20254

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

L
Hallo FD

Zitat von Familiendaddy:
Ja sehr sehr ausführlich. Sie mir von ihrem Expartner auch - ihre Geschichte ist eigentlich noch verrückter. Unterstützen uns da ganz gut


meinte meine Frage jetzt speziell auf das direkt anbaggern Deine NochEF bezüglich wieder eine Familie zu sein! Denn ab jetzt wenn Du mit deiner Freundin zusammenkommen würdest,..wäre Deine Frau trotzdem immer in Gesprächsthema. Was sagen die Kinder zur neuen Stiefmutter, wenn man fragen darf. Ähh FD, und Deine Frau wird 100%zig mit den Kinder irgendwann anders reden,..nachdem was alles vorgefallen ist! Da kannst zwar ne Ansage machen,..aber es gibt genug Sprengmunition um Deine neue Beziehung zu torpedieren. Dass meinte ich schön vor ein paar Seiten,..mit viel zu früh!

22.09.2020 16:10 • x 2 #3706


T
Ich denke, sie hat gefühlsmäßig noch nicht mit dem Next abgeschlossen und du wohl auch noch nicht mit ihr. Ist auch normal. Leidtragende wird vielleicht die neue Partnerin sein, die wusste aber zumindest worauf sie sich einlässt.

22.09.2020 17:25 • x 2 #3707


A


5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3


S
Zitat von Likos24:
Hallo FD



meinte meine Frage jetzt speziell auf das direkt anbaggern Deine NochEF bezüglich wieder eine Familie zu sein! Denn ab jetzt wenn Du mit deiner Freundin zusammenkommen würdest,..wäre Deine Frau trotzdem immer in Gesprächsthema. Was sagen die Kinder zur neuen Stiefmutter, wenn man fragen darf. Ähh FD, und Deine Frau wird 100%zig mit den Kinder irgendwann anders reden,..nachdem was alles vorgefallen ist! Da kannst zwar ne Ansage machen,..aber es gibt genug Sprengmunition um Deine neue Beziehung zu torpedieren. Dass meinte ich schön vor ein paar Seiten,..mit viel zu früh!


Für Zündstoff sorgen , kann eine neue Beziehung des Partners IMMER!
Es gibt dafür nicht den RICHTIGEN Zeitpunkt. Zumindest nicht solange die Kinder nicht erwachsen sind.
Also alles kein besonderes Problem! Das die Ex-Partner in der neuen Beziehung Gesprächsstoff
liefern , liegt auch in der Natur der Sache!
Lass dich nicht beirren Daddy....passt scho....

22.09.2020 17:32 • x 3 #3708


G
Zitat:
Zitat von Familiendaddy:
Ja, was gibt es noch - meine NF ist wohl deshalb handgreiflich gegenüber Next geworden, da er sie betrogen hat. Nun
ist - mal wieder - Schluss bei beiden.

Zitat: Pack schlägt sich, Pack verträgt sich, trifft es hier wohl ganz gut. Da hatte sich deine NF ja einen
besonders zuverlässigen Typen als neuen LP ausgesucht. Man kann auch sagen, sie hat das bislang
bekommen was sie verdient hat.
Zitat:
Gestern stand NF heulend bei mir, eine Stunde lang hat sie mich fast angefleht, sie zurückzunehmen und ihr
zu verzeihen.
Was ihr alles leid tut, was ich für ein toller Mensch bin, der soviel für sie gemacht hat und immer noch macht.
Ich soll ihr in die Augen sehen und sagen, dass da nix mehr ist. Sie will um mich kämpfen, bereut alles so sehr
und möchte wieder dahin zurück, wo wir letztes Jahr standen.

Das kommt für mich nicht überraschend. Nach rund einem 3/4 Jahr fliegen die Schmetterlinge kaum oder gar
nicht mehr, man wird wieder sehend und was sie nun sieht - zudem wurde sie betrogen vom Next - ist ein an-
gerichteter Scherbenhaufen, verbrannte Erde mit einem Verhalten was mehr als mies war. Sehend geworden
wieder auf sich selbst gestellt, nun wohl erstmals im Bewußtsein was sie da gemacht hat und was sie wegge-
worfen hatte und den Menschen der ihr mit den Kindern am nähesten gestanden hat so verletzt zu haben wie
es schlimmer kaum geht, kommt jetzt die Ernüchterung und vermutlich auch Angst nun alles was ihr mal viel
wert war verloren zu haben. Hinzu kommt, dass du nun eine andere Frau in deinem Leben hast und sie nun
spürt dich verloren zu haben.

Auch ich vermute, dass ihre Gefühle und was sie denkt genau so ist was sie dir das gesagt hat. Ich denke, es
ist ehrlich und ja, ich glaube auch - wach geworden und nicht mehr im Hormonrausch -sie wird um dich und
und ihre Ehe/Familie kämpfen. Sie mußte erst auf dem Boden ankommen um zu wissen was für sie richtig
ist.

Deine Reaktion darauf, auch weil das wohl überraschend kam, halte ich für gut. Es ist viel zu viel passiert um
ihr noch einmal die Hand reichen zu können. Zudem was möchte sie überhaupt noch von dir, was sucht sie
bei dir? Es ist natürlich für sie blöd nun alleine da zu stehen, da erinnert man sich gerne an seinen Ex-Mann
und das das bei ihm mit heiler Familie alles viel besser war als das was sie danach hatte und nun hat.
Vielleicht sind auch noch (verschüttete) Gefühle da. Allerdings hatte sie es ja mit einer Kopfentscheidung
gegen ihre Gefühle bereits versucht und das hat nicht geklappt. Warum sollte, selbst wenn du dich darauf
noch einmal einlassen würdest, das diesmal ganz anders sein?
Zitat:
Sie hat dann heulend mir alles gute gewünscht, ihr wäre es wichtig, dass ich glücklich bin, am liebsten mit ihr, aber
wenn das nicht geht, hauptsache mir geht es gut usw. Die reinste Seifenoper.

Ich glaube eher sie hat in dem Moment so gefühlt
Zitat:
Das ist doch nur wieder die Angst vor dem Verlust des Auffangnetzes, oder?
Wobei sie schon auch plausibel erklärt hat, warum sie bei den ganzen Ambivalenzen zuvor eben dann doch nicht fähig war, zurück zu kommen.
Ich hab ihr ziemlich viel vorgeworfen und ihr klar gemacht, was sie da überhaupt angerichtet hat das letzte Jahr. Teilweise ist ihr das wohl gar nicht bewusst gewesen oder sie hat es verdrängt.

Das kann so sein, weil sie meilenweit von dir entfernt war, ihre Gefühle beim Next und der Hormonspiegel
spielte dabei auch eine wesentliche Rolle.
Zitat:
Das blöde ist nur, dass es sich von ihr aus so echt angefühlt hat

Ich denke, so wie du das empfunden hast, so authentisch war/ist das auch. Es ist ihre Gefühlslage und
aus dem was sie gesagt hat ist eine Menge Verzweifelung ablesbar. Man kann für sie nur hoffen, sie lernt
daraus für ihr weiteres Leben.
Zitat:
Auch diverse Freunde hat sie reaktiviert und ihnen mitgeteilt, dass sie zu mir zurück will.

Das ist zumindest ein Indiz dafür, sie meint es ernst.

Ich finde, du solltest auf deinem Weg unbeirrt bleiben. Bislang sind es von deiner NF nur Worte - die schon
öfters nicht mit den Taten übereinstimmten - und noch keine eindeutige Taten. Für dich macht es das nun
nicht leichter, daher handele sehr besonnen, immer höflich und nett bleibend, versuche weiterhin eine gute
Elternebene mit ihr hinzubekommen, und dennoch auf einen gebotenen, ausser der Elternebene, Abstand.
Erst wenn sie die für sie nun eingetretenen Konsequenzen spürt, es an ihr nagt vieles falsch gemacht zu
haben und Verlustängste eintreten, wird sie an einem Punkt kommen an dem sie den für sie tatsächlich
richtigen Weg erkennen. Noch sind es nur Worte und keine Verhaltensänderungen.
Zitat:
Hab ihr gestern auch nahegelegt, doch mal allein zu sein und die Zeit zum Verarbeiten nutzen.

Auch für mich der richtige Weg. Und es wäre gut für sie sich psychologische Hilfe zu suchen. Ich denke,
sich so bei dir jetzt zu öffnen ist ihr sehr schwer gefallen, da sie komplett gescheitert ist, sie nun alleine
da steht und nichts von dem was sie sich erhofft und erträumt hatte, hat sie letztlich bekommen. Eine
Blase ist nun offenbar endgültig geplatzt.

22.09.2020 21:55 • x 4 #3709


Gorch_Fock
Ich denke mal die einzige Motivation ist bei ihr die Angst vor dem Alleinsein. Und vermutlich jetzt auch Eifersucht, da Daddys Next jetzt von Status und Co. provitieren kann. Ohne 40 Stunden Job und Wohnung in der sie sich nicht wohl fühlt. Eine körperliche Annäherung / Reunion halte ich bei der Vorgeschichte fast schon für ausgeschlossen. Das Maximum wäre noch eine BruderSchwester-Ehe für das Außenverhältnis, aber das hat FD nicht nötig.

22.09.2020 22:05 • x 5 #3710


B
Daddy,pass auf dich auf! Rechne mal damit,daß sie aus Eifersucht sich noch so manchen Klops leisten wird.
Ich hoffe,dass ich falsch liege.

22.09.2020 23:47 • x 3 #3711


Familiendaddy
Zitat von Gorch_Fock:
Spannend auch, dass ihr Next sie nun selber betrügt.


Naja spannend find ich das nicht - bestätigt mich nur darin, was für ein Depp der Typ ist. Versteh sowieso nicht, was an dem so anziehend sein soll. Lässt seine Wäsche immer noch bei Mami waschen und schleppt hier reihenweise die Mädels ab, obwohl er aussieht wie ein Brot. Naja.

Zitat von Nureingast:
Ich glaube daher schon, dass sie tiefe Gefühle für Dich hat und die Aussagen von ihr Ernst gemeint sein könnten

Zitat von Gast2000:
Auch ich vermute, dass ihre Gefühle und was sie denkt genau so ist was sie dir das gesagt hat. Ich denke, es
ist ehrlich und ja, ich glaube auch - wach geworden und nicht mehr im Hormonrausch -sie wird um dich und
und ihre Ehe/Familie kämpfen. Sie mußte erst auf dem Boden ankommen um zu wissen was für sie richtig
ist.

Zitat von Gast2000:
Ich denke, so wie du das empfunden hast, so authentisch war/ist das auch. Es ist ihre Gefühlslage und
aus dem was sie gesagt hat ist eine Menge Verzweifelung ablesbar.


Das hat mich sehr zum Nachdenken gebracht. Also trügt mich mein Empfinden nicht, dass sie wirklich in etwa so denkt?
Ich hab ihr auch vorgeworfen, dass ihre Taten nie zu ihren Worten passen. Da meinte sie nur, wie sie denn um mich kämpfen soll, wenn ich jemand anderes in meinem Leben habe. Ich meinte dann nur Gar nicht.
Jetzt hab ich echt ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber - ich bin glaub ich irgendwie dumm.

Zitat von Nureingast:
Ist doch logisch, dass es zum jetzigen Zeitpunkt keine tragfähige Beziehung für Euch geben kann.
Ich glaube auch nicht, sorry dafür, dass Du mit Deiner Next langfristig zusammen bist.
Ihr seid mmn noch beide nicht soweit.


warum ist das logisch? Du meinst weil zuviel passiert ist und jemand neues im Spiel ist?
Was mit meiner Next in Zukunft ist oder nicht weiß man im Voraus doch eigentlich nie. Aktuell ist es super schön - und ich lebe im hier und jetzt.

Zitat von Nureingast:
Letzten Endes ist es DEINE Entscheidung


Du hast Recht. Danke für deinen Rat!

Zitat von Likos24:
meinte meine Frage jetzt speziell auf das direkt anbaggern Deine NochEF


Das habe ich detailliert erzählt, ja. Ehrlichkeit ist eine Tugend
Nur so kann man Vertrauen schaffen.

Zitat von Likos24:
Was sagen die Kinder zur neuen Stiefmutter, wenn man fragen darf.


Sie mögen sie ziemlich gern. Schmeißen sich oft förmlich an sie ran und sagen ihr, wie sehr sie sie mögen. Muss sie fast etwas bremsen teilweise. Will ja keinen Mama-Ersatz. Aber mein Eindruck ist, dass sie eine konstante weibliche Person in ihrem Umfeld gerade ziemlich einfordern.
Finds auch bezeichnend, dass sie JEDES Mal wenn wir dort sind ein Drama draus machen, dass sie nicht dort übernachten dürfen und wir spätestens nach dem Abendessen nach Hause fahren.
Kommt NF zu mir, ist die erste Frage, ob sie denn mit zu ihr müssen oder beim Papa bleiben dürfen.... Find das so heftig.

Zitat von Sliderman:
Also alles kein besonderes Problem! Das die Ex-Partner in der neuen Beziehung Gesprächsstoff
liefern , liegt auch in der Natur der Sache!
Lass dich nicht beirren Daddy....passt scho....


Danke für deinen Zuspruch!

Zitat von Gast2000:
daher handele sehr besonnen, immer höflich und nett bleibend, versuche weiterhin eine gute
Elternebene mit ihr hinzubekommen, und dennoch auf einen gebotenen, ausser der Elternebene, Abstand.


Genau mein aktuelles Ziel und Verhaltensmuster.
Aber ich bin mir fast sicher, dass das alles nicht so bleibt wie geplant. War es bisher ja noch nie.

Zitat von Gorch_Fock:
Und vermutlich jetzt auch Eifersucht, da Daddys Next jetzt von Status und Co. provitieren kann.


Was den Status etc. betrifft, steht Daddys Next glaub ich besser da als ich. Einfamilienhaus ist zwar auf dem Grund des Exmanns - Wertzuwachs (der im Münchner Speckgürtel enorm ist - sechsstelliger Bereich) steht ihr allerdings anteilig trotzdem zu.
Gut das weiß meine NF natürlich alles nicht.
Aus ihrer Position sieht das wohl alles genauso aus wie von dir beschrieben.

Zitat von Butterblume63:
Daddy,pass auf dich auf! Rechne mal damit,daß sie aus Eifersucht sich noch so manchen Klops leisten wird.
Ich hoffe,dass ich falsch liege.


Ich hoffe auch, dass du falsch liegst. Ehrlicherweise geh ich aber auch davon aus, dass es das noch nicht gewesen ist.

23.09.2020 09:09 • x 3 #3712


L
Zitat von Familiendaddy:
Sie mögen sie ziemlich gern. Schmeißen sich oft förmlich an sie ran und sagen ihr, wie sehr sie sie mögen. Muss sie fast etwas bremsen teilweise. Will ja keinen Mama-Ersatz. Aber mein Eindruck ist, dass sie eine konstante weibliche Person in ihrem Umfeld gerade ziemlich einfordern.
Finds auch bezeichnend, dass sie JEDES Mal wenn wir dort sind ein Drama draus machen, dass sie nicht dort übernachten dürfen und wir spätestens nach dem Abendessen nach Hause fahren.
Kommt NF zu mir, ist die erste Frage, ob sie denn mit zu ihr müssen oder beim Papa bleiben dürfen.... Find das so heftig.


Der Absatz verleitet zum nachdenken. Auch FD wenn Du im Hier und jetzt lebst,....dass geht einfach zu schnell. Wenn Du schon bremsen musst,...nee Du, und ich gönne Dir dein Glück. Aber dass geht so schnell in eine Richtung,...das sollte Dich ein bischen nachdenklich machen. Deine Next wird zu schnell ,genau dass was Du nicht willst,..eine Ersatz-Mami.

23.09.2020 09:24 • x 2 #3713


Familiendaddy
Zitat von Likos24:
dass geht einfach zu schnell


Wer legt eigentlich fest, was die richtige Geschwindigkeit ist?

23.09.2020 09:29 • x 5 #3714


L
Und FD nicht vergessen,..

deine Next will DICH ja, ...also geht dass nur über Deine Kinder. Also Patchwork-Verhalten

23.09.2020 09:31 • x 1 #3715


L
Zitat von Familiendaddy:
Wer legt eigentlich fest, was die richtige Geschwindigkeit ist?


Der normale gesunde Menschenverstand oder Bauchgefühl. Und wenn Du schon selber schreibst ,.. du musst bremsen,..grummelt doch da irgendwas in Dir...

23.09.2020 09:32 • x 1 #3716


W
Zitat von Familiendaddy:
Wer legt eigentlich fest, was die richtige Geschwindigkeit ist?


Du musst da auf dein eigenes Bauchgefühl hören. Bei mir und meinen Ehemann ging das auch relativ schnell und auch ich habe seinen Sohn sehr schnell kennengelernt. Und heute 3 Jahre später läuft es immer noch sehr gut. Ich bin auch kein Mama-Ersatz, aber eine gute Freundin für den Sohn geworden, der mich unglaublich gerne mag und sehr dankbar ist das ich ihn seinen ersten Bruder schenke.
Klar gibt es sicher Fälle wo das nicht geklappt hat, weil zu früh usw. Aber es ist nicht bei jeden so. Solange du dich wohl fühlst und es deinen Kindern gut geht, würde ich mir keine großen Gedanken machen

23.09.2020 09:53 • x 5 #3717


B
Ich als Mutter und Großmutter sehe es positiv. So kleine Kinder sind ehrlich mit ihren Gefühlen. Sie mögen die Neue und freuen sich auf sie und ihre Kinder. Man muss ja nicht zusammen ziehen.
Eher erschreckt mich ihr Verhalten der Mutter gegenüber. Da merken sie,dass was nicht mit ihr stimmt und gehen in eine Meidung. Wenn,Ex sich nicht bald in den Griff bekommt wird sich das Meideverhalten verstärken.
Zu den Liebesbekundungen:
Die sind nicht das Schwarze unter dem Fingernagel wert.
Die ganzen Monate könnte sich Ex der Liebe von dir sicher sein bei dem ganzen Mist was sie sich geleistet hat.
Nun hat ihr Neuer sie betrogen ( Mitleid gibt es dafür von mir nicht). Jetzt erkennt sie wie schmerzhaft Betrug sich anfühlt und sie nur eine Option für den Typen ist. Nicht mehr und nicht weniger. Bisher trug Daddy im Hintergrund dies alles trotzdem mit. Also für sie damit nicht so schlimm,denn Notnagel Daddy war ja noch da.
Nun, ist Daddy verliebt,nein kein dummer One's wo Ex grosszügig darüber hinweg schauen kann sondern eine Frau die zusätzlich noch von den Kindern gemocht wird. Die Mäuse werden mit Sicherheit auch das Eine oder Andere begeistert von ihr erzählen.
Nun will sie Daddy zurück....bist der nächste Next kommt. Nein,es treibt sie nicht Liebe zu ihrer Heularien sondern Besitzdenken und ein zerstörtes Ego.
War doch ein dreiviertel Jahr super für sie,dass zwei Männer um sie kämpften. Nun ist sie beide los wie es ausschaut.
Daddy,geh deinen Weg und verscheuche den Gedanken ihr nochmals eine weitere Chance zu geben.
Du wirst irgendwann wieder das Gleiche mit ihr erleben. Ex ist weit davon entfernt eine emotionale Reife und Intelligenz zu besitzen. Diese kann sich erst entwickeln,wenn sie ihr Leben alleine ohne Mann im Hintergrund wuppen lernt.
Ich schrieb es vor Monaten: Sie manipuliert und darin ist die Meisterin!
Da ich ja sie vom Bild her kenne kann ich als Frau dazu sagen,dass ihr Äußeres dazu verleitet sie beschützen zu wollen( Kindchen Schema).

23.09.2020 10:04 • x 9 #3718


S
Zitat von Familiendaddy:

Wer legt eigentlich fest, was die richtige Geschwindigkeit ist?


Also Daddy, die Geschwindigkeit lass dir von niemandem vorschreiben!
Die wird von den Umständen bestimmt....
Du kannst besser ein wenig bremsen, das ist auf jeden Fall besser , als wenn du Tempo reinbringen müsstest....
Denn in diesem Fall würde etwas nicht stimmen....
Und immer schön aufs Bauchgefühl hören!

23.09.2020 10:12 • x 4 #3719


G
Zitat:
Zitat von Gast2000:
Ich denke, so wie du das empfunden hast, so authentisch war/ist das auch. Es ist ihre Gefühlslage und
aus dem was sie gesagt hat ist eine Menge Verzweifelung ablesbar.

Zitat:
Zitat Familiendaddy:
Das hat mich sehr zum Nachdenken gebracht. Also trügt mich mein Empfinden nicht, dass sie wirklich in etwa so denkt?
Ich hab ihr auch vorgeworfen, dass ihre Taten nie zu ihren Worten passen. Da meinte sie nur, wie sie denn um mich kämpfen soll, wenn ich jemand anderes in meinem Leben habe. Ich meinte dann nur Gar nicht.
Jetzt hab ich echt ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber - ich bin glaub ich irgendwie dumm.

Daddy, mein Gefühl sagt mir, ja das war in dem Moment autark, bedenke jedoch es ist ihre momen-
tane Gefühlslage, gespeist aus dem wo sie jetzt steht. Nein, rede dir bloß kein schlechtes Gewissen
ihr gegenüber ein. Es ist ihre Sache, wenn sie das ernsthaft auch noch in einigen Tagen/Wochen will,
um dich zu kämpfen. Hoffnungen hätte ich ihr auch keine gemacht. Du hast das alles bereits mit ihr
ja 1x durch. Und nein, aus meiner Sicht hatte sie alle Chancen und hat bewußt alle Brücken abgeris-
sen mit einem mehr als miesen Verhalten, mit erkennbaren Difiziten in ihrem Charakter, um jetzt noch
eine weitere Chance zu bekommen.

Ich halte es für richtig und gut auf deinem Weg zu bleiben und der neuen Beziehung eine Chance
zu geben. Entscheidend ist jedoch mit Augenmaß und auf dem Boden der Realitäten bleibend, die
Kinder nicht überfordern und das wachsen zu lassen um stabil zu werden.

23.09.2020 10:33 • x 7 #3720


A


x 4