20254

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

A
Zitat von Liesel:
Man kann so einer Frau eigentlich auf der Paarebene nur noch guten Flug wünschen und sie auf der Elternebene fürsorglich festhalten wie eine Blinde mit Krückstock und ihr das Kopfi tätscheln, damit sie dort nicht noch mehr Schaden anrichtet.

Das macht er doch zur Zeit.

28.05.2020 13:17 • #3076


Z
Zitat von Gast2000:
Muß man einen
gesamten Beitrag Wort für Wort richtig und gut finden um ein Danke zu geben?


Nein, muss man nicht. Habe ich auch nicht geschrieben.

Zitat von Gast2000:
Wo habe ich geschrieben, dass ich sein Verhalten unmännlich finde? Ich finde es nicht für i.O. mir das
zu unterstellen.


Habe ich dir nicht unterstellt. Sondern ich habe Sarina für diese Aussage kritisiert.
Und du bist, warum auch immer, für sie in die Bresche gesprungen, so mein Eindruck.

Zitat von Gast2000:
Dem kann ich vorbehaltlos zustimmen. Allerdings sollte dieser Maßstab dann auch bei den eigenen
Beiträgen ein fester Leitfaden sein.


Ist es. Ich versuche das zumindest. Und wenn ein TE mich nicht hilfreich findet und findet, dass ich verletzend und herablassend schreibe, dann akzeptiere ich das und ziehe mich aus dem Thema zurück oder, wenn ich das nicht angemessen finde, stelle ich die Kommunikation ein.

Und im Übrigen hast du meinen Beitrag, der gar nicht dir galt ebenso zensiert und misst hier aber auch ordentlich mit zweierlei Maß, finde ich.

Ansonsten schlage ich vor, dass wir diese Diskussion beenden oder auf PN verlagern, weil erstens das wiederum ein Nebenschauplatz ist, was mit @Familiendaddy nicht viel zu tun hat und auch in keinster Weise hilfreich ist, finde ich.

28.05.2020 14:19 • x 1 #3077


A


5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3


S
Es gibt nur wenige Geschichten, die so polarisieren wie Daddys.
Ich find es ganz normal das heftig und kontrovers diskutiert wird. Wer das nicht aushält, ist hier falsch.
Niemand will Daddy fertig machen, im Gegenteil!

28.05.2020 14:29 • x 2 #3078


L
Zitat von Andy17:
Das macht er doch zur Zeit.

Und das macht er verdammt gut. Und das gehört sich hier mal gesagt. Und andere machen oder raten hier zu Kindergarten auf dem Niveau seiner Ex und das ist Mist und das gehört sich genau so gesagt. Auch zu ihr. Helfen sollte er der armen Seele natürlich weiterhin wo es nur geht. Sie als seine gleichwertige Partnerin, Vertraute und Geliebte jemals zurücknehmen? Hilfe, im Leben nicht. Ich vermute stark, sie war das real wohl auch nie. Und bis sie sowas für ihn ansatzweise darstellen könnte, geht locker ein Jahrzehnt ins Land. So lange zu warten kann von niemandem verlangt werden.

28.05.2020 15:33 • x 1 #3079


S
Ob er das gut macht oder nicht wird die Zeit bringen.
Noch ein Wort was die Hardliner hier im Forum betrifft, zu denen ich mich auch zähle. Die meisten haben selber schmerzlich erfahren müssen, dass Gutheit Dummheit ist....
Es ist also nicht überraschend wenn dann auch mal härtere Kommentare kommen, und zwar nur um Daddy vielleicht davon abzuhalten lachend in die Kreissäge zu springen
Dann nochmal zu Menschen die für ihre Überzeugung einstehen, die Klartext reden, Grenzen setzen und klare Einstellungen zum Leben haben sind in keinster Weise Machos a la Next.
Die das glauben, haben weder Menschen,- Männer Kenntnis noch den Hauch von Lebenserfahrung.
Offen gesagt, Leute die permanent Duckmäusern , haben Null Rückgrat und sind aus Erfahrung absolut unzuverlässig.

28.05.2020 15:56 • x 4 #3080


V
Zitat von Liesel:
Die Bedürfnisse von Kindern sind überall auf der Welt gleich! Und diese sollten jetzt im Vordergrund stehen und dann sollte erstmal ganz lange garnix kommen.


Ja und nein.Du beschreibst einen heroischen Akt, den ich persönlich nur sehr wenigen Menschen zutraue.
Du siehst ja hier im Forum an vielen Beispielen, wie sehr Eltern leiden, die in Trennungssituationen zum Wohl ihrer Kinder handeln wollen. Im schlimmsten Fall müssen sie sich dem manipulativen Verhalten des anderen Elternteils aussetzen, im besseren Fall müssen sie sich immer wieder mit jemanden auseinandersetzen, von dem sie sich sehr verletzt fühlen. In jedem Fall werden Ablösung, Verarbeitung und Neubeginn erschwert, über sehr lange Zeit.
Diese ständige Auseinandersetzung kann einen innerlich an Grenzen bringen sein. Auch Eltern haben das gute Recht auf sich Acht zu geben, sich zu schützen, ein eigenens Leben zu führen. Auch das ist zum Wohl der Kinder, auch wenn manchmal damit Entscheidungen verbunden sind, die im ersten Moment anders wirken (banales Beispiel: Eine spontane Betreuung der Kinder ablehnen).
Ich persönlich bin hier seit über 3 Jahren unterwegs. Das ist Ausdruck des Erfolgs meiner EX und mir auf Elternebene, wir pflegen einen guten Austausch. Als Vater bin ich sehr dankbar, dass meine Kinder ein so großer Teil meines Alltags sind. Ich merke jedoch auch, dass ich dafür persönlich einen hohen emotionalen Preis bezahle, denn so richtig bekomme ich die Tür zur Vergangenheit nicht zu. Und mein Eindruck ist, dass ich damit nicht der Einzige hier bin
Dieses Abwägen zwischen eigenen Wünschen und Interessen einerseits, andererseits den Kindern ist ein zermürbender Drahtseilakt. Das sieht man im Fall von Daddy wieder sehr gut.

28.05.2020 16:10 • x 11 #3081


L
Wenn man(n) natürlich immer wieder Sachen hören muss, wie Gutheit ist Dummheit, du bist kein Mann wenn du dich für die Kinder duckst und andere nachweislich falsche Sachen, dann fällt es einem natürlich schwer, da emotionalen Abstand reinzubringen, weil man irgendwann anfängt, sich selbst so negativ zu sehen. Und dann evtl verzweifelt hinschmeisst. Dabei wäre es nur eine Frage des Stand- und Durchhaltevermögens, beides übrigens überaus attraktive männliche Eigenschaften, denn dann würde man(n) auch mal bemerken, dass Gutheit langfristig gesehen niemals Dummheit ist und auch nie war und vielmehr jeder, der den vordergründig leichteren, egoistischen Weg einschlägt, dafür früher oder später umso bitterer bezahlen muss. Egoistisch wohlgemerkt, gesunde Grenzen setzen ist was völlig anderes, das kann man selbstverständlich auch ohne egoistisch zu sein, siehe Daddy. Er ist schliesslich bereits getrennt. Jetzt egoistisch zu werden wäre aber übertrieben.

28.05.2020 17:02 • x 2 #3082


S
@Liesel
Am Thema vorbei...

28.05.2020 17:10 • #3083


V
Zitat von Liesel:
wäre es nur eine Frage des Stand- und Durchhaltevermögens, beides übrigens überaus attraktive männliche Eigenschaften,


1. Im Konjunktiv lässt es sich leicht reden
2. Du drückst so verlässlich meine Triggerpunkte, dass ich mich ab jetzt mal in standhafter Zurückhaltung übe, ich hoffe, dass ich durchhalte

28.05.2020 17:11 • x 5 #3084


S
@vollhorst
Wunderbar ausgedrückt!

28.05.2020 17:14 • x 2 #3085


L
Zitat von vollhorst:

Ja und nein.Du beschreibst einen heroischen Akt, den ich persönlich nur sehr wenigen Menschen zutraue.
Du siehst ja hier im Forum an vielen Beispielen, wie sehr Eltern leiden, die in Trennungssituationen zum Wohl ihrer Kinder handeln wollen. Im schlimmsten Fall müssen sie sich dem manipulativen Verhalten des anderen Elternteils aussetzen, im besseren Fall müssen sie sich immer wieder mit jemanden auseinandersetzen, von dem sie sich sehr verletzt fühlen. In jedem Fall werden Ablösung, Verarbeitung und Neubeginn erschwert, über sehr lange Zeit.
Diese ständige Auseinandersetzung kann einen innerlich an Grenzen bringen sein. Auch Eltern haben das gute Recht auf sich Acht zu geben, sich zu schützen, ein eigenens Leben zu führen. Auch das ist zum Wohl der Kinder, auch wenn manchmal damit Entscheidungen verbunden sind, die im ersten Moment anders wirken (banales Beispiel: Eine spontane Betreuung der Kinder ablehnen).
Ich persönlich bin hier seit über 3 Jahren unterwegs. Das ist Ausdruck des Erfolgs meiner EX und mir auf Elternebene, wir pflegen einen guten Austausch. Als Vater bin ich sehr dankbar, dass meine Kinder ein so großer Teil meines Alltags sind. Ich merke jedoch auch, dass ich dafür persönlich einen hohen emotionalen Preis bezahle, denn so richtig bekomme ich die Tür zur Vergangenheit nicht zu. Und mein Eindruck ist, dass ich damit nicht der Einzige hier bin
Dieses Abwägen zwischen eigenen Wünschen und Interessen einerseits, andererseits den Kindern ist ein zermürbender Drahtseilakt. Das sieht man im Fall von Daddy wieder sehr gut.

Klar, einem Elternteil die Kids wegnehmen und ab dafür ist natürlich ein schöner Weg, um alles zu verdrängen und oberflächlich ein gutes neues Leben beginnen zu können. Deshalb tun es ja auch etliche, oder versuchen es zumindest. Ich hab hier auch schonmal erwähnt, dass es eine wirkliche Trennung einer Familie aber nicht gibt und auch nie geben wird. Man bleibt emotional verbunden bis in den Tod. Dagegen ankämpfen ist, wie ich hier nur immer wieder betonen kann, ein aussichtsloser Kampf gegen Windmühlen. Diese Energie sollte vielmehr in die Akzeptanz der Tatsachen fließen.

28.05.2020 17:15 • x 1 #3086


S
Ach Liesel.....

28.05.2020 17:17 • x 1 #3087


T
Ist Liesel eigentlich identisch mit Gretel?

28.05.2020 17:20 • x 2 #3088


L
Zitat von Sliderman:
Ach Liesel.....

Ja mei, mir wurds auch in 3000 Mediationen immer wieder schonend beigebracht. Wollte das dann halt mal wenigstens ausprobieren und bin recht froh drüber.

28.05.2020 17:24 • x 1 #3089


S
Eine gut Elternbasis zu haben, Kompromisse eingehen ist ja absolut erstrebenswert. Aber nicht um JEDEN Preis. Kinder spüren genau, wenn ein Elternteil todunglücklich ist. Und das ist dann förderlich?
Eltern haben doch die Pflicht, ihre Kinder aufs Leben vorzubereiten. Und vorleben soll ich meinen Kindern, bloß nicht die eigene Meinung sagen, am besten gar keine haben, für die eigenen Werte nicht einstehen oder gar dafür kämpfen? Das ist dann das Vorbild?
Dann kann man sich jetzt schon auf die nächsten Generationen freuen....

28.05.2020 17:28 • x 2 #3090


A


x 4