die Zesierung? Muß man einen
gesamten Beitrag Wort für Wort richtig und gut finden um ein Danke zu geben?


Guter Beitrag.
Da ich mich hier momentan nicht mehr äussern möchte, habe schon alles gesagt, muss mich ja nicht immer wiederholen.

Und, ich setze mein Danke auch unter posts, die nicht in ihrer Gänze meine Zustimmung haben, aber eben auch einiges, was auch ich sagen würde.
Mein Danke gilt nicht für den ganzen post.

Wem das nicht passt, soll einfach mein Danke ignorieren, klar?

28.05.2020 13:07 • x 5 #3075


A


x 4