20254

5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

A
Wenn sie weiter bei dir wohnt, kannst du daran zerbrechen. Für sie wäre es vermutlich einfacher: Sie hätte Liebhaber und intakte Familie.

25.03.2020 08:21 • x 4 #391


D
Zitat von Andy17:
Wenn sie weiter bei dir wohnt, kannst du daran zerbrechen. Für sie wäre es vermutlich einfacher: Sie hätte Liebhaber und intakte Familie.


Seh ich genauso. Darüber bin ich mir mittlerweile auch im klaren. Und bevor ich kaputt gehe, gehe ich lieber.

Bei dir ist natürlich das finanzielle wg Kurzarbeit nicht ausser acht zu lassen. Das Problem hab ich zum Glück nicht weil der Onlinehandel momentan boomt und wir sogar mehr Arbeit haben. Kann deine Bedenken aber gut nachvollziehen.

Meine NF macht momentan auch auf freundlich und meint damit passt alles. Macht sie aber meiner Meinung nach tatsächlich nur deswegen so weil die momentane Situation für sie Recht angenehm ist.

Weiß nicht ob es bei dir auch so ist aber ich bin der Meinung aus dieser Komfortzone muss sie schleunigst rausgeholt werden.

25.03.2020 08:47 • x 2 #392


A


5 Jahre Ehe, 2 Kinder, jetzt Trennung - total am Boden

x 3


EngelohneFlügel
Ich schick euch meine mit Ihrem Raus aus der Komfortzone Mist.....
Dann kann sie ja eure Damen unterrichten

Also ich sehe das schon auch so, einerseits ist das mit der Kurzarbeit bei dir nicht zu unterschätzen, andererseits wird das für dich schon ein Balanceakt wenn sie weiter im Haus bleibt. Die Gefahr die ich da sehe, aus eigener erfühlten Erfahrung, egal was war und egal was ist (oder WIE man ist), die teils erzwungene gute Laune kann nach und nach kippen in das Gegenteil.
Ich bin ja auch sehr für Harmonie und versuche Situationen so zu gestallten das jeder sich einigermaßen wohl fühlt, auch wenn es um schwierige Momente geht. Aber selbst ich friedvoller Mensch merkte Richtung Auszug, das ich selber einfach aggressiv wurde ihr gegenüber. Ohne Grund. Das kam einfach von innen. Und damit es hier wegen unserem zukünftigen Miteinander keine neuen Fronten gibt war ich letztendlich froh das wir uns an Silvester dann räumlich aus dem Weg gehen konnten. Einfach damit keiner aus dem Affekt raus was tut, was gar nicht nötig wäre.

25.03.2020 09:22 • x 3 #393


Familiendaddy
Zitat von muss_weiter:
...und sie hat weiterhin den Vorteil, dass sie jederzeit zum Next kann, nicht nur wenn die Kinder bei dir sind.


Das wäre natürlich nicht von der Hand zu weisen, diesen Vorteil würde sie daraus ziehen. Es wäre jedoch nicht so, als wären die Vorteile einseitig - ich hab ja auch Vorteile, so ist es nicht. Da müsste dann halt ein fester Plan her, welche Tage hat sie, welche ich die Verantwortung für die Kinder. Aber eigentlich wollen wir beide die räumliche Trennung. Ist halt nur grad eine große finanzielle Gefahr... Hab ihr gestern aber noch nahegelegt, sie soll den Umzug jetzt durchziehen.

Zitat von muss_weiter:
Und der 2. Teil ist um ihr Gewissen zu beruhigen(nach dem Motto, schau mal wir sind noch befreundet, sooo schlimm kann das dann gar nicht gewesen sein, was ich abgezogen habe)


Gewissen beruhigen schwingt natürlich immer mit. Allerdings erfahre ich schon eine gewisse Wertschätzung als Mensch, das kann man nicht verleugnen.

Zitat von muss_weiter:
Nachtrag: Und lass dich nicht von ihrer Freundlichkeit/Fürsorge blenden, dass ist genau solange wie du nach ihrer Pfeiffe tanzt, aber wehe du springst nicht, dann wird man zickig geht über das Kind oder ignoriert einen ganz


Hm, also Kinder würde sie nicht als Instrument benutzen, dessen bin ich mir eigentlich sicher. Aber klar - wenn ich jetzt völlig aus der Reihe tanzen würde, könnte das recht schnell eskalieren, ja. Wäre eine recht beklemmende, einschränkende Situation.

Zitat von hahawi:
Ich verstehe ihre Beweggründe.
Ich nehme sogar an, dass da neben schlechtem Gewissen auch Wertschätzung mitspielen könnte.
Das würde zu Eurem Umgang passen.
Allerdings muss ich Deiner Frau da auch eine gehörige Portion Naivität attestieren, so etwas vorzuschlagen.
Zu dem Zeitpunkt zumindest.


Ja, sehr naiv. Hab ihr gestern noch erklärt, dass ich nach so langer Zeit zusammen mein Selbstbild zu einem Teil auch über sie definiere. Und ich kann erst wieder mit ihr unbeschwert umgehen, wenn ich mein Selbstbild nur noch durch mich selbst definiere und damit zufrieden bin - und dafür muss ich sie emotional erstmal loswerden.

Zitat von Andy17:
Wenn sie weiter bei dir wohnt, kannst du daran zerbrechen. Für sie wäre es vermutlich einfacher: Sie hätte Liebhaber und intakte Familie.


Ja, es würde mir sehr schwer damit gehen, das ist richtig. So kann man nicht wirklich abschließen und ja, vermutlich zerbricht man daran.

Zitat von Drops81:
Weiß nicht ob es bei dir auch so ist aber ich bin der Meinung aus dieser Komfortzone muss sie schleunigst rausgeholt werden.


Ja - meine eigene Komfortzone ändert sich dadurch allerdings auch. Aber ja, eigentlich steh ich voll dahinter. Sie muss hier raus, ich muss mein eigenes Leben leben und sie definitiv auch. Wenn halt der Schmarrn mit Corona und Arbeit jetzt nicht wäre...

Zitat von EngelohneFlügel:
Also ich sehe das schon auch so, einerseits ist das mit der Kurzarbeit bei dir nicht zu unterschätzen, andererseits wird das für dich schon ein Balanceakt wenn sie weiter im Haus bleibt. Die Gefahr die ich da sehe, aus eigener erfühlten Erfahrung, egal was war und egal was ist (oder WIE man ist), die teils erzwungene gute Laune kann nach und nach kippen in das Gegenteil.


Diese Gefahr sehe ich auch. Und auch die Gefahr für mich selbst, daran kaputt zu gehen. Ansich freue ich mich drauf, wenn ich hier alleine bin. Die ersten Tage werden hart, klar. Aber wenn der Kopf dann mal etwas freier ist, freu ich mich, hier einiges umzugestalten und ein paar Altlasten zu entsorgen. Aber jetzt ist halt diese finanzielle Angst da.... schwierig.
Hab heut nacht sehr schlecht geschlafen. Dauernd aufgewacht, schlecht geträumt. Viel Liebeskram mit ihr. Aber auch viel *beep* - zb ihre neue Wohnung ist über einem Indoor-Spielplatz und man muss so einen Kinderparcour hochklettern, damit man zu ihrer Haustür kommt. Und ich sollte sie besuchen, kam aber diesen Parcour einfach nicht hoch, weil ständig irgendwelche Nervkinder den Turm runtergerutscht sind und mich mitgerissen haben. So ein Bullsh*t ich sags euch.
Hab von ihren Arbeitsschichten geträumt, dass sie das Wochenende doch nicht arbeiten muss. Von der Terrassentür meiner Eltern, die ich aus Versehen kaputt gemacht habe. Hab geträumt dass sie heulend reinkommt und mich um jeden Preis zurück will. Also diese Nacht... puhhh. Ihr seht, ich bin zurzeit irgendwie echt durch den Wind.

Naja, ich werd ihr nahelegen, dass sie ausziehen muss. Das geht so für mich nicht weiter.

Dann hilft nur beten, dass ich finanziell irgendwie über die Runden komme und von tiefen Einschnitten verschont bleibe. Au backe.

25.03.2020 09:54 • x 7 #394


M
Zitat von Familiendaddy:
Hm, also Kinder würde sie nicht als Instrument benutzen, dessen bin ich mir eigentlich sicher

Da hätte ich bis vor einem halben Jahr auch noch meine Hände für ins Feuer gelegt, und jetzt bei jedem Furz der ihr nicht passt kommen Klamotten wie Ach eigentlich könntest du ja das Sorgerecht abgeben, kümmerst dich ja eh nicht; oder Ich muss den Unterhalt nochmal nachrechnen lassen da hab ich nur drauf gesagt, dann mach das, der Blick von ihr war g e i l

Musste letztens sogar vor meiner Tochter klarstellen, dass ich nicht nur dafür lebe und zu Hause darauf warte, dass die sich melden und ich dann springen kann. Will gar nicht wissen, was die meiner Tochter so erzählt aber sicher weiss ich, dass sie gesagt hat Papa hat eine neue Freundin und darum keine Zeit für dich 1. ist das gelogen, weiss auch nicht, wie sie drauf kommt und 2. durfte ich dann beim nächsten Besuch meiner da noch 9jährigen erklären, dass es gelogen war und wenn ich ne Freundin habe, sie das von mir und nicht von Mama erfährt

Also sei auf einiges gefasst, was da noch kommen kann, nicht muss!

25.03.2020 10:24 • x 5 #395


meineMeinung
Ich würde an deiner Stelle auch versuchen, dass sie auszieht. Mich würde ein Familienleben fertig machen, wenn meine Frau dann nachts zum ... das Haus verlässt und am nächsten wieder für happy family zurück kommt. Ganz egal, wie gut man sonst miteinander zurecht kommt. Vor allem, was erzählt man den Kindern, wenn sie fragen, wo Mama wieder ist. Papa muss dann immer die Kinder belügen, um sie zu beschützen. In Wahrheit beschützt er aber Mama.

25.03.2020 10:47 • x 3 #396


Familiendaddy
Genau so läuft es ja aktuell. Allerdings belüge ich die Kids nicht - sie wissen ganz genau wo Mama hinfährt. Kennen den next ja.
Is in der Tat eine unglückliche Situation.

25.03.2020 10:50 • x 2 #397


Schwedus
Zitat von Familiendaddy:
Genau so läuft es ja aktuell. Allerdings belüge ich die Kids nicht - sie wissen ganz genau wo Mama hinfährt. Kennen den next ja.
Is in der Tat eine unglückliche Situation.


Vollhorst ist hier im Forum zu benennen, dort willigte die die Exfrau ins WM ein.
Es kann funktionieren, aber nur wenn du mitspielst- und das würde ich dir raten.....es wird sich lohnen.

25.03.2020 11:06 • x 2 #398


Familiendaddy
Ist mein Ziel.

25.03.2020 11:10 • x 2 #399


Gorch_Fock
Hey Daddy, da kommt echt ne Menge zusammen bei Dir momentan. Ich würde allerdings - wie die anderen - von einem weiteren Zusammenleben auch dringend abraten. Ich hab das mit meiner Ex auch so durch. Das ist emotional eine Hölle und überhaupt nicht zu empfehlen. Ich geb Dir Brief und Siegel drauf, dass Du dich in einigen Monaten stationär wirst einweisen lassen. Denn das ist emotional nicht hinnehmbar.
Die einzige Chance würde ich sehen, wenn sie für den Zeitraum die Kontakte zum Next vollständig einstellt. Wird sie aber nicht drauf eingehen, denn nur durch Sechs kann sie ihn weiter bei Laune halten und binden. Und sie braucht ihn halt auch als Stütze und als Exit-Option.
Schau Dir auch noch mal die anderen Beiträge der anderen Mitglieder an. Du siehst darin, dass die von mir aufgezeigten Szenarien durchaus realistisch sind und auch bei den anderen Mitgliedern eintreffen.
Ich würde das erstmal Laufen lassen. Und wichtig: Dich zurückhalten mit Tipps an Sie. Sie muss das selber entscheiden für Ihr Leben. Aber sobald es Dich und die Kinder betrifft, energisch eintreten. Wer unter einem Dach weiter leben will, muss sich an Regeln halten. Das gilt auch für hormongesteuerte Nochehefrauen.

25.03.2020 11:21 • x 5 #400


Familiendaddy
Zitat von Gorch_Fock:
da kommt echt ne Menge zusammen bei Dir momentan.


Bitter, ehrlich. Ein Unglück kommt selten allein. Momentan ne Härteprüfung in meinem Leben. Ich hoffe, ich geh daraus irgendwann gestärkt hervor.

Zitat von Gorch_Fock:
Das ist emotional eine Hölle und überhaupt nicht zu empfehlen. Ich geb Dir Brief und Siegel drauf, dass Du dich in einigen Monaten stationär wirst einweisen lassen. Denn das ist emotional nicht hinnehmbar.


Ja, den Eindruck hab ich auch. Es ist besser so für mich psychisch, wenn sie jetzt geht. Finanziell werden wir sehen, was kommt. Wird wohl auch sehr hart werden. Plan war den Wohnwagen zu verkaufen, damit ich finanziell besser da steh und die monatliche Rate wegfällt. Aber wer kauft denn einen Wohnwagen in einem Jahr, in dem man nicht in den Urlaub fahren darf?

Zitat von Gorch_Fock:
Die einzige Chance würde ich sehen, wenn sie für den Zeitraum die Kontakte zum Next vollständig einstellt. Wird sie aber nicht drauf eingehen


Das wird sie definitiv nicht, ist ja momentan ihr Seelentröster und ihr Halt. Gefühle sind stärker als Vernunft, war schon immer so.

Zitat von Gorch_Fock:
Und wichtig: Dich zurückhalten mit Tipps an Sie. Sie muss das selber entscheiden für Ihr Leben. Aber sobald es Dich und die Kinder betrifft, energisch eintreten. Wer unter einem Dach weiter leben will, muss sich an Regeln halten. Das gilt auch für hormongesteuerte Nochehefrauen.


Ja. Hast schon Recht. Aber mit Tipps kann ich manches auch ein bisschen steuern.
Regeln sind klar, das versteht sich von selbst.

EDIT:

Grad isses richtig eskaliert - Kids hören Null, sind mega anstrengend, Situation ist heftig hier.
NF hatte jetzt nen Mega-Schreianfall den Kids gegenüber. Hat beide heulend ins Zimmer geschickt und ist völlig ausgerastet. Nerven sind wohl dünn.
Naja, sie hat sich jetzt das erste Glas Wein eingeschenkt

25.03.2020 11:44 • x 2 #401


EngelohneFlügel
Ja subber, gleich mal was kippen. Spitzen Kriesen-Management!
Kenn ich, das hatte wir bis zu meinem Auszug auch. Erstmal Alk. rein in die hole Birne und alles wird gut.

25.03.2020 11:53 • x 2 #402


Familiendaddy
Witzig irgendwie, dass das anfangs ein Vorwurf ihrerseits an mich war...

25.03.2020 11:58 • x 2 #403


hahawi
Oh, gut.
Würde Dir guttun, ein wenig Dominanz und Autorität zu entwickeln.
Und das auch beizubehalten.
Vielleicht schaffst Du es, ein paar, zuerst einfache, Spielregeln aufzustellen und diese auch durchzusetzen.

25.03.2020 12:03 • x 3 #404


Familiendaddy
War jetzt ne Stunde einkaufen - Lebensmittel wurden langsam rar. Dachte, es tut mir gut, mal rauszukommen. Aber irgendwie ist das zurzeit sehr bedrückend... Durchsagen zu Corona, alles abgeschrankt und mit Plexiglas zugemauert, wirklich verrückt. Außerdem hab ich mich in dem Moment sehr alleine gefühlt. Sonst haben wir das immer als Familie gemacht. Fehlt irgendwie. Hab gemerkt, bin gar nicht soweit wie ich dachte.
Auch mal wieder mit dem großen Auto fahren - is so n richtig schönes Ding. Ordentlich Leistung und Sound, gute Anlage drin. Sonst hat mir das immer ein Grinsen ins Gesicht gezeichnet - heut konnt ichs irgendwie nicht genießen.
Dann beim Bezahlen in Gedanken gerechnet, wieviel solche Einkäufe ich mir in Zukunft monatlich leisten kann.... Stimmung noch tiefer gerutscht. Aufm Heimweg noch an zwei Cafés vorbei gefahren, in denen wir manchmal saßen. Herzschmerz.
Naja... zuhause komm ich an, schau durchs Fenster - NF liegt auf der Couch döst vor sich hin und drückt am Handy rum, Kinder sitzen am Tablet.
Wahnsinn, ehrlich.
Hab dann mit NF wortlos die Einkäufe verräumt. Sie ist danach wieder auf die Couch, ich an den Rechner - Home Office.
Auf meine Aufforderung hin ist das Tablet jetzt aus.
Jetzt hat meine Vorgesetzte angerufen und sich nach meinem Wohlbefinden erkundigt. Nachdem ich ihr so grob die Lage geschildert habe mit Kids, Ex unter einem Dach, Umzug nächste Woche etc. hat sie erzählt, dass sie vor 2 Jahren das gleiche durch hat und vollstes Verständnis hat. Die Ausgangsbeschränkung ist so schon harter Tobak, mit zwei Kids und dem was bei mir grad abgeht ist es natürlich noch schwieriger.
Sie meinte ich soll auf mich selbst achten, wenn nicht mehr geht dann geht nicht mehr.
Wenn ich nächste Woche wegen zu großer Belastung nur 3 statt 5 Tagen Schulung schaffe, ist das auch in Ordnung.
Ich soll auf jeden Fall auf mich selbst achten.
Schön... auch mal positive Nachrichten. Zumindest das Arbeitspensum wird jetzt nicht mehr zu meinem Problem.
Naja während ich das tippe bringt mir meine Tochter brav das iPad und hat es ausgemacht. NF sitzt weiterhin vor ihrem Handybildschirm... bestes Vorbild halt
Schwupps war sie wieder da, die Wut, und die Trauer war weg. Boa... unglaublich

25.03.2020 14:07 • x 5 #405


A


x 4