20254

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

S
So wie ich Daddy einschätze, wird er die Mutter seiner Kinder nicht komplett in die Gosse fallen lassen, um das jetzt mal bewusst übertrieben auszudrücken.
Ich denke , er wird aber mittlerweile wissen, das zu viel Nähe seinem Seelenzustand alles andere als gut tut.
Deshalb wird er auch bei Hilfestellungen Grenzen ziehen...

25.09.2020 11:47 • x 5 #3736


B
Unterstützung kann nur über Entlastung erfolgen. Daher,dass die Mäuse die meiste Zeit bei Daddy sind.
Ihre emotionalen Probleme sind Ihre Baustelle wo nur ein Psychologe oder evtl. eine psychosomatische Kur helfen kann.
Sicher, Daddy steht mit beiden Beinen im Leben wo man nur Gott sei's gedankt sagen kann. Seelisch haben die vergangenen Monate aber deutliche Spuren hinterlassen.
Mir geht es nicht darum mit einem hämisch selbst schuld auf die NF zu blicken sondern,dass Daddy sich stabilisieren kann um weiter für die Kinder da zu sein.

25.09.2020 14:34 • x 1 #3737


A


5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3


E
Ein schneller Tipp, sie soll das Türschloß zu ihrer Wohnung austauschen, so dass sie sicher sein kann, dass nur sie einen Schlüssel zur Wohnung hat. Nen Türschloß kostet nicht die Welt!

25.09.2020 14:44 • x 1 #3738


Familiendaddy
Zitat von Sliderman:

Ich fürchte, es ist nicht mehr weit bis zum totalen Zusammenbruch bei Ihr.


Die Befürchtung hatte ich gestern auch.
Gerade mit ihr telefoniert zwecks Kinderübergabe heute - scheint heut ganz normal drauf zu sein. Packt weiter Kisten und ich hol die Tochter heut nach der Arbeit bei ihr, Sohnemann ist auf einem Spiel-Date bei einem Kiga-Freund bei mir im Ort.

Zitat von Likos24:
Man ist das erste Mal, in diesem Thread nach 249 Seiten,..gewillt zu Sagen ..FD helfe Deiner EF in irgendeinerweise!


Ich bin der letzte der schadenfroh an der Seitenlinie steht und zusieht, wie sie mit Sang und Klang untergeht. Davon hat keiner was, am wenigsten die Kids, aber auch nicht ich selbst.
Ich werd sie weiterhin entlasten und werde weiterhin auch mal unterstützend eingreifen. Alles andere bringt mich nur selbst in Probleme.

Zitat von Butterblume63:
Es ist keinem geholfen, wenn er auch noch abstürzt.


Das wird nach aktuellem Stand nicht passieren. Stehe momentan recht gut da. Von einem Absturz bin ich weiter entfernt als den Rest des Jahres.

Zitat von Gast2000:
Daddy, bedenke, wenn sie nicht mehr kann - würde ich ernst nehmen - kann ihr Job in Gefahr kommen
und damit können dann auf dich erhebliche finanzielle Mehrbelastungen zukommen.


Das ist definitiv in meinem Bewusstsein. Daher versuch ich da auch weiterhin behutsam und vorsichtig damit umzugehen. Das wäre der Super-GAU für alle Betroffenen.

Zitat von Likos24:
Was ich bis jetzt aus dem Thread über FD rausgezogen/mitgenommen habe ist ,dass er ziemlich mit beiden Beinen auf dem Boden der Tatsachen steht. Er ein Fels in der Brandung für seine Kinder ist. Und Ihn eigentlich zur Zeit nichts emotionales in den Abgrund reissen kann
Aber FD ist glaub ich AUCH ein Mensch der seine NochEF nicht mit sehenden Auges vor die Hunde gehen lassen will/kann.


Genauso ist es. Gut erkannt - und mich kennst mittlerweile wohl auch Recht gut Genauso ist mein Denken und ich werd nicht dabei zusehen, wie alles den Bach runtergeht. Lieber schau ich, dass ich auf drei Hochzeiten gleichzeitig tanze und das Schiff über Wasser halte.

Zitat von marc_aureil:
sobald ( sofern ihr es versucht) die erste Aufregung dann vorbei ist und der Alltag kommt, eventuell Dinge die sie/dich gestört haben sich nicht verändert haben, mit jeden dieser Momente wird das Gras am anderen Ufer wieder grüner!


Von meiner Seite aus ist kein weiterer Versuch gewünscht. Daher sind aktuell alle weiteren Spekulationen über einen Verlauf der Eherettung nicht wirklich sinnvoll denk ich. Wobei ich deine Einschätzung teile - Alltag wär wahrscheinlich schnell wieder da und dann hätten wir das Schauspiel von vorn.

Zitat von marc_aureil:
Vielleicht gibt es auch solche Geschichten mit Happy End, ich persönlich kenne keine, aber ich bin mir sicher, dass es nie mehr so sein wird, es nue mehr so sein kann, wie es einmal war, außer man belügt sich selbst.


Ein Happy-End muss nicht unbedingt eine Reunion bedeuten. Vielleicht ist das Happy End ja auch einfach eine Freundschaft für die Zukunft mit gemeinsamen Kindern. Wer weiß das zum jetzigen Zeitpunkt schon.
Ich bin mir auch sicher, dass einfach zum Tagesgeschäft überzugehen und so zu tun, als wäre all das der letzten 9 Monate nie passiert, niemals funktionieren könnte.

Zitat von marc_aureil:
Drück dir fest die Daumen!

Marc


Danke! Seit einiger Zeit ist euer Zuspruch auf einmal wieder so grundauf positiv und konstruktiv - es macht mir wieder Freude, hier zu schreiben. Natürlich darf Kritik auch sein. Aber davon gabs in diesem Thread mittlerweile glaub ich schon mehr als genug.
Da gab es auch andere Zeiten.

Zitat von Butterblume63:
Unterstützung kann nur über Entlastung erfolgen. Daher,dass die Mäuse die meiste Zeit bei Daddy sind.


Seh ich auch so. Sie arbeitet ja viel und bereitet parallel ihren Umzug vor und hat noch dazu n Berg an Problemen, den sie mit sich rumschleift.
Da nehm ich die beiden gern die meiste Zeit.

Zitat von Ehe_retten:
Ein schneller Tipp, sie soll das Türschloß zu ihrer Wohnung austauschen, so dass sie sicher sein kann, dass nur sie einen Schlüssel zur Wohnung hat.


Ansich ein sehr guter Tipp, danke dafür! Allerdings zieht sie am Wochenende zum 9. Oktober in ihre neue Wohnung. Fraglich, ob es sich wegen 2 Wochen jetzt noch lohnt, so einen Aufriss zu machen...

25.09.2020 15:15 • x 3 #3739


Familiendaddy
Kurzes Update zum Thema Wohnung/Türschloss:

Sie hat vor der Wohnungstür feines Mehl verstreut - und es waren heut anscheinend wieder Fußspuren zu sehen.
Also dreht sie wohl nicht ganz durch und die Vermieter sind wohl sehr übergriffig.
Sie wird sie morgen drauf ansprechen...

25.09.2020 20:08 • x 1 #3740


Gorch_Fock
Nun ja, Du hast hier nur ihre Aussage. Für mich deutet das eher weiter auf psychische Probleme hin, da mir genau solche Aussagen aus der stärksten Anspannung der Trennungsphase (Stichwort Abspaltung) auch noch gut bekannt sind.
Natürlich könnten die Vermieter auch einfach Angst um ihre Wohnung haben. Teure Wohnung, nach ein paar Monaten Auszug, eine Frau die ihre Kinder nur selten sieht, Polizei stand ggf. schon vor der Tür wegen der Anzeige und vor der Tür steht Dein demoliertes Leasingauto. Natürlich wäre dies illegal. Als seriöse Mieterin geht Deine NF def. aber nicht durch.

25.09.2020 22:10 • x 2 #3741


G
Hallo Daddy, mein Bauchgefühl sagt mir, bei dir hat sich wieder einiges ereignet und es gibt neues zu berichten.

29.09.2020 21:12 • #3742


Familiendaddy
Ha! Bauchgefühl täuscht!
Es ist ziemlich ruhig. Kontakt zu NF auf ein Minimum. Mit meiner Next alles traumhaft. Sie war vorhin zum Abendessen da.

Ein paar Kleinigkeiten, ja, aber nichts, für dass sich ein kompletter Beitrag gelohnt hätte.
Dank Umzug von NF hat sie die Kids nur den Donnerstag in zwei Tagen über nacht, dann ab Mitte Oktober erst wieder in der neuen Wohnung.
Heut hat sie gefragt, wie wichtig mir der freie Abend ist - sie wird mit Möbel abbauen und Vollzeitjob (Personalknappheit sorgt momentan für 7-Tage Arbeitswochen bei ihr) und Kinderbetreuung nachmittags nicht fertig und kommt nicht klar. Ob ich ihr die Kids den Abend abnehmen kann.
Mach ich aber nicht. Ich hab da was vor. Will das Haus über Nacht verlassen, kann ich ja sonst nie.

Meine Antwort war, dass mir dieser freie Abend sehr wichtig ist und ich bereits was vor habe.
Sie hat dann lamentiert wie schwer alles ist usw., dass sie das alles allein machen muss und mit den 2 Kids zu nix kommt (ach ehrlich, kann ich mir ja gar net vorstellen, witzig).
Ich hab dann nur geantwortet, dass wir extra 3 Wochen im Voraus geplant haben, wann wer die Kids hat und wann wer frei hat, damit man vernünftig sein Leben gestalten kann, und dass ich darauf bestehe, mich bis auf Ausnahmefälle darauf verlassen zu können.
Dann war sie etwas grantig Hey es war nur eine Frage!
ich hab dann mit nein, es passt mir am Donnerstag leider nicht. ihr den Wind aus den Segeln genommen.

Ansonsten allerdings wenig neues. Steuerklassenwechsel hat noch nicht zum aktuellen Monat geklappt - das wird sich bis zum nächsten oder übernächsten Gehalt hinziehen. Dementsprechend hat sie mich gebeten, ihr den Oktober noch auszuhelfen.
Aus meiner Sicht völlig klar und nachvollziehbar und war ja auch so besprochen.

Fahrwasser ist also recht ruhig aktuell.

Hab heute den Thread nochmal von Seite 1 an überflogen. Absolut irre was alles passiert ist, was man teilweise schon wieder verdrängt hatte.


Danke der Nachfrage und schönen Abend!

29.09.2020 21:24 • x 8 #3743


M
Da bin wirklich neugierig, was sie sich am Donnerstag einfallen lässt, damit sie dir den Abend versauen kann. LG

30.09.2020 04:06 • x 3 #3744


G
Zitat:
Zitat von Familiendaddy:
Heut hat sie gefragt, wie wichtig mir der freie Abend ist - sie wird mit Möbel abbauen und Vollzeitjob (Personalknappheit sorgt momentan für 7-Tage Arbeitswochen bei ihr) und Kinderbetreuung nachmittags nicht fertig und kommt nicht klar. Ob ich ihr die Kids den Abend abnehmen kann.
Mach ich aber nicht. Ich hab da was vor. Will das Haus über Nacht verlassen, kann ich ja sonst nie

Doch, vermutlich hast du das noch gar nicht so bemerkt, in dem o.a. wird deutlich wie sich dein Verhalten
ihr gegenüber nun verändert hat. Noch vor ca. 4 Wochen hättest du völlig anders gehandelt. Eine Entwicklung
die deine NF so wohl nicht erwartet hatte. Letzlich sind die Rollen jetzt vertauscht, sie durchlebt vermutlich
jetzt in ähnlicher Form wie es dir zwischenzeitlich ergangen ist und wird genau das was sie nicht mehr Wert
schätzen konnte nun wieder mit anderen Augen sehen und möglicherweise zwischenzeitlich verschüttete
Gefühle wieder frei legen. Wenn das jetzt bei ihr so sein sollte - vermutlich zutreffend -, könnte es noch
Dramen geben.

Ich wünsche dir, es bleibt so ruhig und sie bleibt besonnen und ihr beiden bekommt die Elternebene für die
Kinder dauerhaft sehr gut hin.

01.10.2020 01:07 • x 5 #3745


Gorch_Fock
Bin auch gespannt was NF sich hier einfallen lässt. Für mich wäre hier längst ein Vermittlungsgespräch beim JA fällig, da der Umgang und die Bindung der KM zu den Kindern offensichtlich schon deutlich gestört ist. Auch an der Erziehungsfähigkeit kann man durch das Beschriebene zweifeln. Die Einsetzung einer Familienhilfe bei ihr könnte da eine Lösung sein.

01.10.2020 05:17 • x 5 #3746


S
Zitat von Gast2000:
Doch, vermutlich hast du das noch gar nicht so bemerkt, in dem o.a. wird deutlich wie sich dein Verhalten
ihr gegenüber nun verändert hat. Noch vor ca. 4 Wochen hättest du völlig anders gehandelt. Eine Entwicklung
die deine NF so wohl nicht erwartet hatte. Letzlich sind die Rollen jetzt vertauscht, sie durchlebt vermutlich
jetzt in ähnlicher Form wie es dir zwischenzeitlich ergangen ist und wird genau das was sie nicht mehr Wert
schätzen konnte nun wieder mit anderen Augen sehen und möglicherweise zwischenzeitlich verschüttete
Gefühle wieder frei legen. Wenn das jetzt bei ihr so sein sollte - vermutlich zutreffend -, könnte es noch
Dramen geben.

Ich wünsche dir, es bleibt so ruhig und sie bleibt besonnen und ihr beiden bekommt die Elternebene für die
Kinder dauerhaft sehr gut hin.


Ich bin im Großen und Ganzen bei Dir.
Bis auf die verschütteten Gefühle....
Dafür ist zu viel Zeit vergangen...

01.10.2020 08:42 • x 3 #3747


Familiendaddy
Zitat von Gorch_Fock:
Ich könnte mir aber mittelfristig vorstellen, dass Du mal eine richtig im Leben stehende Frau, ebenfalls 2 Kinder, richtig liebenswerter und straighter Charakter, kennenlernst. Und das ihr dann einfach ne tolle Patchwork-Familie gründet, mit viel Familienaktivitäten, Lagerfeuer, Camping-Urlaub und natürlich Nähzimmer als Pendant zur Mancave


Echt erschreckend - das Zitat ist vom 12.05. - selbst das Nähzimmer trifft zu. Du solltest dir ne Glaskugel kaufen und dich aufn Rummel in ein verruchtes Zelt setzen oder so.

Zitat von Gast2000:
vermutlich hast du das noch gar nicht so bemerkt, in dem o.a. wird deutlich wie sich dein Verhalten
ihr gegenüber nun verändert hat. Noch vor ca. 4 Wochen hättest du völlig anders gehandelt.


Doch, mir ist sehr gut bewusst dass ich mich in manchen Bereichen deutlicher abgrenze und zurückziehe.
Die Entwicklung der letzten 6-7 Wochen hat mir gut getan. Und jetzt freu ich mich auf heute Abend.

Zitat von Gorch_Fock:
da der Umgang und die Bindung der KM zu den Kindern offensichtlich schon deutlich gestört ist. Auch an der Erziehungsfähigkeit kann man durch das Beschriebene zweifeln.


Ja - es liest sich tatsächlich krass, was ich so alles über NF und den Umgang mit den Kids schreibe.
Aber ich seh das ja direkt vor mir, wie sie mit den Kids umgeht, wie die Kids zu ihr sind etc.
Der Umgang ihrerseits ist recht wenig - aber immer noch um einiges mehr als bei den typischen Trennungsvätern. Sie holt sie ja mehrfach die Woche vom Kindergarten und betreut sie bis abends. Ab Mitte Oktober teilen wir uns das dann auch besser auf.
Und sie ist eine gute Mutter - da gibt es nix schlechtes zu sagen. Und sie macht mit den beiden halt die Sachen, die mir weniger liegen. Basteln etc.
Also ich sehe keinen Handlungsbedarf. Zwischen den Zwergen und ihr ist alles einwandfrei.

01.10.2020 09:26 • x 3 #3748


J
Deinen Erzählungen nach sehe ich da auch keinen Bedarf. Ja, sie hat ihre Ego-Schiene durchgezogen und ist selbst schuld an dem ganzen Schlamassel. Aber in ihrem Leben gab es deutlich mehr Veränderungen als bei FD: Wohnung, Next, Jobveränderung... das muss auch alles erst Routine werden.

Und mit den Kids hatte sie die komfortable Situation, dass FD sich ja gekümmert hat. Nicht schön von ihr, aber Betreuungsbedarf durch das Jugendamt sehe ich da auch nicht.

01.10.2020 09:44 • x 5 #3749


Familiendaddy
Wenn man mal ehrlich ist, kommt die Mehrbetreuung durch mich nur durch die Nächte zustande, die die Kids halt weiterhin hauptsächlich im Haus bei mir verbracht haben. Untertags hat sie die Kids aktuell eigentlich sogar mehr als ich - bin ja von 7-17 Uhr im Büro und außer in Kindergarten bringen und Abendessen und Bett bringen habe ich unter der Woche nicht viel Zeit mit den beiden.

Also Kids kommen nach wie vor sehr gut aus der Nummer raus. Sie erzählen sogar eher stolz, dass sie jetzt zwei Kinderzimmer haben und freuen sich auf ihre neue Wohnung. Da mach ich mir weiterhin keine Sorgen.

01.10.2020 09:55 • x 1 #3750


A


x 4