20254

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

Solskinn2015
Schließe mich der Vorrednerin so weitestgehend an.

Könnte sein, dass im Trennungsjahr sich nicht viel ändert wie Du schriebst.

Nachehelicher Unterhalt dürfte fällig werden. Entscheidend dürfte der Zeitraum sein. Gehe mal so von 2 Jahren aus bei 5 Jahren Ehe. Die Höhenberechnung dürfte lustig werden, da der NEXT ja auch noch Ihr ggü. verpflichtet ist. Wo ich das Hauptproblem sehe. Sehr viel Beteiligte. Sehr viele Interessen. Bis das geklärt ist gehen einige Anwaltsrechnungen ein. Das ist das Hauptproblem. So locker da das Geld verbrennen für ca. 3 Jahre. Eine notarielle Scheidefolgevereinbarung hätte Dir da auch nicht viel geholfen bei dem Sachverhalt.

Gehe mal davon aus, dass der Next nicht bei ihr einzieht oder umgekehrt. Jedenfalls nicht offiziell. Wenn er am Klingelschild steht, dann kannst Du das gerne mal dokumentieren und gegebenenfalls den Trennungsunterhalt einstellen. Eher unwahrscheinlich in der Geschichte und auch wirtschaftlich für beide unklug. Das Augenmerk wird sich jetzt ersteinmal auf das finanzielle der beiden richten.

Mögliche Cash Cows werden gesucht. Ich sehe da auch eine die auf ihrer Wiese grast und sich ihres Lebens erfreut.

Die Ansprüche zu entwirren wird schon ein Gewaltakt. Wechselmodell sehe ich da auch nicht wirklich mehr am Horizont. Siehe Vorrednerin. Das macht wirtschaftlich für Deine EXE gar keinen Sinn mehr die nächsten drei Jahre. Sie gibt Dir die Kinder, aber nicht 50% und bekommt vollen Unterhalt.
Das wird ihr jeder Anwalt so raten bzw. seine Mandantin dahin auch gerne mehr oder weniger freiwillig hin bewegen. Das Amt im übrigen auch. Alles andere ist für sie ja das wirtschaftliche total aus.

08.11.2020 10:28 • x 1 #3811


Jane_1
Zitat von Jane_1:
Besser als jede Sopa, sorry.


Soap sollte das heißen

08.11.2020 10:33 • #3812


A


5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3


Solskinn2015
ich bin für telenovela


Aber egal was kommt. Ich glaube Daddy hat ein gesundes Mindset. Er übersteht das gut.
Ich habe auch so einen Kollegen. Die Scheidung dauerte 5 Jahre. Er hat finanziell geblutet bis auf den Knochen. Immerhin ging es nicht so sehr um die Kinder. Das ist das wichtigste. Er ist immer stoisch ruhig geblieben.

08.11.2020 10:37 • x 1 #3813


A
Ich sehe deine Zukunft nicht so schwarz, denn deine NF braucht dich aufgrund der Schwangerschaft mehr denn je, damit die Kinder ordentlich betreut werden. Wenigstens ist das Kapitel Reunion beendet.
Dass du finanziell bluten wirst und keiner von euch als reicher Mensch enden wird, hast du eh schon lange gewusst. Vermutlich wird der Kampf um die Finanzen schmutzig, da Next wohl viel aus dir herauspressen will.
Wichtiger ist, dass es dir und deinen Kindern gutgeht. Deine neue Flamme hält dich auch schön warm!

08.11.2020 10:56 • x 3 #3814


Gorch_Fock
Ein weiterer Nachteil, wie ich ihn in auch meiner Trennungsphase erlebt habe, ist halt auch das der Zusammenzug der Ex-Frau mit einem neuen Partner (Leistungsfähigkeit ist komplett unerheblich dabei) für einen Zeitraum bis zu zwei Jahren überhaupt keine Auswirkungen auf die Leistungen des Unterhaltspflichtigen hat. Heißt im Klartext: Voller TU wird fällig, egal ob der Next ALG bezieht oder Millionär ist. Und das mein ich mit den Fallstricken im Familienrecht, die kaum jemand zum Zeitpunkt einer Ehe oder Trennung bekannt sind. Selbst nach den zwei Jahren ist oft nur eine maginale Reduktion des Unterhalts möglich.
Eine gültige Scheidungsfolgenvereinbarung hätte in diesem Zeitpunkt einfach nur bei einem neuen Termin um die aktuellen Sachverhalte ergänzt werden müssen (Frau Familiendaddy erwartet ein Kind von Herrn Next. Eine vorbegeburtliche Vaterschaftsanerkennung wurde durchgeführt, s. Ausfertigung Jugendamt XY. Auf Grund der besonderen Situation verpflichtet sich Familiendaddy zur Zahlung eines befristeten nachehlichen Unterhalts von Euro ... bis zum xy.12. 2021....). Dies natürlich alles nach korrekter rechtlicher Beratung und Einbeziehung der neuesten Rechtssprechung dazu.
Da an diesem friedlichen Weg Anwälte allerdings weniger verdienen, sehe ich hier schon einiges an Kosten auf FD zukommen.
Daddy, wie sieht es um die finanz. Leistungsfähigkeit des Next aus? Ist Dir diese bekannt?

08.11.2020 13:52 • x 3 #3815


B
Verstehe ich richtig, dass Daddy auf gut deutsch trotzdem die A r s c h karte hat wegen der Schwangerschaft? Zählt da nicht,dass sie Vollzeit berufstätig war und das 50:50 Modell gehandhabt wird?

08.11.2020 14:08 • x 1 #3816


darkenrahl
Zitat von Butterblume63:
Verstehe ich richtig, dass Daddy auf gut deutsch trotzdem die A r s c h karte hat wegen der Schwangerschaft? Zählt da nicht,dass sie Vollzeit berufstätig war und das 50:50 Modell gehandhabt wird?


Ich denke, genau das möchte er damit sagen.

08.11.2020 15:28 • x 3 #3817


Solskinn2015
Ich kenne das so, dass wenn er da wohnt und gemeldet ist, durchaus die Möglichkeit besteht den TU einzustellen, da dies dem Solidargedanken der Ehe zuwiderläuft. Ob das dann gerichtlich auch Bestand hat, muss man dann später sehen. Wenn sie noch ein Kind erwartet, sehe ich dies in dieser Konstellation sogar als durchsetzbar. Nur das sind ja jetzt nur Trockenübungen. Sie wohnen ja scheinbar gar nicht zusammen.

08.11.2020 15:34 • #3818


S
Zitat von darkenrahl:

Ich denke, genau das möchte er damit sagen.


In Deutschland ist es nun mal so, dass, wenn es dumm läuft, der normalverdienende Vater pro Kind zwischen 100 und 150.000 Euro an Kinder-, Trennungs- und Ehegattenunterhalt latzt.

Die Frage ist halt immer, ob man das Risiko auch eingegangen wäre, wenn es einem bewusst gewesen wäre.

Wichtig ist meines erachtens, dass man oft und regelmäßig die Kinder sieht und am Ende des Monats noch ein paar Kröten übrig bleiben.

Mir persönlich wäre das Geld nicht so wichtig.
Wenn ich aber von der Mutter zum alle 14 Tage vater gemacht würde?
Würde ich direkt den Kontakt komplett abbrechen.

Interessant wird auch, ob die Freundin im Bereich der Familienplanung auch noch offene Wünsche hat.

08.11.2020 15:37 • x 8 #3819


Familiendaddy
Ich melde mich morgen mal ausführlich aus dem Home Office und gehe auf eure Beiträge ein.
Heut sind wir über Nacht bei meiner Freundin und ich werd heut keinen Gedanken mehr an das alles verschwenden und jetzt mal die Kids ins Bett schaffen.
Mit meiner Anwältin hatte ich heute Kontakt, morgen telefonieren wir und schauen, was für Möglichkeiten ich habe.
Kinderwunsch könnte bei meiner Freundin noch so groß sein - ist anatomisch nicht mehr möglich.

Wir lesen uns morgen! Danke für den Input!

08.11.2020 19:46 • x 9 #3820


P
Guten Morgen Daddy,

Starkes Stück! Ich brauche mehr Kaffee...

Eine Bekannte von mir hat eine Scheidung im Eilverfahren durch, da sie in der Ehe ( im Trennungsjahr sogar noch) schwanger von Mann Nr.4 wurde.

Wegen Corona würde ich gucken, dass du es möglichst schnell mit deinem Anwalt über die Bühne bringst. Einvernehmlich ist da das Zauberwort. Wenn sie deine Rentenpunkte will, mach, ganz ehrlich. Ich glaube dass ist das kleinere übel als ein Kuckuckskind zu bekommen.

Und bedenke, ihr Lover könnte im Falle des Falles erst die Vaterschaft nach 3 Jahren der Entbindung einklagen. Da käme auch noch mal Arbeit aus dich zu.

Ihr könnte Nachehelicher Unterhalt zu stehen, erst Recht wenn sie dann nun zu Hause bleibt.

Wenn sie allerdings aus ihrer Wohnung raus muss, da diese zu klein ist. Was passiert dann mit eurem Wechselmodell? Ist es dann noch möglich?
Wäre es eine Möglichkeit dass deine Kinder bei dir bleiben?

Meine Güte... Ich drücke dir so was von die Daumen für eine schnelle, schnelle Scheidung.

09.11.2020 11:42 • x 3 #3821


B
Daddy,noch etwas was du auf dem Schirm haben musst:
Kinder halten sich nicht unbedingt an Geburtstermine.
Und ich hoffe deine Anwältin hat richtigen Biss.
Langsam glaube ich,daß die Sache doch noch unschön wird.

09.11.2020 11:47 • x 3 #3822


Familiendaddy
Servus zusammen!
Ich habe heute nachmittag ein Telefongespräch mit meiner Anwältin - bei Bedarf fahr ich morgen oder übermorgen zu ihr in die Kanzlei, um weiteres zu besprechen. Bis dahin hab ich noch keine rechtsverbindlichen Aussagen - ich halte euch aber auf dem Laufenden.
Zunächst möchte ich ein wenig auf euer Geschriebenes eingehen - Danke für den ganzen Input:

Zitat von Schwedus:
Einvernehmliche Scheidung würde aber eher für ein WM mit Zahlung von dir sprechen ( allerdings im Rahmen, sie erhält bereits das Kindergeld).


Ich denke nicht, dass sie am Wechselmodell etwas ändern möchte - zumindest nicht zum aktuellen Zeitpunkt. Bisher hat es sich bewährt - auch für sie - so hat sie genügend Zeit für weitere Trockenübungen mit Next. Außerdem holt sie wohl einiges nach und ist viel unterwegs und auf Achse - das geht mit Kindern natürlich nicht so gut. Warum man dann jetzt mit 26 das dritte Kind von einem anderen Mann in die Welt setzen muss ist mir ein Rätsel. Liegt wohl in der Familie...

Zitat von Gorch_Fock:
Ich bin immer wieder geschockt, das viele Prognosen - so abwegig sie 20-30 Seiten vorher hier im Beitrag geschrieben worden (wir erinnern uns an den Schwangerschaftstest im vermüllten Auto) dann doch zügig Realität werden.


Ich hätte es nicht für möglich gehalten. Zumal sie da noch meinte, sollte sie von Next schwanger werden treibt sie definitiv ab, da der Typ nix für die Zukunft sei. Unglaublich - ich fühl mich wie beim RTL2-Assi-TV, ohne dass ich irgendwas dran ändern kann.

Zitat von FrüherMorgen66:
2.Du wohnst scheinbar sehr ländlich und ich empfehle Dir durchaus, in der nächsten grösseren Stadt nach einem guten Anwalt zu suchen.


Ja ist ländlich und idyllisch hier Meine Anwältin kommt aber aus München.

Zitat von FrüherMorgen66:
5. WICHTIG: Wechsel sofort! von Steuerklasse III auf I, um Dein Netto zu reduzieren, denn der Anwalt berechnet den Unterhalt vom Netto!


Ist beantragt - dürfte voraussichtlich ab nächstem Monat soweit sein.
Von welchem Unterhalt sprechen wir? Trennungsunterhalt ist dank beiderseitigem Vollzeitjob mittlerweile fast unerheblich und wird und wurde bisher von ihr auch nie gefordert. Kindesunterhalt schaut aktuell ähnlich aus. Momentan bekommt sie nur das Kindergeld und ich übernehme Kosten für Kindergarten und Leasing-Auto (insgesamt ca. 400 Euro).

Zitat von FrüherMorgen66:
Du solltest daher das WM bei der Scheidung als das einvernehmliche Betreuungsmodell gerichtlich bestätigen lassen.


Das werde ich definitiv bestätigen lassen. Das ist mir sehr wichtig. Hab dokumentiert, dass die Kids die letzten 10 Monate 64% bei mir waren.

Zitat von Sohnemann:
Und lass dir nicht einreden, du würdest jetzt in der Patsche sitzen, weil du irgendetwas nicht engagiert genug verfolgt hast.

Mit weit überwiegender Wahrscheinlichkeit hättest du mit EX sowieso keine belastbare Lösung hinbekommen.


Danke - und das von dir?
Ich denke auch nicht, dass ich mir jetzt irgendetwas vorwerfen lassen muss oder selbst die Fehler bei mir und meinem Weg suchen muss. Das ist alles uferlos und man kann nur noch die Hände überm Kopf zusammenschlagen - ich glaube aber nicht, dass ich IRGENDETWAS daran hätte ändern können.

Zitat von FrüherMorgen66:
Deine NF beantragt soziale Leistungen, z.B. aufstockendes H4. Dieses Geld holt sich das Amt bei Dir wieder, auch wenn ihr geschieden seid. Stichwort: nacheheliche Solidarität.


Moment - wir sind irgendwann geschieden, sie rutscht in Hartz4 und trotzdem holt sich das Amt dann Geld von mir? Das kann doch nicht wahr sein, oder?
Bis auf welchen Zeitraum? Lebenslang? Oh mann, wer hat sich denn sowas ausgedacht...

Zitat von FrüherMorgen66:
Next stellt sich als nicht-leistungsfähig heraus...dann gehst Di in die Uhr (Nacheheliche Solidarität)


Auch das! Was kann ich jetzt dafür, wenn sie mit einem Brot ein Kind in die Welt setzt? Warum muss dann ICH dafür geradestehen? Also sorry aber wo ist das denn fair...

Zitat von Jane_1:
Ich befürchte, dass sie irgendwann sehr hart aufschlägt. Aber gut, das ist nicht mehr dein B.ier, sie ist erwachsen und muss da offensichtlich durch.


Jein - emotional nicht mehr mein Thema - aber siehe die Zitate weiter oben wohl finanziell auf ewig?! Das ist doch absolut krank.

Zitat von Solskinn2015:
Eine notarielle Scheidefolgevereinbarung hätte Dir da auch nicht viel geholfen bei dem Sachverhalt.


Bei der komplexen Konstellation gehe ich auch davon aus. Was hätte ich hier sinnvolles regeln können?

Zitat von Solskinn2015:
Wenn er am Klingelschild steht, dann kannst Du das gerne mal dokumentieren und gegebenenfalls den Trennungsunterhalt einstellen. Eher unwahrscheinlich in der Geschichte und auch wirtschaftlich für beide unklug. Das Augenmerk wird sich jetzt ersteinmal auf das finanzielle der beiden richten.


Also ich glaub nicht, dass da irgendwas noch mit klug betitelt werden kann - das ist einfach alles von vorn bis hinten dumm. Ich trau denen mittlerweile alles zu.

Zitat von Solskinn2015:
Mögliche Cash Cows werden gesucht. Ich sehe da auch eine die auf ihrer Wiese grast und sich ihres Lebens erfreut.


Meinst du mich mit der grasenden Kuh?

Zitat von Solskinn2015:
Aber egal was kommt. Ich glaube Daddy hat ein gesundes Mindset. Er übersteht das gut.


Ja das schon. Aber in meinen Augen ist das alles so dermaßen dumm und unnötig und undurchdacht. Ich komm mir vor wie im schlechten Film. Wie wenns grad zu langweilig in der Story ist und mal schnell wieder ein Plottwist her muss, um die Quoten zu halten. Never Ending Story - immer wenn ich denk, es läuft jetzt, kommt die nächste Katastrophe..

Zitat von Andy17:
Ich sehe deine Zukunft nicht so schwarz, denn deine NF braucht dich aufgrund der Schwangerschaft mehr denn je, damit die Kinder ordentlich betreut werden.


Das ist meine Hoffnung. Die zwei Turbo-Kids und noch ein Säugling allein bzw. mit einem Teilzeit-On-Off Next - wow, das ist hart. Deshalb bin ich aktuell auch eher der Meinung, sie ist wohl dankbar über die Entlastung.

Zitat von Andy17:
Dass du finanziell bluten wirst und keiner von euch als reicher Mensch enden wird, hast du eh schon lange gewusst.


Ist wohl leider so, ja. Geld ist nicht alles - solang ich über die Runden komm passt das schon so. Hauptsache sonst ist alles gut und wir sind gesund.

Zitat von Gorch_Fock:
Daddy, wie sieht es um die finanz. Leistungsfähigkeit des Next aus? Ist Dir diese bekannt?


Er verdient nicht so schlecht. ca. 2800 Euro wenn ich mich recht erinnere. Ist allerdings für seine Tochter im Residenzmodell unterhaltspflichtig.

Zitat von Sohnemann:
Die Frage ist halt immer, ob man das Risiko auch eingegangen wäre, wenn es einem bewusst gewesen wäre.


Wenn ich ehrlich bin: nein.
Kinder ja. Kindesunterhalt ist irgendwo auch okay und nachvollziehbar.
Aber in was für einen Mist ich mich da mit dieser Frau reinmanövriert habe durch diese eine Unterschrift beim Standesamt war mir tatsächlich in dem Moment nicht bewusst.
Ohne die Ehe wäre das alles längst gegessen. Dann gäb es maximal Kinder und deren Unterhalt als Streitpunkt. Ich Depp.

Zitat von Sohnemann:
Wichtig ist meines erachtens, dass man oft und regelmäßig die Kinder sieht und am Ende des Monats noch ein paar Kröten übrig bleiben.

Mir persönlich wäre das Geld nicht so wichtig.
Wenn ich aber von der Mutter zum alle 14 Tage vater gemacht würde?


Da bin ich voll bei dir. Solang ich irgendwie klar komm und meine Kinder weiterhin miterziehen kann, kann ich damit leben. Geld haben ist immer toll. Aber auch nicht alles.
Und bisher ist das jammern auf hohem Niveau - mir geht es ja aktuell echt ziemlich gut. Wird sich zeigen obs so bleibt.

Zitat von Sohnemann:
Interessant wird auch, ob die Freundin im Bereich der Familienplanung auch noch offene Wünsche hat.


Ihre einzige Tochter war eine künstliche Befruchtung.
Beim zweiten Kinderwunsch gab es lebensgefährliche Komplikationen mit Not-OP, sodass da jetzt nichts mehr ist, wo sich ein Kind bilden könnte. Also wird es bei dem Patchwork aus meinen beiden und ihrer Tochter bleiben.

Zitat von PuMa:
Wenn sie deine Rentenpunkte will, mach, ganz ehrlich. Ich glaube dass ist das kleinere übel als ein Kuckuckskind zu bekommen.


Ach die Rentenpunkte sind mir eigentlich fast egal - ich hab nur beim fleißigen googlen rausgefunden, dass sich dadurch die Scheidung um einiges in die Länge ziehen würde - deshalb werd ich ihr den Vorschlag machen, doch darauf zu verzichten.

Zitat von PuMa:
Ihr könnte Nachehelicher Unterhalt zu stehen, erst Recht wenn sie dann nun zu Hause bleibt.


Aber warum denn, wenn sie zuhause bleibt, weil sie ein anderer Mann geschwängert hat? Was hat das denn mit UNSERER gescheiterten Ehe zu tun? Ich kann an gewissen Punkten das deutsche Familienrecht absolut nicht nachvollziehen.

Zitat von PuMa:
Wenn sie allerdings aus ihrer Wohnung raus muss, da diese zu klein ist. Was passiert dann mit eurem Wechselmodell? Ist es dann noch möglich?
Wäre es eine Möglichkeit dass deine Kinder bei dir bleiben?


Keine Ahnung ob sie das jetzt wirklich plant - sie hat ja gerade erst das letzte Ikea-Regal aufgebaut. Ich hoffe mal dass sie die ersten Jahre jetzt mal dort bleibt. Sie und die Kids fühlen sich ja total wohl in der Wohnung.
Aber auf Dauer ist eine Dreizimmer-Wohnung mit drei Kids halt doch irgendwie eng, schätz ich. Und wer weiß ob das mit Next eine Zukunft hat (ich denke nicht...) und die zwei mal zusammenziehen wollen. Das steht alles in den Sternen.

Die Kids könnten schon dauerhaft bei mir bleiben - aber das ist doch auch keine Lösung. Ich möchte das Wechselmodell beibehalten wenn irgendwie möglich.

Zitat von Butterblume63:
Langsam glaube ich,daß die Sache doch noch unschön wird.


Diese Einschätzung teile ich leider. Hoffen wir mal, dass wir uns doch täuschen.


EDIT: und wenn man vom Teufel spricht - Ex schickt mir Fotos von den Tortenvorbereitungen für den Geburtstag unserer Tochter.
Wie früher macht sie jetzt tagelang Zuckerfiguren und bastelt ne Riesen-Torte - hat ja jetzt wieder ganz viel Zeit.

AKTUELL geh ich davon aus, dass sie nach wie vor an einer guten Elternebene interessiert ist - suggeriert zumindest ihre ständige Kontaktaufnahme zu mir wegen Geburtstagsgeschenk, Gesundheit der Kids usw.. Ich hoff das bleibt so.

09.11.2020 12:45 • x 6 #3823


S
Zitat von Familiendaddy:
Moment - wir sind irgendwann geschieden, sie rutscht in Hartz4 und trotzdem holt sich das Amt dann Geld von mir? Das kann doch nicht wahr sein, oder?
Bis auf welchen Zeitraum? Lebenslang? Oh mann, wer hat sich denn sowas ausgedacht...



Ist leider so Daddy, Unterhaltspflichtig auch in Zeiten ferner Not

09.11.2020 13:07 • x 4 #3824


M
Der Punkt ist, dass IHR verheiratet wart. Sollte deine Exfrau arbeitsunfähig sein, aus welchen Gründen auch immer (Krankheit, Kinderbetreuung etc), verlängert sich der nacheheliche Unterhalt ggf für immer.

09.11.2020 13:09 • x 3 #3825


A


x 4