Zitat:Zitat von Familiendaddy:
Ja, was gibt es noch - meine NF ist wohl deshalb handgreiflich gegenüber Next geworden, da er sie betrogen hat. Nun
ist - mal wieder - Schluss bei beiden.
Zitat: Pack schlägt sich, Pack verträgt sich, trifft es hier wohl ganz gut. Da hatte sich deine NF ja einen
besonders zuverlässigen Typen als neuen LP ausgesucht. Man kann auch sagen, sie hat das bislang
bekommen was sie verdient hat.
Zitat:Gestern stand NF heulend bei mir, eine Stunde lang hat sie mich fast angefleht, sie zurückzunehmen und ihr
zu verzeihen.
Was ihr alles leid tut, was ich für ein toller Mensch bin, der soviel für sie gemacht hat und immer noch macht.
Ich soll ihr in die Augen sehen und sagen, dass da nix mehr ist. Sie will um mich kämpfen, bereut alles so sehr
und möchte wieder dahin zurück, wo wir letztes Jahr standen.
Das kommt für mich nicht überraschend. Nach rund einem 3/4 Jahr fliegen die Schmetterlinge kaum oder gar
nicht mehr, man wird wieder sehend und was sie nun sieht - zudem wurde sie betrogen vom Next - ist ein an-
gerichteter Scherbenhaufen, verbrannte Erde mit einem Verhalten was mehr als mies war. Sehend geworden
wieder auf sich selbst gestellt, nun wohl erstmals im Bewußtsein was sie da gemacht hat und was sie wegge-
worfen hatte und den Menschen der ihr mit den Kindern am nähesten gestanden hat so verletzt zu haben wie
es schlimmer kaum geht, kommt jetzt die Ernüchterung und vermutlich auch Angst nun alles was ihr mal viel
wert war verloren zu haben. Hinzu kommt, dass du nun eine andere Frau in deinem Leben hast und sie nun
spürt dich verloren zu haben.
Auch ich vermute, dass ihre Gefühle und was sie denkt genau so ist was sie dir das gesagt hat. Ich denke, es
ist ehrlich und ja, ich glaube auch - wach geworden und nicht mehr im Hormonrausch -sie wird um dich und
und ihre Ehe/Familie kämpfen. Sie mußte erst auf dem Boden ankommen um zu wissen was für sie richtig
ist.
Deine Reaktion darauf, auch weil das wohl überraschend kam, halte ich für gut. Es ist viel zu viel passiert um
ihr noch einmal die Hand reichen zu können. Zudem was möchte sie überhaupt noch von dir, was sucht sie
bei dir? Es ist natürlich für sie blöd nun alleine da zu stehen, da erinnert man sich gerne an seinen Ex-Mann
und das das bei ihm mit heiler Familie alles viel besser war als das was sie danach hatte und nun hat.
Vielleicht sind auch noch (verschüttete) Gefühle da. Allerdings hatte sie es ja mit einer Kopfentscheidung
gegen ihre Gefühle bereits versucht und das hat nicht geklappt. Warum sollte, selbst wenn du dich darauf
noch einmal einlassen würdest, das diesmal ganz anders sein?
Zitat:Sie hat dann heulend mir alles gute gewünscht, ihr wäre es wichtig, dass ich glücklich bin, am liebsten mit ihr, aber
wenn das nicht geht, hauptsache mir geht es gut usw. Die reinste Seifenoper.
Ich glaube eher sie hat in dem Moment so gefühlt
Zitat:Das ist doch nur wieder die Angst vor dem Verlust des Auffangnetzes, oder?
Wobei sie schon auch plausibel erklärt hat, warum sie bei den ganzen Ambivalenzen zuvor eben dann doch nicht fähig war, zurück zu kommen.
Ich hab ihr ziemlich viel vorgeworfen und ihr klar gemacht, was sie da überhaupt angerichtet hat das letzte Jahr. Teilweise ist ihr das wohl gar nicht bewusst gewesen oder sie hat es verdrängt.
Das kann so sein, weil sie meilenweit von dir entfernt war, ihre Gefühle beim Next und der Hormonspiegel
spielte dabei auch eine wesentliche Rolle.
Zitat:Das blöde ist nur, dass es sich von ihr aus so echt angefühlt hat
Ich denke, so wie du das empfunden hast, so authentisch war/ist das auch. Es ist ihre Gefühlslage und
aus dem was sie gesagt hat ist eine Menge Verzweifelung ablesbar. Man kann für sie nur hoffen, sie lernt
daraus für ihr weiteres Leben.
Zitat:Auch diverse Freunde hat sie reaktiviert und ihnen mitgeteilt, dass sie zu mir zurück will.
Das ist zumindest ein Indiz dafür, sie meint es ernst.
Ich finde, du solltest auf deinem Weg unbeirrt bleiben. Bislang sind es von deiner NF nur Worte - die schon
öfters nicht mit den Taten übereinstimmten - und noch keine eindeutige Taten. Für dich macht es das nun
nicht leichter, daher handele sehr besonnen, immer höflich und nett bleibend, versuche weiterhin eine gute
Elternebene mit ihr hinzubekommen, und dennoch auf einen gebotenen, ausser der Elternebene, Abstand.
Erst wenn sie die für sie nun eingetretenen Konsequenzen spürt, es an ihr nagt vieles falsch gemacht zu
haben und Verlustängste eintreten, wird sie an einem Punkt kommen an dem sie den für sie tatsächlich
richtigen Weg erkennen. Noch sind es nur Worte und keine Verhaltensänderungen.
Zitat:Hab ihr gestern auch nahegelegt, doch mal allein zu sein und die Zeit zum Verarbeiten nutzen.
Auch für mich der richtige Weg. Und es wäre gut für sie sich psychologische Hilfe zu suchen. Ich denke,
sich so bei dir jetzt zu öffnen ist ihr sehr schwer gefallen, da sie komplett gescheitert ist, sie nun alleine
da steht und nichts von dem was sie sich erhofft und erträumt hatte, hat sie letztlich bekommen. Eine
Blase ist nun offenbar endgültig geplatzt.