Zitat von Sohnemann:Bro, falls das alles für dich letztendlich glimpflich abläuft, dann fast nur deshalb, weil du verdammt viel Glück hast.
Ich drück dir die Daumen.
Ich denke, dass ich wirklich eine Portion Glück habe - zumindest dahingehend, dass ich zwar eine Frau geheiratet hab, die völlig den Fokus verloren hat - mir bisher aber zumindest nicht völlig den Boden unter den Füßen wegzieht. Hätt auch schon ganz anders aussehen können.
Allerdings muss ich schon sagen: es ist auch meine Art und Weise, mit gewissen Themen umzugehen. Und auch einige Punkte, die mir hier seit Beginn an vorgeworfen werden (zu wenig Abgrenzung zu viel Gequatsche, zu wenig Anwalt etc.) haben mich in meinen Augen bisher ganz gut an die jetzige Position getragen.
War teilweise ein mieser Leidensweg und im Rückblick war ich schon manchmal echt zu gutgläubig - aber im Großen und Ganzen denke ich, habe ich bisher nicht so viel falsch gemacht.
Zitat von Solskinn2015:Auch man selbst wird doch gelassener. Das ist wichtig in solchen Situationen. Gelassenheit. Kämpfen wo man kämpfen muss. Ausweichen, wo man ausweichen kann.
Ja so seh ich das auch. Bin noch längst nicht so gelassen wie z.B. du - aber mittlerweile reg ich mich schon gar nicht mehr so auf.
Sie hatte panische Angst mir das mit der Schwangerschaft mitzuteilen - ihre Freundin ist im Auto sitzen geblieben weil sie Angst vor meinem Wutausbruch hatte.
Und ich hab ihr mit stoischer Ruhe zum Nachwuchs gratuliert und mit ihr die Scheidung besprochen.
Das hat sie wohl selbst etwas aus dem Konzept geworfen - zumindest hat Reifenwechslerin das gesagt.
Ich rechne ja mittlerweile schon damit, dass ständig sowas passiert - alles andere wäre unerwartet.
Zitat von PuMa:sie kann bis Ende der 12ssw theoretisch abtreiben ( Darüber hinaus wenn das Kind krank ist).
Also eigentlich JETZT noch immer. Sie will nicht
Ich habe gestern nochmal ein langes Gespräch mit ihr gehabt.
Sie war wohl tatsächlich bei der Frauenärztin - allerdings hat sie dort mit Next wohl beschlossen, das Kind aller Widrigkeiten zum Trotze zu behalten. War also wirklich zuviel Drama in den Schilderungen am Tag zuvor. Ganz hab ichs nicht kapiert - ist mir aber auch egal.
Naja. Hab sie dann ganz direkt gefragt, ob sie denn davon ausgeht, dass das mit Next eine Zukunft hat - nachdem ja jetzt schon keine Ahnung wie oft Schluss war und sie so oft schon mit ihm auf die Schnauze gefallen ist. Und warum man denn so ungefestigt ein Kind in die Welt setzt. Und wie das sein kann, dass es nicht mal 2 Monate glatt laufen kann ohne dass irgend n sch. passiert.
Naja sie hat mir dann erzählt, dass sie mit ihrer Mutter lange drüber gesprochen hat - sie soll was das Kind angeht auf ihr Inneres hören, bla bla.
Und sie meinte dann: Wenn es mit Next scheitern sollte, ziehe ich das Kind alleine groß, das ist mir bewusst und meine Entscheidung.
Und sie meinte sogar: "beschäftigt hat mich auch sehr, dass wohl mit dem Kind spätestens die Reunion mit dir ausgeschlossen ist."
HÄ? Ging sie davon aus, dass das alles nur Spiel Spaß und Spannung ist und ich steh nach wie vor jederzeit da und warte mit offenen Armen auf sie? Ich blick es nicht.
Kann das net nachvollziehen - so schon in eine Schwangerschaft zu starten... Als ob ein Mensch sich dadurch ändert.
Hab ihr noch einen Haufen ins Gewissen geredet bzgl. Umzug und Kinder usw. - wir werden sehen, was dabei rauskommt.
Zitat von aquarius2:Wollte sie nicht noch einen zweiten Job machen? Was ist damit?
Den hatte sie ja 2 Monate lang. Es hätt ja jetzt alles super funktioniert. Sowohl finanziell als auch mit der Betreuung. Der Chef vom neuen Job war ja das mit dem Angebot aus dem Hinterzimmer, um sie wieder loszubekommen.
Naja bis Juni ist sie jetzt im Beschäftigungsverbot, danach Mutterschutz, danach Elternzeit.
Zitat von Nephilim:Ich glaube nicht das Sie lügt, höchsten übertreibt... das Sie geweint hat glaube ich ihr, das die Ärztin mitgeweint hat eher nicht, die hat mehr als genug solchen Schicksale gehört oder gesehen...
Es ist tatsächlich so. So richtige Lügen sind das oft gar nicht. Aber maßlose Übertreibungen, um Aufmerksamkeit oder Mitleid zu erhaschen. Ich lehn mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte sogar, dass sie das oftmals wohl gar nicht bewusst macht, sondern es ihre eigene Einschätzung der Situation ist.
Zitat von Nephilim:Ich glaube persönlich auch das Sie der Next liebt.... allerdings ist es eher so eine Hassliebe... was nicht unbedingt gut ist.... aber ok, wie lange das Zukunft hat ist ein anderes Blatt...
Der muss sie lieben. Wer macht sowas sonst schon mit? Ich denk, dass beide sich irgendwie gut tun und irgendwie auch überhaupt nicht. Und das ist wohl so eine seltsame Art von Push-Pull oder was auch immer. Anders kann ich mir die letzten 10 Monate nicht erklären.
Zitat von Nephilim:Wo wir uns alle einig sind ist das die Frau komplett durch ist und dass das mit dem Next nicht auf Dauer ist... aber das ist nicht das B. des TE....
Seine Aufgabe ist nur Schadensbegrenzung für sich und seine Kinder.... und ich glaube das macht er bislang sehr gut... er hat ein neues Leben und muss schnellstens schauen geschieden zu werden
Alle Unterlagen für die Scheidung sind bereits bei meiner Anwältin, die heute, spätestens morgen den Antrag auf Scheidung stellt mit Dringlichkeitsvermerk. Ich hoffe, dass das mit dem Versorgungsausgleich relativ zügig über die Bühne geht. Aber bisher ist meine Anwältin da grad echt auf Zack.
War irgendwie ein seltsam befreiendes Gefühl, gestern die letzten Unterlagen zur Post zu bringen.
Zitat von Gorch_Fock:Das ist echt ein Ritt bei Dir, Daddy Ich glaube allerdings das dieser Strang noch locker die 500 Seiten schafft beim Tempo und den Aktionen Deiner NF
Och nee bitte nicht. So langsam reicht es dann mal....
Zitat von Gorch_Fock:Wieviel Geld hat sie eigentlich seit dem Frühjahr durch die diversen Umzüge verbrannt? Das Mobiliar (2 x umziehen ist wie einmal abgebrannt) dürfte auch gelitten haben. Und jetzt möchte sie mit Next am liebsten in die Mancave einziehen? Ja, sicher...
Ach ja da stehen mittlerweile einige neue Ikea Möbel rum, ja.
Wieviel Geld, naja rechnen wir mal 6 Monate MIete sind wir bei gut 7000 Euro. Dann ca. 4000 Euro Schaden am Auto. Dann Möbel, Deko etc. sind bestimmt auch nochmal 1000 Euro. Küchenablöse usw. kommt auch noch dazu. Ein Dacia wär als Neuwagen mit Sicherheit drin
Die neue Waschmaschine als Ersatz für die defekte hat sie jedenfalls storniert - sie plant ja jetzt mit Next zusammen zu ziehen und braucht daher keine eigene mehr
Zitat von Gorch_Fock:Und schon wird ein Wechselmodell wieder unrealistischer bzw. mit Belastungen für Dich und Deine Next verbunden sein (Obacht). Denn wenn der Lebensmittelpunkt bei ihr verortet wird (in Deinem konservativen Bayern zu vermuten im Streitfall) zahlst Du wieder Unterhalt und bist als Umgangselternteil auch für die Fahrdienste verantwortlich.
Ach weißt du Gorch, ich reg mich da gar nicht mehr auf. Ich leb aktuell das Wechselmodell und wenn ich immer nur in die Zukunft sehen würde, was alles sch. laufen könnte, werd ich nicht mehr froh.
Ich leb den Moment und der ist gut.
Kann mir jetzt nicht das nächste halbe Jahr den Kopf zerbrechen, ob ich die Scheidung rechtzeitig durchbekomme oder nicht.
Kann eh nix dran ändern - hab alles dafür getan was mir möglich war und der Rest liegt nicht in meiner Hand.
Kann mir jetzt auch nicht pausenlos den Kopf zerbrechen, wohin und wie weit weg Next und NF ziehen werden. Erfahrungsgemäß kommt da eh demnächst der nächste Hammer und alles sieht wieder ganz anders aus.
Und wenn nicht - Ich hab alles getan was ich konnte, hab ihr ins Gewissen geredet, hab betont wie ich sie hier unterstütze mit den Kindern, wie wichtig der Rückhalt für die beiden ist, wie gut das für alle ist, wie es jetzt ist.
Wenn sie am Rad dreht und ne dumme Entscheidung trifft - kann ich nur weiterhin versuchen das Beste draus zu machen.
Aber ich kann nicht ständig nur in Angst davor leben.
Das Haus 20km weit weg ist es nicht geworden. Keine Ahnung was als nächstes kommt.
Aber wenns dann so weit ist, kann ich immer noch Lösungen finden.
Was wäre das schlimmste was passieren könnte (realistisch in der aktuellen Situation)? Da Next ja auch zur Arbeit in München muss, werden sie wohl keine 100km wegziehen. Also maximal ca. 20km.
Ich hab im Durchschnitt jeden Monat eine Woche Home Office - und da nehm ich die Kids dann. dann nehm ich sie noch jedes Wochenende - schon hab ich genug Zeit mit meinen Mäusen.
Außerdem glaube ich nicht, dass sie dauerhaft Bock drauf hat mit schreiendem Baby oder Kleinkind die beiden Streithammel auch noch zu betreuen - da wird sie froh sein, wenn die Kids bei mir sind.
Also gehts grad maximal ums Finanzielle. Sie hat gestern nochmal betont, sie möchte mich nicht finanziell ausnehmen und ihr gehts nicht um Unterhalt etc - sie will nur dass jeder leben kann.
Hab ihr dann erklärt wenn sie auf den vollen Unterhalt für die Kids besteht, muss sie dann aber halt auch alle anfallenden Kosten übernehmen - das heißt der verpufft ja zu einem Teil.
Ich pfeif aufs Geld solang ich irgendwie weiter vernünftig leben kann. Zeit mit den Kindern ist mir wichtiger. Und danach schaut es weiterhin aus. Wenns nicht mehr Wechselmodell sondern 40/60 o.ä. wird ist das finanziell doof - betreuungsmäßig aber okay. Und ich vermute, dass ich auch hier eine nicht-gerichtliche Regel mit ihr treffen kann.
Haben lang und ausführlich über die Kinder usw. gesprochen. Ich denk, das wird...
Es ist grad mega angenehm mit der räumlichen Nähe, zumindest was Kinderbetreuung angeht.
Sollten sie wirklich in den Ort meiner Freundin ziehen, und ich wirklich eines Tages bei meiner Freundin ein - wäre das dieselbe Situation. Allerdings meinte meine Freundin schon "Nee! Wenn die Verrückte hier her zieht, dann zieh ich weg!"
Meine NF hat mir vorgeschlagen, dass wir doch Steuerklasse 3/5 nächstes Jahr auch noch behalten könnten, dann hätt ich mehr Geld zur Verfügung weil ich ja aktuell noch Kindergarten und Leasing zahle - sie ist ja dann eh arbeitstechnisch weg vom Fenster - hä? Wie kommt man auf sowas... Manchmal fragt man sich schon.... Hab ihr erklärt dass das rechtlich nicht möglich ist.
Zitat von Gorch_Fock:Hier ist wieder viel Streitpotential versteckt. Aus eigener jahrelanger Erfahrung im Patchwork: Die größten Streitigkeiten in der aktuellen Beziehung geschehen durch ungeplante und belastende Aktionen der Ex-Parnter und ihrer LG. Ich kann Dich daher auch hier nur warnen, Daddy. Hier kann Dein Honeymoon sehr schnell und sehr empfindlich gestört werden.
Ich rede mit ihr da sehr offen drüber - sie umgekehrt auch. Konfliktpotenzial gibt es tatsächlich - allerdings ist das da alles um einiges bodenständiger und vernünftiger. Bisher gabs da keine Probleme.
Eher ist das Problem, dass ich sie ab und an etwas einbremse - kenn als Mann ja doch auch die andere Seite
Zitat von MelanieMurr:Er hat das sicher zur Bedingung gemacht, wäre kein schlechter Schachzug von ihm, ein Haus in guter Gegend für ein Kind.
Naja - das Haus ist ja nur gemietet. Es geht hier nicht ums Geld. Eher um die Bequemlichkeit. Ihr geht es darum, hier im Ort bleiben zu können und das Haus ist halt Heim der Kinder und hat genügend Platz. Zudem ist die Miete vergleichsweise günstig.
Zitat von Gast2000:Ich finde das Ansinnen von ihr ist dreist. Auf den ersten Blick wäre das ja noch evt. überlegenswert,
aber man sieht und erkennt auf dem zweiten, richtigen, Blick wie unverfroren das ist.
Es fehlt Empathie und Feinfühligkeit. Sie versteht immer erst wenn ich ihr was erkläre, dass ihre Pläne für mich nicht so cool sind.
Erst als ich sagte: "ich räum bestimmt nicht das Haus um Next da einziehen zu lassen" hat sie so ein bisschen zumindest gecheckt, dass das für mich vielleicht unschön sein könnte. Es IST dreist - ganz klar. Aber in ihrer kleinen Welt wäre es das Beste für alle.
Zitat von Gast2000:Daddy, darf ich fragen, ob ähnliche Muster wie bei deiner NF bereits in ihrer Familie anzutreffen
sind?
Ähnliche Muster sind vorhanden. Mutter hat auch Kinder von verschiedenen Vätern, hatte während der Kindheit meiner NF mehrere wechselnde Partnerschaften, auch gewalttätige, etc.
Wiederholt sich anscheinend alles.
Zitat von Andy17:Daddy macht inzwischen sehr viel richtig. Er lässt NF mit ihren abenteuerlichen Ansinnen ins Leere laufen. Dies sollte er solange wie möglich durchhalten.
Ganz wichtig ist, dass NF und Next vorerst keinen Kontakt mit der neuen Flamme haben. Denn die glaubt sonst, dass hier eine Psychosekte unterwegs ist.
Meine neue Flamme weiß Gott sei Dank recht gut Bescheid - sonst wär das alles nicht zu verheimlichen. Da hilft nur Ehrlichkeit, wenn NF mal wieder am Rad dreht.
Umgekehrt ist ihr Ex aber auch völlig Banane - was solls. Wir erzählen uns das einfach, da gibts nix zu verheimlichen.
Zitat von Wasabix:Mensch, ich hoffe wirklich, dass du die Nerven behälst. Wie man dich hier kennt, denke ich, du wirst es schaffen. Und deine neue Partnerin wird, so wie du sie beschreibst, mit klarem Kopf und grossem Herz an deiner Seite stehen!
Ich werd das schaffen. Würd gern mal 5 Jahre in die Zukunft blicken, wo ich dann steh, wohn, leb. Bin gespannt.
Zitat von MelanieMurr:Leider ist vieles am TE äusserst attraktiv. Seine Gutmütigkeit, seine Hilfsbereitschaft, seine Stärke, sein Hab und Gut...
Ich fass das als Kompliment auf - Danke
Hab und Gut muss ich allerdings wegstreichen. Außer einem 20 Jahre alten Motorrad und n paar weniger wertvollen Möbeln habe ich kaum Eigentum. Auto geleast, Haus gemietet usw - da gibts nix zu holen

Zitat von Wasabix:Hmmm, du unterschätzt ihn gewaltig.
Er ist u.A. besonnen und intelligent.
Und nochmal:

Danke!
Zitat von Gorch_Fock:Unser Daddy war aber auch lange Zeit beratunngsresistent und hat viel durchgehen lassen.
Ich war mitnichten resistent, lieber Gorch. Ich war langsamer und hab vieles zu oft im Hirn durchgekaut oder durchgespielt oder einfach kategorisch abgelehnt, weil es nicht zu mir passte.
Ich habe mich beraten lassen, immer und immer wieder, stoisch alles aufgesaugt was hier geschrieben wurde. Ich hab nur nicht alles 1:1 so umgesetzt. Teilweise auch ewige Zeiten lang gar nix davon.
Und auch wenn mir die klare Linie gefehlt hat und ich viele Übergriffigkeiten zugelassen habe - denke ich, hab ichs im großen und Ganzen eigentlich ganz gut gemacht bisher.
Zitat von Likos24:Deine NF verhält sich wie eine S.c.h.l.a.m.p.e
Genau das sagte mein Vater, als ich ihm vom Nachwuchs meiner NF erzählte. Auch hier wieder: Meine NF will mit den Kids Bilder für Oma und Opa malen, möchte sie mal mit ihnen anrufen usw. - ihr ist gar nicht bewusst, dass ihr Handeln und ihre Aktionen bei ihren (aktuell noch) Schwiegereltern vielleicht auf Ablehnung stoßen könnten. Ich hab mir das dann auch verkniffen. Aber sie denkt anscheinend nicht so weit, dass meine Eltern von ihr nicht so begeistert sind... echt seltsam.
Zitat von Likos24:Bleib stark und trefffe jetzt Entscheidungen
Ja, ich geb mir Mühe - aktuell hab ich aber keine Entscheidungen zu treffen. Liegt momentan nix in meiner Hand. Ich hab alles für die Scheidung eingereicht, den Rest muss ich abwarten.
Ach was solls. Nach dem ersten Schock gehts mir eigentlich gut. Alles nicht mehr oder nur teilweise meine Probleme....
So, mach mir jetzt n Kaffee und mach mal weiter Home Office
